golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Beheizte Spritzdüsen nachrüsten (http://www.golf3.de/showthread.php?t=67493)

Fuuubb 09.01.2010 01:21

Beheizte Spritzdüsen nachrüsten

Hallo alle miteinander.....

ich hab da ma ne Frage:
Und zwar hat mein Golf keine Beheizten Spritzdüsen für die Scheibenwaschanlage, jetzt wollte ich mir die Nachrüsten, aber da sehe ich das ich beim Wischermotor garnicht diesen Stecker dafür habe sondern nur diesen hier:

http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1262996436.jpg

Wofür ist dieser Stecker?
Bei ausgeschalteter Zündung liegt kein Strom an bei eingeschalteter sinds 12V.

Wie kann ich denn jetzt am besten die Beheizten Düsen anschließen?

gruße
Fuuubb :D

Cyprien 09.01.2010 01:34

Wo ist denn der Button zum Thread abonnieren hin?
Ich klink mich hier mal mit ner Antwort mit ein, würd mich nämlich auch mal interessieren

AgentBRD 09.01.2010 01:55

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Jungs - genau das IST einer der Stecker für die beheizbaren Scheibenwaschdüsen.

Genau genommen, ist es die Zuleitung dazu. Ihr habt diesen Stecker sicher nur einmal, richtig? Hochwahrscheinlich ist es die Nummer 357 972 752 oder einer dessen Vorgänger: 1J0 972 752 oder 191 972 752.

Was euch fehlt, ist der kurze Leitungssatz, der Scheibenwaschdüsen und diesen Stecker miteinander verbinden. Den könnt ihr euch selbst zusammencrimpen. Ihr benötigt:
  • 1x 357 972 762 - Flachkontaktgehäuse, 2-polig, schwarz - 0,90€
  • 2x 357 972 741 - Einzelleitungsabdichtung, blau - 0,60€
  • 2x 161 971 988 C - Flachsteckergehäuse, 2polig, gelb - 0,60€
  • 2x 191 955 986 A - Spritzdüse, beheizbar - 22,- €

Etwas Leitung, eine gute Rollcrimpzange, und die passenden, unisolierten Flachsteckerbuchesen dazu und schon könnt ihr *crimp, crimp* euch den Leitungssatz selber herstellen.

Die notwendigen Kabelquerschnitte und Leitungsfarben, sowie den Verlauf der Beschaltung könnt ihr dem Stromlaufplan #25 entnehmen. Da ihr beide mit 500 Beiträgen VIP-Nutzer von Golf3.de seid, könnt ihr euch in GonZy, der Golf3 Enzyklopädie umschauen und bedienen. *Klick, klick* ==> http://www.golf3.de/images/misc/vbglossarlink.gifStromlaufplan

Anhang 37202Und damit ihr den Link nicht immer suchen müsst, ist er oben in der Navigationsleiste zu finden (Auf dem Bild verdeutlicht, einfach anklicken).
Solltet ihr Fragen, Kritik oder Anregungen zu GonZy haben, ist der GonZy-Support für euch eingerichtet. Macht davon regen Gebrauch, damit das Angebot euren Wünschen gerecht werden kann.

Darüber hinaus kann ich euch folgenden Vorschlag machen: Wenn ihr möchtet, crimpe ich euch in Werksqualität einen Adaptersatz zusammen - zum Selbstkostenpreis. Bedingung: Ihr gebt mir ein wenig Zeit dafür und tragt die reellen Kosten. Ich mache dann ein Tutorial daraus, dass dann der gesamten Community zugute kommt.

Teletubby 09.01.2010 09:37

Hallo Fuuubb und Caprien,

der Stecker auf dem Foto von Fuuubb ist nicht der für die beheizbaren Waschdüsen. Der muss für etwas ganz anderes sein.

Das Kabel für die Düsen liegt im Normalfall bis zum Haubenscharnierarm auf der Fahrerseite und endet dort mit einer unbenutzten Steckverbindung, die völlig anders aussieht. Man muss sich beim Einbau von beheizbaren Wischdüsen nur noch dort anstöpseln und dann die Verbindung an den Düsen selbst herstellen.

Den dafür nötigen Kabelstrang gibt es leider nicht einzeln als Ersatzteil. Man kann aber auf Schrottplätzen Glück haben und dort ein Auto finden, an dem einer dran ist. Ich hatte das Glüch schon zweimal: Einen habe ich verbaut und einen in meinem Ersatzteillager.

