![]() |
Wirtschaftlicher Totalschaden Hallo, ich hatte heute morgen mit meinem 1.8er Golf mit 75 ps (baujahr 1997) einen Unfall - war selbst schuld. Ich bin von der Straße abgekommen, über einen hohen Bordstein und dann direkt gegen eine Mauer gefahren. Hab die Mauer zwei mal berührt, beim ersten mal vorne rechts. Dann drehte sich die Karre und ich striff zum Schluss nochmal vorne Links mit der stoßstange die Mauer. Beide Airbags sind aufgegangen. Getriebe ist kaputt. Der erste Gang lässt sich nicht mehr fahren und es werden auch net beide Räder gleichstark angetrieben. Der zweite geht gerade so... Des Weiteren sind zwei Knicke im Rahmen auf der rechten Seite festzustellen (im Motorraum und zwischen der ersten und zweiten Tür am Dach). Ansonsten eben noch Stoßstange, Kotflügel, Kühlergrill, Motorhaube verdellt. Die vorderen Türen sind eventuell auch noch leicht verzogen. Ansonsten weis ich nicht was noch dran ist. Das war die erste Diagnose. Der Golf hat 142.000 Km. Nun meine Frage, was ist die Karre noch ungefähr wert? Wieviel kann ich rausholen wenn ich ihn als Bastlerfahrzeug verkaufe? Ausstattung ist top, Sitzheizung, elektrische Spiegel, elektrische Fensterheber vorne und hinten und die Sportsitze mit mehr Seitenhalt. MfG .:Flo:. EDIT: Hab nur Teilkasko Versicherung! |
wenn dann würde ich ihn schlachten. Bekommste mehr. Weil nen unfaller wie deinen wird wohl eha weniger gesucht. Wieviel du jetzt genau raushauen kannst, kann ich dir leider net sagen ist immer unterschiedlich. LG Pzycho |
200€ als teile spender ... achja Herzliches beileid :( |
Ich würde ihn auch schlachten. Vielleicht hast du auch Glück wenn du ihn als Schlachtfahrzeug verkaufst und jemand gibt dir genug, aber ich denke mal die Teile wirst du einzeln besser los. MFG Cris |
auch ich wünsche herzliches beileid :(.. naja.. hauptsache ist dir nix passiert.. wie schnell warste denn als de aufgeprallt bist? und wiso bist von der straße abgekommen? (wenn du net genauer drauf eingehen willst, dann sag das einfach) mfg Marc0 PS: willkommen im forum erstmal^^ sry.. grad erst gesehen.. |
Servus im Forum. Ich muss allen Vorrednern recht geben. Golf III ist am Markt nicht schwer zu bekommen und es sind - in der Breite der Bevölkerung - keine gesuchten Liebhaberfahrzeuge. Selbst ein Verwerter wird sich nicht um die Karre reißen. Gerade die verwertbaren Teile (=> Front), die immmer schnelles Geld einbringen, sind bei dir platt. Reparatur rechnet sich gegenüber dem Zeitwert nicht. Da heißt's "Aus, die Maus!". Wenn du Platz auf dem Hof hast, dann schlachte ihn selbst, Stück für Stück. Das ist mitunter sehr lehrreich und wertvoll (nicht mit Geld aufzuwiegen). Die hochwertigen Teile, die du aufgeführt hast, kannst du auch sehr gut in Eigenregie verkaufen. Wenn du keinen Platz hast, dann trenne dich kurz und schmerzlos davon. |
Zum Unfallhergang: Ich war mit den kurvenäußeren Rädern auf einen Schneematschstreifen geraten und bin ins Schleudern gekommen, danach schräg über einen hohen Bordstein und gegen eine Mauer geprallt...weiter gerutscht und nochmal die Mauer mit einer anderen Stelle der Front tuschiert. Wie schnell ich war weis ich nicht mehr...das ging alles so schnell, dass ich nicht viel dazu sagen kann. Ich weis nurnoch wie die Airbags aufgegangen sind. |
Die Airbags machen nen Ernom lauten knall,ne? Aber das lohnt sich nicht mehr zu reparieren. Schlachte ihn aus! |
Ich habe in dem Moment keinen Knall realisiert...keine ahnung es war alles total heftig.....jetzt kann ich erstmal sehen wie ich eine neue Karre finde. Wenn die hier nix mehr bringt is sehr schlecht. Platz hätte ich genug, aber ich habe eher wenig Ahnung vom Ausschlachten. Naja mal sehen wies weiter geht. |
Hallo :winke: Mein Beileid. Da hatte ich weniger Pech heute morgen mit meinem nur "liegenbleiben". Hauptsache, du hast nicht wirklich was abgekriegt... ..."Schais" Tag heute... |
