![]() |
Mein Golf 3 75PS 1,8 Lier Motor verbraucht 22 liter auf 100 Kilometer Hallo, ich habe einen Golf3 gekauft und dieser verbraucht ca. 22 liter auf 100 Kilometer. ::heul:-: Ich war in der Werkstatt und die haben mir gesagt das Auto ist okay. Der Tank verliert kein Benzin und die Schläuche sind auch okay. Ich habe vor ca. 2 Wochen einen mini-Kat einbauen lassen. Habe das Auto erst seit 3 wochen. Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben, woran das eventuell liegt oder was da unternehmen kann ?? Danke für eure mithilfe ! |
Verbraucht er das wirklich, oder zeigt das nur die MFA an? Edit: Wann war die letzte grosse Inspektion? Wann Tüv und AU? |
22 Liter kann nicht sein vielleicht solltest du mal die Schaltung ausprobieren :) |
hast du mal alle schläuche geprüft, nicht das du welche kaputt hast, bzw undicht sind. |
Läuft der Motor beschissen ? Also bei 22 Litern müsste der wenn ers wirklich nicht verliert schon beschissen laufen (wenn er überhaupt noch läuft) Es kann sein das eine Einspritzdüse ne macke hat. Ggf. kann auch die Lambdasonde defekt sein. Allerdings hat meiner mit kaputter Lambdasonde "nur" 11-13 Liter genommen. Ich würd erstmal ne Abgasuntersuchung machen. Wenn die Abgaswerte i.o sind dann muss er den Sprit verlieren. Wenn nicht dann muss man weiter am Motor prüfen. |
Der Golf verbraucht wirklich 22 liter ich habe es 3 mal ausprobiert und getankt bis zum Anschlag, wie gesagt ich war in der Werkstatt und die haben auch die schläuche und den Tank geprüft. Die Abgasuntersuchung wurde auch erst vor kurzem gemacht. ( Einbau von mini Kat ) Der Tüv war im September 2009 und die letzte Inspektion weis ich leider nicht !!! |
und der Motor läuft einwandfrei |
Wenn die AU bestanden wurde und das vor Kurzem, dann kann der Verbrauch nicht so hoch sein, der Wagen wär defintiv durchgefallen, weil die Abgaswerte jenseits von gut und böse wären. Wurd die AU offiziell beim Tüv / Dekra gemacht? Auf das Ergebnis in Werkstätten kann man sich nicht immer verlassen. Naja, wenn der Verbrauch so hoch ist - dann würd ich an deiner Stelle erstmal damit anfangen nach Falschluft zu suchen (Motor starten und hören wo es sauggeräusche gibt). Dann auf jeden Fall mal an der Einspritzung wackeln, wenn die deutlich zu viel Spiel hat, dann musst du den Flansch erneuern. Ansonsten den üblichen Inspektionskram wie: Zündkerzen, Verteilerkappe, Verteilerläufer, Luftfilter. Lambdasonde prüfen und Fehlerspeicher auslesen wäre auch nicht schlecht. Kann sehr viele Ursachen haben, die gängisten hab ich dir genannt. |
ich würd eigentlich auch auf die Lambdasonde tippen oder ggf. Einspritzdüse Mfg |
Naja bei mir war es ein defekter zylinder....nachdem ich die ventile neu gemacht habe und eingeschliffen habe, bin ich auch von 18 L auf 9L runter.... |
Zitat:
Noch was: Dein Motor erreicht die Betriebstemperatur? Wolfgang |
