![]() |
1.4 60PS Motortemperatur bleibt auf 70° Hallo zusammen, Seid einigen Wochen steigt die Temperatur vom Golf wärend der Fahrt nichtmehr über 70°. Im stand wenn ich den Motor laufen lasse geht er wieder Hoch auf 90°. Immer wenn genügend Fahrtwind vorhanden ist Kühlt der Motor runter auf 70°. Das selbe auch bei Langstrecke (150km). Thermostat wechseln? Woran könnte das liegen? Normal? Ist diese Temperatur schädlich für den Motor? |
eindeutig thermostat. Schädlich für den motor ist so ne sache da er nie die vorgesehene betriebstemperatur erreicht. Ich würde den schnellstmöglichst tauschen. Übrigens ist das hier bestimmt wöchendlich drin einfach das nächste mal suche nutzen |
hier: http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1263476778.jpg Da ist das Thermostat, kostet rund 15 bis 30,- Euro! Wenn dein motor nicht immer volle Betriebtemperatur d.H. 90°C erreicht verbraucht er rund 20% mehr Kraftstoff! LG Chriss |
Da ist das Thermostat? Dachte das ist bei der WAPU?!? MfG |
Zitat:
ABD, AEX, ABU. AEE Alles andere hat die Wasserpumpe unten vor dem Motor, die über den keilriemen angetrieben wird. Bei den kleinen sitzt es unter dem Zündverteiler. Bei größeren Motoren (ab 1,8L) direkt an der Pumpe. |
Beim AEX sieht es ein wenig anders aus, der Thermostat ist da etwas mehr rechts an dem Kunststoffteil und zwar an dem Schlauch, der zum Kühler geht. Ist im Prinzip aber ähnlich. Ich würde es nicht bei warmem Motor tauschen, maximal handwarm. Wolfgang |
Danke schonmal an alle. Ich habe mir jetzt ein Thermostat gekauft für 20 Euro. Wollte es nun morgen einbauen. Habe mich wegen dem Einbau jetzt einwenig erkundigt sollte nicht so Schwer sein. Gibt es irgentwelche besonderheiten auf die Ich achten sollte? Wie entlüftet man danach den Kreislauf? EDIT::: Ich habe grade unter meinen Öldeckel geguckt und eine Gelbe masse entdeckt... Das Problem mit dem Thermostat habe ich jetzt seid ca. 2-3 Wochen. Kommt die (Gelbe Masse) davon das der Motor nie auf betriebstemperatur lief? Wegen der Wasserverdunstung? |
Zitat:
Entlüften? Wasser in den behälter und laufen lassen, dann ab und an nachfüllen, bis der Kühlerlüfter anläuft! Aber während des warmlaufens immer auf den Kühlmittelstand achten. der Golf 3 entlüftet sich von selbst! |
und nicht vergessen mit frostschutz auffüllen sonst kannst du gleich wieder melden wie mann den wagen wieder auftaut (habe gehört wir sollen die nächsten wochen auf -20°c kommen) |
Also Mischung G12+ oder vergleichbare Handelsmarke 1:1 mit Wasser verdünnt einfüllen. Das kostet ca 7€ (bei VW 12) und bringt Frostschutz bis ca -35°. Dein Thermostat ist voll aus Kunststoff? Wolfgang |
o.O hab ich das jetzt richtig verstanden, wenn der Golf während der Fahrt nicht die 90° erreicht hast dsa Termostat kaputt? Meiner schafft es bei diesem Wetter auch nicht auf die 90° immer nur 70 oder drunter. Aber das wird denke ich doch wohl ehr von der Heizung und dem sau kaltem Fahrtwind kommen oder? mfg Markus |
Hallo, ich war eben grade bei A.T.U und wollte mir Frostschutz kaufen. Habe gefragt ob die G12+ da haben aber die wussten nichtmal was das ist... Dann haben die mir von Prestone was angedreht 1 Liter für 6 Euro!!!!!!! Das zeug ist Gebrauchsfertig und geht bis -37°C. Naja ich hatte noch einen Gutschein und habe mir somit 5 Liter geholt. Ich werde mich mal gleich ran machen mit dem Einbau und Melde mich dann ob es geklappt hat!!! |
