golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Thermostat? (http://www.golf3.de/showthread.php?t=68436)

floriansoehl 27.01.2010 17:10

Thermostat?

Hab schon n Werkstatt Termin fest, da ich bei dem Wetter nix am Auto mache, wollte nur nochmal sichergehen das es der Thermostat ist also hier die Symptome:

Ich kann von Bremerhaven nach Bremen fahren und wieder zurück und die Temperaturanzeige geht und geht nicht senkrecht! Ich fahre zu schule (ca 8-11km davon 5 AB) und der Tempanzeiger ist da:

http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1264608629.jpg

Ob mit Heizung an oder ohne!
Wobei von Heizung in den ersten 10 MInuten auch nicht die Rede sein kann!

xyz-1978 27.01.2010 17:18

ich würde mal ne längere strecke fahren.....bei 8km wird der motor bei diesem wette ja auch net recht warm.......wenn die temp. net steigt würd ich auf thermostat tippen

ChristianXD 27.01.2010 17:18

Deutliches Problem!

Thermostat defekt!

Das Thermostat sitzt an der Wasserpumpe bei deinem Motor.

Hast du eine Servolenkung?

LGC

floriansoehl 27.01.2010 17:22

Zitat:

Zitat von ChristianXD (Beitrag 781079)
Deutliches Problem!

Thermostat defekt!

Das Thermostat sitzt an der Wasserpumpe bei deinem Motor.

Hast du eine Servolenkung?

LGC

Jep aber wie gesagt schon Werkstatt TErmin dann hab ich NP damit.
Weiß, dass es nicht so schwer ist aber so ist das besser für mich:D

Und wie gesagt ich bin schon längere Strecken gefahren (100km) und der Zeiger stand nicht senkrecht!

roterFeger 27.01.2010 17:23

Aber warum Werkstatt?
Ich hab meinen letzte Woche gewechselt.
Auto aufn Stapler und losgeschraubt:D
War ja unten auch noch schön warm:D

floriansoehl 27.01.2010 17:29

Zitat:

Zitat von roterFeger (Beitrag 781084)
Aber warum Werkstatt?
Ich hab meinen letzte Woche gewechselt.
Auto aufn Stapler und losgeschraubt:D
War ja unten auch noch schön warm:D

Ja kannst ja gerne mit deinem Stapler nach Shiffdorf gefahren kommen :P

ChristianXD 27.01.2010 17:30

mach das lieber selber, das Geld kannst dir Sparen!

roterFeger 27.01.2010 17:36

@floriansoehl

Wenn ich jetzt losfahr, bin ich zum Frühstück bei dir:D

floriansoehl 27.01.2010 17:48

Vater zahlts..deswegen spar ich mir das :D

ChristianXD 27.01.2010 17:50

Ich kann immer nur unerfahrenen Schraubern das Buch "jetzt mach ich es selbst" ans Herz legen, da steht ne menge drin!

roterFeger 27.01.2010 17:55

Stimmt damit hatte ich meinen Polo 2mal wieder aufgebaut

BlueG6o 27.01.2010 18:05

Also wir hatten heute -15° und da würde ich auch nicht zweimal überlegen wenn Vater die Werkstatt zahlt ;)

floriansoehl 27.01.2010 20:51

Vorallem sind das grad mal 30 euro Einbaukosten.

floriansoehl 29.01.2010 13:03

1a bekomm grad n Anruf das die WAsserpumpe lekt.
Kann das auch der Auslöser für die Symptome sein?

JackieZ 29.01.2010 13:46

Kann mir nicht vorstellen, dass die Wapu leckt... wird wohl eher das Thermostat bzw. der Dichtring sein, aus dem Wasser raustropft. Die liegen ja direkt beieinander bei dir.
Ich hoffe dein Auto ist bei ner richtigen Werkstatt und nicht bei ATU oder Pitstopp?

BlueG6o 29.01.2010 15:47

Ja das is der böse Nachteil wenn man was in die Werkstatt bringt. Da kommen immer ganz schnell irgendwelche "defekten" Dinge dazu. Natürlich kann die lecken, das es der Grund ist weshalb er nicht warm wird kann ich mir nicht so gut vorstellen, aber das Problem ist das du es jetzt wo sie alles auseinander haben sowieso nicht mehr gut prüfen kannst ob das stimmt.

