golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Airbag lampe leuchtet nicht (http://www.golf3.de/showthread.php?t=67898)

tuning3er 16.01.2010 21:24

Airbag lampe leuchtet nicht

Habe meine Auto schon auslesen gelassen, Fehler ist Versorgungsspannung Signal zu klein, Fahrerairbag zünder Widerstand zu groß und und beim Seitenairbag Beifahrerseite auch Widerstand zu groß. Was kann da kaputt sein? Die Lampe ist noch gut

superi 16.01.2010 21:28

Würde auf einen Defekten Sensor Tippen.

gruß

tuning3er 16.01.2010 22:56

wie sieht der aus und wo ist der verbaut? kann ich den tauschen ohne Airbags auszulösen

Teletubby 16.01.2010 23:16

Hallo tuning3er,

an einen Sensor glaube ich weniger (was auch für einer??), da es ja hier um Airbags und nicht um ABS geht.

Der Fehler mit der Versorgungsspannung kann ein alter Fehler sein, der irgenwann zum Beispiel mal bei einem längeren Startversuch oder einer schlechten Batterie abgespeichert worden ist. Bei "Widerstand ... Fahrerairbag" fällt mir als erstes der Schleifring mit Wickeltrommel hinter dem Lenkrad ein. Und bei "Widerstand Seitenairbag Beifahrerseite" eine Kabelverbindung, evtl. unter dem Beifahrersitz.

Woher weißt Du eigentlich, dass die Kontrolllampe in Ordnung ist, wenn sie nicht leuchtet?. Denn wenn der Fehlerspeicher des Airbag-Steueregerätes sich auslesen lässt, ist das ein sicheres Zeichen dafür, dass die Versorgungsspannung für die Airbaganlage grundsätzlich da ist. Denn andernfalls würde das Auslesen nicht funktionieren.

Freundliche Grüße
Teletubby

tuning3er 16.01.2010 23:19

habe die Airbag leuchte mal rausgebaut und der draht in der Birne ist noch ganz

doggystyle 17.01.2010 15:42

Ich häng mich mal ans thema dran.

Bei mir leuchtet seid heute morgen die Airbag leuchte durchgehend.
- Was kann ich tun um zu kontrollieren was es ist?
- Sollt ich am besten direkt ne werkstatt aufsuchen?
- Wodurch kann das passieren?
- Was sagt das dauerleuchten aus?

Würd mich freuen wenn ihr mir da vll weiterhelfen könnt

nbb-angel 17.01.2010 15:57

also bei mir war der schleifring defekt und somit hat meine kontrolllampe dauerhaft geleuchtet. nach dem ich mir nen neuen besorgt habe und diesen eingebaut habe , ist die lampe auch wieder erloschen. vieleicht hilft das ja jemand weiter. mfg

JackieZ 17.01.2010 16:23

Zitat:

Zitat von doggystyle (Beitrag 771237)
Ich häng mich mal ans thema dran.

Bei mir leuchtet seid heute morgen die Airbag leuchte durchgehend.
- Was kann ich tun um zu kontrollieren was es ist?
- Sollt ich am besten direkt ne werkstatt aufsuchen?
- Wodurch kann das passieren?
- Was sagt das dauerleuchten aus?

Würd mich freuen wenn ihr mir da vll weiterhelfen könnt

Fehlerspeicher löschen, ein paar Minuten laufen lassen und dann nochmal Fehlerspeicher auslesen lassen! Dort steht dann drin, an welchem Airbag ein Problem vorliegt. Wenn es am Fahrerairbag ist, könntest du Glück haben und nur der Schleifring muss getauscht werden.
Sollte nach dem Fehlerspeicher löschen die Airbag-Lampe nach dem Anlassen ausgehen und auch dauerhaft aus bleiben, ist dein Problem schon behoben.

VR6SyncroVariant 17.01.2010 18:16

Zitat:

Zitat von tuning3er (Beitrag 770803)
habe die Airbag leuchte mal rausgebaut und der draht in der Birne ist noch ganz

Nur weil sie augenscheinlich intakt zu sein scheint, ist das kein Garant dafür, dass es auch wirklich so ist! ALSO: Entweder hast du die Möglichkeit die Kontrollleuchte mal in einem anderen Golf auf Herz und Nieren zu überprüfen oder du musst die Lampe selbst mal bestromen. Dazu musst du aber erst die Schaltung der Kontrolle auf der Platine begutachten, ob da evtl. eine Sperrdiode oder ähnliches verbaut ist. Im Zweifelsfall Lampe auslöten und testen (Widerstandsmessung wäre auch OK!). Erst muss mal die Sache mit der Lampe abgeklärt werden, dann kann man sich dem Rest widmen.

