![]() |
Golf 3 gti läuft wie ein traktor ;-( hallo jungs hoffe ihr könnt mir wieterhelfen. mein problem ist langsam so ernst dass selbst vw zu resignieren scheint... ich habe vor ca 2-3 monaten den zahnriemen gewechselt. abend fuhr ich nochmal ca 15 km und alles lief super. den nächsten morgen will ich zur arbeit fahren und das auto läuft nicht mehr. er geht kurz an dann wieder aus.wenn ich das gas gedrückt halte beim zünden geht er in der drehzahl hoch und dann wieder aus. also überprüfte ich den zahnriemen aber der stimmte 100%ig. nachdem ich wochenlang alles durchgemessen habe und alle möglichen teile tauschte brachte ich ihn dann zu vw. die konnten nix finden haben nur für 100€ irgendeinen keil am kurbelwellenrad getauscht udn dann meinten sie sie wüssten nicht woran es löiegt aber für genug geld könnte man den motor komplett auseinanderschrauben und suchen... ich habe bisher folgende teile getauscht -lambdasonde -verteilerkappe finger -zündkabel kerzen -spritpumpe + relais der pumpe -motorsteuergerät -drosselklappeneinheit -Temperaturfühler -kat auf verstopfung geprüft .... und alles mögliche sonst hoffe ihr könnt mir helfen vw hat aufgegeben... mfg benny Hiermit setze ich eine Belohnung von 50€ aus für den der mein Auto wieder zum Laufen bringt auch wenn ihr mir nur durch einen Tip durch einen Post helft dass er wieder läuft!!! |
achso das habe ich vergessen: zur zeit läuft er nur wenn ich ihn ein wenig auf gas halte also im leerlauf geht er immer aus aber er läuft. er qualmt weiss-bläulich aus dem auspuff und spuckt benzin oder öl aus dem auspuff. ausserdem läuft er total unrund. der lmm war defekt deswegen hatte ich für ca 1monat den stecker abgezogen und bin so rumgefahren kann das zusammenhängen? hatte auch schon en neues steuergerät dran mit gleicher nummer und nagelneu aber das komische war damit sprang er gar net an.... kann es sein dass man das neue steuergerät erst an die wegfahrsperre anpassen lassen muss damit er anspringt? bitte helft mir mein auto steht schon 3 konate und ich will endlich wieder fahren....*heul ich weiss nicht was ich noch machen soll hoffe die profis hier im forum haben ne lösung:-) glg benny |
Hat die Werkstadt auch nach dem sie denn Keil an dem Kurbelwellerad gewechselt haben ,geprüft ob derZahnriemen stimmt?? Wenn der Keil abgenutzt war und du denn ZAhnriemen drauf gemacht hast es dann nicht mehr stimmte stimmt es jetzt sowieso nicht mehr und es hört sich an als die Steuerzeiten nicht stimmen!!!!! |
Hallo! Ich wollte auch schon antworten und fragen, ob die Position der Wellen zueinander (Kurbelwelle und Nockenwelle, aber auch der Zwischenwelle!!!) stimmen. Habe das erst deshalb nicht getan, weil man eigentlich davon ausgehen sollte, dass es bei VW gemacht wurde. Denn zum Erneuern des Keiles der Kurbelwelle muss deren Zahnriemenrad und damit auch der Zahnriemen abgenommen werden. Wenn VW den Zahnriemen danach nicht richtig aufgelegt hätte, dann wärd das schon ein grausames Elend. Wenn man die Position der Zwischenwelle beim Auflegen des Zahnriemens nicht beachtet, stimmt hinterher der Zündzeitpunkt nicht. Deshalb sollte einer der letzten Schritte derartiger Arbeiten immer eine Kontrolle des Zündzeitpunktes sein. Dass der Motor mit einem anderen Motor-Steuergerät nicht läuft, kann sehr gut mit der elektronischen Wegfahrsperre zu tun haben. Natürlich nur dann, wenn das Auto eíne hat. Denn dann müssen das Motor-Steuergerät und das Wegfahrsperrensteuergerät erst aneinander angelernt werden. Wenn der Motorlauf durch die Wegfahrsperre gesperrt ist, dann ist es im allgemeinen so, dass der Motor sich zwar kurz starten lässt, aber nach ein bis zwei Sekunden wieder ausgeht. Freundliche Grüße Teletubby |
