golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Pimp my Golf (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=19)
-   -   Glaskravueren (http://www.golf3.de/showthread.php?t=68283)

Golf3-G60 24.01.2010 22:37

Glaskravueren

Ich hab mal eine Frage unzwar hat mein Auto 3x Glasgravuren!
2 an den seitenscheiben (Kleine rosen) und 1 auf der Heckscheibe
Nun meine Frage ist das für den TÜV Erlaubt?

Amazing 24.01.2010 22:40

Nein, das ist NICHT erlaubt!

Grund:

die Oberflächenstruktur der Scheiben wird dadurch geschwächt und das entspricht dann nicht mehr den Herstellerangaben und Anforderungen!

Aber es kann ja sein, das sich gleich der User "grischa" meldet, und dir was anderes Erzählt. Immerhin trägt man beim gravieren ja Material ab, was im Endeffekt den Wagen um 30km/h Vmax schneller macht, egal welches Getriebe !

Fansi 24.01.2010 22:41

Ja es ist erlaubt solange es nicht auf der Frontscheibe ist.

Grüße

Profigolf3r 24.01.2010 22:41

Achtung wortspiel:

ich denke das ist beim tüv nicht so gravierend!:D:D:D
solange das teil nicht über die ganze scheibe geht und die sicht nach hinten nicht behindert!

Galle 24.01.2010 22:42

wollte ich auch machen bei mir aber wie schongesagt ist nicht erlabt und er ist eine materialschwächung also teu teu teu das dir die nicht um die ohren fliegen (bin übriegens glaser... ich muss das wissen ^^)

Fansi 24.01.2010 22:45

Zitat:

Zitat von Amazing (Beitrag 778420)

Grund:

die Oberflächenstruktur der Scheiben wird dadurch geschwächt und das entspricht dann nicht mehr den Herstellerangaben und Anforderungen!

Aber es kann ja sein, das sich gleich der User "grischa" meldet, und dir was anderes Erzählt. Immerhin trägt man beim gravieren ja Material ab, was im Endeffekt den Wagen um 30km/h Vmax schneller macht, egal welches Getriebe !

Das wäre mir neu. Kenne niemanden der damit jemals Probleme hatte.

Bude 24.01.2010 22:49

Zitat:

Zitat von Amazing (Beitrag 778420)

Grund:

....

So ist es. Der Tüv mag so was nicht..

Tankdeckel 24.01.2010 22:55

Komisch. Ich hatte das bei meinem vorherigen Wagen über die komplette Heckscheibe. TüV und Konsorten haben nie etwas gesagt, aufgefallen ist dennen das aber.

Golf 3 GTi 24.01.2010 22:56

Zitat:

Zitat von Bude (Beitrag 778434)
So ist es. Der Tüv mag so was nicht..

der tüv mag auch mich nicht .

aber wenn der tüv faxxen macht geh zu ali sein schrauber bude ali wird schon machen.

Bude 24.01.2010 22:58

Selbst bei meinen Aufkleber in Gravur-Optik schauen die nach ob das graviert ist oder nicht !

vwcult33 24.01.2010 23:01

Die hinteren 3 Scheiben iss sollte kein Problem sein. Die leute die die Scheiben Gravieren geben meist noch ein Gutachten mit das man dies beim Tüv eintragen lassen kann.

GolfRacer04 24.01.2010 23:06

Der TÜV mag so was gar nicht, da du damit die Scheibe ansich veränderst und sie damit bei einem Unfall anders "reagieren" würde als eine normale. Geht viel schneller kaputt.
Ich glaube nicht dass man damit durch kommt.

MFG GolfRacer04

Golf3-G60 24.01.2010 23:11

Wenn hinten eine Scheibe kaputt geht dann sowieso in 1000 teile ob mit oder ohne gravur.. die aussage halte ich für schwachsinnig sorry...