Hallo nz82, beim Frostschutz (= "Kühlmittelzusatz") ist dringend darauf zu achten, dass er sich mit dem bereits im Kühlsystem befindlichen verträgt. Sonst kann es zu schweren Motorschäden kommen. Vom VW wurden folgende Kühlmittelzusätze verwendet: G11 Farbe blau/grün, VW TL774-C, verwendet bis ca. Mitte 1996 G12 Farbe rot, VW TL 774-D, verwendet ab ca. Mitte 1996 bis in die 2000er Jahre G 12 Plus Farbe rot/violett, VW TL 774 F, verwendet ab irgendwann in den 2000er Jahren. G11 und G12 (TL 774-C und TL 774-D) und Produkte gleicher Spezifikation anderer Hersteller dürfen auf keinen Fall miteinander gemischt werden. G 12 (TL 774-F) darf bei allen anderen zum Nachfüllen verwendet werden. Du solltest daher schauen, was bei Dir eingefüllt ist und nur dementsprechend nachfüllen. Die VW-Spezifikation (TL 774-..) sollte dazu auf der Flasche, die Du gekauft hast, vermerkt sein. Sonst würde ich es nicht einfüllen. An Deiner Stelle würde ich die bei ATU gekaufte Flasche zurückbringen und bei VW G 12 Plus kaufen. Dann bist Du auf der sicheren Seite. Freundliche Grüße Teletubby |
Hallo XSIGHT, zur Kontrolle, ob der Motor seine Betriebstemperastur erreicht, würde ich mal eine Runde mit ausgeschalteter Heizung (= mittlerer Drehregler in Position Linksanschlag) fahren. Nach einer Fahrzeit von ca. 20 Minuten sollte sich der Zeiger der Temperaturanzeige in der Nähe von 90° C befinden. Wenn die Angaben in Deinem Profil stimmen (Motor "AFT" Baujahr 1997), dann hast Du ein Kombiinstrument mit stabilisierter Anzeige der Kühlmitteltemperatur. Das heißt, der Zeiger steht auch dann etwa auf 90°, wenn die Temperatur in Wirklichkeit etwas davon abweicht. Das ist so gemacht worden, damit der Fahrer nicht durch eine schwankende Anzeige verunsichert wird. Wenn nach einer Fahrzeit von ca. 20 Minuten die ca. 90° C nicht erreicht werden, ist höchstwahrscheinlich Dein Thermostat kaputt. Es kann zwar theoretisch auch am Kombiinstrument oder am Temperaturgeber liegen, aber dasa ist weniger wahrscheinlich.. Freundliche Grüße Teletubby |
Also auf der Packung stehen keine zahlen oder so. Aber da steht das es für Alle Fabrikate und Alle Modelle ist. Mischbar mit jedem farbigen Frostschutzmittel. Zubehör rund ums Auto. Top-Preise bei Fußmatten, Heckträgern, Kindersitzen, Pflegeprodukten und vielen weiteren Artikeln ? sparen Sie bei atu.de! Sorry für die Werbung im Link aber ist von A.T.U Genau das zeug habe ich jetzt. |
Das Zeug von ATU mag zwar okay sein, ich würde aber drauf sehen, ob die Spezifikationen von VW draufstehen. VW TL 774F ist wichtig. Alles andere kannst du vergessen. Manchmal steht auch mischbar mit allen Mitteln drauf, das ist dann genauso gut. Ich würde das Zeug aber nicht bei ATU holen, eigentlich gar nichts. G12+ ist eine gängige Bezeichnung und jeder normale Teilehändler kennt die. Zusatz: Gerade dein Posting gesehen und das ATU-Zeug angesehen: Das dürfte okay sein, ist aber etwas teuer. Ich habe hier ums Eck beim Autoteile-Geier Frostschutz geholt (Für Lupo Bj 2000), für 6,95 die 1,5l-Flasche und das ergibt 3l Flüssigkeit. Kostet also nur rund die Hälfte. Merke dir mal eins: ATU ist eigentlich schweineteuer für alle Teile, ausgenommen Sonderangebote. Wolfgang |
