![]() |
Golf 3 1.8 Motor geht nicht an Anlasser dreht :winke: Hallo an alle bin neu hier, ich fahre einen VW Golf 3 Variant 1.8 ADZ (90PS). Ich habe volgendes Problem, ich fuhr vor kurzer Zeit auf der Autobahn, nach ca einer halben Stunde, bemerkte ich einen Temperatur anstieg, kurz daruf leuchtete die Kühlmittelanzeige, die Heizung fiehl kurz aus. Zudem kamm nach wenigen Meter noch dazu das die Öllampe anging. Motor nahm kein Gas mehr an. Auf dem Standstreifen angekommen ging er sofort aus. Rauchte etwas aus der Motorhaupe, Kühlwasser verlust konnte ich nicht feststellen. Nach einiger Zeit warten das der Motorabkühlt, wollt ich ihn starten, der Anlasser drehte zwar aber es hört sich so an als wenn er leer drehen würde, aber später hab ich dann festgestellt, das der Anlasser den Zahnriem ganz normal bewegt. Ich tippe auf die Zylinderkopfdichtung bin mir aber nicht sicher. Ich hoffe ihr könnt mir helfen, bei der Analyse, vielleicht kann ich das Problem dann auch selber beheben. |
wie lanhge biste denn mit deiner festbeleuchtung gefahren (also aufblinkende öllampe und so) ???? |
Ich habe dann ausgekuppelt wo ich mit bekommen habe das die Heizung nicht mehr ging, dann ist er gleich ausgegangen da ich berg ab fuhr bin ich dann auf den Seitenstreifen gerollt. |
ich meine er ist (gott segne ihn) tot .... :( ich weiß nicht was die anderen dazu sagen mal schauen, ich kann mich auch irren |
Das hatte ich auch befürchtet aber wollte ich nicht hoffen, ich hab mal nen Kumpel drüber gucken lassen der Arbeitet nebenbei in einer Werkstatt, der meint es würde die Kompression fehlen wenn der Anlasser dreht kommt dann immer im Takt so ein kurzes Dumpfes Geräusch, nur mein Kumpel hat leider keine Zeit sich drum zu kümmern. |
nicht gleich schwarz sehen! in sachen motoren kenn ich mich zwar nicht so aus aber wenn es die kopfdichtung ist und du ihn sofort abgestellt hast wie du sagtest wird wohl nicht mehr kaputt gegangen sein?! Tritt denn irgendwo öl aus? |
Nein, der Ölstand ist vorher genauso gewesen wie hinterher Motor ist aber Trocken, auser ein bischen am Ölfilter(ist aber nur feucht) sonst tropft nix und sabbert nix. Habe auch keine Lust Ihn von Werkstatt zu Wrkstatt schleppen zu lassen, weil man mir am Telefon immer sagt man muß das Auto sehen, will aber auch keine 1000 Euro mehr reinstecken (VW Autohaus ZKD wechseln Kopfausmessen und Planen) Dachte zu erst vielleicht die wegfahrsperre, denn ich hab den Kodierstift aus dem Schlüssel entfernt und angelassen und selber Effekt Aber Danke trotzdem schonmal für die Antworten. |
Hallo trumer_1982, ich würde auch ale erstes bei herausgedrehten Zündkerzen die Komression prüfen. So bekommst Du am besten einen Überblick über den mechanischen Zustand des Motors. Normalerweise wird die Kompression bei warmem Motor geprüft, weil die Abdichtung zwischen Kolben und Zylindern dann besser ist. Das wird wohl bei Deinem Motor momentan nicht möglich sein. Deshalb muss halt eine Prüfung bei kaltem Motor reichen. Aber auch aus dieser lässt sich das Wichtigste ersehen. Freundliche Grüße Teletubby |
Ja wenn das so einfach wäre brauch erstmal einen der mich bei den Witterungsverhältnissen in ne anständige Werstatt schleppt. Naja aber anders wird es wahrscheinlich nich gehen(fahren) |
Keiner sonst mehr ne Idee???? |
Habe auch nen ADZ und habe vor 3 Monaten und mittlerweile 10 TKM den Motor komplett auseinander gehabt. Hat nach dem Zusammenbauch auch Mucken gemacht. Meine Tips: - Schau mal nach dem Zahnriemen, vielleicht ist der durchgerutscht und die OT stimmt nicht mehr. - Läuft die Benzinpumpe? Kannst Du nachvollziehen, aus welchem Bereich der Qualm kam? Ist Öl im Wasser oder Wasser im Öl? Sonst würde ich Dir raten, kauf dir über die Bay einen Kompressionsprüfer, kostet soviel, wie wenn ne Werkstatt (ne billige) einen Kompressionstest macht. Gruß & viel Glück :winke: Wenn Du in der Nähe von Frankfurt wohnst, kann ich dir 2 gute Werkstätten empfehlen. |
So Auto ist in der Werkstatt jetzt heißt es bloß noch hoffen das es nicht gar zu teuer wird. Ich berichte was raus gekommen ist |