Freundliche Grüße
Teletubby

Alpenranger 09.01.2010 09:55

Servus,

Welche Kabelfarben sind denn bei dem 2 poligem Stecker vorhanden?
Die Heizung der Spritzdüsen hat ja beim Einschalten der Zündung Strom, d.h. sie werden immer beheizt unabhängig von der Außentemperatur.

MFG

wolfi71 09.01.2010 10:40

Jetzt gebe ich auch mal meinen Senf dazu. So viel Glück braucht man gar nicht auf dem Schrottplatz. Die beheizbaren Düsen waren bei allen Europe-Modellen serienmäßig verbaut. Auch die GL und einige Ausstattungspakete hatten das drin. Ich gehe eigentlich davon aus, dass ungefähr jeder zweite Golf das haben müsste. Also stehen die Chancen auf dem Schrott nicht so schlecht.

Wolfgang

Teletubby 09.01.2010 11:14

Hallo Wolfgang!

Da ist meine Erfahrung auf dem Schrottplatz aber völlig anders. Bei wöchentlichem Schrottplatzbesuch innerhalb von zwei Jahren habe ich gerade mal zwei Leitungsätze gefunden.

Es ist sicherlich richtig, dass die beheizten Waschdüsen bei den "Europe" und "GL"-Modellen verbaut waren. Und, wenn ich mich richtig erinnere, auch bei der Ausstattungsvariante "Family". Aber die stellen alle auf Schrottplätzen leider die Ausnahme dar.

Außerdem sollte man nicht vergessen, dass diese Leitungssätze begehrt sind, weil es nicht wenige Leute gibt, die nachrüsten möchten. Wenn es daher wirklich mal vorkommt, dass ein Auto mit Leitungssatz auf den Schrottplatz kommt, dann sind diese Leitungssätze genau so schnell weg.

Beheizbare Spritzdüsen vom Schrottplatz zu holen, davon rate ich ab. Denn die sind meistens kaputt. Deshalb, weil sie immer und ständig an sind und heizen, sobald die Zündung eingeschaltet ist. Das scheinen sie auf Dauer nicht auszuhalten.

Freundliche Grüße
Teletubby

Amazing 09.01.2010 11:18

Zitat:

Zitat von Cyprien (Beitrag 763549)
Wo ist denn der Button zum Thread abonnieren hin?
Ich klink mich hier mal mit ner Antwort mit ein, würd mich nämlich auch mal interessieren

Oben: Themen Optionen - 3. Punkt :)!

takumi 09.01.2010 11:24

da mich das auch interessiert, grad jetzt im Winter, hacke ich mich mal ein.

Bei mir ist der Stecker für die düsen direkt am Schanier, da wo auch der Schlauch für das Wasser hochgeht.

Wolfgang hat gesagt
Zitat:

Auch die GL und einige Ausstattungspakete hatten das drin.
Ich bin immer davon ausgegangen das ich ein GL habe, wegen der Ausstattung und so weiter, aber irgendwie bin ich mir da jetzt nicht mehr so sicher. Durch das Forum und Doppel-Wobber bin ich mir eben nicht mehr sicher.

Ist das sicher das ein GL beheizbare Wischerdüsen hat?

würde mir da auch gern welche nachrüsten.

Teletubby 09.01.2010 11:28

Zitat:

Zitat von takumi (Beitrag 763676)
Bei mir ist der Stecker für die düsen direkt am Schanier, da wo auch der Schlauch für das Wasser hochgeht.

Genau das ist er!

Grüße
Teletubby

wolfi71 09.01.2010 11:40

@teletubby: Meines Wissens ist da ein PTC-Widerstand mit einer Sprungtemperatur von um die 5° herum eingebaut. Das bedeutet, dass die eigentlich bei normalen Temperaturen praktisch nicht heizen dürften.

Wolfgang

Flip_One 09.01.2010 11:55

Zitat:

Zitat von Alpenranger (Beitrag 763613)
Die Heizung der Spritzdüsen hat ja beim Einschalten der Zündung Strom, d.h. sie werden immer beheizt unabhängig von der Außentemperatur.

