![]() |
Dringend Frage zum Kühlwasser Hallo, ich fahre einen Golf 3 Variant 1,8 90 PS MKB: ADZ mit Klimaanlage. Nun zu meinem Problem. Habe vor ca einem Monat gemerkt das meine Kühlwasserkontrollleuchte (ganz links) blinkt. So nachgesehen und gemerkt das Kühlwasser zu niedrig ist. Naja nachgefüllt und erstmal war für ca eine Woche gut. Dann erneut selbes Problem wieder nachgefüllt. Dann ging zufällig mein Anlasser und die Lima kaputt. Getauscht und ab da war erstmal bis heute ruhe mit der Kühlmittelanzeige. Heute dann wieder angegangen und dazu noch keine Heizleistung. Also wieder Kühlmittel nachgefüllt. Motor dabei laufen lassen. Kühlmittelstand war ok heizung immer noch kalt. Dann kaum angefahren kam sofort warme luft wie normal aus der Heizung. Zu Hause angekommen (ca 10 km) Nochmal geschaut Kühlwasserstand niedriger als im Stand aber noch ok Heizung lief. Finde es richt aus der Lüftung nach Kühlwasser kann aber auch sein das ich versehentlich was daneben gekippt habe. Ansonsten vorab: Kein weisser qualm ausser der um diese jahreszeit übliche; Kein blubbern im Ausgleichsbehälter ; Kein Schlamm, Kein Leistungsverlust; temp Anzeiger immer bei 90 Grad und vor 2 Monaten getauscht. Kein Wasser unterm Auto oder sonst im Motorraum sichtbar. Fussraum trocken. Jemand eine Idee was das sein könnte und wenn idee dann vielleicht vorschlag wie ichs testen könnte. Bin echt am verzweifeln. Danke und liebe grüsse aus dem Sauerland. Maik |
wasserpumpe eventuell undicht?! Haste schon einen zahnriemen wechsel gemacht? Wenn ja wurde die wasserpumpe mit erneuert? mfg |
Die WApu hängt beim ADZ nicht am Zahnriemen. Prüf mal ob deine Leitungen dicht sind., bzw wo er das Wasserverliert |
also leitungen scheinen alle dicht zu sein wie schon erwähnt ist nichts nass im motorraum ! Wie schauts aus mit dem Thermostat ? hatte mal irgendwo was darüber gelesen das das evtl defekt ist ! Aber dann würde vermutlich die Heizung garnicht gehen oder? |
Eventuell Steinschlag im Kühler?hab ich momentan auch gerade::frage::. |
Also es klingt irgendwie sehr merkwürdig. DU hast ja selber alles schon gecheckt und nix gefunden. Aber irgendwo muss ja was sein. Ich denke er verliert das Wasser irgendwo, oder verbrennt es wirklich. Wie sieht dein Öl aus? Nicht das er das Wasser ins Öl drückt und dein Motor dann bald das zeitliche segnet. So wie du das schilderst verschwindet das Wasser aus deinem Kreislauf, dadurch kommt Luft ins System und die Heizung macht es nicht mehr. Du füllst das Wasser auf, fährst ein wenig, dabei entlüftet er sich und die Heizung tuts wieder. Ich kann dir nur empfehlen (is schwer bei diesem Wetter) mal den Motor wirklich zu reinigen (abdampfen), ein bisschen fahren und nochmal suchen wo das Wasser hingeht. Ganz wichtig ist aber nach dem Ölstand zu schauen. MFG Cris |
Guck mal unter deinen Innenraumteppich ob der Nass ist dann würde ich auf den wärmetauscher tippen das der nicht ganz dicht ist. Kann aber auch sein das dein Motor Wasser mitverbrennt also das du einen Riss in der Zylinderkopfdichtung hast. Wäre aber auch möglich dass , das Wasser in die Ölkanäle gedrückt werden. überprüfmal ob sich Schlamm am Öldeckel bzw im Öl gebildet hat |
Wärmetauscher ist auch eine Möglichkeit. Hatte ich vergessen. Das is ne miese Sache. |
Ist bestimmt der Kühler kaputt denk ich mal. |
ja danke erstmal für die ganzen tips also fussraum ist komplett trocken ! Ölstand......tja jetzt wo ihr sagt also ich sag mal so es ist kein schlamm zu sehen am messstab oder am deckel jedoch muss ich in letzter zeit viel weniger öl nachfüllen.....da der ölstand konstant bleibt ich jedoch vom aussehen her das gefühl habe das es dünnflüssiger ist als sonst....bei laufendem Motor merke ich übrigens am öleinfüllstutzen einen deutlichen druck an der hand ! Normal ? wenn wirklich wasser im Ölkreislauf ist dann Kopfdichtung ? Kann eine werkstatt einfach testen ob die kopfdichtung definitiv hin ist ? |
vllt sollte ich noch erwähnen das die abgase auch deutlich nach kühlwasser riechen und manchmal richts nach unverbranntem benzin |
