golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Kat Leerräumen! (http://www.golf3.de/showthread.php?t=68358)

Denzey 26.01.2010 12:36

Kat Leerräumen!

Habe gehört das bei den G3 Kats so eine komische Wolle oder so drinne ist.
Stimmt das, dass wenn man diese wolle kaputt macht, dass das auto etwas lauter wird oder ist das nur ein gerücht?

peter-pan 26.01.2010 12:46

Ich habe bei meinem Vorgängerauto (kein Golf) auch den Kat leer geräumt und nen Rohr rein geschweisst.
Es wird zwar gering lauter, bringt aber meiner Meinung nach sonst nur Nachteile
  • keine AU, zumindest nicht regulär ;)
  • der hat bei mir geknallt wie Sau, sobald ich vom Gas gegangen bin und danach wieder voll drauf gelatscht habe

also ich würde den Original Kat lieber voll gestopft lassen und mir dann vom Schrott einen holen, an dem du dich austoben kannst :D

Ansgar396 26.01.2010 12:55

ja, es wird dann lauter wen du den kat leer machst. des weiteren hinterziehst du dann aber auch dem staat steuern, was ähnlich schlimm wie mord bestraft wird. daher wäre es mir das nicht wert.
lg

GT-Fahrer 26.01.2010 12:56

Zitat:

Zitat von Denzey (Beitrag 779601)
Habe gehört das bei den G3 Kats so eine komische Wolle oder so drinne ist.
Stimmt das, dass wenn man diese wolle kaputt macht, dass das auto etwas lauter wird oder ist das nur ein gerücht?

niemals den kat leer machen!...
das hört sich am ende an wie eine Blechdose! und dazu ist es steuerhinterziehung...

alternative: in einen Mittelschalldämpfer ein Rohr schweißen!... Abgasuntersuchung wirst du dann bestehen! kein Steuerhinterzug! und er wird DEUTLICH lauter! ...

yazirli87 26.01.2010 12:57

abgesehen davon das dass steuer hinterziehung ist hört sich das scheiße an solang du kein rohr da einscheweißt und nur die rolle rausnimmst.

es lohnt sich definitiv nicht

peter-pan 26.01.2010 12:58

Zitat:

Zitat von GT-Fahrer (Beitrag 779622)
niemals den kat leer machen!...
das hört sich am ende an wie eine Blechdose! und dazu ist es steuerhinterziehung...

alternative: in einen Mittelschalldämpfer ein Rohr schweißen!... Abgasuntersuchung wirst du dann bestehen! kein Steuerhinterzug! und er wird DEUTLICH lauter! ...

Ich habe jetzt nur nen Remus Endtopf bei mir drunter. Kurze Frage, wenn ich meine Mitte leer räume wird er dann richtig laut oder nur dumpfer. Ich mag es nämlich dumpf und nicht so Thunfischdosen-Style wie bei nem 2 Takt Roller ;)

peter-pan 26.01.2010 12:59

Ist es nicht auch so, dass wenn ich nur die Wolle da rausrupfe und kein Rohr rein schweissen, dass das übelster Leistungsverlust ist??

GT-Fahrer 26.01.2010 13:00

Zitat:

Zitat von peter-pan (Beitrag 779627)
Ist es nicht auch so, dass wenn ich nur die Wolle da rausrupfe und kein Rohr rein schweissen, dass das übelster Leistungsverlust ist??

wolle im kat?...

wieso leistungsverlust? der kat ist doch der leistungsbremser^^... wenn der kat raus is, sollte es etwas besser gehen...alerdings is dann der staudruck nicht mehr vorhanden...

yazirli87 26.01.2010 13:01

wenn du nur die wolle rausnimmst und wieder zu machst. kommt ein hässliger schriller ton bei raus. vorallem beim anfahren und obere drehzahl bereich. eine katastrophe finde ich. dumpfer wird es davon devinitiv nicht. das hört sich danach eher an wie ein roller

peter-pan 26.01.2010 13:02

deshalb die Fragezeichen! Ich wusste es ja nicht ;)

ChristianXD 26.01.2010 13:06

Wolle ist im Kat nicht drin, entweder ein Metall oder Keramikgewebe, was fest ist. Manchmal ist ein Metallgeflecht aussen drum das als Isolator dient.

