golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Golf Allgemein (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=17)
-   -   golf 3 Bon jovi vom Rentner (http://www.golf3.de/showthread.php?t=68637)

scotchclub 31.01.2010 14:50

golf 3 Bon jovi vom Rentner

Hallo leute,
bin neu, sorry aber vielleicht wurde die frage schon gestellt aber hab nix passendes gefunden.
Also es geht um ein Golf 3 Bon jovi Bj. 10/96 1.4l
Der wagen wurde von einem Rentner gefahren und hat 116 tsd Km drauf.
Erst war ich stutzig wegen der KM aber laut Tüv berichte und den Zahnriemen Wechsel bei 92tsd hab ich mir gedacht das ein 80 jähriger nicht zu solchen Tacho Aktionen sich ranmacht.
Wagen ist Scheckheftgeflegt und im Jahr 2009 sind ATU Rechnungen von 948€ vorhanden.
Der wagen sieht top aus, also sehr geflegt.
Bitte nicht schlagen aber ich frag mal trotzdem.
Er will 1400€ dafür haben.
Ist der Preis in Ordnung?
Meine alles schön und gut ,aber ist ja ein Bj.96
Hab ein Renault und krieg noch nicht mal 200€ dafür.
Ihr seit ja Golf fans und zahlt auch vielleicht mehr oder weniger für ein Golf.
Was denkt ihr?
Soll ich den kaufen?
Hab noch nie ein golf gehabt.

Einige daten:
Golf 3 bon jovi
1.4l AEX 44/60
El. Wegfahrsperre,ABS,Airbag,Servo,el.Schiebedach, kein ZV und kein el.fensterheber
Kein rost so wie ich gesehen hab.
Bremsen,Bremsschläuche,Zahnriemen,Auspuff usw neu

Hab natürlich einige gefragt
Paar sagen guter Preis und andere die halt Autos verkaufen meinen zu Teuer

Könnt ihr mir da ein Rat geben?

Ach nochwas, TÜV bis 8.2011 natürlich auf legalem Weg.

Tdiler2 31.01.2010 15:03

Fairer Preis

roterFeger 31.01.2010 15:05

Absolut fairer Preis

Golf Fahrer 31.01.2010 15:16

sach dem rentner für 1100€ nimm ich ihn sofort mit!!!

(der preis ist auch so in ordnung)

saschki84 31.01.2010 15:17

auf jeden fall ein guter preiß, kannst noch verhandeln?oder ist das fest?

Börman 31.01.2010 15:34

finde den preis auch super in ordnung...

Sei froh das du kein schiebedach und elektrische fensterheber hast... was nicht da ist kann schonmal kein ärger machen gg

und sag dem Herrn mit dem nächsten auto soll er doch auch gleich die werkstatt wechseln^^

byby

scotchclub 31.01.2010 16:18

Danke für die Tipps, ihr habt mich sehr beruhigt.
Hab auch die Tipps wo man wegen Rost schauen soll gekuckt und keine Anzeichen.
Ich kaufe es deswegen da "bitte nicht falsch verstehen, ihr tut das bestimmt auch" alte Leute sorgfältig mit Autos umgehen und halt nicht an der Reparatur sparen.

Schiebedach hat es, ist das schlimm?:-)
Das ist auch der FP.
Dazu gibt’s noch einen Satz goodyear Sommerreifen, im Moment sind Allwetter drauf.

Ist ATU scheiße? Oder zu Teuer?
Die Rechnung ist auf einem DINA4 und einem Kassenbon wie bei Kaufland, Ziehmlich lang:-)

Matze360 31.01.2010 16:23

ich hab für meinen auch nur 1400€ gezahlt :)
auch erste hand und 71tkm ..
1.6L Movie edition.
ältere frau damit gefahrn

und ich denk da kann man dann nie was falsch machen
da alte Leute meistens nicht so schnell fahren
und auch den Motor schohnen :)
und schön ihre service machen
gruß matze

Golf Fahrer 31.01.2010 16:26

Das mit den alten Leuten und Autos sehe ich genau so wie du. Habe meinen auch von einer alten Oma gekauft.
ATU ist halt ATU was soll man dazu groß schreiben.
Und das er ein Schiebedach hat ist auch nicht schlimm, musst halt nur gucken ob die Ablaufschläuche ( vier Stück) frei sind. Wenn du ihn kaufen solltest dann fettest du am besten noch die Laufschine und reinigst die Dichtung vom Schiebedach und dann passt das!!!!