Oh das mit der zwischenwelle hatte ich vergessen,am besten die Grundeinstellung vom Verteiler einstellen und wenn er dann läuft aber net richtig zieht, in der Werkstatt denn Zündzeitpunkt einstellen lassen ,oder selber machen wenn man eine Einstellpistole hat...Von wo kommst du denn?? |
also zahnriemen wurde erst von vw geprüft die haben dann festgestellt dass er richtig drauf ist. dann haben die den keil getauscht.dann müssten die den riemen ja auch wieder richtig draufgemacht haben das hoffe ich jedenfalls. ich denke die sollten die zwischenwelle richtig im verhältnis zu kurbel und nockenwelle gestellt haben. sonst hat das tauschen des keils ja auch keinen sinn. ich komme aus 35768 siegbach beim ady dachte ich stellt sich die zündungn automatisch ein da kann man den verteiler net drehen bis es ungefähr stimmt der hat ne arretierung die ihn nur in einer bestimmten stellung stehn lässt. die richtige zündung wird dann normal übers motorsteuergerät geregelt. bitte verbessert mich wenns net stimmt wie muss die zwischenwelle denn zu nocken und kurbelwelle stehen? was sollte ich eurer meinung nach jetzt tun ich bin wirklich verzweifelt und mein vater sitzt mir im nacken weil das auto schon so lange den hof versperrt der hätte den schon fast verkauft *heul hoffe ihr könnt mir helfen.ich liebe den wagen aber er muss laufen damit er bei mir bleiben kan... mfg benny |
Hallo gtimysticblue, Du hast Recht: Beim "ADY" hat die Position des Zündverteilers keinen direkten Einfluss auf den Zündzeitpunkt. Ich hatte den Motor "ADZ" im Kopf. Sorry. Dennoch ist auch beim "ADY" die Position des Zündverteilers nicht total gleichgültig, weil die Phasenlage der Signale vom "Geber für Motordrehzahl" und vom Hallgeber im Zündverteiler aufeinander abgestimmt ist. Deshalb ist auch beim Motor "ADY" die Position der Zwischenwelle nicht egal. Außer wenn man hinterher am Zündverteiler korrigiert. Aber eine ganz andere Frage ist mir noch eingefallen: Ist eigentlich der Fehlerspeicher des Motor-Steuergerätes schon einmal ausgelesen worden? Denn gelesen habe ich davon nichts. Wenn nicht, dann würde ich das dringend empfehlen. Selbst wenn nichts drinsteht, ist das ein wertvoller Hinweis darauf, wo man nicht mehr zu suchen braucht. Freundliche Grüße Teletubby |
Zitat:
es ändert sich übrigens nix wenn er dran hängt. kannst du mir sagen wie man die zwischenwelle einstellt? aber vw sollte das doch normal nach dem tauschen des keils getan haben oder? mfg |
Wo kommst du denn überhaupt her? Du kannst gerne mal zu mir nach 96176 Pfarrweisach kommen, dann kriegen wir das schon wieder hin. Hier im Thread wird die Fehlerdiagnose schwer... MfG |
zitat von gtimysticblue der lmm war defekt deswegen hatte ich für ca 1monat den stecker abgezogen und bin so rumgefahren kann das zusammenhängen? Ich habe garnet gewußt das wenn der LMM kaputt ,oder man denn stecker zieht überhaupt fahren kann !?!?!?!? Der LMM misst doch die Luftzufuhr und reicht es dem Motorsteuergerät weiter um das Gemisch richtig zu dosieren ,berichtet mich wenn ich falsch liege?? |
Zitat:
|
Zitat:
