golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   TÜV-Board (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=34)
-   -   Lenkrad tausch?!?!?!?! (http://www.golf3.de/showthread.php?t=69111)

Emminger20 08.02.2010 20:40

Lenkrad tausch?!?!?!?!

hey leute ich habe da mal ne frage, undzwar kann ich ein lenkrad mit airbag gegen ein sportlenkrad ohne airbag tauschen?? und woran erkenn ich ob ein sportlenkrad einen airbag hat wenn es nicht draufstehen tut??°°

ich danke schon mal für antworten

BlueG6o 08.02.2010 20:43

Also erstens ist es nicht erlaubt den Airbag einfach auszubauen, und die Frage woran man das erkennt verstehe ich nicht so ganz. Ich kenne eigentlich kein Airbaglenkrad auf dem nicht Airbag draufsteht, aber davon mal abgesehen sieht man doch recht deutlich ob es sich um ein Airbaglenkrad handelt oder nicht..

OHNE Airbag
http://www.golf3.de/clear.gif

Mit Airbag
http://www.golf3.de/images/imported/2010/02/116.jpg

Wobei auch hier wieder der Airbag Schrifzug vorhanden ist.

MFG Cris

Manuel#86 08.02.2010 20:44

Also zu deiner Frage mit den Sportlenkrad mit Airback, fällt mir im moment nur das "Raid Silberpfeil" ein...

Das ist schon ganz nice aber auch schön teuer :D

http://www.golf3.de/images/imported/2010/02/117.jpg

PS: BlueG6o war schneller ;)

golfi1991 08.02.2010 21:01

Gibt noch ein weiteres Sportlenkrad mit Airbag :D

http://data.motor-talk.de/data/galle...f4920-8405.JPG

rob 08.02.2010 21:05

Zitat:

Zitat von golfi1991 (Beitrag 793595)
Gibt noch ein weiteres Sportlenkrad mit Airbag :D

http://data.motor-talk.de/data/galle...f4920-8405.JPG

is doch das Viktor-Lenkrad oder net?!

Ich persönlich find auch das G4-Cab Lenkrad als Sportlenkrad :D

http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1265659534.JPG

Manuel#86 08.02.2010 21:07

Zitat:

Zitat von robsldx (Beitrag 793610)
is doch das Viktor-Lenkrad oder net?!

Ich persönlich find auch das G4-Cab Lenkrad als Sportlenkrad :D

http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1265659534.JPG

Das hätte ich ja auch gerne, nur ist das sooo schwer zu finden...

Bin neidisch auf dich :D

lukas2007 08.02.2010 21:08

Zitat:

Zitat von Manuel#86 (Beitrag 793575)
Also zu deiner Frage mit den Sportlenkrad mit Airback, fällt mir im moment nur das "Raid Silberpfeil" ein...

Das ist schon ganz nice aber auch schön teuer :D

http://www.golf3.de/images/imported/2010/02/117.jpg

PS: BlueG6o war schneller ;)

Das würde mir persönlich am besten gefallen ,was kostet sowas denn??

golfi1991 08.02.2010 21:10

dann ist mein lupo Lenkrad aber auch ein Sportlenkrad :D

http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1265305729.jpg

jop is das von Viktor

golf3variant1488 08.02.2010 21:11

oder guck mal auf LaderReader.eu
da kann man auch was draus machen
nen sportlenkrad mit airbag wirst du nicht unter 200€ kriegen
eins ohne läst deine versicherung ansteigen+ ne saftig teure eintragung beim tüv

BlueG6o 08.02.2010 21:12

Zitat:

Zitat von lukas2007 (Beitrag 793616)
Das würde mir persönlich am besten gefallen ,was kostet sowas denn??

google ist dein Freund. Raid Silberpfeil ;)

Emminger20 11.02.2010 22:51

ja aber warum habe ich ein eingetragen bekommen obwohl das keinen airbag hat? und das davor hatte einen drinnen??

grischa 12.02.2010 00:02

Zitat:

Zitat von golf3variant1488 (Beitrag 793628)
oder guck mal auf LaderReader.eu
da kann man auch was draus machen
nen sportlenkrad mit airbag wirst du nicht unter 200€ kriegen
eins ohne läst deine versicherung ansteigen+ ne saftig teure eintragung beim tüv

warum soll da durch die versicherung teuer werden?,und warum soll die eintragung extra teuer kosten,es wird auch nicht viel mehr kosten wie die anderen sachen wo du einträgst,z.b fahrwerk oder felgen,
also ich habe ein sondersportlenkrat von VIKTOR /L280,steht so bei mir drin im schein,und hat auch kein airbag,und die eintragung hat auch nicht viel gekostet,und die versicherung ist bei mir auch nicht hoch gegangen,warum soll die auch,

ich weiss nicht von wo ihr immer solche sachen her nimmt!!z.b versicherung geht hoch oder eintragung zuteuer,ist doch schwachsinn,!!!!wenn man es selber nicht erlebt hat kann man viel erzählen,

es gibt bestimmt in deutschland viele die ein sportlenkrat haben,und willst du mir erzählen das die versicherung bei jedem hoch gegangen ist,bestimmt nicht!!