Ja habe ich mir auch schon gedacht das es zu Teuer ist. Egal probiere ich es mal aus und das nächste mal weiß ich dann bescheid. Achso und was ich wisste wollte. Ich habe ein Thermostat von der Marke Vemo. Ist das ein Qualitätsteil oder eher nicht? Nicht das ich Nächstes Jahr wieder dran muss.. |
Komisch finde ich nur , bei mir (2E) gibts ja diesen Wärmetauscher zwischen ÖL und Wasserkreislauf , das Wasser hat stetig gute 70 Grad , das Öl aber 90 ..... ich denke eher dass mein Tacho mich etwas anlügt, denn das Thermostat ist gerade mal nen Jahr alt wenns hoch kommt ... Gallo |
Es wird nur ein Teil der Wärme vom Öl mit dem Wasser getauscht. Und wenn da im Wasser zuviel weggekühlt wird, dann hast du eben Pech gehabt. Der Wärmetauscher dient eigentlich zwei Zwecken. Zum einen soll er Wärme aus dem Öl an das Kühlwassser abgeben und andererseits soll er die Wärme aus dem Kühlwasser auf das Öl übertragen. Das Wasser wird nämlich schneller warm wie das Öl. Der Motor ist aber erst betriebswarm, wenn das Öl mindestens 60 besser 80° hat. Dann setzt sich auch kein Benzin da drin ab. Wolfgang |
Zitat:
|
Hallo JackieZ, sorry, aber hier muss Tiniy-Winky widersprechen. Denn: Wenn man bei niedrigen Außentemperaturen (unter ca. Minus 5° C) fährt, dabei die Heizung und das Gebläse auf Pos. 3 an hat und den Motor nicht stark belastet, (z.B. wenn man ohne Gas einen längeren Berg herunterfährt oder wenn man im Stadtverkehr mit niedrigen Drehzahlen und niedriger Motorbelastung fährt), dann kann es durchaus sein, dass dem Motor mehr Wärme entzogen wird als er nachliefern kann. Das heißt: Die Kühlmitteltemperatur erreicht nicht ihren Sollwert, sondern bleibt bei z.B. 70° C. stehen, obwohl das Thermostat in Ordnung ist. Es kommt sogar vor, dass ein vorher bereits auf 90° C warmgefahrenes Kühlmittel bei vorgenannten Fahrzuständen wieder kühler wird und der Zeiger seine 90° - Marke nach unten hin verlässt. Deshalb mein Rat an XSIGHT, zum Testen gerade jetzt im Winter die Heizung sicherheitshalber aus zu lassen, um nicht zu verfälschten Ergebnissen zu kommen. Freundliche Grüße Teletubby |
@nz82: Hast du wirklich den AEX, wie in deinem Profil steht, oder noch den ABD? Beim AEX rate ich dir dringend zum Austausch des kompletten Thermostatgehäuse Zitat:
Bei dem kompletten Gehäuse ist neben dem komplett vormontierten Gehäuse mit Thermostat auch noch ein neuer Doppeltemperaturgeber dabei. MfG |
Das stimmt... Sind nunmal leider Plastikteile. Ich hatte glücklicher weise so ein Problem nie, nur wer das kennt, Freitag abend oder Samstag mittag geht bei ner Reparatur was kaputt und woher bekomm ich nu die teile.... Lieber sicher gehen und sich dann den kompletten stutzen kaufen... LG Chriss |
Zumindest sollte man beim AE_-Motor (AEA, AEE, AEX) den Anschlußflansch, der über dem Thermostat sitzt mit tauschen (Schlauch zum Kühler oben). Da drin ist eine Strebe, die gerne mal abbricht und dann öffnet der Thermostat überhaupt nicht mehr. Ein Kunststopffgehäuse haben auch die AB_-Motoren. Wolfgang |
Hallo, ich habe jetzt das Thermostat eingebaut! Hat echt super geklappt 10min arbeit... Habe zirka 2 liter Frostschutz aufgefüllt und es ist alles Dicht. Danach hab ich ne Probefahrt gemacht 15km und die Temperatur ist Konztant 85-90°C. (Auch bei Heizungsstufe 4 also volles Rohr!!) Musste nochmal 200ml auffüllen und jetzt ist das problem erledigt. Ich mache heute nochmal ein parr Kilometer und beobachte das alles. Danke nochmal an das Forum ihr habt mir super geholfen !!! :cool2: |