das hört sich schlecht an 9er plz is bayern oder? ich komme aus mittelhessen ca.100km nördlich von frankfurt am main. das problem mit dem lmm war dass wenn der stecker drauf war das auto geruckelt hat wie sau egal welche drehzahl ,gang oder geschwindigkeit habe den stecker abgezogen und er lief prima ... bis zum besagten tag als das problem auftrat...:( dachte das motorsteuergerät hats vll erwischt weil es im notlauf lief für nen monat. das geht doch ins notlaufprogramm wenn der lmm stecker ab is oder? hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen. kann mir jemand sagen wie man die zwischenwelle einstellt? meines wissens wird die doch über den verteiler eingestellt. also der verteilerfinger muss meines wissens auf die markierung am verteiler zeigen und der verteiler selbst an der arretierung befestigt sein. bitte berichtigt mich wenn ich falsch liege hoffe ihr könnt mir helfen will den wagen net abgeben:( mfg benny |
aber es laufen doch alle 4 zylinder oder? schonmal nach den funken geguckt? |
das habe ich erhlich gesagt noch net nachgeschaut aber wenn man ihn fährt und das gas richtig durchtritt beschleunigt er auch ganz normal--> dann sollten doch alle 4 zylinder noch laufen oder? kann aber auch morgen nochma nachschauen? kann ich die zum prüfen einfach an den motorblock halten? kompression hat er übrigens auf allen vier töpfen das wurde auch geprüft glaube das habe ich noch net erwähnt. glg benny |
gibt da nen gerät das man an die zündkabel hält... frag einfach ma bei ner werkstatt... die machen das bestimmt umsonst... bin nur drauf gekommen weil du meintest das er unrund läuft etc... versuch ist in deiner situation ja alles wert... oder kannst du das auto garnicht bewegen? dann weiß ich es nicht genau wie man das überprüft... aber kann dir bestimmt jemand hier sagen^^ |
das hoffe ich dass mir das jemand sagen kann denn fahren ist im moment eher schlecht da er schon so lange im kalten steht da wird er net anspringen |
hab grad ma gegooglet... also kerze an masse halten könnte gehn glaub ich... will hier aber auch nix falsches sagen...wär cool wenn sich hier mal wieder wer anders zu wort melden würde |
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
Die Zündkerzen kannst du rausschrauben, gegen Masse legen (FINGER WEG!!!) und dann anschauen solange eine zweite Person den Anlasser betätigt. Wenn er aber beim Beschleunigen nicht ruckelt, kannst du dir das Checken der Kerzen sparen. Zudem sind Fehler an Zündkerzen sowieso schwer zu erkennen! Soll heißen -> einfach mal neue rein machen und probieren. MfG |
Also nochmal was macht er zur Zeit genau dein Motor,denn einmal schreibst du wenn man ihn fährt und das gas richtig durchtritt beschleunigt er auch ganz normal ?! Und dann schreibst du wieder: denn fahren ist im moment eher schlecht da er schon so lange im kalten steht da wird er net anspringen ?! Jetzt frage ich dich ,also er läuft an und beschleunigt ,aber bei Standgas geht er aus?! Hast du schonmal nach dem Kurbelwellensensor geschaut und stelle denn Motor mal in die Grundstellung (Zahnriemen) kontrolliere KW-NW und ZV !! Dann drehe denn Motor mit der Hand einmal komplett durch und kontrolliere nochmals!!! Schade das du soweit weg wohnst bisher hab ich jeden Motor zulaufen gebracht ,vorraussetztung ich war vor Ort. |
Zitat:
also der motor läuft im leerlauf total unrund,verschluckt sich qualmt blau-weisslich und spuckt aus dem auspuff(nehme an es ist unverbranntes benzin) wenn der motor kalt ist bleibt er auch meistens an aber wenn der motor erstmal warm gefahren ist geht er im leerlauf immer aus. wenn ich fahre und geh voll aufs gas beschleunigt er recht gut zwar net 100%ig aber schon ganz gut.trotzdem qualmt er weiter ziemlich stark. @vr6syncrovariant:die kerzen sind erst neu gemacht also ca.3 wochen bevor das problem auftrat habe ich die erst samt zündkabel und verteilerfinger getauscht. echt schade dass ihr so weit weg wohnt ich glaube da muss echt der profi ran(und damit meine ich net den freundlichen^^) aber vielleicht finden wir ja den fehler mit eurer hilfe:) ich habe die batterie heute vormittag ans ladegerät gehangen damit man ihn mal wieder starten kann. :) glg benny |
Zitat:
Spontan fällt mir jetzt nur noch ein fehlerhafter Klopfsensor ein. Der Klopfsensor funktioniert übrigens schon dann nicht mehr 100%ig wenn er mit dem falschen Drehmoment angezogen wurde. Der Klopfsensor steht auch oft nicht im Fehlerspeicher, da das Steuergerät manche Fehlinformationen nicht als solche wertet. MfG |
Zitat:
wie sieht es mit dem verteiler aus kann der auch einen weg haben? der klopfsensor liegt doch wenn ich mich richtig erinnere vorne am motorblock oder? hehe fragen über fragen...^^ ich weiss langsam auch net mehr weiter.zahnriemen habe ich auch scon mehrmals überprüft der stimm 100%ig. ich will mich aber net von meinem schatz trennen:( wobei so wie der rumzickt isser im moment mehr ne schwiegermutter als en schatz:D glg benny |
also ich hatte diese symtome bei einer falsch eingestellten zündung... nur aus dem spucken aus dem auspuff werd ich nicht schlau... :P was ist ein klopfsensor?^^ |
ja ich werd auch net daraus schlau habe bald alles gewechselt was man tauschen kann. im moment denke ich als an den verteiler aber der sollte j dauerhaft falsch zünden und nicht nur im leerlauf. meines wissens regelt der klopfsensor das klopfen im brennraum sprich frühzündung spätzündung usw. des gemischs. bitte v erbessert mich wenns net stimmt. glg benny |
@vr6syncro variant: hab mir grad en klopfsensor in der bucht geholt:) wie stark wird der denn angezogen? wird der einfach plug´n play gewechselt? hoffe das hilft mir weiter.... :( glg benny |
hast den defekten lmm schon erneuert? mfg mike |
leider finde ich im moment keinen zum richitgen kurs.... meinste daran kanns liegen???? glg benny |
möglich wärs.... wenn du schon alles getauscht hast würd ich mal das teil tauschen wovon du weist dass es defekt ist. vllt bringt er das gewünschte ergebniss... mfg |
aber der golf lief mit abgezogenem stecker wunderbar kann der dann einfach wenn er abends noch lief den nächsten morgen net mehr laufen??? glg benny |
versuchen würd ichs... mfg |
frage meinerseitz ist es nicht ein an´zeichen wenn er blau-weiß qualmt nicht ein anzeichen das er ölverbrennt. Nicht das zk,kolbenringe ober ein ventliring defekt ist und ihn mit öl erstickt |
Zitat:
das ist ein guter ansatz:) aber er hat kompression auf allen 4 zylindern. wenn die zkd hinüber wäre dürfte er doch nicht genug kompression haben oder? gibts da ne möglichkeit die kolbenringe und die ventilringe zu überprüfen?::frage:: glg benny |
nur mal so am rande hast du getankt in letzter zeit? vllt diesel oder sowas errwischt weil dann qualmt er auch wie als wenn er öl verbrennt gucke da einfach mal nach sollte er nicht voll getank sein kannste vllt noch bezin dazu machen ist nur ne idee die mir gerade kam. also ich mit vollem tank 10% diesel (hab nen beziner) gefahren bin hat er auch gequalmt hatte das bezin aus der firma hatte einer falsch getank. kannst ja mal gucken wegen sprit. gruß marcel |