@doggystyle: Einfach mal Fehlerspeicher auslesen und löschen (lassen), Ergebnis hier posten, dann wird dir sicher weitergeholfen.

MfG

doggystyle 17.01.2010 20:33

Werd ich machen :)

tuning3er 18.01.2010 20:37

der schleifkontakt hängt doch mit der Hupe zam oder? Weil Hupe geht

VR6SyncroVariant 18.01.2010 20:44

Zitat:

Zitat von tuning3er (Beitrag 772651)
der schleifkontakt hängt doch mit der Hupe zam oder? Weil Hupe geht

Die Hupe geht über den Schleifring am Lenkrad, der Airbag aber über eine Wickelfeder, sind 2 getrennte Geschichten.

MfG

doggystyle 23.01.2010 23:06

So war gestern bei meiner Werkstatt des vertrauens und hab mal den fehlerspeicher auslesen lassen. Es wurde der Beifahrer Seitenairbag angezeigt.

Hat er dann gelöscht. Fehler war imme rnoch da. Hab den sitz dann mal durch sitzhöghenverstellung nahc oben gemacht und etwas verschoben udn nochml gestartet. Weg war der fehler. Worans genau lag kp. Muss aber mit dem stecker zusammenhängen vll bissl verklemmt oder so =).

JackieZ 24.01.2010 04:08

Oha! Ich habe ebenfalls einen Airbag-Fehler am Beifahrer-Airbag.
Du hast aber den Fahrersitz verstellt, oder? Weil mein Beifahrersitz ist leider nicht höhenverstellbar :/

Buffinger 24.01.2010 09:17

Meist ist es die Steckverbindung unter dem Sitz die Probleme bereitet. Einfach mal Batterie abklemmen, Steckerbindung trennen und mit Kontaktspray bearbeiten.

tuning3er 24.01.2010 13:28

ok gestern abend los gefahren ging die Airbag leuchte aber sie leuchtete ununterbrochen haut man leicht auf die Airbagleuchte bleibt sie die ganze zeit aus. Also man kann machen das sie immer aus ist oder immmer leuchtet was ist da kaputt?

JackieZ 24.01.2010 13:34

Wenn man draufhaut und sie geht aus/an, wirds wohl ein Wackelkontakt sein ;)

doggystyle 24.01.2010 13:38

Zitat:

Zitat von tuning3er (Beitrag 777762)
ok gestern abend los gefahren ging die Airbag leuchte aber sie leuchtete ununterbrochen haut man leicht auf die Airbagleuchte bleibt sie die ganze zeit aus. Also man kann machen das sie immer aus ist oder immmer leuchtet was ist da kaputt?

Lass mald en Fehlerspeicher bei ner Werkstatt auslesen. Dann weiss man welcher Airbag nen Fehler anzeigt und kann gucken woran es liegt.

@JackieZ

Ich hab den sitz einerseits nach oben gemacht anderer seits aber etwas hin und hergeschoben (sitzverstellung vor udn zurück) und mal am kabel gewackelt. Dann nochmal wagen angemacht udn weg war es.

Wenns beim draufhauen an udn ausgeht würd ich auch sagen es ist ein wackelkontakt.

@Buffinger

Genau das hät ich dann auch gemacht bzw. mach ich das wenn der fehler nochmal auftritt,

JackieZ 24.01.2010 13:41

Zitat:

Zitat von doggystyle (Beitrag 777778)
@JackieZ

Ich hab den sitz einerseits nach oben gemacht anderer seits aber etwas hin und hergeschoben (sitzverstellung vor udn zurück) und mal am kabel gewackelt. Dann nochmal wagen angemacht udn weg war es.

Müsste nicht vorher nochmal der Fehler aus dem Speicher gelöscht werden, damit die Lampe ausgeht?

tuning3er 24.01.2010 13:47

aber wen die lampe an ist geht sie ja kommischer weisse nicht mehr aus

doggystyle 24.01.2010 18:17

Stimmt. Sry. Normalerweise ja. Hat er ja auch bei mir gemacht. Komisch war nur das die lampe noch am leuchten war als wir geschaut haben nach dem kabel.

Er meinte dann ich soll zu haus mal den sitz abschrauben damit ich besser drunter komm. Bin dann ins auto eingestiegen hab grad nochmal schlüssel rausgezoigen und teile von der mittelkonsole wider dran gebaut ( wegen fehlerspeicherauslesen) und beim nächsten starten. War se nach kurzem aufblinken aus. g

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:56 Uhr.