grischa 12.02.2010 00:14

Zitat:

Zitat von Emminger20 (Beitrag 796912)
ja aber warum habe ich ein eingetragen bekommen obwohl das keinen airbag hat? und das davor hatte einen drinnen??

das stimmt man kriegt den eingetragen,ich habe auch einen der ist eingetragen,

du muss dich damit abfinden das manche leute hier besser wieser sind,die denken es,aber selber ausprobiert haben die nicht,aber wollen was immer erzählen,und sagen immer nein geht nicht du kriegst kein tüv oder so,,

das ist genau so wie mit mein g kat der leer ist und ich die au bestehen,aber egal,
aber jeder sagt hier das es nicht geht,dann muss es ja auch so sein,die müssen es ja wiesen,haben nie probiert,aber wiesen wollen??? woher den?oder die sagen einfach das was die mehrheit sagt,

BlueG6o 12.02.2010 02:43

Alter, lern die deutsche Sprache zu schreiben...wenn ich das hier lese bekomme ich Augenkrebs.

Ausserdem hör auf immer diese Unwahrheiten zu verbreiten. Jeder 2. Beitrag von dir ist Müll. Ich weiss nicht wie du mit deinem leeren Kat eine AU bestehen willst.

Manmanman.....verschon die Leute bitte mit deinem Mist den du von dir gibst.

PBmichi 12.02.2010 03:10

das muss ich dir recht geben blueg60 da kriegt man Kopfschmerzen bei

einfach zum tüv mit neuem Lenkrad und eintragen lassen
und gegenfalls Airbag austragen lassen

grischa 12.02.2010 08:14

Zitat:

Zitat von BlueG6o (Beitrag 796992)
Alter, lern die deutsche Sprache zu schreiben...wenn ich das hier lese bekomme ich Augenkrebs.

Ausserdem hör auf immer diese Unwahrheiten zu verbreiten. Jeder 2. Beitrag von dir ist Müll. Ich weiss nicht wie du mit deinem leeren Kat eine AU bestehen willst.

Manmanman.....verschon die Leute bitte mit deinem Mist den du von dir gibst.

wie gesagt wenn ihr meint das es müll ist oder unwahrheit verbreite,dann muss es ja so sein,wenn ihr das so sagt,ihr kennt euch ja aus!
bestehen will!!!ich habe schon bestanden und auch öfters,und mein vater genau so.und paar leute hier auch!
aber egal ihr weiss ja immer alles besser,
das war sowieso nicht das thema hier!

nici233 12.02.2010 08:55

Sorry für OT, aber ich kann nicht anders...

@grischa:
Ich weiß gar nicht warum man hier gleich so an die Decke gehen muss. Wenn dir die Leute oder deren Aussagen hier nicht passen, was willst du dann überhaupt hier?? Es kann doch jeder seine Erfahrungen oder das was er gehört hat weitergeben, dafür ist so ein Forum doch da, oder?

Dein Problem ist glaube ich dass du dich dermaßen aufregst und dass in einem (sorry) so grottenschlechten (!!!) Deutsch, dass dich keiner wirklich ernst nimmt.

Wenn euer TÜV euch solche Sachen durchgehen lässt ist das für mich nicht unbedingt verwunderlich. Ich selbst habe im Landkreis MIL schon ne sehr lustige Erfahrung gemacht, die mir gezeigt hat, dass da die Mentalität wohl etwas anders ist wenns um Autos geht als hier bei uns in der Gegend... ;) Aber mit nem leeren Kat ne AU bestehen, das kann ich mir selbst bei euch nicht vorstellen.

Also, Bälle flach halten und Duden zur Hand nehmen, dann kriegen die Leute vielleicht auch weniger Lach-/Wutanfälle beim Lesen Deiner Beiträge. Oder noch besser, lass es einfach bleiben...

MfG, Nicole

Und jetzt nochmal zum eigentlichen Thema...