Aber was ist nun wer hat damit denn beim TÜV erfahrungen gemacht ?
50 % sagen ja und 50 % nein ? hehe

mal bisschen genauer nun bitte :) weil ich muss sonst alle 3 Scheiben austauschen

GolfRacer04 24.01.2010 23:15

Den TÜV interessiert es aber recht wenig ob es vorher auch schon in tausend Teile zersprungen wäre oder nicht. Das ist nunmal so man muss den TÜV auch nicht immer verstehen.

MFG GolfRacer04

golf3variant1488 24.01.2010 23:15

lass es doch einfach drin und fahr zum tüv wenn der sich beschwert dann tauschst du es aus.... oder du klebst einfach nen aufkleber über die stellen die lackiert sind (heidepark oder so) dann wird er es nicht merken (klar geht nur bis zu ner bestimmten größe)

The_Chilled_Monkey 24.01.2010 23:17

Wenn die wegen der Stabilität der Scheiben meckern, wie ist es dann beim Steinschlag? Meiner ist nämlich mit Steinschlag durchgekommen. Und der ist wohl schlimmer, als 'ne Gravur, oder?

Golf3-G60 24.01.2010 23:18

na gut dann mal sehen was der tüv sagt ich werd es so versuchen ansonsten bau ich ne andere Heckklappe ein bevor ich die tausche für den Tüv :D Farbe soll ja egal sein ! Und die Seiten scheiben werd ich sonst wechseln neue besorgen oder so wird wohl nicht so viel beim schrott kosten

Golf3-G60 24.01.2010 23:19

Zitat:

Zitat von The_Chilled_Monkey (Beitrag 778465)
Wenn die wegen der Stabilität der Scheiben meckern, wie ist es dann beim Steinschlag? Meiner ist nämlich mit Steinschlag durchgekommen. Und der ist wohl schlimmer, als 'ne Gravur, oder?

war ich auch bis eben noch der meinung

GolfRacer04 24.01.2010 23:24

Ja versuchen würde ich es auch, vielleicht hast ja Glück. Ändern kannst du es ja immer noch.

MFG GolfRacer04

Bude 24.01.2010 23:30

Hier hast du die Info die du haben willst.

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich würde an meinem Fahrzeug gerne Scheibegravuren anbringen lassen.
An den hiteren Seitescheiben oder der Heckscheibe.

Nun meine Frage sind solche Gravuren zulässig?

Wenn nein, mit welcher Begründung?

Gibt es irgendwo eine schriftlich niedergelegt Aussage zu diesem Thema?

Ich möcht vermeiden, daß ich nach Gravur Probleme bei Verkehrskontrollen oder der HU bekomme.

Scheiben lassen sich ja nun nicht einfach mal so tauschen!

Ich bitte um Antwort zu diesem Thema!

Antwort

Sehr geehrter Herr P.,

die Gravuren oder Ätzungen von Bildern, Figuren, Symbolen, etc. sind nicht zulässig.(Erlöschen der Bauartgenehmigung) Lediglich die Kennzeichnung der Scheiben mit der Fahrzeug-Ident-Nummer ist zulässig.

Mit freundlichen Grüßen

w1cht 24.01.2010 23:44

ALso ich kann aus eigener erfahrung sagen das es definitiv NICHT erlaubt ist.
Lt Tüv Prüfer ist die Scheibe fest mit der Karosserie verbunden bzw versteift und die Gravur nimmt einfluss auf die Beschaffenheit bzw oberfläche der Scheibe.

Was mich ein wenig verwirrt hat war das Argument damals des Prüfers ( mit wurde gerade das FZG entstempelt :) )

er meinte:

Das alles so konzipiert ist das die scheibe bei einem Aufprall etc platzen soll usw...
und das durch die Gravur nicht mehr gegeben sei, bzw beeinflusst wird...ob positiv bzw negativ weiß ich nicht.

Als ich zu ihm meinte...was nun schlimmer wäre
eine Gravur..oder eine Tönungsfolie wo die scheibe mit sicherheit nicht in einzelteile zerspringt wusste er auch keine Antwort mehr.

Glaub das ist nur Paragraphenreiterei und Abzocke.....
Mach mir sowas wenn dann nur als aufkleber in Gravuroptik....sieht man kaum.

