![]() |
Thermostat am AAM wechseln. wie gehts? So mich hats nun auch erwischt, Thermostat scheint hinüber zu sein, Symptome sind ziemlich eindeutig. Hab das Teil samt Dichtring hier schon liegen. Kann mir einer sagen wie ich es einbaue??? Motorkennbuchstabe ist AAM , 1,8L 75PS |
kannst dich bei mir anschließen ich werde es morgen bei mir wechseln |
das thermostatsitzt in fahrtrichtung vorne rechts unten im gehäuse der wasserpumpe -Wagen vorne aufbocken -schlauchflansch unten am wasserpumpen- bzw am thermostatgehäuse abschrauben und zur seite drücken -beim thermostateinbau muß dessen kleinere abdichtplatte zum motor hin zeigt alles wieder anschrauben ,kühlmittel auffüllen |
Zitat:
kommst vorbei wenn du fertig bist?? stell auch Bier kalt ;) |
wo kommst du her |
240km sind zuweit sorry ich kann dir bilder machen |
Weiß einer wie's beim 1.6 ABU geht? meins is auch hin :( |
Kauft euch doch mal das buch jetzt helfe ich mir selbst da steht alles drin |
Das war auch eher ein Scherz mit dem vorbeikommen , hatte vorher schon gesehen das du aus NRW kommst. Ich werd auch versuchen das teil morgen einzubauen, aber wenn du ein paar Bilder machen würdest wäre das klasse! |
Zitat:
|
----seite 65 |
ja , ich hab auch 70 geschaut, hab aber auch nach Thermostatb gesucht , VW nennt den wohl irgendwie Kühlerregler... werd mir das buch wohl echt mal zulegen.... |
Das Thermostat sitzt über der Servopumpe um das zu wechseln musst du die Servopumpe ausbauen. |
bist du dir da sicher??? |
Das müsste doch der gleiche Motor vom aufbau her sein wie meiner oder? Ich bin mir da so sicher weil ich es vor drei Wochen gewechselt habe ;) |
muss die ab oder kammst du sonst nur schlecht dran |
Du kommst gar nicht ran ohne Servopumpe auszubauen. Steht aber auch im Buch drinne wie die ausgebaut wird. Ist eigentlich kein besonders großer Aufwand sind glaube nur 3od. 4 Schrauben gewesen. Am besten noch reifen runter und Plastikabdeckung ab dann kommste gut ran. |
beim 1,8l. 75 ps sitzt das termostat direkt an der wasserpumpe dran. als ich meins gewechselt habe hatte ich auch gleich die wapu neu gemacht von daher ist es einfacher die wapu mit raus zu bauen |
jep hab ich erst gemacht hab auch nen AAM Flitzer! Musste servopumpe ab, zur seite hängen und dann unter der wasserpumpe sitzt das Kuststoffgehäuse vom Thermostat. Bissl fummelei das rauszubekommen ! |
Der Aufbau müsste aber der Gleiche sein oder? |
Zitat:
|
Zitat:
http://www.golf3.de/anleitungen-tuto...l-abd-abu.html guckst du |
Hi, Thermostat wechseln ist eigentlich gar nicht so schwer. Hier mal ne Kurzanleitung: 1. Wagen an der rechten Seite aufbocken. 2. Kühlwasser ablassen (dazu den Schlauch, der vom Kühler zu WaPu geht, an der WaPu selber lösen. Dazu muss man nur eine grüne Klammer am Schlauchende rausziehen und dann den Schlauch vom Flansch lösen. 2.1 Warten bis das Kühlwasser komplett abgelaufen ist. 3. Um an das Thermostat zu kommen, muss man bei Autos mit Servolenkung die Pumpe aus dem Weg schaffen, da diese genau unterm Thermostatgehäuse sitzt (betrifft nur Motoren mit 827er Block). Die Pumpe muss nicht ausgebaut werden, es reicht den Halter zu lösen (einmal die Spannschraube komplett rausdrehen, Riemen runter nehmen, obere Pumpenhalterschraube lösen und rausziehen - danach müsste der Halter schon los sein und es ist genug Platz um an das Thermostat zu kommen. 4. Das Thermostatgehäuse (2 Schrauben / SW 10 oder 13) lösen, Thermostatgehäuse abnehmen, Thermostat rausziehen (sitzt u.U. recht fest und muss mit ner Zange gezogen werden), weiteres Wasser ablaufen lassen. [optional] 4.1 In der Zeit wo das Rest Wasser abläuft könnt ihr schnell ins Haus rennen und ne grosse Gießkanne voll Klarwasser holen, diese schüttet ihr dann in den Ausgleichsbehälter und spült somit das Kühlsystem. Dann kann man noch den Schlauch oben am Kühler los nehmen und auch nochmal nen bischen Wasser durch jagen. Falls man das System nicht spülen will, kann man in der Zwischenzeit auch eine rauchen. 