golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   öldruckschalter (http://www.golf3.de/showthread.php?t=67466)

golf.1994 08.01.2010 16:29

öldruckschalter

hallo ich hab nen 1.6 abu und möchte nen öltemperaturfühler verbauen .Gewinde passt nur welcher der beiden öldruckschaltern ist unnützer .dazu wie tief ist die bohrung im kopf da der tempfühler ca 3 cm vom temperaturfühlerkopf aus rein geschraubt wird .

ps nen zusatzinstrument für öldruck wird auch demnächst noch folgen

AgentBRD 08.01.2010 16:42

Zweimal durchgelesen, nicht verstanden - dann Lust zum Antworten verloren.

Ich schlage den Gebrauch von Satzzeichen und - wo nötig - Großbuchstaben vor. Dann macht es auch wieder Spaß, sich mit den Fragen Anderer zu befassen.

Profigolf3r 08.01.2010 16:50

also falls du wiisen wolltest welchen öldruckschalter du für den ABU brauchst... es ist der weisse!
es gibt glaub ich 6 verschiedene farben, jeweils für unterschiedliche öldücke!

golf.1994 08.01.2010 16:55

ich hab ja 2 öldruckschalter im zylinderkopf und welchen kann ich rausschmeißen/ totlegen?

GT-Fahrer 08.01.2010 17:03

Zitat:

Zitat von golf.1994 (Beitrag 762968)
ich hab ja 2 öldruckschalter im zylinderkopf und welchen kann ich rausschmeißen/ totlegen?

du hast einen, der unter 0,25bar alarm gibt und einen, der bei mehr wie 1,8 bar alarm macht (jenachdem piept der Tacho intervallweise oder dauerhaft)... sind dort nicht eig 3 vorrichtungen?

GOLFTFATF 08.01.2010 17:05

Hallo GT-Fahrer,

nein der ABU hat keine 3 Öldruckgeber ;) Fahre ja selbst einen und weiss das zu gut, weil ich diese Dinger mal ersetzt hab an meinem Golf, weil sie defekt waren und zwar alle Beide !

Gruss Thomas

GT-Fahrer 08.01.2010 17:06

Zitat:

Zitat von GOLFTFATF (Beitrag 762979)
Hallo GT-Fahrer,

nein der ABU hat keine 3 Öldruckgeber ;) Fahre ja selbst einen und weiss das zu gut, weil ich diese Dinger mal ersetzt hab an meinem Golf, weil sie defekt waren und zwar alle Beide !

Gruss Thomas

;-) 3 öldruckgeber hat er nicht... das ist richtig... aber drei vorrichtungen... in eine muss der öldrucktemperaturgeber.... welchen er ja nachrüsten wollte...

AgentBRD 08.01.2010 17:06

Ich versteh' es nicht. Kann mir mal jemand verdeutlichen, was der Fragesteller eigentlich erfahren möchte?

GT-Fahrer 08.01.2010 17:08

Zitat:

Zitat von AgentBRD (Beitrag 762983)
Ich versteh' es nicht. Kann mir mal jemand verdeutlichen, was der Fragesteller eigentlich erfahren möchte?

er hat sich solch ein Einbauinstrument gekauft... welches den Öldruck darstellen soll... jetzt muss er den Öldruckmesser von dem Instrument verbauen.... und nun möchte er einen der bereits verbauten 2 öldruckschalter, mit seinem neuen öldruckmesser ersetzen

GOLFTFATF 08.01.2010 17:09

Zitat:

Zitat von AgentBRD (Beitrag 762983)

Ganz einfach mein Freund golf.1994 will sich so ein Öltemperaturfühler verbauen ( mit Zusatzinstrument ) und fragt eben, welchen der beiden Öldruckgeber er da ausbauen kann, dass er das Teil verwenden darf und es keine Probleme gibt ;)

Gruss Thomas

golf.1994 08.01.2010 17:10

Zitat:

Zitat von GT-Fahrer (Beitrag 762986)
er hat sich solch ein Einbauinstrument gekauft... welches den Öldruck darstellen soll... jetzt muss er den Öldruckmesser von dem Instrument verbauen.... und nun möchte er einen der bereits verbauten 2 öldruckschalter, mit seinem neuen öldruckmesser ersetzen

fast richtig hab mir eins für öltemperatur gekauft
und um den zu verbauen muss ein öldruckschalter weichen nur welcher?

GT-Fahrer 08.01.2010 17:12

Zitat:

Zitat von golf.1994 (Beitrag 762990)
fast richtig hab mir eins für öltemperatur gekauft
und um den zu verbauen muss ein öldruckschalter weichen nur welcher?