Ich würde da auch gerne mehr dazu hören. Wieviel hast du getankt? Wie weit bist du mit einer Tankfüllung gekommen? Ein GUT laufender 75PS Motor kann eigentlich keine 22 Liter "verrauchen". Der Motor würde so fett laufen das er beim fahren absäuft ;) Aber mal im Ernst, wie sehen die Zündkerzen aus? Auch von mir KOMPRESSION PRÜFEN (oder prüfen lassen) !! Ist der komische MiniKat richtig angeschlossen, nicht das dort irgendwo falschluft gezogen wird und der Motor fettet andauernd an, Lambdasonde überprüfen (auslesen lassen) Da gibt es so viele Fehler die man überprüfen muss. Was war das für ne Werkstatt in der du warst? Haben die den Wagen am Tester gehabt und den Fehlerspeicher ausgelesen? Um dir sagen zu lassen das der Sprit nicht ausläuft musst du bei den Mengen ja nicht in die Werkstatt fahren. Wenn das wirklich auslaufen würde, dann würde dein Wagen morgens in ner Pfütze stehen. MFG Cris |
guck nochmal in den motorraum ich glaub da ist kein 8v drin sondern nen V8 hmm Hemi bigblock ! Ne scherz bei seite Vieleicht hat sich was im minikat abgesetzt ?? das er verstopft ! Zieht der wagen denn ordentlich durch? |
der Motor wird nicht warm auf meiner Tacho anzeige kann das der Grund sein ?! |
Dann solltest du dich dringend um ein neues Thermostat und ggf. nen Temperaturgeber bemühen :) |
Thermostat kann unter anderem EIN Fehler sein, aber meiner hat auch keine 22 Liter gebraucht als das Thermostat defekt war. Also entweder is da noch mehr kaputt, oder du hast wie gesagt falsch gerechnet. Aber auf meine Frage gehst du ja leider nicht ein :( MFG Cris |
Nen kaputtes Thermostat hat mal solche und mal solche Auswirkungen. Damals hatten wir mal nen Astra F, da war 2 Jahre das Thermostat offen, der Bock hatte hinterher kaum noch Kompression und dementsprechend wenig Leistung, Ölverbrauch usw. Abgesehen davon, dass die Heizung nicht gut heizt, was im Winter nicht schön ist. Sonn kaputtes Thermostat sollte man immer sofort ersetzen und nicht auf die lange Bank schieben, die Langzeitschäden sind, wie bei unserem Opel, kapitaler Motorschaden. |
Zitat:
Und in 2 Jahren kann das natürlich böse Folgeschäden haben. Allerdings kommt das halt sehr drauf an wie das Auto gefahren wird. Ein Auto was sein Leben lang nur Kurzstrecke gefahren wird, wird auch nie warm und muss trotzdem keinen Motorschaden haben. Aber im Grunde gebe ich dir recht, man sollte ein defektes Thermostat immer wechseln. Gerade vorm Winter mach ich das wenn ich weiss das es kaputt ist auf jeden Fall da eine gute Heizung im Winter das A und O ist. MFG Cris |
hmmmm naja ich habe auch einen 1,8l 90ps und meiner verbraucht auch ein bisschen viel ich komme mit einer tankfüllung 330km und ich weis auch nicht an was das liegen könnte............... alle schlauche dicht und benzien verliere ich auch nicht, und ein katt hat der vorbesitzer eingebaut............ ich habe auch kein ahnung an was das liegen kann |
da is auf jeden Fall was falsch, ich habe nen 2 Liter mit 115PS und komme mit einer Tankfüllung ca. 520km. Wenn der Kat nachträglich eingebaut wurde (ich denke mal es wurde ein KLR verbaut) würde ich mal die ganzen Unterdruckschläuche prüfen ob die dicht sind. Ausserdem liegt es oft an defekten Lamdasonden. Auch diese haben ein Wechselintervall von ca. 180tkm. Da sie dann anfangen immer langsamer zu regeln. MFG Cris |
Aber ein MINI-KAT ist doch so ein Nachrüst-Teil NACH dem Motor (Auspuffanlage) ?!? KLR ist was völlig anderes, das soll die Warmlaufphase verkürzen in dem die Einspritzung (Leerlauf-Drehzahl) beeinflußt wird.. Aber er schreibt ja nix mehr.... |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:22 Uhr. |