golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   ABS, Airbag leuchtet --> Fehlerspeicher (http://www.golf3.de/showthread.php?t=68150)

bilboo 21.01.2010 20:01

ABS, Airbag leuchtet --> Fehlerspeicher

Also bei mir leuchten die ABS und Airbag Lampe, also hab ich mal den Fehlerspeicher ausgelesen, es stand drin:

ABS:

Versorgungsspannung,
Drehzahlfühler vl und vr
Drehzahlfühler Signal ausserhalb der Toleranz vr und hl
Drehzahlfühler mechanischer Fehler vr

Airbag:

Versorgungsspannung zu klein sporadisch
Versorgungsspannung zu groß sporadisch

dann habe ich alles gelöscht und nochmal durchlaufen lassen:

ABS:
Drehzahlfühler vr

Airbag:

genau das gleiche wie vorher

jemand eine idee?

Beim Airbag denke ich mal das der Schleifring hin ist. Beim ABS ka, alle 4 fühler können ja nicht hin sein.

Ich weiß das gabs sicher schonmal, aber ez speziell mit den Fehlermeldungen habe ich nix gefunden.
Dazu muss ich sagen Auto stand 1 Jahr abgemeldet rum, falls das war zu sagen hat.

mfg bilboo

heilbutt 21.01.2010 20:03

Wieviel Volt hat denn momentan dein Bordnetz?

bilboo 21.01.2010 20:04

Ich weiß es nicht, aber beim auslesen war ein Ladegerät dran. Und Batterie sogut wie voll.

heilbutt 21.01.2010 20:06

Mir kommts so vor als wenn deine Bordspannung bissel niedrig ist.

bilboo 21.01.2010 20:08

Also als ich das Auto gekauft hab war Batterie leer. Hab dann meine andere volle rein und bin zum auslesen gefahren. Wie gesagt Ladegerät war dran beim auslesen

heilbutt 21.01.2010 20:10

Der Fehlerspeicher hat sagt aber immer noch Versorgungsspannung zu niedrig,komisch.
Steht dein Auto in deiner Nähe?Miß nochmal die Bordspannung.

bilboo 21.01.2010 20:11

Ja müsst ich hinfahren, bin est nächste Woche wieder am Auto, jetzt ist aber auch keine Batterie drin, weil ich die ja für mein "aktuelles" Auto brauch. der Golf wird ja erst im April angemeldet, aber für TÜV muss ich das eben richten. -.-

Edit:

Darum mein ich beim Airbag ja Schleifring evtl

heilbutt 21.01.2010 20:15

Kann sein ja,eventuell auch schlechte Kontakte durch Korrosion.

bilboo 21.01.2010 20:19

Und wegen ABS? Das gleiche?

heilbutt 21.01.2010 20:22

schlechte Kontakte könnten eine Ursache sein ja.Mal überprüfen ggf.reinigen und mit Kontaktspray fluten:P.

bilboo 21.01.2010 20:25

Hmm wenn der Problem behoben ist, dann muss ich den Fehlerspeicher nochmals löschen, damit die Lampen ausgehen? Schon oder?

mfg bilboo
Danke schonmal ich werds versuchen

heilbutt 21.01.2010 20:30

Fehlerspeicher löschen ist nicht falsch,ich glaube die gehen aber auch schon aus wenn der Fehler behoben ist.

Chainreaction 21.01.2010 20:31

Zitat:

Zitat von heilbutt (Beitrag 775528)
Fehlerspeicher löschen ist nicht falsch,ich glaube die gehen aber auch schon aus wenn der Fehler behoben ist.

Beim ABS muss der Fehlerspeicher definitiv gelöscht werden nach erfolgreicher Instandsetzung des Systems.

Beim Airbag kann ich das nicht mit Sicherheit sagen, da ich diesen noch nicht repariert habe.

MfG

heilbutt 21.01.2010 20:33

Ok,Danke wußte ich nicht mehr genau.:danke:

max 21.01.2010 20:36

Zitat:

Zitat von heilbutt (Beitrag 775509)
Kann sein ja,eventuell auch schlechte Kontakte durch Korrosion.