NEIN!
den soviel ich weiß ist in den Düsen ein Temperaturabhängiger Wiederstand verbaut und somit werden sie erst ab temperaturen gegen 0° beheizt....

edit: da war einer schneller:)

Scence 09.01.2010 12:31

Bei den Modellen Pink Floyd sind ebenfalls beheizbare Düsen vorhanden :D Hab die gestern sogar gebraucht und funktionierte einwandfrei... vielleicht hilft das bei der Suche beim Verwerter

Fuuubb 09.01.2010 12:34

Also kurzgesagt was brauche ich noch um die beheizten Düsen zu verbauen?
Und wofür ist der Stecker oben?

simons1911 09.01.2010 12:39

Zitat:

Zitat von AgentBRD (Beitrag 763560)
Anhang 37202Und damit ihr den Link nicht immer suchen müsst, ist er oben in der Navigationsleiste zu finden (Auf dem Bild verdeutlicht, einfach anklicken).
Solltet ihr Fragen, Kritik oder Anregungen zu GonZy haben, ist der GonZy-Support für euch eingerichtet. Macht davon regen Gebrauch, damit das Angebot euren Wünschen gerecht werden kann.

Sorry, das passt jetzt nur bedingt zum Thema, aber die sogenannte Gonzy ist bei mir nicht verfügbar(kein Link in der Leiste und keinen Zugriff beim Anklicken des Links im Beitrag von AgendBRD). Auch den Support kann ich nicht öffnen, sonst hätte ich den mal angeschrieben. Weiß jemand an was das liegen kann? Ich bekomme immer eine Zugriffsverweigerung, ähnlich wie beim Marktplatz unter 50 Beiträgen...
Lg, Simon

Zum Thema:
Es reichen im prinzip die 2 beheizten Düsen, die Plug&Play durch die anderen ersetzen. Die Wischwasserschläuche werden auch übernommen. Die Stromkabel muss man vom meist vorhandenen Stecker verlängern (entweder durch den passenden Kabelsatz, z.B. Schrott, oder durch einen selbstgebastelten Leitungssatz)
Lg, Simon

Teletubby 09.01.2010 12:49

Zitat:

Zitat von wolfi71 (Beitrag 763685)
@teletubby: Meines Wissens ist da ein PTC-Widerstand mit einer Sprungtemperatur von um die 5° herum eingebaut. Das bedeutet, dass die eigentlich bei normalen Temperaturen praktisch nicht heizen dürften.

Wolfgang

Hallo Wolfgang!

Stimmt! Weiß ich auch.

Aber: Ich habe mehrere vom Schrottplatz geholt, zu Hause zur Probe an 12 Volt gelegt und mich gewundert, dass sie weder warm werden noch dass ein nennenswerter Strom fließt. Diesen Test habe ich wiederholt, nachdem diese Spritzdüsen ca, eine Stunde im Kühlschrank verlebt haben: Ohne nennenswerte Veränderung.

Dann habe ich zwei neue bei VW gekauft und zu Hause als erstes die Stromaufnahme bei Raumtemperatur (ca. 20° C) gemessen. Ergebnis: Wesentlich (ca. um Faktor 20) höher als bei den gebrauchten. Um es genau zu sagen: Stromaufnahme gleich nach dem Einschalten ca. 400 mA, nach ca. 5 Sekunden ca. 310 mA, nach 10 Sekunden ca. 280 mA und so weiter und so fort. Nach 10 Minuten flossen noch etwa 125 Milliampere.

Bei den gebrauchten waren es beim Einschalten durchweg nur ca, 20 mA.

Fragt mich nicht was, aber irgend etwas lutscht bei den beheizten Spritzdüsen durch den jahrelangen ständigen Betrieb an 12 Volt bei jeder Fahrt aus. Vermutungen sind bei mir sehr willkommen.

Aufgrund dieser Erfahrungen kann ich von gebrauchten nur abraten.

Freundliche Grüße
Teletubby

heilbutt 09.01.2010 12:51

Ich habe mir auch Neue gekauft,die kosten 14,20 Euro,sind von VDO und gibts im Zubehörgeschäft.
Die Düsen funktionieren einwandfrei,kann ich nur empfehlen.

aam 90 09.01.2010 12:55

ich würde ja sagen das der widerstand einen defekt erleidet da über ihn ja die stromaufnahme erfolgt bei warmen temperaturen. auf die lebensdauer von 12-17 jahre gesehen ist das ok.

wolfi71 09.01.2010 13:05

@simons1911: GonZy ist ab 500 Beiträgen verfügbar.

