golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Pimp my Golf (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=19)
-   -   Einarmwischer (http://www.golf3.de/showthread.php?t=67620)

Bartman 11.01.2010 23:22

Einarmwischer

Hallo :),

kann einer mir sagen wie schwierig bzw wieviel Arbeit es ist so einen Einarmwischer zu montieren? > Klick Mich <

danke

gruß

Bartman

Fansi 12.01.2010 10:12

Ist eigentlich ziemlich unproblematisch. Am meisten Arbeit macht das Justieren.

Wenn du einen hin baust sollte es aber einer von Bonrath sein.

Grüße

superi 12.01.2010 10:18

Ich würde mir kein JOM Wischer kaufen, das is billig Schrott: Ab 120 is der nurnoch am stottern und macht die Scheibe kaum frei, auch so is der nur am ruckeln also kauf dir wie Fansi schon sagt einen Bonrath.

gruß

oli_l 12.01.2010 10:23

mal ne Frage, gibt es da ne ABdeckung das man auch nur noch ein Wischerloch hat??? weil sonst sieht das ja doof aus

Proof 12.01.2010 10:26

Kauf dir keinen Billiglram. Kollege von mir hat sich einen eingebaut und nur Probleme mit. Ständig verstellt er sich, wischt nicht sauber, löst sich und und und .

GolfRS 12.01.2010 10:53

Zitat:

Zitat von oli_l (Beitrag 766445)
mal ne Frage, gibt es da ne ABdeckung das man auch nur noch ein Wischerloch hat??? weil sonst sieht das ja doof aus

oh man. immer dieser danke bottun.
Aber das würde mich auch interessieren.

GolfGtiRacer 12.01.2010 12:18

Zitat:

Zitat von oli_l (Beitrag 766445)

Bei Bonrath wird eine Abdeckung mitgeliefert.
Ich kann auch nur bonrath empfehlen. In 60 Minuten sollte er montiert sein.

>>Matze<< 12.01.2010 19:44

also ich hatte damals selber den jom einarmwischer mit univiper system und der war top.

der hat auch noch bei 160 und ströhmenden regen top gewischt!!!

Das proglematische war nur den einzubauen. der saß totl straf drin hat voll gegen die spritzwand gedrückt und wir haben und mehr als einmal die finger eingeklemmt!!!. aber als er drin war und erstmal justiert (was echt dauert und nen extra dyplom erfordert) is der top!

Vect 14.01.2010 18:58

hab auch den jom dran. musste ne nen bissel hochlegen, weil sonst das gestänge unten im kasten anschlug und das justieren ist sone sache für sich. abundzu bleibt er mal an komischen stellen stehen aber ansonsten wischt er gut.

godie 14.01.2010 19:34

Muss die motorhaube zum einbauen runter oder kommt man da so gut ran?

GolfGtiRacer 14.01.2010 19:35

Motorhaube kann dran bleiben, aber die Abdeckung vom Wasserkasten muss halt weg.

Fansi 14.01.2010 19:44

Ich musste noch das Motorsteuergerät versetzten.

Zuvor hat das Gestänge gegen das Motorstg gedrückt und dadurch hat es die Frontscheibe immer ein bisschen rausgedrückt.

Sah gefährlich aus.

Grüße

BlueG6o 14.01.2010 19:45

Ich hatte in meinem Derby damals den billigen von Bonrath drin, der war auch Mist. Da hat das Gestänge geschliffen und war nix. Der teure von Bonrath war absolut perfekt. Allerdings würde ich mir immer sehr gut überlegen ob ich ein Billigteil kaufe. Gerade wenn man das Auto auch im Winter fährt. Ein Einarmwischer ist bei diesem Wetter sehr schnell überfordert.

Bei nem Auto was nur im Sommer gefahren wird ist es ne schöne Sache, aber im Winter ist das einfach nix.

MFG Cris

Golf-Meister 14.01.2010 19:52

einfach einen wischer abbauen. Kostet gar nichts.

RedDevil79 14.01.2010 20:00

Zitat:

Zitat von Golf-Meister (Beitrag 768821)

Da hat ja jemand voll die ahnung!!!::hammer:::grummel:::stupid:

Ich Udo hatte in meinem alten 3er mal von Bonrath denn dran und keine Probleme.

