golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Tuning (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=18)
-   -   Vr6 mit Weber ? (http://www.golf3.de/showthread.php?t=67645)

Golf3-G60 12.01.2010 15:13

Vr6 mit Weber ?

Heute spach mich einer an der hat angelich einen Golf 3 VR 6 mit Weber... :stupid:
Ich will ihn das einfach nicht glauben und daher mein ich das ich hier mal Frag.

Ich hab es halt noch nie gehört das ein Vr6 mit Weber gibt wenn ich falscher meinung bin tut es mir leid :)

Aber dafür frag ich euch ja ;)

oli_l 12.01.2010 15:15

doch gibt es war letztes Jahr in der Speed oder Scene...muss mal schauen, sollte diese noch da haben

ChristianXD 12.01.2010 15:20

Trägt dir aber kein Tüver ein!

Weil du dann von Euro eins oder Euro 2 auf eine schlechtere Schadstoffnorm kommst!

Showzwecke ja, aber sonst nein! Wenn du nen 2er vor BJ 88 Hast der kein Kat hatte, da kan man sowas evtl machen!

Golf3-G60 12.01.2010 15:21

Achso das wird wohl dann auch der Grund sein das es den nicht auf Öffentlichen Strassen gibt?
Und deswegen hab ich wahrscheinlich auch davon noch nichts gehört da es sowas auch wohl sehr wenige umbauen oder?

oli_l 12.01.2010 15:27

könnte sein, hab das auch das 1. Mal gesehen...

ChristianXD 12.01.2010 15:30

umbauten die keinen segen erhalten sind für mich Spielkram.

Auf treffen wird mitlerweile aus so bewertet.

In Geesthacht kam einer mit einem Trailer an und hatte nen Golf drauf. Bei der bewertung sagte der besitzer das er den vom Trailer nicht runter nehmen wolle, und darauf hin meinte der Bewerter wen nichts mit eigenen Rädern auf dem Boden steht wird auch nichts bewertet!

Danach drehte er sich um und zerriss den Bewertungsbogen...

Das ist nunmal Kinderkram, nen Auto ist zum Fahren da nicht zum Schieben!

Ben0910 12.01.2010 15:40

Auch wenns totaler unfug ist - geil schauts schon aus ;)

http://www.golf3.de/images/imported/2010/01/255.jpg

vwcult33 12.01.2010 15:45

Ja aber mir würde es beim weber nicht um die Optik gehn sondern um denn Klang und der ist genial. Gibt leider nur noch wenige die einen Weber verbaut und eingetragen haben. Ein Traum ist es ja ein einser Cab mit Weber, Fächer und Edelstahlauspuff Anlage. Aber die einstellarbeiten sind sehr nervig.

Golf3-G60 12.01.2010 15:46

ja sieht schon sauber aus das stimmt wohl...

Wo wir gerade beim bewerten sind: Ich hab mal vor nen Pokal zu gewinnen beim treffen auf was wird da am Meisten geachtet? Sorry hab mein da noch nie bewerten lassen war auch noch nicht zu vielen Treffen hin gefahren :(

R-18 12.01.2010 15:47

das ist doch kein Weber, sondern eine Einzeldrosselanalge

Weber ist ein Vergaser und VR ist einspritzer

vwcult33 12.01.2010 15:48

@Golf3-G60
Naja ich würde sagen in der ersten line auf die gesamte verarbeitung der umbauarbeiten.
Dann auf dein Gesamtkonzept. (Ob alles zusammenpasst)
Allgemeiner Fahrzeugzustand.
Und dann sicherlich auch der Geschmack des Prüfers und der iss immer verschieden.

Golf3-G60 12.01.2010 15:51

sind es nicht mehr Prüfer die das bewerten?
Ich mein wenn mein jetziger Fertig ist wohl in 2 Wochen dann setz ich den mal hier rein dann kann ich ja eure meinung schonmal dazu hören :)

Naja.. aber der muss ja mir an 1 stelle gefallen... Aber wäre glaub ich schon schön mal ein Pokal damit zu gewinnen

vwcult33 12.01.2010 15:57

Kommt ganz drauf an kannst ja bei fast jedem Treffen bewerten lassen. Kommt auf denn Organisator an sind also nicht umbedingt Prüfer von Tüv Dekra GTÜ etc. Meist machen das die jenigen die das Treffen Organisiert haben. Größere Tuningclubs etc. Wenn du bei Messen ein Pokal abräumen willst sind da sicherlich wieder ganz andere Fachleute die das Bewerten, dort iss die Konkurenz aber auch deutlich höher.

