![]() |
"brummen" an der voderachse(reifen) Moin, habe seit gestern ein brummen das von der vorderahse bzw von den vorderreifem kommt. Jenachdem wie schnell ich fahre wird's immer lauter. Beim lenken merke ich nix, es hängen auch keine eisbrocken mehr irgendwo. Wie gesagt, es ist ein brummen-> Vergleichbar mit nem geländewagen mit viel Profil am den reifen(weerden wohl die meisten schonmal gehört haben) Was könnte das sein?? Danke schonmal. Greetz Ps:sorry für Schreibfehler, bin am iPhone. |
könnten die Radlager sein!!! |
Wenn sich das geräusch in den Kurven ändert, ist es zu 99% das Radlager! Mfg Jan |
Hört sich für mich auf jedenfall nach Radlager an. Aufbocken und beide seiten mal am Rad drehen. Dann solltest du hören welche Seite es ist. |
Das hört man auch so! Fahr ma leichte Kurven, dann wirst du hören welche Seite defekt ist. Mfg Jan |
Danke euch! Da lag ih mit meiner Vermutung ja garnicht so falsch!;-) ich werd's mal checken! Muss ich das schnell beheben?? Oder kann man damit ruhigen Gewissens noch fahren?? |
Ich bin 4 Wochen damit gefahren. Musst also nicht sofort inne Werkstatt... Mfg Jan |
joar ich bin mit meinem polo auch noch so ca nen monat damit rumgefahren, wurde da aber halt immer schlimmer... ein bekannter hat nen mexico golf 3 und ist über 1 1/2 jahre mit defektem radlager rumgefahren...wenn der schnell in linkskurven gegangen ist hat man echt angst bekommen, wie das gescherbelt hat... der hat irgendwie nie geld gehabt... :P |
Wenn man mit defekten Radlager " sehr lange " über sehr viele Monate rum fährt und das irgendwann mal eben blockiert und das auf Autobahn oder Schnellstrasse passiert, dann kann es auch im schlimmsten Fall dazu führen, dass das Rad auch stehen bleiben kann und Dir bei dem schnellen Fahren die komplette Radaufhängung samt Rad rausreisst und der Wagen unkontrollierbar in eine Ecke schiesst ;) Ich hab das Problem gerade selber am Golf mit dem Radlager und muss das recht bald beheben :winke: Gruss Thomas |
Also das man mit defektem Radlager keine3 Jahre Fahren kann, sollte wohl jedem bekannt sein. So wenig technisches verständis kann man garnich haben! Und jetzt so eine Diskusion anzufangen ist doch mal ein witz oder was.... ! |
Hehe Jo! Will aber auch keine Monate damit rumfahren, nächsten monat wird's gemacht! Danke euch allen. Hier kann zu!!:D |
joar is ja klar, hab das dem bekannten auch gesagt, aber der hatte ja manchmal nichma geld zum tanken und ihm war das egal... finde ich auch nicht schön, weil er damit ja auch andere gefährdet...!!! |
Ma was anderes. Ich habe bei normaler Fahrt kein anderes Geräusch , aber wenn ich in eine links kurve fahre dann brummt/rattert es irgendwie. Aber es kommt mir so vor als sei es nur wenn ich dabei Gas gebe, wenn ich durch ne linkskurve rolle dann hört man nix soweit ich das bis jetzt feststellen konnte. Deutet doch eher auf die Antriebswelle hin oder nich? |
@ L3tzR0ck... hätte spontan auch antriebswellengelenk gesagt. @ m!ck3Y... hatte ich recht was ich gesagt hab wa?! ;-) |
Zitat:
Wenn ich in Linkskurven fahre hör ich kein Brummen! :) |
lass mich kurz überlegen... ich mein in linkskurven kein geräusch dann is glaube die rechte seite im eimer ;-) mach ihn mal an irgeneiner stelle wo es noch geht ( :D ) hoch und dreh mal am rad schnell, dann hörste welches im eimer is ;-) |
Zitat:
Jo, werd ich mal machen..vorsichtshalber :D |
Habe gestern das Traggelenkt gewechselt was nachgeschickt wurde, hatten vor 5 tagen meinen querlenker getausht und da hatten die vergessen die mitzuschicken. Klappern trotzdem nicht weg. Dann die Domlager getauscht und das klappern/poltern war dann 1-2 km weg und dann kam es wieder. Ich könnte am Rad drehen, die antriebswelle hat kein spiel und die radlager wurden privat vor knapp einem jahr neu gemacht. Ich bin am verzweifeln mfg |