Habe auch nen ADZ und habe vor 3 Monaten und mittlerweile 10 TKM den Motor komplett auseinander gehabt. Hat nach dem Zusammenbauch auch Mucken gemacht. Meine Tips: - Schau mal nach dem Zahnriemen, vielleicht ist der durchgerutscht und die OT stimmt nicht mehr. - Läuft die Benzinpumpe? Kannst Du nachvollziehen, aus welchem Bereich der Qualm kam? Ist Öl im Wasser oder Wasser im Öl? Sonst würde ich Dir raten, kauf dir über die Bay einen Kompressionsprüfer, kostet soviel, wie wenn ne Werkstatt (ne billige) einen Kompressionstest macht. Gruß & viel Glück Wenn Du in der Nähe von Frankfurt wohnst, kann ich dir 2 gute Werkstätten empfehlen. Der Typ in der Werkstatt meinte, das das Kühlwasser nach abgasen riecht. Kühlwasserverlust kann ich nicht am Motor feststellen, es ist nur ausgedretten, wo ich den Behälter geöffnet habe, da noch zu viel Druck drauf war. Weil wie gesagt ich dachte das ich was nachfüllen muß und der Behälter so verdunkelt ist das man nicht mehr erkennen kann wie hoch das Wasser steht. Also der Motor direkt ist furz Trocken. der Zahnriem ja keine Ahnung drüber rutsch tut er nicht, er läuft mit dem Anlassen anscheinend ganz normal mit. Naja wie gesagt er steht in der Werkstatt, ich berichte, muß erst heut Nachmittag anrufen was nun ist. Wie gesagt bis dahin hoffe ich einfach nur. |
Mh, Kühlwasser das nach Abgasen riecht. Hört sich übel an. Mit etwas Pech ist dein Motorblock gerissen.... Wüsste nicht, wie sonst Abgase ins Kühlsystem kommen sollten. ::frage:: Ich drück dir mal die Daumen! |
Zu deinem Problem kann ich sagen das ich genau das selbe bei meinem 1,6l ABU hatte. Es ging alles ganz schnell. Als erstes ging die Kühlwasser lampe an und er fing an zu piepen. nach ca. 20 - 30 sekunden ging dann die Ölkontrollleuchte an. Dann natürlich sofrt die Kupplung getreten und schon stand er. Habe den Wagen dann nach Hause geschleppt und den Motor aufgemacht. Bei mir war das Ergebnis das ein Riss im Zylinderschafft war. Danach stelleten wir noch fest, dass 2 Zylinder einen Kolbenfresser hatten. Ich befürchte, dass deinen Motor das Zeitliche gesegnet hat. |
... AUA, ich hab ja das gleiche vermutet. Hoffe nur, das beleibt mir erspart. Jetzt, da ich incl. TÜV 1200 Euro in die Kiste investiert habe.... @ GolfRS: Hat sich das irgendwie angekündigt? Vibrationen? Schlechte Gasannahme? @ trumer: in der Bucht findet man ADZ ab 250,- € Einfach nach ADZ Motor suchen Einbau ist mit etwas Hilfe in 10-12 Stunden zu schaffen. Mein Beileid::heul:-: |
bei mir hatte es sich nicht angekündigt. hatte mich voll überrascht. |
Na toll ihr macht mir ja alle große Hoffnungen. Bei mir hat es sich auch nicht angekündigt, vor allem vor 2 Monaten habe ich noch Kühler gewechselt, Zahnriemen erneuert und Wasserpumpe. TÜV und ASU hat er auch ohne verherige Reperaturen geschafft, ist kein Rost zu sehen auch nicht am Schweller oder Unterboden, der Unterboden, ist immer gepflegt worden. *HEUL* Oh man, ich hatte eigentlich keine Lust auf sowas... Naja neuen Motor denke ich mal bekomm ich auch eingebaut, denk mal nur das ich noch nen starken Kumpel brauch zum anpacken. |
woher kommst du denn ? |
Komme aus Erfurt warum???? Hab schonmal vorsichtshalber bei nem Schrotthändel angefragt, aber der will 600 Euronen für nen Motor mit 110000km Laufleistung, und der andere den es in Erfurt noch gibt der hat leider nur nen ABS den er für 170 Klogen verkauft mit 70000km. |
Musst schon den gleichen nehmen. Sonst haste nur noch mehr Arbeit. Schau mal auf eb..y. Da gibts die Dinger, auch mit Garantie, unter 400,- € ab 90 TKM. Wenn die ADZ nicht im kalten Zustand getreten werden und Wasser und ÖL immer OK sind, dann sind locker 500 TKM drin. Das is der Grund warum ich einen fahre. Leider hat der Vorgänger die Kiste im kalten Zustand getreten wie Sau. War nämlich ein Firmanwagen (kam erst hinterher raus). :( War erste Hand lt Händler und im Brief stand auch nur ein Privatmann und keine Firma. |
Naja bei Ebay weiß nicht. Wollen auch alle nen Haufen Kohle. Naja kann man nicht machen. |
In welchen Modellen wird denn der ADZ noch vebaut vielleicht finde ich da was wie z.B. Seat, Skoda, oder ähnliches? Weiß das jemand |