@Tinky-Winky Ist bei mir zwar noch nie vorgekommen, aber du wirst schon recht haben. Wieder was dazu gelernt :) @nz82 Schön, dass das Forum dir helfen konnte. Allerdings hätte die Suchfunktion deine Fragen wahrscheinlich auch beantwortet... das Thema gibts hier schon mindestens 1000 mal ;) Wegen dem Thermostat-Gehäuse... ich habe einen AEX und habe vor ca. 2 Monaten nur das Thermostat+Dichtung gewechselt, aber nicht das Gehäuse. Bisher läuf noch alles glatt. Wo genau reißt denn das Gehäuse? |
Ich habe einen ABU-Motor und bei mir ist auch der Steg im Thermostatgehäuse gebrochen. Was bewirkt dieser Steg eigentlich bzw. was fließt da durch? Das Kühlwasser fließt ja durch das gesamte Gehäuse ... Grüße djm2 |
Welchen Steg meinst du denn? den dicken im Gehäuse, der ist meist weiß oder bräunlich. Das ist eine Kühlwasserleitung. Wenn die gebrochen ist, kannst du nur noch das ganze Gehäuse tauschen. Beim ABU gibt es diesen speziellen Steg nicht, weil der Motor einen Thermostaten mit Blechdeckel hat. Da fließt auch nichts durch, der hat vielleicht 3mm Durchmesser und bildet eher eine Pyramide, weil der auf den Thermostaten drückt. Es bildet das Teil, das beim ABU oben am Blechdeckel so hoch steht. Bei den AE_-Motoren ist dieser Gegenhalter für den Thermostaten ins Gehäuse integriert. Dadurch öffnet der Thermostat bei gebrochenem Steg nicht mehr und der Motor überhitzt. Zuätzlich geht bei diesen Motoren eine Kunststoffleitung hinten zur Wasserpumpe. Der Thermostat bei den neueren Motoren ist einfacher (=billiger) aufgebaut wie der alte. Es sind übrigens in dem Kunststoffteil mehrere Kühlwasserleitungen enthalten. Ganz so einfach und trivial ist das Teil nicht. Das gilt für beide Teile. Das für die AB-NMotoren hat zwei Schrauben zum Kopf, das für die AE-Motoren (Auch AKV etc) hat deren drei. Ein Umbau ist nicht möglich. Beim Gehäuse des ABU gilt folgendes: Die Originalgehäuse ab Werk haben Messingbuchsen und Gewindeschrauben für den Deckel des Thermostaten. Die Ersatzgehäuse ab Bj ca 1997ff haben selbstschneidene Schrauben. Da muss man aufpassen beim Einsetzen eines neuen Thermostaten. Durch den unterschiedlichen Ort der Regelung ist übrigens die Temperatur bei AB und AE-Motoren vermutlich gleich, obwohl die AB-Motoren 84 udn die AE-Motoren 87° Themrostate haben. Bei den AE regelt der am Ausgang des Zylinderkopfs (Vorlauf) und bei den AB-Motoren am Rücklauf zum Motor. Wolfgang |
Interessant, wenn man bei google Thermostatgehäuse ABU eingibt, erscheint ein Bild von dir Wolfgang ... somit weiß man gleich, an wen man sich wenden muss. ;) Also ich habe dieses Thermostatgehäuse, leider sieht man dort den Steg den ich meine nicht. Aber er ist - wie du schon sagtest - bräunlich/messingfarbig und sitzt im rechten Teil (auf dem Bild sieht man ja die beiden verschraubten Teile) und geht quer durch. Dieser ist bei mir mittig gebrochen. Kann das mitunter der Grund für meine damals defekte ZKD und meine immernoch bestehenden Ölkontroll-Pieptöne sein? EDIT: Hier sieht man ihn ein wenig Danke und Grüße djm2 |