BlueG6o 12.01.2010 16:00

Zitat:

Zitat von R-18 (Beitrag 766686)
das ist doch kein Weber, sondern eine Einzeldrosselanalge

Weber ist ein Vergaser und VR ist einspritzer

Endlich einer der versteht was er schreibt :winke:

WEBER ist der Hersteller, und der Hersteller Weber hat nachdem die Ära der Vergaser ihrem Ende zuging die Einzeldrossel Anlage auf den Markt gebracht. Eigentlich vom Prinzip her das gleiche wie eine Vergaseranlage, nur das hier halt an jedem Zylinder eine Einspritzdüse sitzt.

Über genauere teschnische Infos müsste ich mich auch erst mal schlau machen.

Fakt ist das man bei einem Motor der mit einer Kennfeldzündung und einem Motorsteuergerät ausgestattet ist nicht einfach ein paar Vergaser draufsetzen kann.

MFG Cris

Ben0910 12.01.2010 16:05

so gut kenne ich mich da nicht aus - aber im internet wirds als golf mit webervergaser verkauft (gibs in google ein - kommt sofort dieses bild).

denke aber schon dass es ein Weber ist - ist zwar ein großer Aufwand, aber man kann bekanntlich einen Einspritzer Motor auf Vergaser umbauen. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren was dieses Bild betrifft ;)

R-18 12.01.2010 16:45

Zitat:

Zitat von Ben0910 (Beitrag 766701)
so gut kenne ich mich da nicht aus - aber im internet wirds als golf mit webervergaser verkauft (gibs in google ein - kommt sofort dieses bild).

denke aber schon dass es ein Weber ist - ist zwar ein großer Aufwand, aber man kann bekanntlich einen Einspritzer Motor auf Vergaser umbauen. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren was dieses Bild betrifft ;)

man sieht doch aber die einspritz leiste mit den Düsen :)

Ben0910 12.01.2010 16:53

nach genauerem hinsehen hab ich die auch entdeckt, hast natürlich recht :)

verschlechtert sich dadurch die Abgasnorm? Vorher Einspritzer, nachher Einspritzer? Warscheinlich kann man keinen Kaltlaufregler mehr verwenden oder?

Kameltreiber 12.01.2010 16:55

Zitat:

Zitat von Ben0910 (Beitrag 766701)

Das auf dem Bild ist aber definitiv eine Einzeldrosselanlage, da sieht man sogar
die Einspritzdüsen oben drauf ;)

Weber ist auch nur eine bekannte Vergaser-Marke, genau wie Solex, Dellorto etc.

Das größte Problem wird bei solch einer Vergaseranlage sein, diese abzustimmen.
Das ist schon bei einem 4 Zylinder (z.B. Käfer) nicht ganz einfach, was bei einem
6 Zylinder (wie der VR6 ;)) noch schwerer wird, dass alles am Ende harmoniert.

Über Tüv wurde ja schon gesagt, dass das wegen der Abgasnorm scheitert.

Mfg Max

Edit: Da war R-18 schneller mit den Einspritzdüsen :D

BlueG6o 12.01.2010 17:20

Eine Einzeldrosselanlage verschlechtert aber nicht die Abgsnorm soweit ich weiss, und sollte daher auch ohne Probleme eingetragen werden können.

Eine 3fach Vergaseranlage auf nem VR wäre halt was ganz anderes. Und ich kann mir auch nicht vorstellen wie das realisiert werden soll.....ok, geht nicht gibts nicht, aber ich kanns mir irgendwie nicht vorstellen nen Einspritzer auf Vergaser umzubauen. Aber sicher hat auch das schon irgendwo jemand gemacht. ;)

MFG Cris

spaetbremser 12.01.2010 17:29

Eine Vergaseranlage ist beim VR6 definitiv nicht zu bekommen.
Was möglich ist, ist die oben gezeigte Einzeldrosselanlage, die um die 15-20PS Mehrleistung bringt.

Allerdings wird die nur noch in Verbindung mit Serienabgasanlage eingetragen, weil der Motor dadurch ziemlich laut wird.

Kosten:
Ca 1000€ für die Einzeldrosselanlage
ca 300€ für die Abstimmung.
ca. 1500€ für die frei programmierbare Steuerung ohne LMM-Signal.

