golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Elektronik (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=33)
-   -   Großes Elektonik Problem (http://www.golf3.de/showthread.php?t=68013)

Golf3-G60 18.01.2010 21:21

Großes Elektonik Problem

Hey ich habe heute gemerkt beim Auto zusammen bauen
(das ist ein Auto was ich mir zerlegt dazu gekauft habe)
Das die elektrik nicht ganz hin haut!
als Erstes geht Scheibenwischer motor nicht..
als Zweites geht waschanlage auch nicht
als Drittes geht MFA schalter nicht !
als Viertes geht das ganze gebläse nicht

Sicherungen sind alle Heile!

Was ich dazu sagen muss der wagen war fast Zerlegt! Motor Kabelbaum war komplett ab Licherkabelbaum auch und von innen hatte der Vorgänger das eigentlich wieder soweit ran gebaut... Ach und nun gehen auch alle 4 Fensterheber wieder die waren auch zerlegt eingebaut und Funktonieren!

Beleuchtung geht von innen! Blinker geht auch von innen! Drehzahlmesser funktoniert auch... hmm wie gesagt die 4 Sachen funktonieren nicht! ;(

Wäre schon super wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte...

marko1983 18.01.2010 21:40

hey

bei 1-3 würde ich auf nen Stecker tippen der nicht richtig drin ist, weil eigentlich alles über den einen Hebel gesteuert wird...

mfg
marko

Golf3-G60 18.01.2010 22:22

Die Stecker beim Lenkstock alle habe ich nach kontrolliert sind alle dran

Golf3-G60 18.01.2010 22:47

Ich habe mich gerade bisschen versucht weiter rein zusteigern! Ist das vielleicht per Relai angesteuert? Das vielleicht kaputt ist ? Aber beim Gebläse stecker z.b. kommt kein strom an und sicherungen sind heile hmm

Zünder 18.01.2010 22:50

Hast auch alle Masseleitungen / Massepunkte dran?

Golf3-G60 18.01.2010 23:16

Welchen Massepunkt meinst du ?
Also ich denke ja das der dran ist wie gesagt Blinker hebel geht ja auch

AgentBRD 18.01.2010 23:39

Wie es aussieht, hast du multiple - getrennt voneinander zu betrachtende Probleme. Ich schlage vor, einen Punkt nach dem anderen abzuarbeiten.
Zitat:

als Erstes geht Scheibenwischer motor nicht..
als Zweites geht waschanlage auch nicht
als Drittes geht MFA schalter nicht !
als Viertes geht das ganze gebläse nicht
Punkt 1 und zwei fassen wir zusammen.

Erste Frage: Welche Werkzeuge stehen dir zur Verfügung? Hast ein Multimeter mit Durchgangsprüfung? Und eine einfache Prüflampe?

Zweite Frage:
In welchem Zustand ist dein Umbau? Alles schon wieder drin? Oder fehlen noch Kleinigkeiten, wie Lenkrad oder ist das Kombiinstrument noch locker eingelegt? Ich frage deshalb, da ich dir keine Tipps gegebn möchte, die zwar hilfreich, aber am Ende vermehrten Aufwand bescheren.

Golf3-G60 18.01.2010 23:53

Also eine Prüflampe ist schon da! Hab ja heute gesehen wie beim Gebläse das da kein Plus ist! und ich würde alle 3 Punkte sprich 1 2 und 3 zusammen packen da alles über den Rechten Hebel passt! der ist irgendwie Tot... Mfa steckt da ja auch mit drin...

Und zusammen gebaut hab ich alles gehabt von innen.. und nun ist die Verkleidung wieder weg und das Lenkrad ist auch wieder ab da ich nach gucken wollte ob eventuell ein stecker ab ist am Lenkstock aber sind alle dran

AgentBRD 19.01.2010 00:02

Langsam, langsam - ein Punkt nach dem anderen.

Nochmal die Frage:
Erste Frage: Hast ein Multimeter mit Durchgangsprüfer?