Wenn du den Kat leer machen willst klingt der blechern, ist laut.
Geschulte Personen die riechen das und können dich verpfeifen, und Polizisten merken das auch wenn die gut sind!

Leistungsmößig erreichst damit nichts, Lautstärke kannst auch anders erreichen, aber dann hört man dich schon 10KM gegen den Wind und Polizisten können in Ruhe schonmal die Straßensperre und das Phonmeter aufbauen^^

Ich würde es an deiner Stelle lassen.
Wenn einer einen defekten Kat hat dann kann ich es verstehen, wenn z.B. der Kat dicht ist oder klötert, dann verstehe ich es wenn man den leer macht um zumindest etwas mobil zu sein.
Dann sollte man sich aber um Ersatz kümmern!

Wenn du etwas mehr lärm willst dann kauf dir einen 200Zellen Metallkat bei ebay, der erreicht die werte und bringt etwas lautstärke.

Fansi 26.01.2010 13:07

Hatte in meinem VR auch mal nen Leergeräumten Kat drinn.

Hat finde ich nichts gebracht, kein Leistungszuwachs, kein Sound.

Hab ihn dann sofort rausgebaut da es sowieso nicht erlaubt ist.

Casull 26.01.2010 18:04

hatte bei meinem mal probeweise ein ersatzrohr drin, also kein leerer kat, nur ein rohr.. er war zwar spritziger bei der gasannahme, aber hat sehr auffällig gestunken.. lauter wurde er dadurch auch nicht.

Proof 26.01.2010 19:09

habe mein mitte leer und ich finde mein Sound shit. Ich brauche auch was anderes. Das mit dem Kat habe ich mir auch schon überlegt.

cartman1 26.01.2010 19:17

Leute, lasst die Geschichte mit dem Kat sein. Es wird auf kurz oder lang sowieso auffallen und ist schlicht und ergreifend Steuerhinterziehung. Diese kann in höherem Ausmaß auch mit Freiheitsstrafe geahndet werden.

MFG

Proof 26.01.2010 19:24

gibts dann noch andere möglichkeiten? wie gesagt powersprint mitte ist leer.

Hausmeister1984 26.01.2010 19:41

guter Sound kommt vom Motor (Luftfilter) nicht aus dem Auspuff

Proof 26.01.2010 19:46

:D wenn ich nen Luftfilter drauf mache, und die standart Anlage drunter lasse, dann hört sich das natürlich auch dementsprechent an. Ich denke es sollte alles zusammen passen und da gehört ein Auspuff auch dazu ^^

Hausmeister1984 26.01.2010 19:52

Aber mit einen Offenen/Modifizierten Lufi kann man die Lautstärke durch den Gasfuß steuern mit einem Sportauspuff versaue ich es mir nur mit den Nachbarn. Und bei 140 auf der Bahn geht ein son Auspuff sowas von auf die Nerven...

Aber hey is Geschmakssache...

Proof 26.01.2010 20:04

Geschmackssache ist es ;) haste recht. Wie gesagt mir gefällt mein Sound kein bisschen und Nachbarn habe ich nur Ar***

benni.20 26.01.2010 20:09

Zitat:

Zitat von Hausmeister1984 (Beitrag 780192)
Und bei 140 auf der Bahn geht ein son Auspuff sowas von auf die Nerven...

Aber hey is Geschmakssache...

Kann aber auch nützlich sein, vorallem wenn einem die leute aus der zweiten Reie auf den Sack gehen.:D

Casull 26.01.2010 20:26

klang wird am besten mit nem offenen luftfilter und ner komplettanlage, kriegst net so einfach eingetragen, aber alles was spaß macht is irgendwo verboten ;)

Proof 26.01.2010 20:33

ab in die USA ;)

ChristianXD 26.01.2010 20:57

Wie Cartman sagt, lass es, es kann sau teuer werden, dann kauf dir
Vor- und Mittel-schalldämpferatrappen und fahre damit, kommt günstiger wenn es ausfällt.

Wenn man einen defekten Kat hat und schnell wieder mobil werden muss, kann das machen, aber länger als ne Woche würde ich damit nicht fahren.

Wen man das bei einer Kontrolle auch sagt dann kann es gutgehen wenn es glaubwürdig ist. wird man zweimal angehalten bist am Arsch!