Zitat:
|
Ne mein Brummen/rattern ist ja immer noch da. ich wollte nur erwähnen was gemacht wurde und das es zusätzlich noch poltert bei mir bei unebenheiten, denke/hoffe das hat die gleiche uhrsache^^ |
Zitat:
Ja ein ominöses Poltern hab ich auch schon seit längerer Zeit!! Mal da und mal wieder weg, mal laut und mal wieder leise! :D |
Ja konntest ja nich wissen worauf sich das genau bezog ;) Hmm ist ja echt komisch. Also ich hab das Rattern in der Linkskurve aber nur wenn ich dabei Gas gebe also wenn ich durch ne Linkskurve rolle (Kupplung getreten) hört sich alles normal an. Naja das Poltern denke ich hängt damit zusammen da es (es kommt mir so vor) am meisten auftritt bei einer Unebenheit + wenn ich dabei lenke. Es Poltert zwar auch wenn ich mal nicht lenke aber dann nicht so schnell/häufig, so meine ich das bemerkt zu haben. Da ich den Querlenker + Traggelenke neugemacht habe ist der schonmal aus dem Spiel. Dann habe ich vorgestern die Domlager auch neu gemacht und trotzdem keine verbesserung. Was anderes als Stoßdämpfer, Radlager oder Antriebswelle kann es doch nicht mehr sein, aber wie kann man es zuverlässig testen was es davon sein könnte? MfG |
Zitat:
Und wenn du die Kupplung nicht getreten hast ists noch da?? So ists nämlich bei mir, WENNS denn mal kommt! :) Wie gesagt, mal kommts so das man denkt man hebt gleich ab...und mal ists wieder weg! Sehr strange...mein "Brummen" ist seit gestern auch wieder weg :D ... zumindest eben als ich zur Arbeit gefahren bin wars nicht zu hören! Wir haben bestimmt "Poltergeister" in unseren Gölfen xD |
das sind die antriebswellen,das kenne ich,wenn man die kuplung drückt dann ist wieder weg, manchmal war das bei mir so schlimm das man nicht mehr fahren könnte,bin dann immer kurz rechts rann gefahren,habe die eine seite kurz hoch gemacht mit dem wagenheber, oder bist zum anschlag lenkung drehen und beschleunigen so leicht,dann war es für paar stunden weg,aber ist immer wieder gekommen, |
Zitat:
Genauso ists auch mit der Lenkung bis zum anschlag und beschleunigen, das muss ich bei mir immer wenn ich nach hause komme zum drehen machen! Dann gibts nen kleinen Schlag und schon ists klackern wieder weg! Danke dir grischa! :) |
aber wenn du mal die antriebswellen wechselst,pass auf es sind nicht alle gleich, ich habe von schrott geholt,habe alle eingebaut,alles ging super kein geräsch oder so,aber wo ich zu stark gelenckt habe ist mir die eine seite von der antriebswellen raus gegangen vom reifen von der halt sitz,und garnichts ging dann mehr,hat sich raus gestellt das die zu kurz waren,bin dann wieder zu schrott habe dort alle nachgemessen,und keine hat auf mein auto gepasst,die massen haben nicht gestimmt, ich habe mir dann von meinen die stangen genommen und den rest von dem schrott zusammen gebaut |
Zitat:
Also die Antriebswelle verursacht das Brummen bei einer Linkskurve und das Poltern kommt dann woher? Denn es Poltert bei mir auch wenn ich die Kupplung trete und dann über eine unebenheit fahre bei einer geradeausfahrt. Wenn ich aber lenke und dabei die Kupplung trete und dann kommt eine unebenheit dann poltert es bei mir vorne rechts. Wäre schön wenn beides von der Antriebswelle kommt dann muss ich nur die wechseln, denn einer meinte es könnte auch mein Radlager rechts sein. mfg |
Ich würde sagen, das Brummen kommt vom Radlager und das Poltern von der Antriebswelle bzw. von dem Außengelenk der Antriebswelle. hmm schon schwierig |