@teletubby: Sollte man mal glatt die vorhandenen Düsen nachmessen. Muss ich bei mir mal machen. Ich denke mal, dass die PTC-Widerstände, es handelt sich ja um Halbleiter einfach den Dauerbetrieb nicht vertragen. Die könnten auch durchlegieren.

Wolfgang

sven84 09.01.2010 15:31

Hi, da mich das auch interessiert, könnte mal jemand ein Bild hochladen von diesem Stecker am dem "Scharnier" ???

Danke.....

Mfg
Sven

AgentBRD 09.01.2010 22:31

Zitat:

Zitat von Fuuubb (Beitrag 763721)
Also kurzgesagt was brauche ich noch um die beheizten Düsen zu verbauen?
Und wofür ist der Stecker oben?

Zitat:

Zitat von sven84 (Beitrag 763862)
Hi, da mich das auch interessiert, könnte mal jemand ein Bild hochladen von diesem Stecker am dem "Scharnier" ???

Der Stecker am Scharnier hat die gleiche Teilenummer inne, wie der (ungenutzte) im Bereich des Scheibenwischermotor. Allerdings sind sie gleich beschaltet. Der Stecker am Scharnier ist in de letzten Baureihen weitgehend entfallen. Prinzipiell ist es egal, welchen Stecker du für dich heranziehst. Sie sind beide von der gleichen Klemme gespeist und abgesichert.

@Fuuubb:
Du benötigst

Dazu noch twas Leitung, eine gute Rollcrimpzange, und die passenden, unisolierten Flachsteckerbuchesen dazu.

Tankdeckel 09.01.2010 22:57

Was mich ja mal interessieren würde. Nach welchem Prinzip arbeiten die? Ich mein, das die Spiegel eine Induktionsfolie (oder so änlich) haben weiss ich, aber in den kleinen Teilen passt ja sowas nicht rein.
Also kann es ja nich so schwer sein, das einfach nachzubauen, oder? Jedenfalls hab ich noch Unmengen an Widerständen da von -30 bis -30° Grenze. Könnt man ja testen.

American-Psycho 10.01.2010 00:48

Ich hab den Krams vorhin auch verbaut...bei mir war der Stecker am Wischermotor...hab den dann zum Schlauch nach aussen geführt....Düsen in die Haube...fertig.
Da ist ein Temperaturfühelr integriert, der wohl unter 5 Grad die Düsen heizt.

wolfi71 10.01.2010 07:23

Zitat:

Zitat von Tankdeckel (Beitrag 764304)
Was mich ja mal interessieren würde. Nach welchem Prinzip arbeiten die? Ich mein, das die Spiegel eine Induktionsfolie (oder so änlich) haben weiss ich, aber in den kleinen Teilen passt ja sowas nicht rein.
Also kann es ja nich so schwer sein, das einfach nachzubauen, oder? Jedenfalls hab ich noch Unmengen an Widerständen da von -30 bis -30° Grenze. Könnt man ja testen.

Das Prinzip ist einfach: Da ist ein Widerstand drin, der einfach bei stimmten Temperaturen seinen Widerstandswert stärker als normal erhöht und damit den Strom drosselt. Anders ausgedrückt: Je niedriger die Temperatur ist, desto mehr Strom wird dort in Wärme umgesetzt um ein Gleichgewicht zwischen der erzeugten Wärme und der abfließenden Wärme in die Umgebung zu erreichen.

Dieser Widerstand wird als PTC-Widerstand bezeichnet mit einem positiven Temperaturkoeffizienten. Im Gegensatz dazu steht der Temperaturfühler für die Einspritzanlage und das Kombiinstrument. Dessen Widerstand sinkt bei steigender Temperatur (NTC=negativer Temperaturkoeffizient). PTC-Charakteristik haben fast alle natürlichen Stoffe, ausgenommen sind Halbleiter und Kohle. Dann gibt es auch noch solche, deren Widerstand sich praktisch nicht mit der Temperatur ändert. Das sind meist Legierungen z.B. Konstantan. Diese werden vor allem für Messwiderstände benutzt. Wegen der PTC-Charakteristik kann man z.B. eine Lampe auch als Strombegrenzung verwenden. Deren Widerstand ändert sich massiv, weil sich ja auch die Temperaturen in der Lampe erheblich ändern (bis zu 3500°).