Also lasst dieses Thema andlich bleiben. 15PS durch leeren Kat ist Aberglaube!!!

Proof 26.01.2010 21:01

ganz neben bei blubbern nur durch kat oder gibts da was anderes ;)

grischa 26.01.2010 21:23

also ich fahre schon seit 7 jahren mit leerem kat rum,und der msd ist auch leer,von motor bis zum auspuff ist alles leer bei mir,würde auch schon oft von polizei angehalten,das fehlt nicht auf,auch nicht beim AU,und mein auto ist auch nicht leise,sondern laut,
manchmal kommt auch funken hinten raus und kracht,
und sport luft filter habe ich auch noch eingetragen,aber schon längst wieder raus,mit sport luft filter war voll scheisse,ohne ihn ist besser aufjedenfall,der frisst nur leistung weg

Amazing 26.01.2010 21:35

geleerte Abgasanlage inkl. Kat fällt nicht bei der AU auf?

Das mag stimmen, wenn man Ali Kunterbunt aus der Hinterhofstr., Ecke Neunmalklug, eine Packung Buntstifte und 50 € gibt, zum ausfüllen der AU und der Aufenthaltsgenehmigung, aber normal ist DAS sicher nicht, bzw der Prüfer!

Dein Auto will ich hier mal bei uns auf dem Prüfstand sehen, ich schenke dir auch einen Cerankratzer, um die Plaketten selbst zu entfernen, und das garantiere ich dir!

grischa 26.01.2010 21:45

Zitat:

Zitat von Amazing (Beitrag 780350)
geleerte Abgasanlage inkl. Kat fällt nicht bei der AU auf?

Das mag stimmen, wenn man Ali Kunterbunt aus der Hinterhofstr., Ecke Neunmalklug, eine Packung Buntstifte und 50 € gibt, zum ausfüllen der AU und der Aufenthaltsgenehmigung, aber normal ist DAS sicher nicht, bzw der Prüfer!

Dein Auto will ich hier mal bei uns auf dem Prüfstand sehen, ich schenke dir auch einen Cerankratzer, um die Plaketten selbst zu entfernen, und das garantiere ich dir!

ey warum soll ich lügen!!!!!!!sag mir das!ich fahre schon so 7jahre,bei der AU liegt das noch alles im toleranz bereich,glaub mir doch,
mein vater hat golf 3 variant auch 1,8 75ps,sein g kat war mal zu,dann haben wir den raus gemacht, und jetzt hat er auch einen leeren,und der war jetzt auch schon 2 mal bei der AU,ich kenne wille leute die das haben,
aber wenn du meinst das ich scheisse erzähle,dann meine das halt,echt lächerlich,du weisst ja alles so besser,warst du schon selber mit leeren kat bei AU??ich glaube nicht!!sonst würdest du auch sowas nicht erzählen
der auspuff ist ja auch noch da!!

Amazing 26.01.2010 21:47

Ein leergeräumter Auspuff übernimmt ja auch zu 1000 % die Aufgabe des Kats, natürlich!

Alleine schon, wenn die Lambdasonde falsch regeln ( Defekt, Alt etc ) kann es dazu führen, das man die AU nicht besteht. Haben wir hier im Forum schon zu Hauf gehabt!

Und dann willst du mir erzählen, das ein komplett geleerter Abgastrakt in der Toleranz liegt?

Also langsam reichts!

PS: ich weiss nur alles besser, weil du scheinbar nix weisst ( Meine Empfindung ), dahingegen wissen alle mehr o0! so long!

ChristianXD 26.01.2010 21:49

Da wurde in der Werkstatt immer ne AU für einen Golf 2 vargaser gemacht oder ne Fern AU wo das Auto nie am tester war!

Das Auto würde 1000%ig durchfallen!

grischa 26.01.2010 21:54

Zitat:

Zitat von Amazing (Beitrag 780372)
Ein leergeräumter Auspuff übernimmt ja auch zu 1000 % die Aufgabe des Kats, natürlich!

Alleine schon, wenn die Lambdasonde falsch regeln ( Defekt, Alt etc ) kann es dazu führen, das man die AU nicht besteht. Haben wir hier im Forum schon zu Hauf gehabt!