Golf3-G60 19.01.2010 00:13

Leider nicht müsste ich mir besorgen habe meinen Verlegt irgendwo

AgentBRD 19.01.2010 06:16

Wenn du es überhaupt nicht wiederfindest, empfehle ich dir ein Benning DUTEST, das ist ein einacher Durchgangsprüfer, der aber anständig verarbeitet ist - und auch eine Taschenlampe eingebaut hat. Kostet rund 25,- €. Ist ein bißchen mehr, als ein billiger, aber dafür hat man den für's Leben.

Schade, dass dein Multimeter keinen Durchgangsprüfer hat. Nur, damit es nicht untergeht: Sollte dein Meßgerät eine Diodenprüffuktion haben, geht selbstverständlich auch das.
Du kannst auch ein Multimeter nehmen und eine Widerstandsmessung machen - geht auch.

Wenn alles bricht, kannst du zur Not auch ein ein paar Drähte, eine Glühlampe und eine Batterie zusammenfrickeln - nicht schön, aber zweckmäßig.

Golf3-G60 19.01.2010 13:27

habe ja eine prüflampe die sollte doch auch gehen

AgentBRD 19.01.2010 19:02

Zitat:

Zitat von Golf3-G60 (Beitrag 773197)
habe ja eine prüflampe die sollte doch auch gehen

Daran zweifle ich nicht - allerdings kannst du damit nur messen, ob an einem Verbraucher Strom anliegt. Eine simple Durchgangsprüfung kannst du damit nicht durchführen, da Energie nun mal nicht aus dem Nichts entsteht.
Du könntest aber eine Batterie an eine Klemme des Durchgangsprüfers anlegen - das würde gehen.

Golf3-G60 19.01.2010 23:18

Hab nun ein neues Problem mit dem Motor... Alles zum Kotzen ey :D

Also jetzt geht meine Zündung nicht mehr aus obwohl ich den Schlüssel drausen habe!
Muss nun immer die Batterie abklemmen! An was das wieder liegt weiß ich nicht!
Dann hab ich gestern ja versucht ztu starten ging nicht mehr dachte das Problem wäre Benzin dann hab ich ihn heute ca. 10Liter Benzin gegeben und der Springt immer noch nicht an!
Obwohl der davor so anspring! hatte ihn gefahren usw! Nur abgestellt und nun springt der nicht mehr an.
Daher benzin ist genug drin Zündung Züdet auch hab ich extra geprüft ich weiß echt nicht weiter! echt ärgerlich!

AgentBRD 19.01.2010 23:49

Zitat:

Zitat von Golf3-G60 (Beitrag 773795)
Also jetzt geht meine Zündung nicht mehr aus obwohl ich den Schlüssel drausen habe! Muss nun immer die Batterie abklemmen! An was das wieder liegt weiß ich nicht!

Das ist in der Tat ungewöhnlich, denn der Zündtrafo ist ungesichert über Zündplus geschalten. Der Abgriff erfolgt über Stecker G1, Klemme 4.
Ich habe zwei Theorien:
  1. Dein Zentralelektrik ist falsch verschalten und mindestens ein Potentialverteiler ist mit der falschen Klemme belegt.
  2. Dein Zündanlaßschalter hat einen ernstzunehmenden Defekt

Prüfen lässt sich das nur mit dem entsprechenden Werkzeug.

Fragen:
  • Wo steht das Fahrzeug?
  • Ist es dir möglich, ein Bild von der Rückseite der Zentralelektrik zu machen?
  • Wurden entscheidende Veränderungen an der Elektrik vorgenommen, die wissenswert wären?
  • Ist dieser Motor serienmäßig eingebaut worden oder ist es ein Umbau?
  • Steckt zwischen den Positionen 30 und 30B ein roter Leitungsverteiler (so eine Art Steckbrücke)? Oder endeckst du ein rotes Kabel zwischen 30B und Y?

ChristianXD 20.01.2010 00:10

Das ist die Frage, prüf mal bitte ob auf der sicherung 4 Spannung anliegt.

Wenn so viele Sachen auf einmal nicht gehen denke ich nicht das es nur ein Masseproblem ist.

War der Sicherungskasten demontiert als du den Wagen bekommen hast?

Sind dort alle Steckerverbindungen io?

Front, Heckwischer und Wasserpumpe gehen über sicherung S4 15AMP (blau) Sollten da 12V anliegen wissen wir das bis zur sicherung alles io ist.