öltemperatur kommt nicht anstelle eines öldruckschalters!!! möchte meinen, dass für die temp.-messung eine dritte extravorrichtung vorhanden ist...

golf.1994 08.01.2010 17:13

Zitat:

Zitat von GT-Fahrer (Beitrag 762994)
öltemperatur kommt nicht anstelle eines öldruckschalters!!! möchte meinen, dass für die temp.-messung eine dritte extravorrichtung vorhanden ist...

beim 1.6 abu gibts leider nur 2 die 1.8 haben 3 :)

GOLFTFATF 08.01.2010 17:13

Normalerweise bin ich das aber gewohnt, dass so ein Öltemperaturfühler ( bei MFA ) statt der Ölablass-Schraube kommt. Oder hab ich da was falsch verstanden ?

Gruss Thomas

golf.1994 08.01.2010 17:14

Zitat:

Zitat von GOLFTFATF (Beitrag 762996)
Normalerweise bin ich das aber gewohnt, dass so ein Öltemperaturfühler ( bei MFA ) statt der Ölablass-Schraube kommt. Oder hab ich da was falsch verstanden ?

Gruss Thomas

da bist falsch :)

AgentBRD 08.01.2010 17:14

Sicherheitsfrage: Wie ist beim ABU der Ölfilter befestigt? Gibt es dort einen Ölfilterflansch?

Edit: Streiche die Frage - hab's gefunden. Der ABU verfügt über einen Ölfilterhalter ohne Aufnahme für Temp- oder Druckgeber.

GT-Fahrer 08.01.2010 17:14

Zitat:

Zitat von golf.1994 (Beitrag 762995)
beim 1.6 abu gibts leider nur 2 die 1.8 haben 3 :)

^^
hmmm.... gibts dann nicht zusatzinstrumente, mit temp. UND öldruckschalter??? ... weil so müsste ja wenn es stimmt wirklich einer weichen....

würde den schalter nehmen, welcher für über 1,8bar zuständig ist... denn der ist wohl seltener in gebrauch^^...aber ob das sinn und zweck des erfinders ist?

golf.1994 08.01.2010 17:16

ok ist ja nur übergangsweise bis ich mir noch ein zusatzinstument für öldruck hole

golf.1994 08.01.2010 17:16

Zitat:

Zitat von golf.1994 (Beitrag 763002)
ok ist ja nur übergangsweise bis ich mir noch ein zusatzinstument für öldruck hole

jetzt die frage welches der beiden ist für 1.8 bar?
ups falsch geklickt wollt nur bearbeiten

GT-Fahrer 08.01.2010 17:19

Zitat:

Zitat von golf.1994 (Beitrag 763003)
jetzt die frage welches der beiden ist für 1.8 bar?
ups falsch geklickt wollt nur bearbeiten

ausprobieren.... glaube beim kleinen piept der tacho intervallweise und die Ölkontrollampe BLINKT.... beim großen wird es dauerhaft piepen....

(motor nicht anmachen dabei) also einfach zündung an.... kabel abziehen (evtl überbrücken....weiß nicht, wie diese geschalten sind)....

djm2 08.01.2010 17:19

Ich glaube nicht, dass du einfach einen Öldruckschalter ersetzen kannst.
Ich habe vor kurzer Zeit mal einen Thread zusammengestellt, ganz unten findest du eine Tabelle mit den nötigen Öldruckschaltern. Und es sind definitiv beide notwendig!

http://www.golf3.de/anleitungen-tuto...kprobleme.html

Grüße
djm2

AgentBRD 08.01.2010 17:21

Der Öldruckschalter (1,8 bar) ist im ABU nicht verbaut. Du findest dort einen Öldruckschalter (1,4 bar). Der befindet sich rechts unten am Motor in Fahrtrichtung versteht sich.
Versuch macht schlau: Zieh' mal den Stecker von diesem Schalter ab und fahr' eine Runde. Wenn sich die Öldruckanzeige beschwert, wirst du es schnell feststellen. Grundsätzlich denke ich aber auch, dass diese Idee Quatsch ist.

Möglicherweise gibt es nahe dem Öldruckschalter (0,25 bar) eine weitere Aufnahme, die eigentlich für einen Thermoschalter für Kz mit Anhängerbetrieb gedacht ist. Die könnt man ohne bedenken nehmen, wenn sie frei ist.