BlueG6o 14.01.2010 21:05

Zitat:

Sehr coole Möglichkeit, leider wischt dein verbleibender Wischer dann aber nur 90° der Scheibe. Bissl wenig oder? :stupid:

Der_Golf 14.01.2010 21:10

Zitat:

Ja ist schon fast die richtige Lösung, wie es kostengünstig geht!!!
Habe ich bei mir fast genauso gemacht... Aber der kleine Trick liegt im Umbau des Gestänges... Und zwar muss man den Teil der Fahrerseite abbauen und einen Teil der Umlenkung ersetzen durch ein Ersatzteil eines Ford... Kostet also fast nichts ausser einen kleinen Moment arbeitet alles auseinanderzubauen und die Einzelabnahme für 35€...

superi 14.01.2010 21:12

Zitat:

haha xDxDxD
auf was für Bolzen ihr kommt ey xD

BlueG6o 14.01.2010 21:14

Zitat:

Zitat von Der_Golf (Beitrag 768953)
Ja ist schon fast die richtige Lösung, wie es kostengünstig geht!!!
Habe ich bei mir fast genauso gemacht... Aber der kleine Trick liegt im Umbau des Gestänges... Und zwar muss man den Teil der Fahrerseite abbauen und einen Teil der Umlenkung ersetzen durch ein Ersatzteil eines Ford... Kostet also fast nichts ausser einen kleinen Moment arbeitet alles auseinanderzubauen und die Einzelabnahme für 35€...

DAS ist ja wieder was anderes. So hat das beim Derby damals auch funktioniert. Der billige Bonrath Wischer war nur eine einfach umlenkung des Gestänges, und der teure hatte eine komplett neue Konstruktion. Dadurch hatte der billige auch weniger Wischradius und war einfach nicht so "stabil".

Man konnte auch das Gestänge vom Scirocco verbauen. Weiss aber nicht ob das beim 3er passt.

MFG Cris

Der_Golf 14.01.2010 21:17

Ja schon klar, dass es nicht sinnvoll ist einfach nur einen Wischer abzumachen... Daher ja auch die Antwort mit dem Umbau! Im Grunde ist das wie du sagst nur ein versetzen der Umlenkung...

Muss aber zustimmen, dass die ''gekauften'' einen größeren Radius haben... Der Eigenbau wischt auf der Fahrerseite nicht komplett bis unten... Für meine Zwecke reicht das aber aus, da das Auto hauptsächlich im Sommer bewegt wird...

Flip_One 14.01.2010 21:19

ich hab zu weihnachten einen von ka was bekommen
auch son ebayteil (war glaub der hier VW GOLF 3 EINARMWISCHER WISCHER inkl. WISCHERBLATT NEU bei eBay.de: Einarmwischer (endet 16.01.10 20:11:04 MEZ))
einbau nicht sonderlich kompliziert, einstellen dauert lange und
hat einiges an spiel--> wischer nicht immer an der gleichen position
außerdem muss ein zusätzliches loch in die abdeckung gemacht werden.
weil ich bei der ausrichtung die mutter sehr oft lösen und wieder festdrehen musste, war nachdem alles gepasst hat das gewinde verhurt

also hab ich mir nen andern von ap-cardesign gekauft
einbau besser und kaum spiel, benutzt das originale loch in der abdeckung
allerdings hat der nicht genug anpressung auf die scheibe gehabt und deswegen hat er immer streifen gezogen
als ich gestern den wischerarm bischen zur scheibe biegen wollte, ist er abgebrochen:schimpf::grummel:::schimpf:

heute habe ich dann den wischerarm vom ersten einarmwischer an das gestänge von ap-cardesign montiert
damit bin ich erstmal recht zufrieden....

habe aber noch die idee mir nen wischerarm von nem andern auto zu besorgen
denke das sieht hochwertiger aus und hat bessere qualität
(wer nen vorschlag hat, bitte melden. wischerarm sollte gerade sein und mit einer mutter verschraubt sein)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:04 Uhr.