Beim Messen immer zuerst die Strecken überprüfen wo du am schnellsten und einfachsten ran kommst.

Unser GonZy hilft ungemein bei der Fehlersuche.

Hier habe ich einen Schaltplan der Grundausstattung des Golf 3.

http://petdb.de/VW_GolfIII_Elektrik/...usstattung.pdf

So kan man besser suchen, wenn auch der der sucht einen Überblick hat.

LGC

Golf3-G60 20.01.2010 00:52

Also ich habe was in Verdacht auf der Dauer Plus Zündung mein Onkel hatte Fensterheber verbaut! Und da ging hintenlinks nicht da hat er eine Brücke rein gebaut das er funktonierte denn der Fensterheber schalter müsste 2x Plus haben hatte er nicht so hat er da einfach ne Brücke rein gemacht das ist das einzigste was wir an der Elektrik geändert hatten fällt mir gerade ein

Amazing 20.01.2010 10:03

Na dann..

die Fensterheber mal wieder komplett zurück rüsten, damit du einen ordentlichen Grund drin hast!

Darauf kann man dann wieder, mit der Hilfe hier, die eFh einbauen, sodass auch alles wieder richtig funktioniert!

irgendwo muss man ja anfangen :)

( bei mir waren eFh über ein Relais verbaut.... der gleiche Grusel mit dem Salat )!

Golf3-G60 20.01.2010 14:41

Hab ich gemacht hab Fehler gefunden wurde auch behoben! Aber kann das auch dadran gelegen haben das der Wischer motor nicht geht hab den jetzt vergessen zu testen :( also Auto läuft wieder und Zündung geht auch wieder wie sie soll :)

wolfi71 20.01.2010 14:47

Was war nun der Fehler?

Golf3-G60 21.01.2010 03:12

Mein Onkel hatte hinten im Fensterheber eine Brücke eingebaut und das war der Fehler das der Wagen immer auf Dauer Zündung war auch wenn der Schlüssel abgezogen war...
Habe die Brücke getrennt und schon war alles wieder in Ordnung..

Jetzt hab ich nur noch das Problem mit dem Gebläse und mit dem Scheibenwischer + Wischerwasser Sprich der Lenkstockschalter..

Werde später denke gegen 10 uhr mal die Relais durch gucken! und wenn das immer noch nicht Funkoniert dann werde ich den Lenkstockschalter austauschen!

Hinten an der ZE sind alle kabel dran. und Sicherungen sind auch heile...

Golf3-G60 22.01.2010 06:12

Mein Problem mit dem Gebläse und der Wischer besteht jedoch immer noch, ich glaub heute werde ich mal die Relais nach gucken!
Mal sehen wie weit ich heute kommen werde fange mal um 8 uhr an :)
Mein Ziel endlich die elektronik hin zu bekommen den auspuff zu tauschen und 1 handbremsseil zu wechseln ;)
Die letzten 2 Tage kam leider immer was dazwischen hatte dann nicht all so viel zeit für die halle :(

nur wäre super wenn ihr mir hier weiter helfen könntet wegen der Elektrik...

Hab noch eine Frage unzwar: Beheizte Waschdüsen wo werden die angeschlossen? hab welche drin da hängt auch ein 2 Poliges kabel raus nur finde das gegen Stück nicht..

P.S. Wenn ich kein gegen stück mehr finde kann ich den auf Dauer Plus legen oder lieber ganz raus lassen??? Weil ich fahre das Auto auch nur von monat 4 bis monat 10

wolfi71 22.01.2010 10:23

Zum Thema Spritzdüsen: Sieh dir mal das hier an. http://www.golf3.de/werkstatt/67493-...chruesten.html

Da ist alles drin beschreiben. Das Zuleitungskabel für den Strom ist immer vorhanden. Lediglich die Düsen und ihr Kabel im Wasserkasten fehlen mitunter.

Wolfgang

Golf3-G60 22.01.2010 13:09

Fehler ist behoben!!!! Remai Nr 18 war Defekt !!! Das ist das Relai wenn man den anlasser dreht das der alle neben verbraucher abschaltet damit der anlasser genug saft hat zum durch starten!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:31 Uhr.