Und dann willst du mir erzählen, das ein komplett geleerter Abgastrakt in der Toleranz liegt?

Also langsam reichts!

PS: ich weiss nur alles besser, weil du scheinbar nix weisst ( Meine Empfindung ), dahingegen wissen alle mehr o0! so long!

wie du meinst!es kann ja sein wenn was mit der Lambdasonde ist,das man dann nicht besteht,aber wenn alles normal ist,
ich kenne
viele wo so haben,und mein vater hat es auch,und auch kein problem bei der AU

grischa 26.01.2010 21:59

das ist ja auch ein golf 2 und nicht 3

erzählt doch was ihr wollt,ich weiss das es geht und fahre damit rum,wenn es einer nicht glaubt,dann hat er pech gehabt,keine lust mehr,
warum soll ich das einfach so sagen,ich kann es selber bestätigen,aber egal,dann denkt doch das man die AU nicht schafft!!!ich muss lachen

Amazing 26.01.2010 22:05

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Für den richtigen Betrag, bekomme ich HA und AU, ohne das Fahrzeug überhaupt irgenwo vorführen zu müssen, dann besteh ich die HU und AU auch ohne Bremse, ohne Auspuff, und ohne Bodenblech ( Fred Feuerstein lässt grüssen ).

Zitat:

es kann ja sein wenn was mit der Lambdasonde ist,das man dann nicht besteht,aber wenn alles normal ist,
Was ist denn noch normal, wenn die gesamte Anlage leer ist?

ChristianXD 26.01.2010 22:05

Hier sind auch nen paar gelernte Fachmänner im Forum, und das ist wenn ich mal sagen darf ne Falschaussage! (würde gerne andere Wörter nutzen, dieses wäre Regelwidrig)

Bei AU´s wird gepfuscht wie sonstwas!
Ich könnte hier trixx nennen aber ich lasse das mal!
Dein Auto würde niemals eine offizielle AU prüfung bestehen!

Ich hoffe andere User nehmen dich nicht als Vorbild und denken, passiert ja nichts, wenn ich das mache...

Wofür macht mann den Abgasuntersuchungen? Das da Abgase raus kommen ist mir schon klar!

grischa 26.01.2010 22:08

also warte mal ich suche
jetzt meine AU unterlagen,,,und dann schreibe ich dir was sein muss und was bei mir ist,,

warum soll ich sowas erzählen??????????????sag mir das mal bitte??

Amazing 26.01.2010 22:10

Weil dein Zahnriemen schon ne halbe Mio. km gelaufen ist, und du leuten rätst, den Riemen nicht zu tauschen?

Weil du den Leuten erzählen willst, das du GTI und Co rechts liegen lässt, durch eine bucklige Nocke?

Weil du den Leuten was von Reifen und Rädern erzählen willst und dennoch eigentlich nix darüber weisst?

Such dir was aus.... *pfeiff*

ChristianXD 26.01.2010 22:13

Diese AU bescheinigung willl ich mal sehen.

Gleich ist das ein Golf 1,3L Vergaser mit dem BJ 1983,

der hatte nie einen KAT!

grischa 26.01.2010 22:17

also ich habe die daten jetzt hier,kann auch noch ein foto davon machen und rein stellen

Bei erhöhtem leerlauf drehzahl min2500 max 2800 gemessen 2610 IO
CO 0.30 gemessen 0.270 IO
Lambda 0.97 1.03 gemessen 1.003 IO

bei leerlauf drehzahl min 700 max1025 gemessen 880 IO
CO 0.50 gemessen 0.079 IO

das sind meine daten von der AU,und alles ohne kat,
bitte erzähl mir nichts mehr,ich weiss das es geht und fertig

grischa 26.01.2010 22:18

Zitat:

Zitat von ChristianXD (Beitrag 780419)
Diese AU bescheinigung willl ich mal sehen.

Gleich ist das ein Golf 1,3L Vergaser mit dem BJ 1983,

der hatte nie einen KAT!

ob ich nicht weiss das er kein kat hat

ChristianXD 26.01.2010 22:18

schonmal einen fehler drin!

Leerlaufdrehzahl 1025 ist zu hoch!

Poste mal das Komplette Blatt!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:57 Uhr.