The_Chilled_Monkey 31.01.2010 18:27

Preis ist auf jeden Fall fair, besonders wenn es noch Sommerreifen dazu gibt.
ABS und Airbag sind sowieso immer gut, find ich. Da hab ich bei meinem Kauf auch drauf geachtet.
Rost von außen erkennbar... Radläufe und evtl. Heckklappe.
Sonst möglicherweise ganz kleine Rostansätze hier und da. Ich hab zb. welche an der Tür, aber alles halb so wild bei dem Preis.

scotchclub 31.01.2010 18:41

Hab es vorhin gekauft und werde es morgen anmelden.
Ich bin der Dritt-Besitzer.
Beide Vorgänger sind Bj. 40 und Bj.37
Naja nach kurzem Gespräch und Inspektionshelft ist mir aufgefallen das der Wagen ein Unfall hatte 2002 laut VW-Werkstatt.
Er ist nochmal 200€ runtergegangen.
Also Habs für 1200€ gekauft.
Es ist zwar repariert und man merkt nix aber ihr wisst ja, nachher will ich es z.B verkaufen und gebe es als Unfallfrei an.
Naja ihr wisst schon was ich meine.

Meine fresse ne wie kann man nur 2000km im Jahr fahren?:-)
Die Oma meinte nur einkaufen und zurück.

The_Chilled_Monkey 31.01.2010 19:05

Ist doch ein ordentlicher Preis.
Von den gesparten 200 Euro würd ich mir Winterreifen kaufen, hab ich auch gemacht.

Najo, glückwunsch zum Golf und willkommen in der Familie :D

Tdiler2 31.01.2010 19:44

Zitat:

Zitat von scotchclub (Beitrag 785804)
Hab es vorhin gekauft und werde es morgen anmelden.
Ich bin der Dritt-Besitzer.
Beide Vorgänger sind Bj. 40 und Bj.37
Naja nach kurzem Gespräch und Inspektionshelft ist mir aufgefallen das der Wagen ein Unfall hatte 2002 laut VW-Werkstatt.
Er ist nochmal 200€ runtergegangen.
Also Habs für 1200€ gekauft.
Es ist zwar repariert und man merkt nix aber ihr wisst ja, nachher will ich es z.B verkaufen und gebe es als Unfallfrei an.
Naja ihr wisst schon was ich meine.

Meine fresse ne wie kann man nur 2000km im Jahr fahren?:-)
Die Oma meinte nur einkaufen und zurück.

Wenn man beim Weiter verkauf einen Unfallschaden evrschweigt, kann man in Regress gezogen werden

scotchclub 01.02.2010 02:56

Hallo leute,
hab da eine Technische frage.
Hab zwar geschrieben das der Zahnriemen bei 92tsd gewechselt worden ist aber laut TÜV berichte ist das schon 7 jahre her.
Tachostand ist zwar auf 114tsd da er sehr wenig damit gefahren ist.
Ich meine laut KM hätte ich ja noch viel zeit aber es gibt da ja auch so eine grenze was die Dauer betrifft.
Hab angst das der Riemen reist, es wird ja nach der Zeit auch porös.
Oder nicht?

Golf Fahrer 01.02.2010 06:22

ja genau.

sagt man nicht immer alle 120.000 km oder 6-7 Jahre!!

scotchclub 06.02.2010 22:24

Habe eine frage.
Mir ist aufgefallen das bei reserve keine Tankwarnleuchte leutet.
So wie ich das hier gelesen hab gibt es keine Birne drin.
Anscheinend nur bei Orginal VDO Tacho.
Hab ich ein Orgina VDO?
Will es nicht umsonst ausbauen.

Profigolf3r 06.02.2010 22:30

wenn zwischen den beiden anzeigetafeln nicht motometer steht, kann es schon sein, daß du nen VDO tacho hast! kann aber auch ein TRW sein! da hilft leider nur ausbauen und hinten drauf gucken!

der ausbau ist aber nicht schwer! selbst von einem leien sollte das in 10 bis 15 minuten zu schaffen sein!