Eigentlich wird ja bei der Gravur nur die oberfläche "angerauht"..aber erzähl das den affen mal..

helferlein 24.01.2010 23:50

Ich hatte damals auf meinem Golfi 2 eine hinten rechts auf der Seitenscheibe (ca 20x20cm) Dem Tüv man vom GTÜ hat nie was ausgemacht , gesehen hat er es auf jeden Fall.

Naja kommt wahrscheinlich auch immer auf den Prüfer an - bei mir wars wie gesagt nie ein Problem. ;)

richard 25.01.2010 00:36

[IMG]http://www.golf3.de/direktupload/i/t...1264376060.JPG[/IMG]

man kann es auch strahlen so wie ich es gemacht habe habe mir etwas abgeklebt in da arbeit mal eben in der pause reingestrahlt un dman kann es sich sehen lassen durch strahlen wird lediglich die oberfläche aufgerauht und nichts abgetragen! es ist mit glasperlene gestrahlt!laut meinem prüfer ist strahlen egal solange es nicht die sicht beeinträchtig beim gravieren hat er nur gesagt ich soll gleich ne neue scheibe mitnehmen zum tüv damit ich sie vor ort austauschen kann wenns is:) das sagt doch schon alles?!

ChristianXD 25.01.2010 00:44

So, wie Wicht und Amazing schreiben ist nicht legal!

Ein Freund hatte an seinem Fiat Bravo ein Tribal auf der Heckscheibe und ist ein Jahr damit rum gefahren, bis er an den richtigen geraten ist.

Der sah während einer normalen kontrolle sich die scheibe an und sagte, das sei eine gravur uns damit befande sich die scheibe ohne jegliche Zulassung!

Das ganze hat ihn einen Punkt und 35,- Euronen gekostst.
Vorstellung bei der Polizei und 250,- Euro Wechseln der Heckscheibe!

Es ist also nicht Legal!

Golf3-G60 25.01.2010 01:08

Ein Kumpel meinte eben zu mir 0.01 mm darf man !! (Nur an den seiten und heckscheibe)

ChristianXD 25.01.2010 01:17

ist generell nicht erlaubt, da ein originalteil verändert wird und es dadurch nicht mehr geprüft ist!

Golf3-G60 25.01.2010 01:20

Kann man sowas beim Tüv denn eintragen lassen?

richard 25.01.2010 01:34

wenn man es genau nimmt nein denn du machst es instabil das wäre (übertrieben) wie wenn du aus da achse nen teil rausflext zum tüv fährst sagts du brauchst das stück nimma weil der auspuff sonst anschlägt ob er es eintragen kann (ist jetzt natürlich strak übertrieben) aber so ist es ca

Golf3-G60 25.01.2010 01:38

ok nettes beispiel aber muss sagen irgendwie gut erklärt :cool2:

richard 25.01.2010 01:40

ja ich sag ja is übertrieben aber sehr verständlich daher wie oben schon gesagt glasperlen strahlen laut meinem tüv darf man es da kein abtrag dabei entsteht (ich gebe nur die worte meines tüvers wieder)

Golf3-G60 25.01.2010 01:44

Ich besorge mir nun erstmal Seiten Scheiben (als ersatz auch immer gut) Und ne Heckklape hab ich noch dann fahr ich erstmal so zum Tüv wie es nun ist das risoko nehm ich nun auf mich und wenn die es echt bemängeln dann werd ich zur halle fahren andere Heckklappe rein und andere Seitenscheiben verbauen und dann hat sich die sache Farbe sollte ja egal sein von der Heckklappe

Werde Euch das dann selbst verständlich berichten was bei raus gekommen ist
Tüv ist allerdings erst in März Müsst dafür leider noch etwas gedult haben!

Tankdeckel 25.01.2010 01:45

Blöde Frage, aber wenn ich nun einen Heckspoiler mit der Schraubhalterung anbaue, muss ich ja auch Löcher in das Glas machen, wenn ich keine hätte.