Mir persönlich gefällt auch das Raid am besten. Aber das ist Geschmackssache. Auf jeden Fall würde ich an Deiner Stelle nur ein Lenkrad MIT Airbag kaufen. Alles andere sieht vielleicht auch schön aus und ist wohl sicherlich um einiges billiger, aber ich denke WENN dann RICHTIG und dann sollte nicht auf Kosten der Sicherheit gespart werden.

Ich weiß es nicht(!!), aber ich glaube nicht dass Deine Versicherung hoch geht wenn Du eins ohne nimmst, denn die haben mich noch nie nach der Anzahl der Airbags in meinen Autos gefragt. Aber alleine aus Vernunftsgründen würde ich trotzdem eins mit Airbag vorziehen.

LG, Nicole

grischa 12.02.2010 09:24

nici233 Es kann doch jeder seine Erfahrungen oder das was er gehört hat weitergeben, dafür ist so ein Forum doch da, oder?

das stimmt,aber die leute sind hier sich so sicher immer,die tuen das nur irgendwo hören,und geben das immer so weiter,wie eine kette,aber das die leute hier so 100% sich so sicher sind das es nicht geht kann ich nicht verstehen,weil die es ja garnicht probiert haben,und wie kann man da sagen das es nicht geht!!!

es kann ja sein das es irgend welche autos gibt wo das auch nicht bestehen oder so,
bei vr6 kann ich mir vorstellen das er nicht bestehen wird,hat ja auch mehr leistung und so kommt ja auch mehr raus,kenn mich nicht mit den grossen motoren net so gut aus mit dem kat,
aber bei AAM 1,8 75ps geht das,ich dachte ja früher auch nicht das es nicht geht,bis mein kat am arsch war,und hier auch schon ein paar mit leerem rumgefahren sind,dann habe ich das halt auch getestet,und was war,ich habe bestanden, ich war auch überrascht,aber so wars, und seit dem weiss ich das es geht,

nici233 12.02.2010 09:53

Wer sagt dir denn dass die es nicht versucht haben und vielleicht sogar unglaublicherweise nicht bestanden haben? Keiner, oder? Aber egal, das geht jetzt zu weit am eigentlichen Thema vorbei. Und wenn ich mir anschaue wie dein letzter Beitrag geschrieben ist hast du das mit dem Duden (klick) immer noch nicht verstanden, oder?

Egal, mit sowas muss ich mich nicht auf Diskussionen einlassen. Schönen Tag noch ;)

grischa 12.02.2010 15:31

jetzt darf ich auch mal beleidigen,irgendwann reichts,was willst du hier immer mir dem duden,
den kannst du dir sonst wohin stecken,lass doch die leute schreiben wie die wollen,
oder geh doch gleich ein umschulung als lehrerin machen,und geh mir nicht auf die nerven wie ich zu schreiben habe,

BlueG6o 12.02.2010 15:37

Ich will nicht kleinlich sein und korregiere nicht jeden Rechtschreibfehler, passiert jedem, mir auch. Aber das was du hier manchmal schreibst kann man nicht lesen UND gleichzeitig den Sinn verstehen. Aber es ist jetzt gut. Du kannst (wie immer) keine sinnvollen Beiträge zum Thema leisten, nur irgendwelche Hirngespinste verbreiten und das wars.

Fakt ist man kann einen Airbag austragen lassen genauso wie ich AU auf ein Auto bekomme das keinen Kat mehr hat (nur nicht mit DEM Auto ;) ) und das wars.

P.S. Auch wenn ich erst seit 14 Jahren an Autos schraube, und 5 davon als Mechaniker gearbeitet habe, und schon einige AU´s gemacht habe kann es natürlich sein das DU besser über die Wirkungsweise und den Sinn eines Katalysators bescheid weisst. Gerade beim VR6 wo ja mehr Leistung usw.....aber nicht beim 75PS der ja auch Zahnriemenintervalle von 400tkm und mehr hat....oh man, wenn ich nur daran denke wird mir schlecht.

schönen Tag.

MFG Cris

Amazing 12.02.2010 15:41

Serie:

Original AirbagLenkrad ( Originales Airbagsystem )

Umrüstung auf NO-Airbag Lenkrad:

- Rückrüstkit bei VW kaufen ( oder selbst einen Widerstand an den Kabelstrang anbringen - 4 / 8 Ohm je nach BJ ).
- Ausbau des Airbags darf nur durchgeschultes Personal erfolgen. Ein Nachweis liegt dem Rückrüstkit ( welches auch nur durch qualifizierte Leute eingebaut werden darf ) bei.
- Einbau Sportlenkrad und Nabe
- Eintragung Nabe Lenkrad in Kombi mit Fahrwerk und anderer Rad/Reifen Kombination
================================================== ==

Bei der Eintragung ALLE vorher ergangenen Belege vorzeigen!

