![]() |
Kann ich auf ne 7,5J Felge nen 195Gummi drauf machen?? und dann welchen querschnitt muss ich wählen und dann muss ich bestimmt ne einzelabnahme machen oder!! weil jetzt sind 215 drauf und im gutachten stehen nur 205er und die sind mir immer noch zu fett!! habe auf der hinterachse 9j mit nem 215gummi will das es etwas gleich aussieht!! |
es gibt wenige Ausnahmen wo es keine Herstellerfreigaben für 195er Gummis mit 7,5 Zoll Felgen gibt,aber im allgemeinen geht das. Ab 8 Zoll ist aber 205 meines Wissen Pflicht. |
kein problem. ich fahr 195/45r16 auf ner 8er felge und kollege hatte 195/40r16 auf ner 8er.. |
ohne TÜV Probleme? hmm gut ich nehme meine Aussage zurück. |
okay und falls es im frühjahr probleme geben sollste würdest du mir ne kopie von deiner eintragung schicken??? |
war/ist beides eingetragen normal reicht eine reifenfreigabe vom reifenhersteller |
okay dann werde ich mal zum reifen heini gehen und dann bissel in die mangel nehmen nach so einer freigabe |
schreib lieber den hersteller deiner reifen direkt an. |
Genau, einfach online bei den Herstellern ne Freigabe beantragen. Hab das mal bei Toyo gemacht und da geht das ganz leicht und ohne Probleme. Hat ca. ne Stunde gedauert von meiner Anfrage bis ich das PDF hatte. MFG Cris |
dann muss ich mich erst noch für einen Hersteller entscheiden |
Hi, das ist kein Problem..... . Ich fahre auch 195/45 R16 auf meinem. Meines Wissens gibt es eine Freigabe für diese Größe von den meisten Herstellern. Mfg Sven |
Freigabe für 195/40 kriegste denke ich bei allen Herstellern den Reifen würde ich dann nehmen |
so, ich will mal kein neues nerviges Thema aufmachen^^ Ich habe hier zu Hause 7,5x16 Liegen und will dort 195/40 R16 fahren. Es müssen aber reifen sein die einen Tragfähigkeitsindex von 86 haben, denn ich will keine Ablastung meines Autos erwirken, da ich auch ab und zu mal mit Anhänger fahren will! Hat einer schon erfahrungen mit der größe? Welche Hersteller bieten dafür eine freigabe an? Sonst muss ich wueder nen ganzen tag rumtelefonieren, welcher hersteller eine Freigabe für diese größe hat und auch einen reifen mit der tragfähigkeit anbietet von 86... LG Chriss |
Soweit ich weiß haben die 195/40R16 alle eine tragfähigkeit von 80. kannst ja mal in den reifen online shops schauen. |
hab eich schon geschaut, es gibt 80er und 82er, das würde für einen 35I nicht ohne ablastung reichen... Wenn ich zu 195/45 greife habe ich glaube ich nur maximal 84er zur auswahl... Das is ja auch ne scheisse mit den Reifen... LG chriss |
wer hat reifenfreigaben zuhause liegen die man mir schicken könnte!! vielen dank |
fahre ebenfalls 195/45 er auf 8,5J Felgen.... beim 45er Querschnitt wirds eine Qual den Reifen drauf zu bekommen... sonst gabs aber keine Schwierigkeiten |
Zitat:
|
Dann schreib an Toyo, ich glaube die haben sogar ein Onlineformular auf ihrer Seite wo du die Daten deines Fahrzeugs und der Felge eintragen kannst, und dann schicken die dir nach ner Überprüfung ne Freigabe als PDF per E-Mail. Das kann doch net so schwer sein Jungs ;) |
wir reden ja auch von 195/45 und nicht 40!! Aber das lieget oft auch am tüver wie der drauf ist!! |
hmm ich störe mal kurz auf ner 9x16 sind normal 215 drauf was kann ich als kleinstets nehmen gehen auch 205er? vllt hat ja jemand was da. gruß marcel |
Hey Marcel! Denke mal das du da evtl contis oder Dunlops mit 205/45 R16 drauf kloppen kannst. Musst auch auf die Traglast achten. Glaube von den Nankang NS2 gibt es auch freigaben für solche Dimensionen. aber 195er kannst dir glaube ich abschminken bei 9" |
hab 82 index hmm muss ich mal gucken na ja 205er würde mir schon reichen werde mich mal erkundigen danke |
Im Zweifel immer Reifenfreigabe vom Hersteller anfordern! |
sag mal markus du vertreibst doch auch reifen!! du bekommst doch eher ne reifenfreigabe als ich vielleicht!! kannst du mir nicht weiter helfen?? grüße |
Jeder bekommt ne Reifenfreigabe....die Hersteller rücken die gerne raus damit du von denen dann Reifen kaufst. |
dann werde ich den jungs mal auf den sack gehen!! mal sehen was bei raus kommt!! |
Zitat:
Da kann jeder Endverbraucher selbst anfragen. Bei den Markenreifen die wir verkaufen ist das nie ein Problem. |
Was verkaufst du für Marken?? vielleicht kannst du mir ja nen gutes Angebot machen!! Rest dann per pn bevor ich noch ärger bekomme!! Grüße |
habe gestern mal gefragt nach einem 205/40 r16 auf einer 9x16 felge als antwort kam leider das er nur bis zu ner 8.5" felge geht son ein mist. habe noch mal angefragt ob ich einen mit nem 45er querschnitt nehmen kann auf ner 9er. sonst muss ich 215er fahren worauf ich eignedlich keine lust habe. |
also ich bae den dekra heini gefragt das ist alles mach bar mit den 195er aber ich soll auf die traglast achten!! und meine reifenfreigabe habe ich jetzt auch |
Fahre 195 /40 /17 auf 8x17 mit Reifefreigabe.War kein problem das eintragen zu lassen und macht ne fette Optik! |
ja das glaube ich auch!! |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:18 Uhr. |