hallo das selbe problem hatte ein freund von mir auch mal, dass der im lehrlauf nicht lief und nur kurz mit halben gas an blieb zuerst haben wir den fehler auch nicht gefunden, bis wir den leerlaufregler gewechselt haben |
Zitat:
Unbedingt die 20Nm Anzugsmoment einhalten! Das Anzugsdrehmoment hat Einfluß auf die Funktion des Klopfsensors!!! MfG |
was mir noch gerade eingefallen ist ,ich hatte mal nen Audi 100 turbo. Ich musste ihn aus dem Hof raus fahren weil wir was geliefert bekamen.Als ich ihn nach so ca 4std wieder rein fahren wollte lief er nicht mehr an ,auch alles getauscht was ich tauschen konnte. DAs einzige was ich als erfolg erfahren konnte er lief immer mal kurz und so bald er warm wurde ging er aus und nicht mehr an . Ich hatte dann keinen Nerv mehr und da ich noch einen BMW 325 Touring hatte und der Winter eh rum war ,hatte ich mich nicht mehr so um mein Winterauto gekümmert.Aber irgendwie hat es mich doch gefuchst den Bock net zum laufen zu bringen ,geschweige denn mal 50km mit ihm zu fahren.Irgendwie aus langeweile und weil ich gerade ein Lappen in der Hand hatte putzte ich ich so lala mal am Motor rum und auf einmal fiel mir auf das der Ansaugschlauch (was hier ein gewellter war) zwischen denn einzelnen Wellen einen 5cm langen Riss hatte und er sich im warmen zustand ausdehnte was dazu führte das er aus ging und nicht mehr an ,aller dings war das ne K-Jetronik Einspritzanlage. Sorry für die lange ausführung,aber schau mal wenn er denn irgendwo falschluft zieht läuft er nicht richtig,viel erfolg!!!! mfg Lukas |
@marschel den sprit hatte ich auch im verdacht er war fast leer hab dann aber für 40€ nochma super nachgetankt,also kanndaran net liegen:( @imichil danke für den tip.leider habe ich den ady motor der besitzt keinen leerlaufregler.trotzdem danke:) @vr6syncrovariant ok denke der andere klopfsensor ist in ca 1woche da.werd den dann so tauschen.hoffe das hilft:) @lukas2007 habe zwar schonmal auf falschluft alles überprüft,aber zur sicherheit werde ich das morgen nach der uni nochmal machen,man kann nie sauber genug arbeiten;) @alle:) würde das auto auch solche probleme machen wenn der kurbelwellensensor defekt ist? ich habe da was im inet gesehen da hatte jmd einen kaputten kurbelwellensensor und der meinte das auto "lief im leerlauf net gut" was er damit genau gemeint hat ist natürlich was anderes aber macht er normal mit kaputtem kws solche probleme? glg benny |
hab eben nochmal wegen falschluft gesucht. konnte nix finden. was ich aber festellen konnte war dass das es an verbindungsstelle zwischen ansaugkrümmer und motorblock an der dichtung ölfeucht ist. nachdem ich es an einem zylinder weggewischt habe kam es ca 1 min. später wieder ein bisschen raus.und das an allen 4 zylindern. also direkt unter den einspritzdüsen an dem übergang. könnt ihr mir sagen ob das normal ist oder ob das bedenklich wegen falschluft zeihen sein könnte? oder ob es normal ist dass es dort an der stelle ein bisschen ölfeucht ist. mfg benny |
kann mir die stelle grad noch nicht so richtig vorstellen aber müsste dann ja wohl entweder ne defekte kopfdichtung oder ventildeckeldichtung sein... aber da die kompression ok war... haste die bei kaltem oder bei warmen motor gemessen? |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:39 Uhr. |