Muss JackieZ da recht geben, ich hab hier schon sehr oft von ATU usw gehört das da plötzlich noch andere Sachen kaputt sind.

Viel Glück...wenn Vater immernoch zahlt, dann lass die Wapu doch gleich mitmachen :D

roterFeger 29.01.2010 17:29

Genau deswegen sieht mein Auto fast nur der Tüv- Prüfer von unten ;)

floriansoehl 29.01.2010 18:05

Hab nur Thermostat machen lassen-> Temp wiede rin ordnung!:)

roterFeger 29.01.2010 18:07

Musstest du das schonmal wechseln?
Wenn ja wie viel km lagen dazwischen?

floriansoehl 29.01.2010 21:29

Ne musste ich noch nicht. Vielleicht mein Vater der hat den Wagen ab Auslieferung gefahren. Ich erst ab 130 000 und jetzt isser bald bei 150 000.
RIchtig GUt:
Anscheind habend ie Vergessen neue Kühlerflüssigkeit reinzufüllen. Mein Vater wollt grad mit dem Wagen zu mir und der Motor ist total überhitzt. Motorhaube auf keine Flüssigkeit drin!
Und die meinten ja das würde Lecken an der Wasserpumpe aber bis dahin ging doch alles und auf einmal so viel kann ich mir nicht vorstellen. UND JA MEIN VATER WAR BEI ATFU

JackieZ 29.01.2010 23:45

Ohje... wie hat er den Wagen zu dir bekommen? Hat er irgendwoher behelfsmäßig Wasser bekommen?

ATU ist in den meisten Fällen ein echter Sauladen. Kaum kompetente und freundliche Mitarbeiter und die Qualität der Arbeit lässt absolut zu wünschen übrig. Trotzdem rennen die meisten Leute immer wieder hin... weiß der Geier warum.
Bei einem Kumpel von mir haben sie vor 2 Wochen die WaPu gewechselt und einen Drehmoment-Schlüssel im Motorraum vergessen. Daran sieht man schon, wie sorgfältig die offenbar arbeiten...

Dass nach dem Thermostatwechsel die Kühlflüssigkeit mit der Zeit erstmal nachlaufen muss und das Kühlsystem sich entlüften muss, ist ganz normal. Man muss in kurzen Abständen immer Kühlflüssigkeit nachfüllen. Das haben die ATU'ler offenbar nicht gemacht und die beim Wechsel abgelaufene Kühlflüssigkeit haben sie wahrscheinlich entsorgt, anstatt sie wieder zuzuführen.

Sollte irgendwo doch etwas undicht sein, nehme ich alles zurück. Am sichersten ist aber, den Wagen einfach mal hochheben zu lassen und selbst zu schauen, was Sache ist. Ich vertraue keiner ATU-Werkstatt mehr ;)

wolfi71 30.01.2010 07:45

Zitat:

Zitat von JackieZ (Beitrag 783928)

ATU ist in den meisten Fällen ein echter Sauladen. Kaum kompetente und freundliche Mitarbeiter und die Qualität der Arbeit lässt absolut zu wünschen übrig. Trotzdem rennen die meisten Leute immer wieder hin... weiß der Geier warum.
Bei einem Kumpel von mir haben sie vor 2 Wochen die WaPu gewechselt und einen Drehmoment-Schlüssel im Motorraum vergessen. Daran sieht man schon, wie sorgfältig die offenbar arbeiten...

Dass nach dem Thermostatwechsel die Kühlflüssigkeit mit der Zeit erstmal nachlaufen muss und das Kühlsystem sich entlüften muss, ist ganz normal. Man muss in kurzen Abständen immer Kühlflüssigkeit nachfüllen. Das haben die ATU'ler offenbar nicht gemacht und die beim Wechsel abgelaufene Kühlflüssigkeit haben sie wahrscheinlich entsorgt, anstatt sie wieder zuzuführen.