Also es klingt schon sehr nach Kopfdichtung. Wenn die Abgase wirklich nach Kühlwasser riechen sollte er aber auch wirklich weiss qualmen. Ist zwar bei dem Wetter im Moment schwer zu erkennen, aber ein gesunder Motor qualmt auch bei dem Wetter nicht mehr weiss wenn er warm ist ;) Ich würde mal in ner Werkstatt nen Drucktest des Kühlsystems machen lassen, und wie gesagt wirklich mal genau auf das Öl schauen. Wie is die Konsistenz? Sehr wässrig? MFG Cris |
er qualmt nicht wenn er warm ist, das ist ja das was mich wundert ;-) |
schau mal am wasserflansch nach, hatte letztens den fall das bei einem kumpel an einer schraube nur ein ganz kleiner fleck war, aber kühlwasser ruck zuck verschwunden war. Beim abbauen vom flansch dann festgestellt das die dichtung garnich mehr richtig abdichten konnte weil innen der steg "weggeschliffen" war. Neuer flansch und neue dichtung, absolut kein verbrauch mehr |
hm welchen meinst du genau? wo sitzt der ? |
Das problem hat ich auch erst. Wurde nicht warm, wasser schien sich manchmal in Luft aufzulösen, bzw der Verbauch schien ungewöhnlich hoch, hat nicht gequalmt und nix. Temp ist öfter mal hoch gegangen. Ende vom Lied, die Z-Dichtung war im Arsch :( Schauen würd ich da an deiner stelle denoch mal, besser is ^^ |
Zitat:
aber glaube der adz hat einen seitlich und einen vorne, würde mal nach beiden sehen. |
Du kannst einen Drucktest machen lassen von einer werkstatt um zu überprüfen wo er druck verliert.. Das wäre vielleicht eine maßnahme.. Wenn du deutlichen druck aus dem Einfüllstutzen spürst ist es die ZKD.. Kommt der druck aus dem Peilstab kanal sind es die Kolbenringe.. |
nein der druck kommt aus dem einfüllstutzen blubbert ganz gut raus dort |
Es ist normal dass es aus dem Öleinfüllloch raus blubbert. Das ist ja nicvhts anderes wie die Kurbelgehäuseentlüftung. Ich würde mal am Öl auf dem Peilstab riechen. Das kann nämlich auch Ölverdünnung durch Benzin sein. Ist um diese Jahreszeit völlig normal. Mal einfach 50km am Stück fahren (piano bitte) und dann Öl kontrollieren. Wenn die Ölsuppe nämlich aufgekocht wird, dann verdampft das Benzin und der Ölstand normalisiert sich. Wasser im Öl zeigt sich anders. Das mischt sich nicht mit Öl, sondern bildet Tröpfchen. Ich hatte auch meine ZKD im Verdacht gehabt, erst recht nach dem Ölverlust. Die war aber 100%. Man macht die ZKD viel zu oft verantwortlich. Erstmal prüfen ob nicht z.B. ein Marderschaden an einem Schlauch vorliegt. Das kommt nämlich auch oft vor. Die warmen Motorräume ziehen das Viehzeug an. Wolfgang |
Blubbern machen alle ein bisschen.. Das ist normal.. Mir fallen jetzt 2 möglichkeiten ein. 1 Drucktest machen lassen dann weißt du es sofort. 2 Ölwechsel machen und dir das öl anschauen wie es aussieht.. ggf. neue ölwannen dichtung kaufen und die ölwanne mal abbauen. Es hört sich ganz stark nach ZKD an, und das er dir das wasser ins öl drück.. Dieses ist tötlich für den Motor.. |
nee also tröpfchen oder so sind gar nicht zu sehen am messstab alles normal sah halt nur etwas dünner aus ! |
Mir fällt da novhwas ein ... Könnte das Problem evtl auch ein defekter Lüfter sein ? Weil der lief schon lange nicht mehr vllt liegts auch am Wetter keine Ahnung ?! Aber müsste dann nicht auch die temp Anzeige steigen ? Naja wer weiß wer weiß ;) |
Nein, durch den Lüfter verlierst du kein Wasser. Und das der bei den jetzigen Temperaturen kaum läuft ist auch normal. |
Die Lüfter laufen bei dem Wetter eher selten. Die Einschalttemperatur ist ja auch bei 95° angesiedelt. Und so lange du Benzin im Öl hast, wird dein Motor nie so warm sein, dass du in die Verlegenheit kommst, dass das Kühlwasser so warm wird. Du kannst aber mal das Auto nach einer Fahrt im leerlauf drehen lassen. Dann merkst du sehr bald, ob der anläuft oder nicht. Tipp von mir, das kann 5 Minuten dauern, wenn der Motor schon warm ist. Sieh aber erstmal nach deinen Schläuchen und anderen undichten Stellen. Wenn du das sicher ausschließen kannst, dann nach der ZKD und dann sehen wir nach dem Schalter. Wolfgang |
