golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Tuning (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=18)
-   -   Welcher Sportluftfilter bringt ordentlich Sound ? (http://www.golf3.de/showthread.php?t=67632)

gallant 12.01.2010 10:49

Welcher Sportluftfilter bringt ordentlich Sound ?

Suche fuer meinen Golf 1.6 75ps nen ordentlichen Pilz der satten sound bringt.
Hab mir von Raid HP einen angeguggt ist günstig und anscheinend auch gern gekauft.
Was haltet ihr davon und ist die Montage einfach ?

Habt ihr bessere vorschläge ?

GolfRS 12.01.2010 10:55

Ich hatte auch einen von Raid HP. der hatte einen echt guten Klang. Auch die Montage war kinderleicht.

ChristianXD 12.01.2010 11:01

ich habe mehrere ausprobiert!

Raid klingen alle zu lasch.

Bin am ende bei dem hier gebleiben!

Green-Filter -

Musst mal schaun ob einer für deinen wagen dabei ist!

gallant 12.01.2010 11:04

was hastn da genommen ? So einen twister xl , xxl ??
sollte jedenfalls nicht mehr wie 40-50€ kosten !!!
Und die sind zu teuer wie ich gerade sehe ^^

spyro 12.01.2010 12:15

ich hab noch nen Raid HP hier liegen, würde ihn dir für 15€ inkl. Versand überlassen;) (hatte ihn höchstens 20km verbaut)

ist so einer: http://www.golf3.de/clear.gif

VR6Tim 12.01.2010 12:21

wenn ihr einen von raid kaufen wollt dann kauft einen maxxflow ..... aber ich bin auch mit meinem green twister XXL zufrieden ;)

Salvadore 12.01.2010 12:26

Passen eigendlich alle G3 luffis auf jedes Modell??

Oder muss man drauf achten welchen Hubraum man hat?

lg

R-VR6 12.01.2010 12:31

Zitat:

Zitat von spyro (Beitrag 766503)
ich hab noch nen Raid HP hier liegen, würde ihn dir für 15€ inkl. Versand überlassen;) (hatte ihn höchstens 20km verbaut)

warum hattest Du den denn nur so Kurz verbaut ?? ::frage::

Marschel 12.01.2010 12:39

Zitat:

Zitat von gallant (Beitrag 766459)
Suche fuer meinen Golf 1.6 75ps nen ordentlichen Pilz der satten sound bringt.
Hab mir von Raid HP einen angeguggt ist günstig und anscheinend auch gern gekauft.
Was haltet ihr davon und ist die Montage einfach ?

Habt ihr bessere vorschläge ?

moin ahbe nen filter der kommt direkt auf die drosselklappe damit ist er sau laut weil er direkt überm motor sitz wenn du ihn haben willst kannste für 20 euro bekommen mit gutachten ist ein k&n

gruß marcel

Marschel 12.01.2010 12:40

Zitat:

Zitat von spyro (Beitrag 766503)

den filter muss man per einzelabnahme eintragen lassen was bis zu 150 euro kosten kann.

spyro 12.01.2010 12:44

Zitat:

Zitat von R-VR6 (Beitrag 766515)
warum hattest Du den denn nur so Kurz verbaut ?? ::frage::

Weil der Sound bei Vollgas schon arg laut ist und wenn ich mit meinem kleinen 1,6l 75PS nen berg hoch fahre und der golf kaum beschleunigt, ist die lautstärke etwas unangemessen, fand ich.

gallant 12.01.2010 12:47

ja das würd ja dann auch auf mich zukommen ^^ passt der den auf nen 16.er mit 75 ps ?

gallant 12.01.2010 12:49

Zitat:

Zitat von Marschel (Beitrag 766518)
moin ahbe nen filter der kommt direkt auf die drosselklappe damit ist er sau laut weil er direkt überm motor sitz wenn du ihn haben willst kannste für 20 euro bekommen mit gutachten ist ein k&n

gruß marcel

wie soll das aussehn ?

spyro 12.01.2010 12:52

Zitat:

Zitat von gallant (Beitrag 766526)
ja das würd ja dann auch auf mich zukommen ^^ passt der den auf nen 16.er mit 75 ps ?

da sind 3 Adapterringe mit dabei (Reduzierung von 90 auf 80/70/60 mm).Bei meinem hat´s ohne probleme gepasst(auf den Luftfilterschlauch).

gallant 12.01.2010 12:55

ja aber muss den ja dann auch eintragen lasse , dann kommen die kosten womöglich auch auf mich zu oder ?

spyro 12.01.2010 13:08

Du musst jeden Sportluftfilter eintragen lassen und wenn man schon einen sportauspuff dran hat, geht das nicht.
Ansonsten Einzalabnahme nach §21. was die kostet-> keine ahnung

oli_l 12.01.2010 13:10

ja die Kosten kommen auch auf dich zu, wenn du es machst mach es richtig...also den Lufi dahinlegen wo er wirklich Frischluft bekommt...gibt es zwar nicht für deinen hatte damals auf meinem 1.8T nen K&N typhoonkit der Hammer und spürbar mehr leistung...weil direkt über dem Motor zieht das DIng ja nur warme Luft...

gallant 12.01.2010 13:28

hab schon nen sportauspuff dran !!!