Die Leute rennen da hin, weil die viel Werbung machen und da drin die Leute dort für kompetent erklärt werden. Was gedruckt ist, das muss ja wahr sein.

So kommt dein Kumpel wenigstens zu einem einigermaßen brauchbaren Drehmomentschlüssel. Dann hat es sich wenigstens gelohnt.

Dass die Kühlflüssigkeit entsorgt wird, ist ein allen Werkstätten üblich. Neue bringt Umsatz.

Wolfgang

floriansoehl 30.01.2010 10:53

Haben eben mit einem von ATU telefoniert und der meinte, dass es sein kann, das die ein Ventil offen gelassen hätte oder so. Hab da nochmal bei denen aufm Parkplatz geguckt und da war auch nirgends ne Pfütze oder so und der Motorraum ist auch total Trocken! UNd als ichd a ankam zum wieder abgeben wollte die olle VErkäuferin mich schon wieder belabern ja haben doch gesagt Wapu leckt...
Hab dann gesagt ja egal haben shconmit wem getelt der weiß bescheid.
Aber vorher vielleicht einmal im Halben Jahr bsichen auffüllen müssen und jetzt wollen die mir erzählen die leckt und und aufeinmal verliert der die GEsamte flüssigkeit???

JackieZ 30.01.2010 11:39

Da gibts soweit ich weiß kein Ventil, was man aufmachen/auflassen kann. Die Kühlflüssigkeit kannst du ganz gut ablassen, wenn du das Thermostat einfach aus dem Gehäuse ziehst. Nach einigen Minuten, in denen du noch auf den Schläuchen rumdrücken kannst, ist die gesamte Flüssigkeit rausgelaufen. Da leckt nichts, sondern das ist ganz NORMAL ;)
Ich glaube, die wollen dich für dumm verkaufen, so wie sie es bei den meisten ihrer Kunden machen. Ich glaube einfach, die haben den Dichtring am Thermostat vergessen oder falsch eingesetzt. Wenn sie nicht an der WaPu rumgefummelt haben, wäre der Dichtring die einzige Stelle, an der das Wasser wieder rauslaufen könnte, vorrausgesetzt, sie haben nur das Thermostat gewechselt.

s.d.w 30.01.2010 11:42

es MUSS nicht das Termostat sein - es kann auch sein - das der Gehäuse Deckel einen schaden hat. Hatte ich auch schon - bei der halterung für den Stift, ist das ende abgebrochen und so wart durchgehen der große kühlkreislauf offen.

Weis nicht, ob es bei den anderen Motoren auch so ist - mein Problem war beim 1.6er 75PS AEE

benni.20 30.01.2010 11:46

Hast du einen neuen O Ring auf der Rechnung?
Weil wenn nicht haben die auch nicht getauscht.

mfg

floriansoehl 30.01.2010 11:58

naja gut dann werd ich jetzt erstmal warten bis die anrufen und dann mal n bischen fragenw as fürn ventil das sein soll und ob dir mir das mal zeigen können wenn ich vorbei komme. also ich glaub ja immernoch die haben vergessen neue reinzufüllen

und mit dem ring ka da standen 4 scahen drauf einmal die dienstleistung dann das teil und flüssigkeit und irgendson blech...rechnung liegt aber im mom im auto.

JackieZ 30.01.2010 12:04

Bin auch mal gespannt, was auf der rechnung steht :)
Bitte dann komplett mit Teilenummern posten ;)

floriansoehl 30.01.2010 12:06

Werde ich einscannen und hochladen!

floriansoehl 30.01.2010 13:53

Angeblich wurde nur aufgefüllt xD Und wir fragen so ja wie viel denn (Behälter war ja leer) DIe so ja das weiß ich jetzt auch nciht genau war nicht dabei.
-> Die habena uf jeden Fall vergessen das danach einzufüllen, da die das zeug heute doch wohl in rehcnung gestellt hätte. Der Meister hat sich in mein fahrwerk verliebt und meine Gangschaltung wurde noch "justiert"

roterFeger 30.01.2010 16:50

Frechheit!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:02 Uhr.