Radlager und Antriebswelle ,würde ich zusammen austauschen,kostet auch nicht so viel ,muss mann halt sehen wie das halt noch aussicht, also bei mir war nach 300 tauschen alles richtig ausgeleiher |
Ich hab aber vor 15tkm die Radlager erst neu machen lassen von nem PrivatSchrauber, also normal dürften die nicht matsche sein aber der hat das mitn Schraubstock und so gemacht, da war ich schon skeptisch :D Wenn dann würde ich ersteinmal das Radlager nur auf der rechten seite tauschen lassen obwohl man ja eigentlich immer spiegelbildlich also auf beiden seiten erneuert^^ |
Das Rattern habe ich aber gelegentlich auch nur ist es bei Mittel & Viel Last aufgetreten bei Bergfahrten ;) Wo ist es bei Euch aufgetreten ? Gruss Thomas |
Zitat:
|
Ich werde erst meine Antriebswelle neu machen in den nächsten 2/3 wochen und wenn es dann noch nicht behoben ist dann das Radlager. Kostet beides an Material maximal 30euro. Werde dann wieder berichten, würde mich aber noch freuen wenn ihr auch noch was in erfahrung bringt oder mal nen soundfile machen könntet, bringt bei mir nicht viel weil die karre so dröööööhnt :D |
Habe neue Nachrichten, GUTE Nachrichten ;) Also das Rattern ist meine Rechte Radhausschale die innen locker ist und bei einem Bestimmten Tempo + Linkskurve dann an den Reifen kommt und dieses Krasse rattern verursacht ! Das Poltern ist mein Auspuff der vorne irgendwo anschlägt da er aufeinmal nicht mehr in der Mitte hängt, evt ist das Flexstück oder so kaputt, das muss ich noch Prüfen =) Evt. hilft das ja anderen weiter ;) MfG |
Und ich habe auch Nachrichten ;) Das sehr starke Brummen an der Vorderachse ist weg ;) da meine Radlager vorne nämlich erneuert werden mussten, da das Rechte sehr kaputt gewesen ist. Neben vielen unangenehmen Geräuschen, welche da von der Vorderachse kamen, ist auch das hier erwähnte Ratter - Geräusch auch Mir bis jetzt nicht mehr aufgefallen an meinem Golf ;) Jetzt brummt es dafür an der Hinterachse :D aber da kümmere ich Mich jetzt auch noch drum ;) Werde wegen Vorne jetzt nochmal es beobachten bis zum Ende der Woche und dann ein Comment nochmal abgeben :winke: Gruss Thomas |
dem threadsteller,alias mein couseng hab ich am samstag neue radlager verpasst :-) |
Zitat:
Gruss Thomas |
Naja, aufgrund des gefühlten 10cm loch im auspuff konnte man es schlecht hören :D aber war besser als vorher ;-) mfg! |
Hab Mich zu früh gefreut an meinem Golf :( Irgendwas brummt wieder massiv an der Vorderachse und das bei 60 und zwischen 100 - 120 KM/H. Sonst ist Alles ruhig. Doch bevor ich da auch irgendwas reklamiere bei der Werkstatt, die es da machte, werde ich an den Hinterrädern, wo Sie nichts gemacht haben, mal dort die Radlager erstmal prüfen. Nicht das sie es sind und ich dann umsonst zur Werkstatt fahren würde und dort ins Fettnäpfchen vielleicht tappe :( doch wenn sie es nicht sind, dann muss ich zur Werkstatt, weil das Brummen ist extrem laut, dass nicht mal Radio an haben das übertönt ! Gruss Thomas |
Hallo, muss den Thread leider leider nochmal zum Leben erwecken! :/ Die Radlager an der Vorderachse wurden nun gewechselt. Ebenfalls der Vorschalldämpfer. Nachdem der Vorschalldämpfer neu war hatte ich eigentlich die Hoffnung das ich kein Brummen mehr höre. (War durch das riesige Loch nicht mehr zu hören) Tja...falsch gedacht! Das Brummen ist immernoch ab ca. 40 kmh zu hören. Egal ob in der Kurve oder nicht. Manchmal kommts mir so vor als ob's in Linkskurven weniger zu hören wäre, aber meistens ist es doch sehr laut. Was könnte das denn jetzt noch sein?? Will nicht hoffen das die vorderen Radlager für "die Frankfurter Affen" gewechselt wurden..... :( Hoffe irgendjemand wird wissen was es jetzt noch sein könnte! Grüße |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:25 Uhr. |