![]() |
Radlager?? Hallo miteinander Ich hoffe ihr könnt mir helfen?? Habe folgendes Problem, und zwar: mein Golf macht komische Geräusche im Bereich der Vorderräder. Erst habe ich gedacht es liegt an nicht richtig ausgewuchteten Reifen aber dem ist nicht so. Der in der Werkstatt meinte jaa das ist das Radlager vorne links, weil wenn ich nach recht lenke ist alles ruhig. Habe am Reifen gewackelt nach oben, unten und jeweils zur Seite, aber es wackelt nichts? Auch wenn ich langsam fahre hört man nichts, erst ab 50-60 km/h und dann wieder ab 90km/h. Und von draussen hört man auch nichts. Können das doch die Reifen sein? Villt Höhenschlag oder so?? Das Geräusch lässt sich schwer beschreiben, sagen wir mal so ein wummern oder art platter Reifen.... :confused: Danke schonmal im vorraus :winke: |
Wenn das Radlager kaputt ist, muss man das nicht unbedingt merken, wenn man am Reifen Wackelt. Hört sich aber ganz nach Lagerschaden an. Mfg Jan |
Hörst du das Geräusch auch wenn du über Bodenwellen fährst ? Gruß |
habe gerade die rechnung vor mir liegen, zumindest für die hinteren radlager.... Radlager innen + aussen, sicherungssplint, abdeckkappe, lagerfett..... 2stück 18,40€ ist ja nicht sehr viel, einfach austauschen, und wenn es immer noch da ist, hast du wenigstens mit den radlagern lange keine probleme^^ lg chris |
Ich hab für ein Kompaktlager vorne 48.- +25.- einbau bezahlt. Mfg JAn |
Nur weil die Lager kaputt sind müssen sie noch kein Spiel haben. Wenn sie Spiel haben sind sie auf jeden Fall hin, aber es gibt auch Lager die machen erst mal lange Geräusche und bekommen dann Spiel. Wechsel vorne ist eigentlich genauso leicht wie hinten, nur braucht man leider für vorne eine Hydraulikpresse, und da die nur wenige Leute daheim rumstehen haben ist es immer gut wenn man alle Arbeiten selber macht und dann mit dem Radlagergehäuse zu ner Werkstatt geht und die einem das rauspressen und das neue rein. Nimm beim Radlager nicht das billigste von Ebay, denn dann is es vielleicht Ende des Jahres wieder kaputt ;) MFG Cris |
Danke erstmal Ja dann ist es bstimmt das Radlager. Soll man dann besser beide vorne machen oder nur das defekte? Ist der Ausbau bis auf das rauspressen einfach? Ich bin eigentlich schon gut geübt in der Golf 3 Technik :P. Wieviel kosten die dinger bei Vw oder in Netz? Wer hätte so eine Hydraulikpresse??? Lg :cool2: |
hallo, die VOLKSWAGEN original teile sind sehr teuer !!! ich kaufe meine immer im normalen kfz zubehör und ersatzteile habdel, dies verkaufen meistens nachbauteile, was aber nicht heißen soll, das sie dadurch minderwertige qualität haben. lg chris |
Nabend Habe da nochmal ne Frage. Und zwar ist die Radnabenschraube normales rechtsgewinde??? Habe schon gelesen das die richtig fest sitzen :cool2: lg janmx |
Im Uhrzeigersinn :Fest Gegen Uhrzeigersinn:Locker |
Radlager brauchst du nich beidseitig Wechseln. Also ich habs nicht gemacht. Hinten würde ich, da du hinten kein Kompaktlager hast. Kannst natürlich das glück haben, das du jetzt die eine seite machst und in 2 wochen meldet sich die andere seite. Mfg Jan |
hi Ja stimmt schon aber besser vorne beide neu machen. Wie du schon sagst nach zwei Wochen geht dann das andere inne Dutten ::hammer::. Äähh bei dem Reparatusatz ist so eine Tube Selbsicherung bei, wo muß ich die denn hinschmieren?? ::frage:: lg |
Wahrscheinlich auf das Gewinde von der großen Mutter der Antriebswelle. Aber genau sagen kann ich dir das nicht, denn bei mir waren immer neue Muttern dabei. MFG Cris |
Hallo JanMx, es ist besser man macht beide Seiten ;) Ich habs zu deutlich an der Federteller - Thematik an den Heckdämpfern gesehen. Erstmal eine Seite gemacht, weil enger Terminplan und genau 1 Monat später verreckte der Andere und man musste das auch machen. Daher mein Tipp .... lieber sofort beidseitig wechseln, dann hast Ruhe und erspart auch Dir unnötiges Gerenne / Verlust von Nerven & Ärger ;) @ all : Werd das Thema auch bei Mir machen müssen, da das rechte Radlager vorne Geräusche macht bei Mir. Kennt wer eine Adresse, wo man Vorne und Hinten als Komplettpaket bekommt und das möglichst günstig ? Gruss Thomas |
Das Radlager vorne ist doch meistens nur das Lager inkl. der Mutter oder nicht? Kaufst du entweder 2 mal bei VW oder im Zubehörhandel oder bei Ebay. Würde aber gerade bei Ebay drauf achten das es kein Billigmüll ist. MFG Cris |
Jap :) Brauche also Beide für Vorne und dasselbe Spiel für Hinten ;) weil die Radlager wurden an meinem Golf noch nie ersetzt, d.h. die haben jetzt stolze 280.000 KM gelaufen :o Gruss Thomas |
Zitat:
|
Ja würd ich auch sagen, das ist hinten :D |
Hallo Alle zusammen, es ist nämlich so, wenn ich gerade fahre, dann brummt etwas gewaltig von der Vorderachse, schlage ich aber nach links ein ist das Geräusch weg und bei Rechts ist es bisschen da. Stelle ich die Räder wieder auf Geradeausstellung brummt es wieder laut. Von den Rädern kann das nicht kommen, denn die sind richtig ausgewuchtet und die Reifen sind noch nicht mal alt, vielleicht 3 Monate oder so ;) Kann es dann schon das Radlager sein ? Gruss Thomas |
Ja das werden die 2 vorderen Radlager sein, wobei dann wohl eins schlimmer brummt wie das andere. |
Zitat:
Mfg |
Frage zu den Radlager .... Hallo Alle zusammen, wollte Euch mal was fragen ;) und zwar, ob ein Radlager auch klacken kann, so nämlich als würde das Gleichlaufgelenk der Gelenkwelle ein Schaden haben ? Denn ich höre das Klacken irgendwie nicht mehr, was mein Golf von Rechts Vorne her immer von sich gab über mehrere Monate und jetzt stattdessen nur noch das heftige Brummen vom Rad her zu hören ist. Gruss Thomas |
Hab die Antwort auf meine Frage vom 07.02.10 .... Hallo Alle zusammen, die Antwort auf die Frage, die ich hier stellte, ob ein Radlager auch Klackern kann, wie ein defektes Gleichlaufgelenk, aber leider unbeantwortet blieb, da war dann mein Golf jetzt so freundlich und hat Sie Mir Heute auch all zu deutlich beantwortet ! Als ich Ihn Heute abholte von der Werkstatt ;) hab ich das sofort als Erstes bemerkt :D Und was lernte ich daraus ??? Defekte Radlager können ebenfalls da auch selbiges Klackern produzieren, wie ein defektes Gleichlaufgelenk ! Und das habe ich, weil mein Golf jetzt neue Radlager vorne hat auch gelernt, weil das Klopfen / Klackern ist komplett weg :P Gruss Thomas |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:13 Uhr. |