Das denke ich auch! Da er ja auch schon eine gewisse Zeit stand!

bilboo 21.01.2010 20:40

Ja ich werde wenn ich das nächste mal in der Werkstatt bin, von allen 4 ABS gebern mal kontakte sauber machen an der Rädern usw. Und nochmal löschen dann meld ich mich nochmal. Und ja Airbag mal schauen ka

Teletubby 21.01.2010 21:23

Hallo bilboo,

der Fehler im Airbagsystem liegt höchstwahrscheinlich nicht an dem Schleifring mit Wickeltrommel. Denn wenn der defekt ist, bekommst Du die Fehlermeldung "Widerstand Airbag Fahrerseite zu groß" oder "zu klein". Oder so ähnlich.

Was ich empfehlen würde: Spannung des Bordnetzes messen, vor allem auch beim Starten während der Anlasserbetätigung. Sie sollte nicht unter ca. 9 bis 9,5 Volt gehen. Tut sie es doch, stimmt mit der Batterie oder ihren Anschlussleitungen etwas nicht.

Ein Kontaktschwierigkeit der für den Airbag zuständigen Leitungen ist möglich, aber weniger wahrscheinlich, weil sie alle im Innenraum liegen.

Freundliche Grüße
Teletubby

ChaosKrieger 22.01.2010 05:33

Zitat:

Zitat von Chainreaction (Beitrag 775531)
Beim ABS muss der Fehlerspeicher definitiv gelöscht werden nach erfolgreicher Instandsetzung des Systems.

MfG

das stimmt so nicht, die lampe geht nach ein paar metern alleine aus

Amazing 22.01.2010 12:05

Zitat:

Zitat von ChaosKrieger (Beitrag 775882)
das stimmt so nicht, die lampe geht nach ein paar metern alleine aus

Öhm, hast du alles gelesen? Scheinbar nicht!

Beim Starten geht die ABS Kontrolle an.. die Lampe erlischt, wenn alles in Ordnung ist, KONTROLLE!

Hat man einen Defekt im ABS System und die Kontrolllampe leuchtet dauerhaft, muss der Fehler behoben und der Speicher gelöscht werden.

ChaosKrieger 22.01.2010 17:35

nein, der muss eben nicht gelöscht werden. das ABS merkt selbst wenn es wieder arbeiten kann.

Amazing 22.01.2010 18:37

Zitat:

Zitat von ChaosKrieger (Beitrag 776215)
nein, der muss eben nicht gelöscht werden. das ABS merkt selbst wenn es wieder arbeiten kann.

Das ist mir bislang noch nicht unter gekommen, nicht mal am eigenen Golf!

Chainreaction 22.01.2010 20:52

Zitat:

Zitat von ChaosKrieger (Beitrag 776215)

Wem willst du das erzählen?

Ich hab noch nicht einmal erlebt das diese Lampe nach ein paar Metern Fahrt alleine ausgeht!

Und glaub mir ich mache eine Probefahrt/Probebremsvorgang wenn ich am ABS etwas repariere.

Buffinger 22.01.2010 21:02

Ich kann das bestätigen, die ABS Leuchte geht nach Instandsetzung eines Fehlers von alleine wieder aus. Hab es erst am Montag erlebt als ich endlich meinen Golf dieses Problem hier behoben wurde. Die Lampe ging ganz normal wieder aus ohne das was gelöscht werden musste, nach er repariert war. Hatte extra mein Laptop mit zu meinem Schrauber genommen, weil ich auch gedacht hatte, dass ich den Fehlerspeicher löschen muss, war aber nicht der Fall.

bilboo 23.01.2010 13:49

hmm ok, ja und was kann das mit dem airbag noch sein ausser leitung und spannung? Spannung ist i.o das habe ich ez mal probiert.

mfg bilboo

BlueG6o 23.01.2010 14:07

Kann ich auch bestätigen. Als ich mein ABS repariert habe und die ganzen Fehler drin waren, habe ich den Wagen danach laufen lassen und ein paar mal gebremst und dann ging die Lampe von selber aus. Weiss zwar nicht ob die Fehler noch als sporadisch drin waren, da ich sie dann sowieso gelöscht habe, aber die ABS Lampe geht auf jeden Fall von alleine aus.

MFG Cris

bilboo 24.01.2010 17:37

kann das sein das das mit dem Airbag fehler an einem defektem Limaregler liegt?

Wegen der Spannung

mfg bilboo

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:12 Uhr.