Also darf ich kein lufi mehr haben ?

Was passiert wenn mich bullen anhalten sollten und ich trotzdem ein habe ohne tüv ?

djm2 12.01.2010 13:31

3 Punkte und Geldstrafe

Marcel-HL 12.01.2010 14:11

Bei mir nur 15€ und ne Vorführung das es zurück gerüstet ist,
hatte es eig nur so aus Spaß mal gemacht aber Pech gehabt. ^^

vwcult33 12.01.2010 14:28

Ich mein das risiko von der Poli erwischt zu werden kannst ja eingehn wenn es dir wert ist. Aber viel Schlimmer ist es das du ohne Versicherungsschutz fährst.

oli_l 12.01.2010 14:32

wenn du einen Superbullen erwischt legt der dir Karre still...

gallant 12.01.2010 15:11

aber 3 punkte , kann ich mir nicht vorstellen !!!

Das ist ja ober krass 0o

Salvadore 12.01.2010 15:33

Baus rein unter den orginalen Luffi kasten und fertig^^

vwcult33 12.01.2010 15:35

Toll aber er muss ja auch angeschlossen werden dann sieht man ja gleich wo der Luffi angeschlossen ist.

Marschel 12.01.2010 17:27

sieht dann so aus:

http://www.golf3.de/direktupload/i/t...1263313401.jpg

zum eintragen fährste mit orginal esd hin und danach machste den wieder drunter es sei den in der abe steh was vn luftfilter drin dann geht das so nicht ich kann den filter leider nciht mehr verbauen da ich jetzt nen anderen motor bekomme.

gruß marcel

sascha1185 13.01.2010 10:48

hey marschel der k&n filter hast du den noch hätte da auch interesse dran

gruß sascha

djm2 13.01.2010 11:20

Wenn du einen offenen Luftfilter verbaust, kriegst du eine Eintragung nur im Zusammenhang mit einer Dämmmatte unter der Motorhaube. Wenn du das nicht hast, erlischt die BE (Betriebserlaubnis). Fahren ohne BS = 3 Punkte.

Grüße
djm2

golf3variant1488 13.01.2010 11:38

Also ich hab mir nen Raid HP reingebaut (wie bild seite 2)

MEINE EMPFEHLUG IST: wenn jemand nen guten ansaugklang haben möchte und keinen Sport ESD hat dann ist das ding vollig in ordnung.

ABER: Wenn man mit dem Ding legal unterwegsseien will, dann ab zum TÜV!!!
Geräuschmessung, Eintragung usw. ca. 95€ (ich musste mir noch nen neien Fahrzeugschein machen lassen, in den dan der filter eingetragen wurde)

FAKTO: ca. 120€ für den Filter (neu) + Eintragung + neuen Schein!

Aber ich finde es hat sich gelohnt, gelier klang. Keine angst vor den Bullen. Und immer noch billiger als nen vernüftiger Sport ESD!!!! Von der Qualität des filters bin ich auch sehr überzeugt(kein rost an den Blech teilen und ne super einfache Wartung)

DESWEITEREN: Benzinverbarauch hat etwas abgenommen und mein Golf (1,6 101PS) nimmt das Gas wirklich etwas schneller an und zieht auch besser durch.

ICH WÜRDE MIR SO EINEN FILTER AUCH WIDER IN EIN ANDERES AUTO EINBAUEN!!!!

gallant 13.01.2010 20:40

sehr guter bericht !!!

Also ich habe schon einen Sport ESD drunter aber mir reicht das nicht , will aufjedenfall noch nen lufi haben !

Aber dann das prob mit den grünen . Aber ich denke nicht das die an jeder ecke lauern und warten bis ich da vorbei fahre und nen komplett check machen.Ich meine wenn die ne Verkehrskontrolle machen , dann wollen die in erster linie Führerschein und Fahrzeugpapiere sehn.

