![]() |
lenkung kaputt?? hallo bin heute mit meinem golf eine weile gefahren, alles lief gut. als ich in dann später wieder benutzen wollte, ging die lenkung hart. dann blieb ich stehen und hab mal nachgecheckt was sein könnte. der fehler war schnell gefunden der servoölstand war unter dem limit, leider hatte ich noch 30 km vor mir... ich bin trotzdem nach hause gefahren, auch mit schwerer lenkung... aber ist jetzt alles im a***h, oder hilft es einfach nur öl nachzufüllen. welche risiken bringt es mit sich, kann die lenkung irgendwann einfach blockieren?? |
Nope wenn das Öl alle ist kann deine Servo nicht mehr arbeiten! Passieren dürfte da nicht viel außer das du halt bissl arbeiten musst beim lenken ^^ Einfach Öl nachfüllen und alles müsste wieder laufen. Warum dein Stand allerdings unters minimum geraten ist wäre noch die Frage! Achte demnächst mal auf deinen Stand und wenns wieder abfällt ist wohl irgenwo was undicht |
wie siehts mit der sevopumpe aus nicht das die trockenläuft und heiß wird |
achso für die Servolenkung brauchst du spezielles Öl! Müsste in deinem Handbuch stehen... Ne wie gesagt passieren dürfte da nichts! Ölstand füllen mit dem dafür gedachten öl und alles wird gut |
Kann aber gut sein, das die Pumpe Schaden genommen hat, wenn sie trocken gelaufen ist... einfach mal testen, vll hast ja glück. Nächstes mal einfach den Riemen durchschneiden und dann nach Hause fahren ;) |
Kaputtgehen dürfte sie normalerweise nur wenn er ohne Öl in den Anschlag gegangen ist mit der Lenkung. Dann ist da ruckzuck eine Überhitzung entstanden, weil er aber sagte das der Füllstand unter minimum war, ist ja noch ein bisschen vorhanden, also Restschmierung dürfte ausreichen um den Schaden zu verhindern |
Zitat:
|
vielleicht erstmal gucken warum das öl gefehlt hat ;) wenn es nicht ganz leer war kann nix passieren wenn doch kann wie schon 2 mal erwähnt die pumpe kaputt gehn... aber wie gesagt guck erstmal warum das öl gefehlt hat.. bei mir war auch grad erst die servoleitung defekt crs bist du sicher das die über den gleichen riemen angetrieben werden? beim 2e hat die servopumpe nen einzelnen riemen... |
Zitat:
|
bei den 1.4ern sitzt die Wapu im Block (über den Zahnriemen getrieben) und bei den Restlichen hängt sie am Keilrippenriemen der die Lima, Wapu und ggf. Klima antriebt.. die Servopumpe hängt immer sperat am Keilriemen. Beim Golf 2 war das noch so, das die Wapu mit am Keilriemen hing ;) |
Immer? Nein, nicht immer. Bei meinem 1.6l hing die Servo mit an der LiMa Und beim VR wird alles mit einem Keilrippenriemen betrieben (Servo, LiMa, Klima, WaPu) |
Hat der 1.6 die Wapu auch im Block? Beim VR muss ich dir rechtgeben, hab selbst einen gehabt und weis nicht mehr wie die Wapu angetrieben wird :meister: |
Zitat:
Zitat:
Dennoch: Die Pumpe kann durch den Betrieb ohne Fluid durchaus Schaden nehmen. Leider ist es - mangels Teilelieferanten - nicht möglich, eine Flügelpumpe dieser Bauart zu überholen. Daher bliebe im Schadensfall wirklich nur der Komplettaustauch. Ich halte es daher mit dem Empfehlung von Scene: Einfach mal sehen, was passiert, wenn der Füllstand wieder stimmt. Wirklich Sorgen macht mir den Mangel an Hydraulikflüssigkeit - irgendwo muss das Zeug ja verloren gegangen sein. Und Leidgeprüfte wissen, dass die Hydraulikschläuche allgemein nicht günstig sind und dass der Zweitausrüstermarkt den Kunden diesbezüglich voll im Regen stehen läßt. @henz: Schöner Motor! Den hatte ich auch einmal und war immer hoch zufrieden. Klasse Teil! |
Hallo! "Technisches Sachverständnis?" Sorry, muss widersprechen. Bei den Motoren ab 1,8 Liter sowie bei 1,6 Liter 101 PS und Fahrzeugen mit Klimaanlage treibt der kleine Keilriemen neben der Pumpe für die Servolenkung auch die Kühlmittelpumpe. Nur bei denen ohne Klimaanlage wird die Kühlmittelpumpe mit vom Keilrippenriemen getrieben. In diesem Fall treibt der kleine Keilriemen nur die Pumpe für die Servolentkung. Freundliche Grüße Teletubby |
wenn so viel servoöl fehlt ist irgendwas defekt entweder irgendeine leitung oder das lenkgestänge . Hatte mal nen lenkgestänge ausgebaut da stand das servo öl in dem gummibalg der in den innenraum geht wo die lenkwelle durch geht und schon war die frage beantwortet wo das öl ausm behälter hin ist. Also schnellst möglich alles kontrollieren wo das öl hin abhaut. |
Zitat:
Wolfgang |
danke für die raschen und vielen antworten, ich hoffe nicht dass die pumpe trockengelaufen ist, werde das aber so schnell wie möglich checken lassen, ich habe erst vor 3000km das öl voll gemacht. wegen pumpe heißlaufen, gestern als ich wegen dem öl nachgeschaut habe, kam etwas rauch aus dem behälter, also das öl war warm, normal? |
Mh warm darfs sein weil es ja immer in der Nähe des warmen Motors ist, aber ob da Rauch rauskommen darf/sollte, ich denke eher nicht O_o |
Zitat:
|
Zitat:
zu GEILLLLLLL!!!! haha .... ääää ADAC Nur mal so Zitat:
Also der VR 6 hatt es Extra und Der GTI auch |
Zitat:
Der VR hat garnichts extra, da laeuft alles ueber einen Riemen... Hier weiss keiner was er schreibt |
Und gerade der 1Z - der auch. Einwandfreier Tipp! Ein Riemen fü 9€ ist immer billiger, als eine ungeschmierte Flügelpumpe. |
bei meinem 1.8l aam hab ich nochmal so einen kleinen zahnriemen der von der wapu an die servopumpe geht |
Ne Ne Sry nicht Extra ich meinte nur damit das er eine seperate pu,pe hatt sry hatte eben noch die augen net so auf crs hast recht sry |
sorry wenn ich vielleicht einen tipp übersehen habe, ist halt bei dieser menge an antworten schon mal möglich, leider.. bin jetzt ein bisschen erleichtert, habe öl nachgefüllt, motorgestartet, und nach 2 sekunden, war die lenkung wieder normal.. habe ca 10 min das lenkrad hinundher gedreht damit sich alles gut verteilt. jetzt muß ich nur noch abchekken warum dieser hoher ölverbrauch gewesen war. |
nicht ölverbrauch sondern eher Ölverlust! Verbrennst ja dort keins :D |
wie ich in beitrag 17 geschriebenhatte wird das lenkgetribe defekt sein und da das öl raus drücken |
Hätte ich bloß nichts gesagt von wegen Riemen durchschneiden ::hammer:: @henz: schau mal obdeine Hydraulikleitungen feucht sind, wenn dies nicht der Fall ist, dann schau mal unter deine Lenkmanchetten am Lenkgetriebe. |
Zitat:
Dumme Fragen Dummmme Antworten ^^ |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:31 Uhr. |