![]() |
TÜV mit Standlicht im Blinker? Hey Leute, ich weiß ich weiß, es gibt dutzende Themen mit Blinker und Standlicht. Doch ich hab keine Antwort gefunden. Und zwar muss ich nächsten Monat zum TÜV. Und ich habe Klarglasblinker mit zusätzlichen orangen Standlichtbirnen verbaut. (Kein US-Standlichtmodul oder sowas!) ist das erlaubt? |
Wenn du einen Zusätzlichen schalter verbaut hast sollte das kein Problem sein. |
Nein bisher noch nicht. Aber ist es dann erlaubt? Wann darf ich denn so damit fahren? Oder soll ich es mit dem Schalter so vor dem Tüv verstecken? |
Ist schlicht und einfach nicht erlaubt, egal ob mit oder ohne Schalter. Standlicht vorne muss weiss sein. Mach die Birnchen vor dem TÜV raus und gut ist ;) |
Ok aber wenn sie sehen, da ist ein Loch im Blinker, sagen die dann was von wegen Wasser könnte eintreten? |
Hm dann klemm einfach schnell das Kabel ab. Oder mach durchgebrannte Birnchen rein. |
Ich glaub kaum das die das bemerken! Oder dein Prüfer ist super gründlich. Schreib auf jedenfall dann ob er das bemerkt hat! |
Ok ist ja noch ein wenig zeit bis dahin. Ich werd einfach das Kabel abziehen. Aber generell überleg ich mir mal ein schalter dazwischen zu setzten. Mir kamen letztens unsere grünen Freunde entgegen, gleich nachdem die an mir vorbei waren haben die Blinker gesetzt und sind umgedreht, bin dann schnell in ner Seitenstraße rein. Ist aber auch möglich das sie nicht wegen mir umgedreht sind. Zitat:
|
weiße birnen, dann isses erlaubt ;) |
Naja das ist so ne Frage. Kommt drauf an ob die Blinker für Standlichtfunktion zugelassen sind. Sollte man irgendwie an dem Prüfzeichen erkennen, aber frag mich nicht wie :D Oder es steht in der ABE. Aber am sichersten isses die Dinger einfach für den TÜV tot zu machen. |
Zitat:
Hab ich schon am Golf 2 so gefahren (zig Polizeikontrollen + 1x Tüv) http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1257636338.JPG Hab ich auch am Golf 3 so gefahren.. (zig Polizeikontrollen + zig x Tüv) http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1257240032.JPG |
Zitat:
|
@Colour-Conceptler Das sieht so gelblich aus, hast du extra gelbe birnen genommen oder sind das Standard birnen? |
wenn du fk blinker hast ist dies geduldet ( in weiss ) aber nicht erlaubt die fk besitzen leider nur ne abe für die blinker funktion. ich hatte da schon ne derbste diskussion mit so nem bullen und der hat mir die prüfnummer auf dem blinker komplett zerlegt und es mir quasi bewiesen. |
hab die blinker auch drin... was baui sagte reicht ja schon vorne ist nur WEIßes licht erlaubt und damit hat sich das schon... ich hab n schalter drin und werd so nächste woche zum tüv ichj glaub nich dass der da alle schalter mal ausprobiert und guckt ob was passiert.. der hat besseres zutun und die blinkerfunktion testet er ja mit spiegeld wobei er im auto sitzt er wird es meiner meinung nach nicht sehen, dass da ne kleine weitere birne drinne ist... |
Zitat:
|
ich hatte orangene drin erstmal durfte sie vor ort ausbauen um drei punkte abzu wenden. in 95% der fälle hast du glück und dann kommt mal die richtige kontrolle. als ich fragte ob weiss in ordnung wäre meinte er nein laut nummer sind diese blinker nicht für standlich zu lässig aber die meissten seiner kollegen würden da nichts sagen da es ja eig der verkehrsicherheit dient auch wenns nicht erlaubt ist. naja sind schon komisch die deutschen zulassung bestimmungen. |
Was ja auch witzig ist, der Mini hat ja beides. Gelb UND weiss im Standlicht unten. |
Zitat:
wurd deswegen auch schon angehalten deswegen hab ich jez einen schalter eingebaut ;) aber muss dazu sagen bin circa knapp über ein jahr so rumgefahren udn es hat nie jemanden gejuckt... dann haben die bulln mal langeweile und zack labern se dir deswegen ein rein... man steckt nich drin ;) |
Zitat:
|
da hatte ich glück...:) hab die soweit belabert, dass ich nichtmal ne mängelkarte bekommen hab :) haben nur gesagt komm dann die nächsten tage vorbei uns zeigs uns habs nie gemacht ;) |
Gut bei Orangenen Birnen kann man die Rennleitung schon verstehen da man sonst ja die Blinker kaum noch erkennt. Weiß iss aber nich so doll find ich. Wobei ich schon einige Lupos Blinken gesehn habe die fast weiß blinken dann wärs ja auch kein Problem. |
Zitat:
Gibs den normale Glühbirnen die etwas geblicher leuchten? Weil dieses ganz kalte weiß stell ich mir nicht so schön vor. Das habe ich schon in meinen Angel Eyes (da sieht es gut aus), dann noch "normales" licht in den NSW dann weiße in den Blinkern und mein Auto sieht aus wie ein leudchtendes geflecktes etwas^^ |
Zitat:
|
Ihr müsst vorsichtig sein. Wenn ihr nen Pingeligen Prüfer habt der es mit den Richtlinien genau nimmt kann es passieren das ihr dort alleine schon probleme bekommt weil die Lichtstärke für das Standlicht in irgendwelchen Richtlinien festgelegt ist. und wenn man nun 4 statt 2 Leuchtmittel hat ist ja auch die Lichtstärke dieser Kombination anders und streng genommen ist es dann auch nicht mehr Tüv Konform. Ansonsten gelten ja Immernoch die Normen beim E-Prüfzeichen auf die ja schon verlinkt wurde. |
Zitat:
|
ne also das problem hatte ich auch mal also der TÜV sagt da nein............. |
Hab jetzt den Thread nicht ganz gelesen...aber standlich im Blinker geht auch mit ner einfachen Schaltung wo nur ne Diode zwischengeschaltet wird... dH es leuchtet die normale Serien Blinkerbirne mit dem Standlicht. Blinkt aber normal sobald du den Blinkerhebel betätigst...wie bei den US halt.. Hatte ich damals im passat, funktioniert wunderbar, man muss keine zweite birne reinbasteln, und mit nem versteckten Schalter dazwischen merkt das kein Tüvler... ;) |
Also meine Blinker haben ein extra standlicht mit ABE |
gelbes standlicht vorne kann eigentlich unmöglich eingetragen werden, denn es ist schlichtweg unzulässig. US Autos müssen umgerüstet werden. Da war der Prüfer aber sehr gnädig oder hatte keine ahnung. |
Zitat:
Zitat:
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:27 Uhr. |