5. Auflagefläche am Thermostatflansch sauber machen, Thermostat + Dichtung einsetzen (die Dichtung kommt auf die Auflagefläche (quasi nach oben), dann kommt das Thermostat, dann das Gehäuse - wobei man noch dazu sagen muss, dass das Thermostat nur einmal passt), Thermostatgehäuse drauf, festschrauben, Pumpenhalter wieder montieren, Riemen der Servopumpe spannen, Schlauch wieder dran, Klammer rein - Kühlwasser auffüllen. 6. Auto mit aufgedrehter Heizung bei 2500 u/min ca. 2 - 3 min. warm laufen lassen, Kühlwasser nachfüllen, alles auf Dichtheit prüfen, Kühlwasserschläuche auf Erwärmung prüfen. Auch am besten so lange warten, bis der Lüfter einmal anspringt - das dauert zwar etwas, aber dann weiß man, ob der Thermoschalter ok ist. 7. Wenn die Heizung nun warm wird, die Anzeige mittig bei ca. 80/85° steht, der Schlauch vom Kühler (unten) zur Wapu hin auch nach ner Zeit anfängt warm zu werden habt ihr alles richtig gemacht, könnt nen Pils trinken und beruhigt ins Bett gehen. |
Zitat:
Da steht alles drin. Den Stecker vom Temperaturgeber abziehen ja, den Tempgeber rausnehmen ist überflüssig (Schritt 3 Absatz 1). Den Stecker nimmt man auch nur ab, damit man etwas mehr Platz hat. Er geht nur ein einer Richtung drauf und man drückt seitlich auch die beiden Metallteile und kann den dann sehr leicht abnehmen (völlig gewaltfrei). Der Preis ist dort auch etwas hoch. Ich habe 15€ bezahlt. Hersteller ab Werk ist Wahler (Gustav Wahler GmbH & Co). Wolfgang |
so ich habe es hinter mir. das Thermostat ist drin. das Thermostat zu wechseln ist voll einfach aber die servopumpe Abzugbekommen ist eine Sache für sich. da hatte ich etwas Probleme. beim Zusammenbau habe ich leider eine schraube überbehalten, kein Plan wo die her kommt. besser eine zu viel als zu wenig :) |
ja ja die verdammte Servopumpe :schimpf: Da ist eine Schraube da kommt man verdammt schlecht ran |
Ich hab´s mir heut verkniffen , hatten heut hier wieder einiges an Schnee und Frost... da hab ich mich anderweitig mit meinem VR6 beschäftigt. Werd das Thermostat wohl von nem bekannten einbaun lassen , der hat ne beheizte Werkstatt. |
Hallo, ich muss mich hier mal einklinken. Muss ich bei dem AAM wirklich die Servopumpe abbauen? Ich will nächste Woche die WaPu mit Thermostat wechseln und dachte von oben kommt man da auch ran? Lima abbauen, Klimaanlage?? weiß ich noch nicht... und dann sollte man doch da dran kommen. Sehe ich da was falsch? Wollte hier nicht einer ein paar Bilder reinstellen? Grüße Infini |
Ja, solltest Du abbauen, wenn du keine 5fach gebrochenen Finger hast. Das erinnert bissel an Japanerschrauberei ::hammer:: Ich hab... unwissend wie ich war, die Lima ausgebaut, weil ich dachte, daß ich von oben ran komme, wäre wäre aber wahscheinlich nicht nötig gewesen. Servopumpe abschrauben, das lange Rohr, was nach links geht, gibt benügend Spielraum, um die Pumpe soweit abzusenken, daß du für das Themostat Platz hast. Das Hydrauliksystem braucht nicht geöffnet zu werden! Die Dichtung kommt zwischen Thermostat und Abdeckung... ich hatte das falschrum und dann lief die ganze Suppe raus.... Bevor Du alles wieder zusammenbaust, nur mal den Schlauch wieder ran und zum Test nur mal Kühlflüssigkeit drauf. Wenns leckt, siehst Du das... edit...Klima...keine Ahnung...sollte aber auch gehen ohne das System zu öffnen |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:53 Uhr. |