Zum Kühlwasserverlust: Beim Golf 3 und auch anderen VW gammelt sehr gerne mal das Wasserrohr durch. Gerade, wenn Reperaturen im Motorraum waren und das Wasserrohr bewegt wurde, reißt es gerne an den völlig durchgerosteten Stellen ganz ein... Ist ein VW-typisches Problem.. Da dies relativ äufig vorkommt, würde ich das erst mal anschauen, bevor du teurere Sachen in Angriff nimmst. Lg, Simon |
welches rohr ist das wo sitzt das genau ???? |
Das Wasserrohr läuft oft (keine Ahnung ob IMMER) hinter der Motor sehr versteckt lang, so dass man auch nur sehr schlecht hinkommt ;) |
Das Wasserrohr läuft bei den 1,8ern vorne unten am Motorblock entlang, geht hinter dem Ölfilter durch, am Getriebe vorne hoch und am Zylinderkopf seitlich entlang! ;) MfG |
Beim 1,4l läuft das Wasserrohr hinter dem Motor vom Kunststoffverteiler für das Wasser, der auch gerne mal defekt ist, zur Wasserpumpe. Es sitzt direkt unter dem Ansaugkrümmer. Wolfgang |
mir ist jetzt ein neues phänomen aufgefallen.....also im Stand höre ich etwas so in höhe der lenksäule bzw im motorraum links ein summen bzw rauschen . hört sich ein wie ein lüfter ist aber nicht der lüfter ! mir ist dieses geräusch noch nie zuvor aufgefallen. wird nicht lauter beim gasgeben oder so ist immer gleichbleibend egal ob heizung an oder aus. ist aber auch nicht immer da das geräusch sondern nur ab und an mal aber bis jetzt nie im kalten zustand ! Irgendwer dazu nen vorschlag ???? |
Ist es ein "quietschendes, jammerndes" Geräusch? So als würde der Lüfter vom Gebläse quietschen? Aber der Lüfter ist es nicht...sowas hab ich. Nicht immer, aber ab und an aus heiterem Himmel. Keine Ahnung woher es kommt, aber wenn ich die Motorhaube aufmache und das Ohr ungefähr an den Wischermotor halte meine ich es kommt von da. MFG Cris |
nein ist nicht quietschend oder so ist wirklich so wie ein lüfter ein ganz ruhiges gleichmässiges rauschen ! ja wenn ich das ohr dorthinhalte habe ich auch das gefühl höhe wischermotor und wenn ich drinn sitze dann so irgendwo hinterm tacho bzw lenkrad ..... wärmetauscher kann dieses geräusch net verursachen oder ? und sitzt auf der Beifahrerseite ??? |
hat sich heute ein neues Problem ergeben weiss jedoch net obs irgendwie mit dem ursprünglichen Thema zusammenhängt ! heute beim starten hat der keilriemen gejault und die Batterieleuchte hat leicht geglimmt zuzüglich liess das lenkrad sich nur sehr ruckelig bewegen im stand ! Nachdem ich ganz leicht gas gegeben habe ging batterieleuchte aus und lenkung war wieder leichtgängig wie immer. Kann es evtl sein das der Keilriemen der die WaPu antreibt (tut er doch oder ???) locker ist und dadurch die Pumpe nicht mehr richtig antreibt , sich dadurch der Motor aufheizt und mehr Kühlwasser benötigt ? Kann dadurch das Kühlmittel verbraucht werden ??? |
Kann es sein das er zu warm wird? Das bläst er ja den überdruck über Deckel des Ausgleichsbehälters ab. Hast den Deckel mal konntoliert, vieleicht hat der einen weg. |
Bei deinem ABD, wenn das bei dir richtig eingestellt ist, treibt der Keilriemen die Wapu nicht an. Wenn der kleine Motor eine Servolenkiung hat, dann treibt der keilrippenriemen die Servopumpe und die Lima an. Das war es. Ist genau gleich wie beim ABU. Wolfgang |
ist ein adz |
So und wieder etwas neues was evtl hilft das Problem zu lösen ! Habe heute nach 100 km Autobahn festgestellt das die beiden kühlerschläuche die vom kühler unter die Lichtmaschine gehen ( die mit den metallanschlüssen ) kalt sind ! Ist das normal ? Oder wenn nicht normal Thermostat defekt ??? |
Ähm::frage:: zwei Schläuche? Normal ist da nur einer. Der untere der vom Kühler zur Wapu geht, der sollte nach 100 km Autobahn schon warm sein und nicht kalt. Wie schnell warst du den unterwegs? Hat er wieder Überhitzt? |
Ja zwei Schläuche ! Einer von Links vom kühler nach unten einer von rechts am kühler nach unten ! Waren beide total kalt ! Überhitzen tut er ja eigentlich laut temp Anzeige nicht ! Bin ca 130 gefahren |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:31 Uhr. |