JackieZ 06.02.2010 23:17

Die aller wenigsten haben diesen Tacho. Von daher ist die Wahrscheinlichkeit eher gering, dass du auch einen hast. Falls du sicher gehen willst, findest du im Forum auch Anleitungen zum Tacho ausbauen. Ich würde mir die Mühe aber nicht machen und einfach rechtzeitig tanken fahren :)

Ach ja und: Willkommen im Kreise der AEX-Besitzer :D

Matze360 06.02.2010 23:40

Oder du kannst auch von außen sehn
wenn du mit ner Taschlampe oder sowas in den Tacho leuchtest.
Dann siehst du es normal ob du so ein symbol vom tank hast
Des ist so ne Zapfsäule

scotchclub 07.02.2010 14:57

Kann mir jemand sagen woran ich die Elektronische Wegfahrperre erkenne?
Irgendwie denke ich es hat keine.
Muss nicht am Tacho ein symbol aufleuchten?

heilbutt 07.02.2010 15:02

Der Preis ist wirklich nicht schlecht.Wenn du mit dem Motor leben kannst,würde ich ihn nehmen.
Ansonsten was stärkeres kaufen,bevor du dann einen Motortausch vornimmst.;)

scotchclub 07.02.2010 15:11

Danke Heilbutt
Denke hab wirklich ein Schnäppchen gemacht.
Der Wagen ist Top und keine Anzeichen von Rost und sonstigem.
Habs Checken lassen und es wurde nix gefunden.
Was mich gestört hat war das er gesagt hat das der Riemen gewechselt wurde aber es war nicht so.
Naja Habs wechseln lassen kompletter-Satz plus Wasserpumpe.
Riemensatz von Gates Powergrip und WAPU von Aqua plus, mit inklusive einbau für 140€

Dann kommt noch das es angeblich ABS haben soll aber es hat kein ABS.
Jetzt frag ich mich ob es auch keine Eltr. Wegfahrsperre hat.
Günstig gut und schön aber hätte er mir sagen müssen.
In der Anzeige stand auch ABS usw.

JackieZ 07.02.2010 15:21

Hast du unter deinem Lichtschalter eine Blende mit diesen beiden Symbolen?

http://img180.imageshack.us/img180/8235/dscn3251nf9.jpg

Oftmals ist das ABS-System wegen kaputtem oder fehlerhaftem ABS-Sensor nur ausgeschaltet, aber er hat ABS.
Für die Reparatur hast du leider eindeutig zu viel ausgegeben. Hoffentlich warst du nicht bei ATU...

scotchclub 07.02.2010 15:24

JackieZ ne hab nur das Airbag Symbol.
Meinst du 140€ sind zuviel?
Ich meinte mit Zahnriemen-Satz und Wasserpumpe 140€

JackieZ 07.02.2010 15:33

Eine Wasserpumpe kostet maximal 20 Eur, ein Zahnriemensatz maximal 40 Eur.
Den Zahnriemen kannst du selbst draufspannen, das ist sehr simpel. Mit der Wasserpumpe kannst du zu jeder freien Werkstatt gehen, die dir das für maximal 20 Euro einbauen. Wenn du dich ein bisschen mit der Materie beschäftigst und keine zwei linken Hände hast, bekommst du es mit Hilfe (oder nach Anleitung) auch ganz gut alleine hin.

Du zahlst also mit WaPu-Einbau maximal 80 Euro.

Warum wurde die denn aber überhaupt gewechselt? War sicherlich noch nicht nötig.
Bei Auto-Reparaturen solltest du immer aufpassen, dass du nicht abgezockt wirst. Gerade beim G3 sehen viele Werkstätten die Kasse klingeln... weil ist ja ein altes Auto, da kann man ja schnell mal verschiedene Sachen austauschen, die garnicht nötig sind ;)