So, und nur SO, kann man legal umrüsten. Wer was anderes behauptet hat schlichtweg n deftiges Ding am Pfirsich und den Prüfer, der alles mal so nebenbei macht, sollte man sofort anzeigen!

( Ich war so frech und habe diverse Beiträge nicht mehr gelesen, Grund kann man sich denke )

grischa 12.02.2010 15:41

du bist bestimmt hier gebohren in deutschland oder??ich nicht,andere land,ich schreibe auch viel zu schnell,und merke erst dann das ich fehler habe,wo es schon zu spät ist,

Flip 12.02.2010 15:44

stimme amazing zu

... also solangsam hat man doch echt die schnauze voll, grischa schreibt ständig nur mist macht alle immer nur an wass soll der hier bitte ?

grischa 12.02.2010 15:47

Zitat:

Zitat von Amazing (Beitrag 797323)
Serie:

Original AirbagLenkrad ( Originales Airbagsystem )

Umrüstung auf NO-Airbag Lenkrad:

- Rückrüstkit bei VW kaufen ( oder selbst einen Widerstand an den Kabelstrang anbringen - 4 / 8 Ohm je nach BJ ).
- Ausbau des Airbags darf nur durchgeschultes Personal erfolgen. Ein Nachweis liegt dem Rückrüstkit ( welches auch nur durch qualifizierte Leute eingebaut werden darf ) bei.
- Einbau Sportlenkrad und Nabe
- Eintragung Nabe Lenkrad in Kombi mit Fahrwerk und anderer Rad/Reifen Kombination
================================================== ==

Bei der Eintragung ALLE vorher ergangenen Belege vorzeigen!

So, und nur SO, kann man legal umrüsten. Wer was anderes behauptet hat schlichtweg n deftiges Ding am Pfirsich und den Prüfer, der alles mal so nebenbei macht, sollte man sofort anzeigen!

( Ich war so frech und habe diverse Beiträge nicht mehr gelesen, Grund kann man sich denke )

so änlich habe ich auch gemacht mit der eintragung,aber gabs trotzdem probleme bei mir, weil es ein 280 durch messer war,
deswegen steht bei mir jetzt im schein,sonderlenkrat, hat jemand bei sich auch SONDERLENKRAT stehen im schein,würde mich mal interessieren,kenne auch welche die habe es nicht eingetragen bekommen,

BlueG6o 12.02.2010 15:51

WAS da im Schein steht kommt immer auf das Gutachten an was beim Lenkrad dabei ist. SONDERLENKRAD ist das meistens, egal ob 300mm oder 280mm oder was auch immer.

Die Zeiten in denen ich 28er Lenkräder gefahren habe sind zwar lange vorbei, aber soweit ich weiss bekommt man das sowieso nur in Verbindung mit Serienreifen eingetragen. 28er Lenkräder sind hart an der Grenze, und daher kann das gut sein das ein TÜV Prüfer das nicht einträgt.

MFG Cris

grischa 12.02.2010 15:51

Zitat:

Zitat von Flip (Beitrag 797326)
stimme amazing zu

... also solangsam hat man doch echt die schnauze voll, grischa schreibt ständig nur mist macht alle immer nur an wass soll der hier bitte ?

was willst du hier bitte?
ich sage nur meine erfahrungen wie es bei mir war und so weiter,
und warum soll ich den lügen,bringt doch nichts,

Probedriver 12.02.2010 16:29

Zitat:

Zitat von grischa (Beitrag 797332)
was willst du hier bitte?
ich sage nur meine erfahrungen wie es bei mir war und so weiter,
und warum soll ich den lügen,bringt doch nichts,

Hallo Grischa

Ich gebe Dir mal einen Tip.Lies Dir das, was Du getippt hast VOR dem absenden
nochmal durch....und erst DANN klickst Du auf Antwort.Du kommst mir irgendwie
gehetzt und aufgeregt vor,das ist jetzt nicht böse gemeint... :)

Also...in Ruhe tippen...nochmal durchlesen....auf Antworten klicken :)

Viele Grüße

nici233 12.02.2010 16:47

Zitat:

Zitat von grischa (Beitrag 797324)
du bist bestimmt hier gebohren in deutschland oder??ich nicht,andere land,ich schreibe auch viel zu schnell,und merke erst dann das ich fehler habe,wo es schon zu spät ist,

Vielleicht sollte man sowas mal gleich sagen, dann hätten einige Leute sicherlich mehr Verständnis...

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:46 Uhr.