Wolfgang

Teletubby 10.01.2010 10:21

Zitat:

Zitat von AgentBRD (Beitrag 764292)
Der Stecker am Scharnier hat die gleiche Teilenummer inne, wie der (ungenutzte) im Bereich des Scheibenwischermotor.

Hallo!

Das stimmt nicht!

Das Steckergehäuse des bei den meisten Fahrzeugen ungenutzten Steckers am linken Motorhaubenscharnier für die beheizbaren Scheibenwaschdüsen hat die Teilenummer 161 971 989 C. Es ist ein Flachsteckergehäuse.

Das Gegenstück, das man benötigt, um von da aus selbst einen Leitungssatz zu den Spritzdüsen zu basteln, hat die Teilenummer 161 971 988 C. Das ist dasselbe wie das, welches man an den Düsen selbst benötigt, so dass man für den Leitungssatz insgesamt drei Stück davon braucht.

Freundliche Grüße
Teletubby

AgentBRD 10.01.2010 14:46

Zitat:

Zitat von Teletubby (Beitrag 764458)
Das stimmt nicht! [...]

Ok, dann muss es mehr Versionen des Leitungssatzes geben, als wir kennen. Richtig ist: Auch Versionen mit 161971989C am Scharnier muss es geben. Allerdings taucht dieser Stecker erst ab Modelljahr '95 an dieser Stelle auf. Abnorm ist aber, dass im Gegensatz dazu in meinem (unverbastelten) Fahrzeug die Steckverbindung über 191972752 am Scharnier realisiert ist.
Der geneigte Nutzer wird sich also wohl die Mühe machen müssen, vor der Zusammenstellung des Leitungssatzes einmal den Blick unter die Haube schweifen zu lassen.

Teletubby 11.01.2010 08:51

Hallo!

In welchem Modelljahr ist denn Dein Auto produziert worden? Das mit dem Stecker 191 972 752 am linken Motorhaubenscharnier?

Das würde mich aber auch interessieren.

Grüße
Teletubby

AgentBRD 11.01.2010 15:15

Ich habe ein Fahrzeug aus dem Modelljahr 1998. Der Wagen verließ am 25.07.1997 das Werk.

Teletubby 12.01.2010 22:15

Hallo Agent,

das ist ja sehr seltsam! Nach der Teilesliste sollte auch ein Golf 3 mit Motor "AHU" des Modelljahres 1998 als Anschlussstück für den Leitungssatz zu den beheizbaren Waschdüsen ein Steckergehäuse mit der Teilenummer 161 971 989 C haben. Allerdings weiß ich auch, dass die Liste nicht immer und überall stimmt.

Grüße
Teletubby

P.S.: mir gefallen vor allem die Golf 3 des letzten Modelljahres.

Fuuubb 17.01.2010 19:57

Zitat:

Zitat von AgentBRD (Beitrag 764292)
Du benötigst

Dazu noch twas Leitung, eine gute Rollcrimpzange, und die passenden, unisolierten Flachsteckerbuchesen dazu.

Danke, aber eine Frage habe ich noch:

Wo bekomme ich denn diese Flachsteckerbuchsen her?
Sind das die kontakte die in dem Stecker sind?

Lg

heilbutt 17.01.2010 19:58

gibts alles bei VW was du dafür brauchst.

Fuuubb 17.01.2010 20:01

Ja das is schon klar, dafür muss ich nur erstmal wissen was das ist und ob´s da ne Teilenummer für gibt ^^

heilbutt 17.01.2010 20:05

naja du brauchst das
161 971 988 C - Flachsteckergehäuse, 2polig, gelb - 0,60€
dann die Gegenstücke 161971089 und die dazugehörigen Flachstecker.wenn du zum Teilemenschen bei VW gehst wissen die was sie raussuchen müssen.
hab auch alles gekauft,hat nur ein paar Euro gekostet.

Fuuubb 17.01.2010 20:09

Okay, ich versuche mal mein Glück.
Danke

heilbutt 17.01.2010 20:11

nichts zu danken,ist alles vorrätig bei VW sag denen einfach was du vorhast,keine Problem normalerweise.
wenns nicht klappt sag Bescheid bestell ich bei meinem Freundlichen was.