scotchclub 07.02.2010 15:52

Woher hast du die Preise her?
Sogar im Internet (Autoteile-Günstig) kostet der Zahnriemen-Satz Gates Powergrip fast 70€ die WAPU hab ich nicht geguckt aber denke so 30€
Mich haben die teile insgesamt 63€ gekostet.
Hätte es vielleicht billiger bekommen (andere Marke)
Bei EBay hab ich gesehen Zahnriemensatz für meinen für 12,50€ :-)
Habs über ein Kumpel gekauft der bei Hess Automobile in Köln arbeitet.
Reparieren kann ich nicht vor allem kein Zahnriemenwechsel.
Hab 5 Werkstätte gefragt und alle sagten 80€.
Was soll ich machen?
Kenn mich damit nicht aus, für euch ist das bestimmt ein Klacks aber für mich sau schwer.
Bei VW sagte man mir Zahnriemen bei 120tsd aber der wurde von Anfang an nicht gewechselt.
Man sagt ja 120tsd oder 6-7 Jahre.
Hatte halt schiß das er porös ist und reißt.
Naja ist ja gewechselt beim nächstemal frag ich jemanden von euch falls jemand in Duisburg wohnt.
Wenn ihr mir ne seite empfehlen könnt die teile zu guten Preisen verkauft wäre ich euch dankbar.

JackieZ 07.02.2010 16:38

Habe nur mal schnell auf ebay geguckt und die höchsten Preise genommen, die angegeben waren.
Ob dein Zahnriemen porös ist siehst du sehr gut, wenn du ihn anschaust... Sichtprüfung ;)
Und die WaPu macht man dann gerne mit, wenn man schon mal dabei ist. Allerdings ist es in den meisten Fällen nicht notwendig.

Zum Teile kaufen empfehle ich dir den Teileverkauf deines nächstgelegenen VW-Partners oder eben ebay. Oftmals gibt es dort die identischen Teile günstiger.

Ich finde, wer ein Auto hat, sollte sich auch ein klein wenig mit dessen Funktionen auskennen. Wenn du nämlich in eine Werkstatt gehst, und es offensichtlich ist, dass du keinen blassen Schimmer hast, was an deinem Auto kaputt ist, wirst du bei den meisten gnadenlos abgezockt.

scotchclub 07.02.2010 16:55

Ich denke der Preis für die Teile ist in Ordnung.
Einfache sachen wie Thermostat und Bremsen kann ich schon wechseln.
Aber beim Zahnriemen ist das für mich nicht so einfach.
Ich stand ja schließlich dabei beim wechsel, hat über ne Std gedauert.
Vorallem die schrauben am großen rad wo der Keilriemen draufkommt gingen nicht ab.
Für dich sind die 80€ vielleicht überteuert aber billiger hab ich keinen gefunden.
Das wichtigste ist!!!!
Hab kein Werkzeug:-)

PS: Das mit der Wegfahrsperre hab ich gefunden.
Hab doch eine drin.
Im Schlüssel ist ein kleiner stift (schwarz) steht was mit PCxxxxxx usw.

scotchclub 09.02.2010 17:25

Hallo, Ja ich bins wieder.
Hab vorhin mal den Öldeckel abgemacht und gemerkt das so eine art senf-farbige flüssigkeit am deckel klebt.
Was ist das genau?
Was mir noch aufgefallen ist was sich jetzt total blöd anhört ist.
Habe letztens Kühlwasser etwas über MAX reingekippt, und jetzt ist es zwischen Min-Max was ja normal ist aber wo ist das restliche Wasser hin?
Ist das ein anzeichen für ne kaputte ZKD?
Rauch bemerke ich nicht.

Profigolf3r 09.02.2010 17:34

der senf am deckel kommt vom vielen kurzstrecken fahren! einfach mal n paar km über die AB jagen!

mit dem wasser kommt auf die wassertemperatur an! je wärmer das wasser ist, umso geringer wird das volumen! kein grund zur panik!;)