GolfGtiRacer 12.01.2010 18:39

Zitat:

Zitat von spaetbremser (Beitrag 766776)
Eine Vergaseranlage ist beim VR6 definitiv nicht zu bekommen.
Was möglich ist, ist die oben gezeigte Einzeldrosselanlage, die um die 15-20PS Mehrleistung bringt.

Allerdings wird die nur noch in Verbindung mit Serienabgasanlage eingetragen, weil der Motor dadurch ziemlich laut wird.

Kosten:
Ca 1000€ für die Einzeldrosselanlage
ca 300€ für die Abstimmung.
ca. 1500€ für die frei programmierbare Steuerung ohne LMM-Signal.

Jetzt muss ich hier auch mal was dazu sagen. Also

1.Ne Einzeldrossel verschlechtert die Abgasnorm nicht.
2.Eine Einzeldrosselanlage wird auch mit einer Gruppe A Anlage eingetragen.
3.Die Preise die Du hier genannt hast passen mal überhaupt nicht, außer für die Abstimmung. Ne Einzeldrossel bekommt man vllt für 1000€ aber dann ohne Tüv!

Ich kenne mich da bestens aus da ich bei mir gerade umbaue auf Einzeldrossel.

Ich finde es echt geil das man Webers mit ner Einzeldrossel verwechselt^^

Marschel 12.01.2010 18:42

wo bekommste ne einzeldrossel für 1000 euro her? die günstige dibilas leigt ja schon bei 2000€

gruß marcel

PsychoM4ni4C 12.01.2010 18:43

einzeldrossel renneinspritzung hat auch der vento von gareth spiller is in der nächsten vw speed die in paar tagen rauskommt - nur hat der keinen vr6 sondern r32 sehr zu empfehlen der beitrag :D
greetz

Marschel 12.01.2010 18:57

werde ich mir die mal kaufen

Ben0910 12.01.2010 18:59

Wenn man sich mit dem Thema noch nie beschäftigt hat darf man einen Weber schon mal mit einer Einzeldrossel verwechseln ;-)

GolfGtiRacer 12.01.2010 19:15

Ja sagt ja auch keiner was. Fand es nur witzig. Aber einfach irgendwelche Preise hier reinschreiben die überhaupt nicht stimmen, halte ich nicht für so Sinnvoll.

Ben0910 12.01.2010 19:27

da geb ich dir natürlich recht. was genau bringt eigentlich eine Einzeldrossel? Mehr-PS können sich ja bekanntlich unterschiedlich auswirken... mehr Drehfreude? mehr Druck von unten? ... .?

ChristianXD 12.01.2010 20:05

So, nun muss ich mich mal wieder zu Wort melden!

Ein Leihe erkennt das auf den ersten Blick nicht um welche Kraftstoffgemischaufbereitung es sich handelt!

Vergaseranlagen

Vergaseranlagen erkennt man meist immer daran Das meist immer 2 Zylinder einen Doppelvergaser besitzen der Eine Schwimmerkammer besitzt. Wie man bei diesem Bild sieht sind es zwei Vergaser bei einem 16V Motor. Einen jeweils für Zylinder 1 u 2 dann einen zweiten für 3 u 4!
Hier wird durch den Luftstrom der Kraftstoff aus der Schwimmerkammer gesogen und verwirbelt das sich die Tröpchen zerstäuben und durch die Motorwärme Vergasen!

Erkennungsmerkmale:

- Schwimmerkammer
- Meist 2 Zylinder pro Vergaser
- keinerlei Elektrick an den Bauteilen (ausser es ist ein beheitzter Vergaser)
- größere Bauform als Renneinspriter

http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1263321097.jpg

Einzeldrosselklappenanlage (Renneinspritzung)

Die Renneinspritzung ist eine Entwicklung die einst rein nur für Motorsportzwecke eingesetzt wurde.
Für manche Personen ist noch die Kugelfischer Einspritzung (Mechanisch) ein geläufiger Begriff.
Die Ausserlichen Unterschiede zu den Vergaseranlagen liegen darin, das es einmal eine mechanische Einspritzung giebt so wie bei den alten Dieseln. (Pumpe, Leitungen, Düsen)

Die Elektronische gib es erst seid ein Paar Jahren. Diese ist eigentlich eine Multipointeinspritzung so wie bei den GTI´s Aber bei der Renneinspritzung mit Einzeldrosselklappenteilen Hat man keinen Luftmengen oder Massenmesser. (meist nichtmal Luftfilter wie bei den Vergasern auch, ist nur geräuschhämmend^^)

Die Lasterfassung ist Kennfeldgesteuert, und Anlagenunterschiedlich. Die meistverbreiteste ist das an der Regelstange (Gasgestänge) Wie bei den Zentraleinspriter ein Potenziometer (Veränderbaren Widerstand). Dann weiß der Motor übers programmierte Kennfeld wie das Gaspedal steht.