@golf.1994
Die Gedanken sind frei: Wäre es nicht Zeit, darüber nachzudenken, sich einen besser ausgestatteten Motor einzubauen (AEK zum Beispiel), als an dem Teil aus der unteren "Holzklasse" herumzudoktern?

golf.1994 08.01.2010 17:25

[QUOTE=AgentBRD;763011]Der Öldruckschalter (1,8 bar) ist im ABU nicht verbaut. Du findest dort einen Öldruckschalter (1,4 bar). Der befindet dich rechts unten am Motor.

wie unten rechts ich hab nur 2 oben links wenn ich davor stehe

golf.1994 08.01.2010 17:25

QUOTE=AgentBRD;763011]Der Öldruckschalter (1,8 bar) ist im ABU nicht verbaut. Du findest dort einen Öldruckschalter (1,4 bar). Der befindet dich rechts unten am Motor.

wie unten rechts ich hab nur 2 oben links[/QUOTE]

sry komm grad nich klar :)

GT-Fahrer 08.01.2010 17:27

Zitat:

Zitat von golf.1994 (Beitrag 763014)
QUOTE=AgentBRD;763011]Der Öldruckschalter (1,8 bar) ist im ABU nicht verbaut. Du findest dort einen Öldruckschalter (1,4 bar). Der befindet dich rechts unten am Motor.

wie unten rechts ich hab nur 2 oben links

sry komm grad nich klar :)

nicht verwechseln... wenn man von RECHTS redet, geht man immer von der FAHRTRICHTUNG aus.... (wenn du also vor deiner motorhaube stehst und das auto anschaust, dann ist RECHTS von dir aus gesehen LINKS ^^ )

golf.1994 08.01.2010 17:28

ok dann 2 oben rechts in fahrtrichtung

djm2 08.01.2010 17:29

Die Öldruckschalter beim ABU sitzen oben rechts, vor den Zündkerzen. Dort gibt es keine bestehende Möglichkeit, einen weiteren Sensor zu verbauen.

Grüße
djm2

GOLFTFATF 08.01.2010 17:30

Hallo agentBRD,

die beiden Öldruckgeber beim ABU sind alle oberhalb der Zündkerzen im Zylinderkopf verbaut, soviel zu der Position der Öldruckgeber ;)

Gruss Thomas

AgentBRD 08.01.2010 17:34

Moment mal: Ein Schalter müsste hinter der Zylinderkopfhaube sitzen. Oder sitzen dort zwei? Dann wäre der Platz im Bereich der Zahnriemenabdeckung frei...

Wenn die Schalter beide vorne sitzen: Taschenlampe frei und flinke Schuhe - hinter die Zylinderkopfhaube schauen. Mit etwas Glück strahlt dort ein Stopen entgegen, der mit Freude einem Geber Platz macht

golf.1994 08.01.2010 17:43

ne da ist keiner frei .leider

AgentBRD 08.01.2010 17:48

golf.1994 08.01.2010 17:48

und noch ne frage an abu spezis.
wie tief ist die bohrung im kopf für die öldrucksensoren

edit diese beiden sensoren hab ich drin :

0,25 bar => blau
0,9 bar => grau

welcher kann davon raus der o,25 oder 0,9

djm2 08.01.2010 17:57

Bau doch den Öldruckschalter aus und miss nach. Anders würde ich das auch nicht machen.

Teletubby 08.01.2010 18:27

Hallo Golf1994,

Du kannst keinen Deiner beiden Öldruckschalter einfach so außer Betrieb setzen. Denn beide senden ihr Signal an das Kombiinstrument, welches Alarm schlägt, wenn mit einem der Signale etwas nicht stimmt. Das gilt auch dann, wenn eins der Signale ganz fehlt.

Wenn ich das alles richtig verstanden habe, willst Du ein Ölthermometer nachrüsten. Das einfachste und sinnvollste ist es, einen Geber zu beschaffen, der an Stelle der Ölablassschraube eingedreht wird. Er muss natürlich dasselbe Gewinde haben wie die Ölablasschraube. Bei den "großen" Motoren gibt es am Ölfilterflansch einen eingeschraubten Verschlussstopfen für derartiges Zubehör. Aber diesen Luxus haben die "kleinen" Motoren nicht.

Die Leitung des Gebers wird dann mit dem Geberanschluss am Anzeigeinstrument verbunden.

Von den Öldruckschaltern würde ich zur Verwirklichung dieses Zieles die Finger lassen.