Wie ist das denn da gehandhabt?

Golf3-G60 25.01.2010 01:47

Wahrscheinlich darfst da keine löscher in der Scheibe machen sondern musst eine Originale nehmen (z.b. vom GTI)

Galle 25.01.2010 01:58

du bekommst keine löcher in die scheiben rein da die scheiben einer gestimmte herstellung benötigt und die so bearbet wird das man im nachhinen nichts mehr verändern kann da die oberflächenspannung gehört wird und durch nachbearbeitung geschwacht wird was zum brechen der scheibe führt bei der frontscheibe könntest du löcher reinmachen da sie nicht gehärtet würde

Golf3-G60 25.01.2010 02:01

Das halte ich für ein Gerücht... (wenn ich Falsch liege tut es mir Leid)
Es gibt sehr viele war ja auch schon beim Golf 2 so..
die den Heckspoiler nachträglich eingebaut haben.
Und dadurch irgendwie löscher in der Scheibe bekommen haben!
Ich denke da gibt es immer wege..

Galle 25.01.2010 02:04

bestimmt aber nicht durch die scheibe

die seitenscheiben und die heckscheibe sind aus ESG (EinscheibenSicherheitsGlas)
die frontscheibe aus VSG (VerbundSicherheitsGlas)

ESG ist nicht mehr bearbeitbar bis auf sandstrahlen (was die stabilität der scheibe natürlich beeinträchtigt)

orsyyy_mkIII 25.01.2010 08:46

Der User "colourconcept3" hat doch auf der Heckscheibe auch ne Hexenglasgravur und soweit ich mich nich Irre,schon länger als der letzte TÜV her ist....

ChristianXD deine Signatur :abgelehnt:

vwcult33 25.01.2010 09:35

Naja zur not wenns zum Tüv geht einfach Aufkleber drüber.
Strahlen nimmt doch auch ne schicht der Scheibe ab oder nicht?

GTI_Jan 25.01.2010 09:46

Zitat:

Zitat von Golf3-G60 (Beitrag 778466)
na gut dann mal sehen was der tüv sagt ich werd es so versuchen ansonsten bau ich ne andere Heckklappe ein bevor ich die tausche für den Tüv :D Farbe soll ja egal sein ! Und die Seiten scheiben werd ich sonst wechseln neue besorgen oder so wird wohl nicht so viel beim schrott kosten

Steinschlag ist was anderes.
Solange die beschädigung nicht zu groß ist und NICHT im sichtbereich liegt, sagt der Tüv nichts.

Fahr doch einfach mal zu Carglass, die wissen was "erlaubt" ist.

Mfg Jan

Amazing 25.01.2010 10:06

1. Steinschläge:

EIGENTLICH:

Steinschläge sind kleine Mängel und müssen auf die Mängelkarte eingetragen werden!

Steinschläge im Sichtbereich des Fahrers machen den TÜV unmöglich!

Und das alles anders geht, hab ich selbst gesehen! Ein Golf 3, frisch vom TÜV mit Steinschlag im Sichtbereich.

Sowas darf es aber nicht geben.

2. Glasgravur mit ABE:

Das ist das lächerlichste, was ich je gehört habe. Wo gibt es denn sowas? Um ein Gutachten machen zu lassen, müsste man die Scheibe ausbauen und nach Herstellerangaben erneut prüfen und mit den Orignalen Angaben vergleichen! Wer macht das auf Treffen? o0

3. Glasperl, Perl, Sandstrahlen:

Glasperlstrahlen ist zwar feiner und nicht so aggressiv fürs Material, aber ist genausowenig erlaubt. Ob es nun 0,01, oder 0,00001 mm sind, man trägt was ab!

4. Spoiler / Löcher in der Scheibe:

Löcher kann man sich beim Glaser bohren lassen, ja!
Es gibt aber auch Spoiler, die NICHT geschraubt werden müssen. Ich pers. würde mir nix in Glas bohren lassen, wenn ich den gleichen Spoiler als Klebevariante bekomme :D

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:52 Uhr.