scotchclub 09.02.2010 20:27

JackieZ
Ich glaub du hast recht damit das man sich auch wenn nicht wie ein Profi, etwas mit Autos/Autoreparatur beschäftigen sollte.
Man wird wirklich nur abgezockt, vor allem wenn man die Leute/Werkstatt gut kennt.
Ein Beispiel mit der Wegfahrsperre.
Bei einem Schlüssel dreht nur der Anlasser aber Motor springt nicht an.
Bei dem Zweitschlüssel springt es sofort an.
Hab den anderen Schlüssel aufgemacht und diesen Stift richtig eingesetzt da es verkannten drin lag (komisch)
Natürlich hab ich geprüft ob es wirklich an der Wegfahrsperre liegt und habe diese Stifte rausgenommen und es war genauso (Anlasser)
Nachdem ich in der Werkstatt nachgefragt hab meinte man sofort, ist der Anlasser, ist kaputt usw. (80€)
Bei meinem alten Auto war der Krümmer Dichtring kaputt (der konische Drahtring)
In der Werkstatt meinte man, krümmer kaputt, muss ausgetauscht werden (80€)
Natürlich hab ich das für den Preis nicht machen lassen, denn bin kein Schrauber, aber auch nicht blöd.
Man fühlt sofort wo Luft aus der Krümmerdichtung Gegend kommt.
Hat mich 7€ gekostet.
Könnte jetzt noch ein paar Bsp. schreiben aber das dürfte reichen.
Werd mir mal dieses Schrauber-Buch kaufen.

Oben hab ich ja geschrieben das mit dem Senffarbigen Belag auf dem Öl Deckel.
Meinten auch ZKD kaputt.:-)
Seit Tagen fahr ich nur Kurzstrecken und so wie ich das gelesen hab ist das normal.
diese Penner versuchen auch alles um einen in die Werkstatt zu bekommen.
Da vermeide ich Vertragswerkstätte oder ATU und co weil die mir zu Teuer sind und werde trotzdem abgezogen.

sr1ver 09.02.2010 21:23

du hast irgendwo mal nach der El. wegfahrsperre gefragt. Hab auch nen aex udn Bj 96 oder 97... ez 97 ^^ naja aber wenn du dir deinen schlüssel anguckst, kannst du ihn aufmachen (habs selbst am anfang nicht gelaubt , ist aber so ^^) wenn der schlüssel auf ist ist unten oder oben (je wie du den schlüssel hältst) nen kleines magnet teil.. das ist der transponder der WFS glaub ab 95 hat vw die serienmäßig verbaut.

mfg

wolfi71 09.02.2010 22:11

Wegfahrsperre müsste eigentlich in einem 96er drin sein. Ansonsten herzlichen Glückwunsch zu dem Kauf. Damit hast du nichts falsch gemacht und der Preis ist auch in Ordnung ode rbesser sehr in Ordnung. Das mit dem ABS kann man am Hauptbremszylinder am besten erkennen. Einfach mal ein Bild einstellen.

Wolfgang

scotchclub 10.02.2010 00:33

sr1ver
Das hab ich schon geklärt.

wolfi71
ne hat definitiv kein ABS.
Auch kein ABS Symbol links wo das Airbag Symbol ist.
Naja muss damit leben.
Bin erstaunt das so ein 60PS golf besser zieht als mein Alter R19 mit 75PS und davor A4 mit 90PS.
Vielleicht kommt mir das auch so vor:-)

wolfi71 10.02.2010 09:05

Der kleine Motor ist recht kurz übersetzt und zeiht deswegen nicht so schlecht. Eigentlich reicht der auch völlig aus um von A nach B zu fahren. Ich habe beim Golf meines Golf nicht mal auf die Leistung geachtet. Das war mir schlicht egal.

Du solltest dur für das Verständnis das passende "Jetzt helfe ich mir selbst"-Buch besorgen. Da ist so ziemlich alles drin beschrieben und erläutert. Dann kannst du bei der Werkstatt mitreden und einfachere Arbeiten sind erläutert. Sozusagen als erweiterte Betriebsanleitung. "So wirds gemacht" richtet sich eher an ambitionierte Leute die am Auto arbeiten wollen.

Wolfgang

scotchclub 11.02.2010 21:39

Die tage merkte ich das der Wagen nach 20-30km fahrt an Leistung verlor und auch mehr Sprit verbraucht.
Habe gesehen dass die Schraube Bzw. der Bolzen am Krümmer abgebrochen ist.
Sind ja 4 dran, bei mir ist es der 1te von links.
Zum Glück steht die Schraube aus dem Zylinderkopf raus, also ist nicht im Kopf gerissen.
Denke mir wenn ich es wechsele dann mit neuer Dichtung und neuen Schrauben.
Selber trau ich mich nicht ran, da ich schiss hab auch wenn ich genug rostlöser drauf sprühe die anderen 3 Schrauben abbreche, noch schlimmer es im Kopf abbricht.