AgentBRD 17.01.2010 20:59

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von heilbutt (Beitrag 771603)
naja du brauchst das
161 971 988 C - Flachsteckergehäuse, 2polig, gelb - 0,60€
dann die Gegenstücke 161971089 und die dazugehörigen Flachstecker.wenn du zum Teilemenschen bei VW gehst wissen die was sie raussuchen müssen.
hab auch alles gekauft,hat nur ein paar Euro gekostet.

Zitat:

Zitat von heilbutt (Beitrag 771611)
nichts zu danken,ist alles vorrätig bei VW sag denen einfach was du vorhast,keine Problem normalerweise.
wenns nicht klappt sag Bescheid bestell ich bei meinem Freundlichen was.

No offense, aber - du bist ja ein ganz Schlauer! :P
Wenn du ihn zum Freundlichen schickst, können wir uns hier im Board eigentlich nahezu jede Diskussion schenken. Dann machen wir hier am besten alles zu und halten vielleicht noch das FUN- und Offtopic-Board offen...

Zitat:

Zitat von Fuuubb (Beitrag 771585)
Wo bekomme ich denn diese Flachsteckerbuchsen her?
Sind das die kontakte die in dem Stecker sind?

Ja, das stimmt. Diese Flachstecker sind die eigentlichen Kontakte, die lediglich in die Flachsteckergehäuse eingeclipst sind. Früher bekam man diese Flachstecker zum selbercrimpen beim Freundlichen, bedauerlicherweise ist das inzwischen "Es war einmal...". Heute gibt's nur noch

"1 Satz Einzelleitung mit 2 Kontakten" - die sehen so aus:

Anhang 37344 Das ist einfach ein Stück gelb isolierte Leitung, an die werkseitig bereits Endkontakte aufgecrimpt sind.
Das Problem: Diese Einzelleitungen sind immer nur rund 40 cm lang. Das bedeutet, du muss jede Einzelleitung in zwei Teile teilen und dann noch Leitung dazwischenstümpern. Weichlöten ist nicht Vibrationsfest und Flachsteckerhülsen sehen aus wie "Stuhl"!

Mein Tipp: Besorge die die richtigen Flachsteckerbuchsen im Fachgeschäft und crimpe dir alles passgenau zusammen. Das ist die Top-Premium-Lösung.

An der Stelle empfehle ich dir den TGS-Shop unter TGS Onlineshop

Zugegeben: Für diese Hülsen benötigt man spezielles Werkzeug. Die Einstiegsklasse wäre die Knipex 97 21 215 B für rund 18€. Dafür ist das Ergebnis aber erstklassig!
Oder such dir jemand, der dir so einen Leitungssatz zusammencrimpen kann ==> *Klick*

heilbutt 17.01.2010 21:02

er fragte ja wo er die Teile herbekommt,ob er nun zum Schrott geht oder zum Freundlichen spielt keine Rolle.
Wolltest du ihm welche verkaufen?:Pdann müssen wir uns vorher absprechen.:winke:

AgentBRD 17.01.2010 21:09

Zitat:

Zitat von heilbutt (Beitrag 771678)
er fragte ja wo er die Teile herbekommt,ob er nun zum Schrott geht oder zum Freundlichen spielt keine Rolle.

Über den Verlauf des gesamten Themas war erkennbar, dass der Fragesteller nicht nur einfach nach den Teilen, sondern nach einer zielführenden Lösung für sein Problem sucht. Die zentrale Frage ist ja nach wie vor
Zitat:

Zitat von Fuuubb (Beitrag 763546)
Wie kann ich denn jetzt am besten die Beheizten Düsen anschließen?

Völlig klar! Er kann auch die Einzelleitungen zusammenfrickeln - aber es ist eben nicht die gesuchte, beste Lösung.

Zitat:

Wolltest du ihm welche verkaufen?:Pdann müssen wir uns vorher absprechen.:winke:
Nee! Keine Sorge. So abgebrüht bin ich dann auch nicht. Aber ich würde das gerne einmal exemplarisch machen, um ein Tutorial daraus zu stricken.
Als ich mir den Leitungssatz erstellt habe, habe ich es versäumt, Bilder zu machen.

heilbutt 17.01.2010 21:11

nein,da hast du Recht.
Ich wollte das Thema auch nicht abwürgen.

marcel.d 18.01.2010 07:16

Den Kabelbaum für die beheizten Düsen müsste ich noch komplett in der Garage haben. Den habe ich damals auch aus meinem Golf ausgebaut, als ich den auf Serie rückgerüstet habe.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:12 Uhr.