Also no risk no FUN !!!

aam 90 13.01.2010 20:51

ein freund von mir hat vom tüv rheinland seine bastuck anlage mit offenen luftfilter von mc kita (mit papieren aus österreich) eingetragen bekommen bei einem 3er bmw e36. der sound ist brachial. das ansaug geräuch ist enorm und klingt als wollte er einen auffressen

Marschel 13.01.2010 20:58

ich habe auch ne alte bastuck und dort steht im gutachten nix mit luffi drin so das ich auch noch nen sport luftfilter eintragen lassen könnte.

gruß marcel

aam 90 13.01.2010 20:59

ehm entschuldigung der hat sie sich letztes jahr neu gekauft und da stand es drin^^ der gute prüfer hat es anscheinend übersehen

Merowinger 13.01.2010 22:53

Also ich würde das Risiko nicht eingehen. Bei uns (Bayern) sind die Grünen sehr scharf was das betrifft. Die wissen auch ganz genau das Lufi + ESD eingetragen werden müssen. Einen Bekannten haben sie den Wagen stillgelegt (musste aufs TÜV-Gelände fahren und konnte dann nach Hause laufen). 3 Punkte - 150 EUR Strafe + Anzeige wg. Lärmbelästigung. Der Lufi war eingetragen der ESD hatte ABE. Den leeren Kat haben sie zum Glück für Ihn nicht bemerkt. Konnte dann am nächsten Tag mit org. Lufi wieder zum TÜV alles umbauen und dann mit Segen vom Prüfer wieder fahren. Wenn sie das mit dem KAT gemerkt hätte Mann Mann dann wäre es ganz dunkel geworden.
Das macht aber bei uns der TÜV auch wenn es nicht zu laut ist. Bei machen sogar mit Gruppe A + Lufi. Aber liegt dann halt im Ermessen des Prüfers ob er Lufi mit ESD oder Anlage einträgt.

Speedy8V 13.01.2010 23:14

Also kann ich mich ja glücklich Schätzen. Ich hab nen Sportlufi auf nen Bonrath Powerrohr und nen SportESD verbaut und dazu noch alles eingetragen. Hat alles er Vorbesitzer gemacht. :P Der hatte bestimmt nen guten draht zu nem Prüfer. (siehe in meiner Vorstellung den Monster Heckspoiler). In den 2 Seiten Fahrzeugschein is so viel eingetragen, ich will garnet wissen was das alles gekostet hat.

grischa 15.01.2010 17:27

Sportluftfilter ist doch nicht gut,frisst nur die leistung weg,hatte auch einen drin und eingetragen ist er auch,nur laut aber keine leistung,nee nee danke,besser ist gescheite auspuffanlage und den kat leer,

Marschel 15.01.2010 17:48

cool kat leer ?! dann lasse ich mich lieber mit nem luffi erwischen als wegen steuer hinterziehung anklagen zulassen und es stinkt ohne kat und ne gescheite auspuff anlage ist für dich auch nur esd ohne vsd oder msd?

ChristianXD 15.01.2010 18:01

Zitat:

Zitat von grischa (Beitrag 769634)
Sportluftfilter ist doch nicht gut,frisst nur die leistung weg,hatte auch einen drin und eingetragen ist er auch,nur laut aber keine leistung,nee nee danke,besser ist gescheite auspuffanlage und den kat leer,

da muss ich dir widersprechen!

Wer af den kleinen Motoren den Rundfilter hat und dann auf ABS Bogen mit offenem Filter umbaut wird merken das der kleine Motor dann schon deutlich besser vorran geht als vorher!

Hab das mit nem befreundeten Dipeling mal durchgekaut!

Aussage ist falsch, es muss nur der richtige Filter sein!

grischa 15.01.2010 22:37

Zitat:

Zitat von ChristianXD (Beitrag 769683)
da muss ich dir widersprechen!

Wer af den kleinen Motoren den Rundfilter hat und dann auf ABS Bogen mit offenem Filter umbaut wird merken das der kleine Motor dann schon deutlich besser vorran geht als vorher!

Hab das mit nem befreundeten Dipeling mal durchgekaut!

Aussage ist falsch, es muss nur der richtige Filter sein!

stimmt nicht,das ist nur einbildung wegen dem sound,aber egal,wenn du das meinst,
ich hatte schon viele drin,keiner bringt was,g kat raus das bring aufjedenfall mehr als der luftfilter,auf dem prüfstand merkt man auch nichts wenn filter hat,
der zieht einfach zufiel luft unten rum,das ist so,filter frisst nur leistung,
so wie beim vr6 oder anderen autos,klar man denkt das man schneller ist,aber in realitet ist man noch vielleicht,000.1sek langsamer

grischa 15.01.2010 22:40

Zitat:

Zitat von Marschel (Beitrag 769660)
cool kat leer ?! dann lasse ich mich lieber mit nem luffi erwischen als wegen steuer hinterziehung anklagen zulassen und es stinkt ohne kat und ne gescheite auspuff anlage ist für dich auch nur esd ohne vsd oder msd?

ja leer,alles ist leer auch der vsd ist eine atrappe drin,und der auspuff ist ein sport auspuff,wer merk schon das dein kat leer ist,keiner die bei tüv auch nicht,ist alles noch im toleranz

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:34 Uhr.