Das wichtigste is das die nichts passiert is. Und ist nicht bös gemeint aber lass die das einen Lehre sein denn wars bestimmt nicht zu langsam ;) Ich selber habe auch drei Anläufe gebraucht um "richtig" Auto fahren zu können. Beim letzten mal musste ich zum Kofferraum aussteigen. Da hatte ich aber auch mehrere Schutzengel gehabt hab. Ich kann ja mal nen Bild hochladen. |
|
alles was bischen geld bringt solltest du selbst ausbauen und in ebay hauen (da kann man vorher auch mal gucken was die teile bringen, und ob es sich lohnt...beendete auktionen anklicken) wenn du platz hast stell ihn erstmal hin vlt kaufst du dir ja auch nochmal nen golf 3, da kann man immer ma wieder was gebrauchen aufm schrott wirste sicherlich noch was blechen dürfen, so isses zumindestens hier da haste schon glück wenn er die karre überhaupt annimmt.... |
Eine Lehre ist es mir, das kannst du glauben. Das doofe ist nur, ich geh noch zur Schule und mache Abi, also kann ich nur Ferienjobs machen und damit siehts zur Zeit auch mau aus wegen der Krise. Und ohne Auto komme ich auch schlecht an einen Ferienjob dran. Jetzt gehts an die reserven... Welche Teile bringen denn noch so am meisten...ich hab gedacht die Heckklappe bringt noch bissjen was aber da siehts im ebay ja auch schlecht aus, die werden da ja verscheuert wie blöd. Heckleuchten bringen auch so gut wie nichts. Ich habe eben gedacht es würde wenn ich es so verkaufe wie es ist noch einiges mehr bringen als 200€ wegen der guten Ausstattung. |
sitzen könnten eventuell was bringen, aber das is auch so ne sache, markt is überschwemmt....mit sitzheizung is aber schonmal was elektrische fensterheber bringen einiges bau dann aber den kabelbaum/bäume feinstsäuberlich mit aus, auch schalter etc. son packet bringt richtig was guck ma bei ebay spiegel werden auch noch gut weggehen, denk ich dann muss natürlich gesagt sein, kleinvieh macht auch misst gibt doch auch immer ma sowas bei ebay vonwegen keine kosten fürs einstellen, vlt darauf warten.... edit: und immer noch mein vorschlag, wieder nen golf kaufen (geringe ausstattung) und den dann mit deinen sachen aufwerten... |
Wie siehts eigentlich aus mit Motor wechseln...wenn ich mir jetzt einen Golf 3 mit Motorschaden kaufen würde, an den ich relativ günstig dran kommen würde. Meint ihr der Motor hat bei mir viel abbekommen bei so einem heftigen Schlag? also anspringen tut er noch...nur das Getriebe ist defekt. Macht sowas sinn oder hat man später damit nur ärger? |
Mein herzliches Beileid. Wenn du das Auto in Einzelteilen verkaufen möchtest mußt du guten Platz zum schlachten haben. Zuhause in der Hofeinfahrt ist das eine Ordnungswidrigkeit und gibt nur Ärger. Wenn du den Wagen so schnellstmöglich verkaufen kannst spare dir den Ärger mit schlachten -macht auch viel Arbeit. Momentan gibt es kaum etwas für Golf3 Gebrauchtteile... |
Herzliches beileid. Mit dem motortausch lohnt das nur wenn du es selber machen kannst oder günstige hilfe bekommst. Die idee ist grundsätzlich nicht schlecht, mit deinen teilen die Karre aufwerten den rest vertackern. In son nem Golf stecken verdammt viel kleinteile, und wie gesagt kleivieh macht auch mist. Startpreis 1€ und faire versandkosten dann wird man(fast) alles los. |
Mein herzliches Beileid. Hatte kein ABS das Auto oder ich wollte auch mal einen mit meinen geilen polo 6n ausweichen und dan mit den rechten redern in grünstreifen und mich hats in den Anderen auto reingedreht |
Bilder bitte, dann kann man sehen , was zu gebracuhen ist |
Zitat:
Das würde mich jetzt aber mal interessieren: Wieso`? |
Zitat:
|
Zitat:
|
Stell doch einfach mal Fotos ein, dann kann man sich mehr darunter vorstellen. Vielleicht wirst Du damit auch schon Teile los. |
Zitat:
|
Ja genau, ich mache heute mal ein paar Bilder und stelle sie online. ABS hatte ich übrigens, wie gesagt, der Golf hatte Top-Ausstattung...aber in meinem Fall war nicht viel zu machen. Ich wollte die Karre durch Gegenlenken abfangen aber es ging übel aus. |