Ich würde gerne wissen was ein fairer/angemessener Preis ist für diese Arbeit? (ohne Dichtung-Schrauben)

Teletubby 12.02.2010 10:12

Hallo scotchclub,

ich vermute, dass Du mit "Krümmer" den Auspuffkrümmer meinst.

Das Problem einer "abgebrochenen" Schraube am Auspuffkrümmer hatte ich bei meinem "AEX" auch. Diese Schraube war allerdings nicht "einfach so" abgebrochen, sondern das lag daran, dass der Krümmer sich nit der Zeit verzogen hatte, die Schraube dadurch überlastet wurde und deshalb aufgab. Die Bruchstelle war auch bei mir gleich unterhalb der Mutter.

Die Reparatur habe ich selbst ausgeführt. Habe allerdings nicht nur einen neuen Bolzen in den Zylinderkopf gedreht, sondern den Auspuffkrümmer erneuert, weil damit zu rechnen gewesen wäre, dass nur mit einer neuen Schraube dasselbe bald wieder aufgetreten wäre. Und natürlich habe ich neue Dichtungen verwendet. Der Auspufkrümmer kostete, wenn ich mich richtig erinnere, um die 250 Euro. Oder D-Mark? Ich weiß es nicht mehr.

Das Ganze ist jetzt ungefähr acht Jahre her. Seitdem hat es keine Probleme in diesem Bereich mehr gegeben. Nach Auskunft der Ersatzteileabteilung meiner VW-Werkstatt kommt ein verzogener Auspuffkrümmer bei diesen Motoren nicht selten vor.

Die Reparatur war bei mir deshalb relativ einfach, weil ich, als das Auto noch ganz neu war, alle Auspuffschrauben incl. der am Zylinderkopf und am Auspuffkrümmer durch Edelstahlschrauben ersetzt hatte. Deshalb ließen sich alle noch intakten Schrauben ohne jegliche Problem drehen.

Freundliche Grüße
Teletubby

P.S.: Es sind fünf Schrauben, mit denen der Auspuffkrümmer am Zylinderkopf befestigt ist.

scotchclub 12.02.2010 23:02

Hallo Teletubby,
jetzt hab ich den Salat!!!
Wollte mal selber Hand anlegen und habe zwar die raus stehende Schraube abbekommen aber der letzte ist mir im Kopf abgebrochen.
Jetzt stehe ich da, habe neue Dichtung die ich gar nicht wechseln brauchte erneuert und 5 Bolzen+Kupferschrauben dazu gekauft.
Einer ist jetzt ohne schraube:-(
Beim Starten hört man nix aber beim Gas geben schon, vor allem wenn ich bei Fahrt vom Gas gehe der Drehzahlmesser sehr runter geht.
Man meint er geht aus, aber sofort fängt er sich, 2x ist er auch ausgegangen nachdem ich vom Gas gegangen bin.
Mit was für Unkosten muss ich den jetzt rechnen?

Teletubby 13.02.2010 10:25

Hallo scotchclub,

ich glaube nicht, dass die niedrige Leerlaufdrehzahl und der Auspuffkrümmer ein- und dasselbe Problem sind.

Es ist sicher kein empfehlenswerter Dauerzustand, den Auspuffkrümmer nur mit vier Schrauben zu befestigen. Um den abgebrochenen Gewindebolzen herauszubekommen, muss der Auspuffkrümmer abgebaut und der Rest des Bolzens ausgebohrt werden. Wenn Du viel Glück hast, geht das beim "AEX" bei eingebautem Motor bzw. Zylinderkopf. Die Arbeit sollte von einer erfahrenen Person gemacht werden, damit das Innengewinde im Zylinderkopf beim Ausbohren möglichst wenig beschädigt wird.

Die niedrige Leerlaufdrehzahl mit gelegentlichem Ausgehen kann gut an einer verschmutzten Drosselklappe liegen. Das kommt bei den Motoren "AEX" und "AEE" sehr häufig vor. Mit Reinigen der Drosselklappe ist es meist getan. Zu diesem Thema gibt es schon viele Threads hier im Forum. Ersatzteile sind hierzu nicht nötig. Die Arbeit kannst Du mit einer guten Anleitung selbst machen.

Freundliche Grüße
Teletubby

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:05 Uhr.