Mit deiner defekten ZKD und dem Öldruck hat das gebrochene Rohr in dem Gehäuse nichts zu tun! Das Rohr trennt lediglich den kleinen vom großen Kühlkreislauf! Ein gebrochenes und somit undichtes Rohr bewirkt das gleiche wie ein defektes Thermostat! ;) Darum: Austauschen! MfG |
Hm .. okay... schade eigentlich, sonst hätte ich jetzt den Grund gehabt. :D Egal ... Was bewirkt denn ein defektes Thermostat? Weil ich hab mal gehört, dass man ein def. Thermostat daran erkennt, dass sich entweder der Lüfter nicht mehr dreht oder die Temperaturanzeige im KI nicht richtig funktioniert. Also mein Lüfter geht nach ca. 15 Minuten (knapp 90 ° C) auf Stufe I, die Temperaturanzeige bleibt konstant in den 90ern. Danke und Grüße djm2 |
Im Fahrbetrieb kommst du noch auf 90°!? Obwohl das Rohr defekt ist? Kann fast nicht sein... Im Fahrbetrieb geht außerdem auch selten der Lüfter an, bei den momentanen Temperaturen nahezu NIE! |
Wies bei den momentanen Temperaturen ist, weiß ich nicht. Mein Golf ist seit einigen Monaten abgemeldet, aber ich würde das gerne bis zum Anmeldedatum repariert haben. Also ich bin mir definitiv sicher, dass das Rohr gebrochen ist und ich bin mir auch definitiv sicher, dass im KI nach ca. 15 Minuten eine Temperatur von 90 ° angezeigt wird. Ist dann die Anzeige evtl. defekt? |
Beim Fahren oder im Stand??? |
Sowohl als auch. Also bin den Golf das letzte mal im September gefahren, da war es noch sehr warm. Egal ob der Wagen jetzt fährt oder steht, er erreicht immer seine 90 °. Der Lüfter geht dann an, auch im Stand. |
Hast du nen anderen Tacho verbaut, der schon ab 0 km/h anfängt? Die zeigen schon 90°C an, obwohl es erst 70°C sind... MfG |
Jupp, ich hab nen anderen Tacho .. ich weiß gerade nicht, ob er bei 0 anfängt. Er hat silberne Tachoblätter und rote Nadeln. Hab ihn eingebaut, weil ich einen mit DZM anstatt Analoguhr wollte. Aber gut zu wissen .. wenn ich nächste Woche mal wieder bei meinen Eltern bin (da steht mein Golf), bau ich ihn mal aus und gugg mal nach ... Was sollte ich alles ersetzen? Reicht das Gehäuse, oder am besten das Thermostat + Temperaturgeber gleich mit wechseln? Danke dir und Grüße djm2 |
Mach erstmal das Gehäuse. Wenn du dann immer noch falsche Temperaturen angezeigt bekommst oder sich dein Lüfter während der Fahrt dreht, kannst du immer noch Thermostat und Temp.geber wechseln. Das ist ja beim ABU kein großer Eingriff. |
Wenn die Tank- und Temperaturnadel nach Einschalten der Zündung schnell hochgehen, dann hast du einen Tacho der neueren Generation. Da heißen 90°C nicht immer 90°C! ;) Ich würde, wenn du das Gehäuse schon tauscht auch gleich noch das Thermostat und den Rohrstutzen vom Thermostat mit tauschen. MfG |
@vr6: wenn er das Gehäuse komplett kauft, dann sind Thermostat und Tempgeber drin. Das bedeutet: Austausch des Gehäuses gegen das im Link gezeigte Teil bringt gleich einen neuen Thermostaten und Temperaturgeber mit sich. Ein gesonderter Austausch ist nicht notwendig. Ein defekter Thermostat kann zweierlei bewirken: Entweder der Motor wird nicht mehr warm oder er überhitzt. Je nachdem in welcher Stellung der Thermostat gestorben ist. Man kann aber sagen, dass die älteren Thermostate, die mit dem Blechdeckel, eher zu nicht mehr warm udn die anderen eher zum Überhitzen neigen. Eine Garantie ist das aber nicht. Wolfgang |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:13 Uhr. |