Freundliche Grüße
Teletubby

golf.1994 08.01.2010 18:40

mit der ölablassschraube wär nen plan hab aber angst das ich mir den fühler da unten ab reiße

adapter waren ja genug dabei

Teletubby 08.01.2010 18:50

Hallo golf.1994,

früher zu VW Käfer - Zeiten gab es auch Ölmessstabgeber. Die wurden an Stelle des Ölmessstabes eingesetzt. Am unteren Ende war ein Messfühler angeordnet, und am oberen Ende waren zwei Kabelanschlüsse.

Vielleicht gibt es so etwas heute ja auch noch. Ich habe mich lange nicht mehr damit beschäftigt.

Sicher ist auf jeden Fall, das Du bei Deinem Motor nicht allzu viel Auswahl hast. Im Zweifel würde ich mich für die Lösung mit der Ölablassschraube entscheiden.

Grüße
Teletubby

GT-Fahrer 08.01.2010 19:06

Zitat:

Zitat von Teletubby (Beitrag 763120)
Hallo golf.1994,

früher zu VW Käfer - Zeiten gab es auch Ölmessstabgeber. Die wurden an Stelle des Ölmessstabes eingesetzt. Am unteren Ende war ein Messfühler angeordnet, und am oberen Ende waren zwei Kabelanschlüsse.

Vielleicht gibt es so etwas heute ja auch noch. Ich habe mich lange nicht mehr damit beschäftigt.

Sicher ist auf jeden Fall, das Du bei Deinem Motor nicht allzu viel Auswahl hast. Im Zweifel würde ich mich für die Lösung mit der Ölablassschraube entscheiden.

Grüße
Teletubby

wenn nicht, bohr dir an der Ölwanne ein Loch, wo du denkst, dass du dort nichts abreißen kannst (also an einer Stelle, wo während der Fahrt nichts hingelangen kann).... davor schweißt du dann eine Mutter mit dem Gewinde, wie dein Messfühler.... ;-)

(vorher Öl ablassen^^ )

wolfi71 08.01.2010 19:20

Also der Geber an Stelle der Ablassschraube sitzt ja etwas hinter dem Motor und nicht unter dem Motor. Von daher kein Problem. Ich hatte das in meinem Golf 1 auch so gehabt. War überhaupt kein Problem. Das Kabel nimmst du nach oben zum Kabelstrang für die Lima.

Ich hatte damit nie ein Problem. Nur eins: Das Ding ist aus Messing und darf nur mit dem vorgeschriebenen Drehmoment angezogen werden und nicht etwas "handfest" mit dem 19er Ringschlüssel. Klar?

Zusatz: Seit Käfers Zeiten hatte ich keinen Motor mehr, bei dem die Ölablassschraube unter dem Motor saß. Und auch beim Käfer sollte die eigentlich entfallen, weil das Sieb immer gereinigt werden sollte, wie in 90% der Fälle der eine oder andere Stehbolzen raus kam. Und den wieder richtig einzusetzen war nicht so einfach. Das Gehäuse war nämlich aus Magnesium.

Nochmal ein Zusatz: In dem Bild vom ABU sitzen die beiden Öldruckschalter recht und links vom Gaszug. Da sind die zumindest links (in Fahrtrichtung rechts) vom Gaszug ist der eine sichtbar und der andere ist schlechter zu sehen.
http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1261133980.jpg

Wolfgang

golf.1994 08.01.2010 19:40

ok werd ich schauen wenn ich auf ne bühne komme ob ich nen passenden adapter dabei habe da der sensor selber nen gewinde von m10x1 hat

wolfi71 08.01.2010 19:44

Entweder machst du es bei einem Ölwechsel oder bei eiskaltem Motor, dann läuft nicht soviel Öl raus während die Schraube weg ist. Ich würde den Ölwechsel bevorzugen, weil dann hast du Zeit.

Noch was: Die Temperatur ist eigentlich richtig gemessen am Ölfilterausgang. Damit kannst du von dem Messwert Ölsumpf nochmal etwa 5° abziehen, weil der dort etwas höher liegt. Bei niedrigen Temperaturen erhöht sich die Temperatur aber auch etwas in der Ölpumpe, denn die wird durch das Öl gekühlt und bringt nicht wenig Wärme in das Öl ein (bis zu 3KW). Die Arbeit die da verrichtet wird, erwärmt das Öl bei zähem Öl etwas.

Bist du eigentlich davon ausgegangen, dass VW einen Öldruckschalter als Reserve eingebaut hat? Geh mal davon aus, dass VW selbst bei den gut konstruierten Autos wie dem Golf, es kaum machen wird, einen Artikel im Wert von mindestens 10€ (mit allen Zusatzteilen) in ein Auto einzubauen, der nicht unbedingt nötig ist.

Wolfgang

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:50 Uhr.