Hier mal die Bilder, was sagt ihr? Ist da noch was zu machen und wenn ja was? Die Sache ist eben die: Ihr müsst bedenken, dass ich über einen hohen Bordstein gedonnert bin, da haben die Räder bzw. die Spur wahrscheinlich auch was abbekommen. http://s10b.directupload.net/file/d/...yp2pkn_jpg.htm http://s6.directupload.net/file/d/2055/3735kgya_jpg.htm http://s8.directupload.net/file/d/2055/rugjakik_jpg.htm http://s8.directupload.net/file/d/2055/i6uu5zob_jpg.htm http://s8.directupload.net/file/d/2055/uurjrhps_jpg.htm http://s11b.directupload.net/file/d/...5nfxxw_jpg.htm http://s6.directupload.net/file/d/2055/ew9fubcc_jpg.htm http://s1.directupload.net/file/d/2055/54rmcjcp_jpg.htm EDIT: Jetzt müssten alle Links da sein |
Bilder nicht sichtbar , nur das erste, und wenns nur das ist , ist ne kleinigkeit |
lol ne kleinigkeit ^^ ... naja nicht wirklich... also bei mir gehen alle bilder ich hatte mir mal ein auto gekauft, mit nem ähnlichen unfall Da ich Karosseriebauer gelernt habe zu der zeit und mein Chef relativ kulant war, konnte ich den bei mir auf der Arbeit auf die Richtbank nehmen. Ohne ist es eigentlich unmöglich so einen schaden zu richten. Und wenn man sowas nicht selber machen kann ist das echt zu teuer, leider! Mein Beileid |
Und was würdest du, als jemand der sich auskennt wieviel Arbeit das ist so eine Karre zu richten, noch bezahlen?....rein theoretisch |
Unglücklich getroffen. Aber 700 -900 Euro und der ist wieder heile Würde den nicht schlachten, würde ihn so bei ebay reinsetzen |
700-900 ? also ich habe jetzt gedacht, dass das mit dem Richten etc. viel mehr kosten würde...das wäre ja super |
hmm joa ich würde eher so 900 -1100 schätzen, wenn dus machen lässt... vlt mal einfach fragen. Der Preis ist aber ohne neue Airbags usw. die kosten mindestens nochmal so viel... |
oh...ja dann hat sich das wohl erledigt...wenn ich ihn noch gut los werde dann verkau ich ihn in dem Zustand, wenn nicht, dann behalt ich ihn als Ersatzteillager für meinen nächsten golf3. |
Quatsch. Das richten auf der Richtbank kostet ca 400 - 500 Euro , ( ohne Rechnung . ) Dazu kommt das die Stoßstange,Kotflügel / Haube / Airbags. Kotflügel und Haube bekommste für 100 Euro zusammen . Airbags gint es bei Ebay.,für wenig Geld |
Und lackiert wird das ganze nicht oder was? Also ich weiss nicht. Tdiler2 ich finde deine Rechnung ziemlich knapp kalkuliert und vor allem für jemanden wie dich wahrscheinlich der alles selber macht. Wenn du das nicht kannst kostet das ganze gleich viel mehr. Stoßstange, Haube, Kotflügel würde ich bei Ebay mal um die 150€ rechnen wenn ich die Preise so sehe, sagen wir mal alles zusammen inkl. Airbags mit Glück für 200€. Dann hast du 700€ inkl. Richtbank (wo ich aber nicht sagen kann wie realistisch dein Preis ist, da ich das noch nie gebraucht habe) und dann lässt du noch alle Teile in silber lackieren für 200€??? Das glaube ich nicht. Ich schätze für 1100€ ist es machbar, aber auch nur wenn du es billig bekommst. Versicherung zahlt ja nix, also gibst du 1100€ dafür aus das du später nen Unfallwagen hast....naja, ich würd es nicht machen, zu viel Aufwand. MFG Cris edit: vergessen: Vor allem hat ein Joker nicht so die Ausstattung wo ich sagen würde es lohnt sich ihn zu retten. Ausserdem hast du wohl auch vergessen das der Schlossträger nen Riss hat, der Scheinwerfer ist Müll, der Kühler wahrscheinlich auch was abbekommen hat und wer weiss was da noch alles kaputt ist. |
Kühler und Schloßträger kostet ca 70 Euro und Scheinwerfer bekommste fast umsonst. Der Grill kostet komplett ohne Emblem 20 Euro . HAbe letztens 2 Auto lassen. Nen Saxo die ganze Beifahrerseite inkl Stoßi vorne und die HAube für 400 Euro. Und nen Polo Pn die Seitenwand ausbeulen und Lackieren für 200 Euro Suche mal die Bilder von vor 2 JAhren raus, da hatte ich meinen Golf auf der Bank |
Die Blechteile, Scheinis, Kühler usw. wirst du ohne Brobleme beim Schrotthändler bekommen vielleicht auch in der gleichen Farbe. Aber die Airbags würde ich neu kaufen. Gebrauchte darf man nicht wieder verwenden |
Wenn du die Airbags neu holst, dann lohnt es sich nicht. Aber gebrauchte Airbags sehe ich keine Probleme |
Gebrauchte Airbags darf man aber nicht weiter verwenden. Deswegen werden die aufn Schrott gleich entschärft |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:15 Uhr. |