Hier mal ne Seite von einer Firma die bei mir in der Nähe ist:

Flow - Improver High Performance Ansaugsysteme

AME hat auch ein Freiprogrammierbares SG.

Erkennungsmerkmale:

- Regelstange geht zu jeder einzelnen Drosselklappe
- Jeder Zylinder hat ein elektrisch angesteuertes Magnetventil für die Kraftstoffeinspritzung
- An den lufttrichtern befindet sich Keine Schwimmerkammer oder ähnliches.
- Elektrische Leitungen führen zu jeder Drosselklappe
- Kleinere Platzsparende Bauform als die Vergaser

http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1263321666.jpg

Das obere Bild zeigt einen VW Vierzylinder 16V Reighenmotor (PL,KR,9A,ABF)
Das untere Bild zeigt einen BMW Reihensechszylindermotor (M20)

Bei verbesserungen des beitrags Bitte PN an mich, damit wir nicht alle was zusammen ergänzen müssen.

Wenn jeman nun etwas schlauer geworden ist dann Dankebutton nicht vergessen^^

LG Chriss

Batisdl 12.01.2010 20:38

Habe mal bisschen gegoogle ist der Weber sowas wie ein G-Lader?

ChristianXD 12.01.2010 20:55

Zitat:

Zitat von Steigener (Beitrag 767078)

Also dazu braucht man nichts mehr sagen....

ausser:

!!!NEIN!!!

Weber ist ein Vergaserhersteller der 80er und 90er Jahre!

aam 90 12.01.2010 21:02

sucht einfach mal ein käfer mit weber doppelvergasser^^ es gibt genug tuning bilder davon

http://www.golf3.de/direktupload/i/t...1263326701.jpg

GolfGtiRacer 12.01.2010 21:20

Zitat:

Zitat von ChristianXD (Beitrag 767028)
Aber bei der Renneinspritzung mit Einzeldrosselklappenteilen Hat man keinen Luftmengen oder Massenmesser. (meist nichtmal Luftfilter wie bei den Vergasern auch, ist nur geräuschhämmend^^)

LG Chriss

Alles richtig, nur wer ne Einzeldrosselanlage mit Tüv haben will muss mit einem Luftsammler und somit auch mit einem Luftfilter fahren.

Ansonsten guter Post!

ChristianXD 12.01.2010 21:37

Danke dir..

Mit Luftsammler macht das aber keinen Spass^^

GolfGtiRacer 12.01.2010 21:49

Naja mal sehen^^, bin mal gespannt ich stell dann ein Soundfile ein mit und ohne.

ChristianXD 12.01.2010 22:26

Das mach mal und kauf dir ohropax^^

Golf3-G60 12.01.2010 22:33

Zitat:

Zitat von Steigener (Beitrag 767078)

Ein G - Lader ist ein Kompressor wie beim Mercedes AMG !
Man könnte den G - Lader auch Theoretisch mit dem AMG Kompressor austauschen und Praktisch geht es auch ! Nur der wird Pfeiffen wie sau !

Ich selbst bevorzuge beim G60 den Orginalen G Lader und von SLS bearbeiten zu lassen !

Colour-Conceptler 12.01.2010 23:54

Bisl off topic, aber hab dieses Jahr am See einen geilen 1er gesehen der zum Thema perfekt passt.

http://www.golf3.de/direktupload/i/o...1263336718.JPG

ChristianXD 13.01.2010 00:03

Is echt schön sauber...

Wenn jetzt einer schreibt, das is ne geile vergaseranlage, such ich mir nen Balken und nen Strick^^

Colour-Conceptler 13.01.2010 00:10

Das nich, aber auf jeden Fall ne geile Weber Doppelvergaseranlage... http://www.golf3.de/clear.gifhttp://www.golf3.de/clear.gif

ChristianXD 13.01.2010 00:17

ja ne is klaa....

Baer zurück zum Thema, gehen würde das mit emensen Kosten, aber VR nit Webern macht keinen sinn, da greife ich lieber zu einem alten 1,8er GTI und verpasse dem 45er weber und mach den nen bisschen flotter, dann hast auch gut vorsprung gegen einen VR bis ca 180km/h^^

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:30 Uhr.