Seat (keine Ahnung welche Modelle) Passat Vento Im Skoda soviel ich weiß nicht. Andere VW Modelle habe den wahrscheinlich auch nicht, hab keine Hinweise darauf gefunden. Wurde von 1993 (???) bis Okt. 2000 gebaut. Ist, wie schon erwähnt, sehr langlebig. |
Sehr langlebig?? Bei mir hat er nach 235000 km aufgegeben. Und mich 2 Stunden bei -13 Grad im Kalten sitzen lassen!!!!! |
weiß jemand was ich für den Golf 3 noch kriegen könnte mit defekten Motor (wenn es wirklich so ist)?? |
Ich kenn 2 ADZ: Meiner, 210.000, Motor bei 200.000 überholt (selbst) Azubi von meiner Werkstatt: 550.000 KM, Ölwechsel alle 25-30 TKM (10W40, keine Baumarktplörre), Tritt ihn nicht bevor er warm ist und guckt immer nach Öl und Wasser. 3er Golf, Motor defekt, mit Klima (funtionstüchtig) 400-800 je nach optischem Zustand. |
also der ADZ ist wirklich ein sehr guter, robuster & langlebiger motor. also ich kenne mehrere die den haben und sie sind alle sehr zufrieden. |
Wat is en nu mit der Kiste los? Ich dachte du hättest gestern Abend noch mit deiner Werkstatt telefoniert ::frage:: |
So nach langem warten weiß ich es nun genau. Ich habe gestern Abend mit der Werkstatt telefoniert, aufgrund des Wetters hatten die so viel zu tun das Sie wieder nicht dazu gekommen sind. Dann hab ich heut Morgen angerufen, und siehe da es hat sich jemand meinem großen angenommen. Man sagte mir, das der Kompressionsdruck beim 1. und 2. Zylinder nicht so ist wie es sein sollte. Daruaf hin hat man den Kopf abgenommen und festgestellt, das die Zylinderkopfdichtung hin ist, und der Zylinderkopf verzogen ist. Das heist kosten um die 600 Euro da der Kopf geplannt, vermessen usw, werden muß. Wenn alles gut läuft bekomm ich das Auto ende nächster Woche wieder.(Mal sehen wie ich das meiner Chefin erklären soll). Vielen Dank trotzdem an alle die mir Tips und Ratschläge gegeben haben. MFG Schönes WE. P.S. Wenn noch jemand ein JVC KD SHX701 braucht einfach bescheid sagen |
dann hast du aber nochmal richtig glück gehabt das es nur die Kopfdichtung ist. |
Ja, aber der Kopf ist trotzdem verzogen. |
ja das schon, aber besser als wenn der ganze motor platt wäre. |
Jup das stimmt. Dauert auch lang genug, das die das wieder hin bekommen. |
Der ABS ist zu 100% identisch mit dem ADZ! Hol dir den für 170 und bau den ein. Wenn der keine Kompression mehr hat, ist es mit Kopf planen und ner neuen Dichtung eh nicht getan! Der ist heiß geworden (Kühlsystem muss danach auf alle Fälle kontrolliert werden!) und die Kolbenringe sind jetzt wahrscheinlich Schrott! Darum kauf dir lieber nen Motor mit 1 Jahr Gewährleistung und bau den ein! MfG |
Zitat:
ich hab aber schon mehrfach gelesen, dass es gewisse (wenn auch kleine) unterschiede gibt.. bitte nicht hauen für hören sagen, habs nur schon mehrfach gelesen und wollte es wenigstens mal erwähnt haben.. mfg Marc0 |
100% sind 100%. Ansonsten hätte ich 99% gesagt... |
ADZ hat eine Lambdaheizung, und der Gasbowdenzughalter am Einspritzkopf ist etwas anders. Man kann aber den kompletten E-Kopf tauschen! Das sind die Sachen, die mir bisher so aufgefallen sind! Ändert aber nix daran, das der Rumpf und Kopf die gleiche Grütze ist ;), sind nur Anbauteile! |
600 Takken sind auch zu viel. Bei mir um die Ecke kostet das mit Zahn + Keilriemen Tausch + Spannrolle + Planen nicht mehr als 400,- € Aber ich schließe mich den Vorrednern an: Ich denke, es ist noch mehr im Argen. Ich würde zumindest mal an die Kolbenringe denken. Und wenn Du da dabei bist, kannste auch gleich die Lager mitmachen.... So geschehen bei mir. Hatte auch nur 8-9,5 Bar, nach der Aktion hatte ich 11,5 (wegen Riefe im Zylinder, selbst fabriziert :grummel:: ) 12,5 12,5 und 13 Bar. Gruß und alles Gute... |
Hallo an alle! Wie gesagt das Auto war in der Werkstatt, bzw. ist es immer noch. Nachdem sie den Zylinderkopf wieder gerichtet haben, versuchen Sie die ganze Zeit das Auto zum laufen zu, er lief zwischendurch mal kurz aber ging nach einer Minute wieder aus. Alle versuche den fehler zu finden scheiterteten kläglich nun steht er schon eine Woche dort und die kreigen das einfasch nicht auf die Reihe |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:57 Uhr. |