golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Fensterheber festgefroren (http://www.golf3.de/showthread.php?t=67323)

yazirli87 06.01.2010 10:56

Fensterheber festgefroren

Hey Leute

erstmal ein Frohes Neues Jahr. Wünsche euch alles Gute...

naja jetzt zum Problem

bei diesen eisigen Temperaturen sind leider meine Fensterheber (elektrisch) festgefroren. Ich bekomm die Scheiben nicht mehr runter. Habs auch ehrlich gesagt nicht oft versucht (2 mal), hab keine Lust das mir noch der Seilzug abreißt. Das passiert mir zum ersten mal....

Kommt das Problem einem bekannt vor :P.... auf Lösungsvorschläge würde ich mich freuen.....

aspirin 06.01.2010 10:59

Hi, ich hab das gleiche Problem, ich würde mich auch auf Antworten freuen. Danke.

rob 06.01.2010 11:14

Bei dem Wetter is das völlig normal.
Macht man den Spaß zu oft, schmiert einem früher oder später der Motor ab, weil er die Kraft nicht aufbringt!

yazirli87 06.01.2010 11:19

ich glaub am besten abwarten....

aspirin 06.01.2010 11:23

oder die Scheiben geschlossen lassen :D, ist wohl die einzige möglichkeit, aber bei mir sieht es so aus als würden die Scheiben ganz oben einfrieren, naja abwarten und Tee trinken.

rob 06.01.2010 11:27

flitz in den MediaMarkt, kauf nen Fön, der den Zigarettenanzünderanschluss hat und los geht die Party :D
BTT: die Scheiben sind an dem Gummi oben "festgeklebt", ich denke durch längere Fahrt wirds
1. wieder warm mit der Zeit
2. durchs Fahren an sich ruckelt es ja im Auto, mit der Zeit vllt so viel, dass es sich vom Gummi löst.
Ich würde bei dem Wetter sowieso die Fenster zu lassen.
Wenn man unbedingt rauchen muss, dann eben das Schiebedach öffnen :D

yazirli87 06.01.2010 12:58

hehe Schiebedach ist auch völlig zugefroren :P:P

wolfi71 06.01.2010 14:08

Das Schiebedach ist einfach zu lösen. Einfach die Abdeckung innen nach hinten schieben und bei warmem Auto etwas warten. Dann taut das Ding auf.

Bei den Scheiben würde ich ringsum an den Gummis mal sanft von Hand drücken. Dann löst es sich vielleicht. Alternatiove: Warme Tiefgarage aufsuchen udn Auto 1-2 Stunden stehen lassen. In der Zeit mit Flocke schoppen gehen (kann teuer werden).

Wolfgang

rob 06.01.2010 14:10

Zitat:

Zitat von wolfi71 (Beitrag 760706)
Alternatiove: Warme Tiefgarage aufsuchen udn Auto 1-2 Stunden stehen lassen. In der Zeit mit Flocke schoppen gehen (kann teuer werden).

Wolfgang

Wolfi du alter Scherzkeks :D :D :D

Zum Schiebedach: man kann es auch manuell von Hand öffnen. Am Motor is ein Imbusschlüssel, den einstecken und loskurbeln...

.arwn00R 06.01.2010 15:28

ALso der Motor am Schiebedach hat Ordentlich Power, der Kriegt das Schiebedach auch so aufgerissen.. wenn man will. Sollte man aber besser lassen und warten bis das aufgetaut ist :P

Zu den Fensterhebern: Schalten die nicht automatisch ab, wenn die Scheibe blockiert ist?
(Fingerschutz usw)
Steht zumindest in der Bedienungsanleitung.

mfg

Scence 06.01.2010 15:33

generell bei zugefrorenen Fenstern usw einfach die Heizung auf heiß stellen und die lüftung halb aufdrehen, wems beim fahren zu warm wird lässt sein Auto nach ner gemütlichen Fahrt einfach mal 10 min. im stand laufen mit entsprechender Heizung an. Ruckzuck ist alles aufgetaut. So sind wenigstens die Fensterheber wieder benutzbar

MKIII2.0 23.02.2013 12:50

Hey Leute, ich glaube ich hab grad auch das Problem, nur mein Fenster ist unten! Es bewegt sich zwar etwas auf und ab aber es geht nicht vollständig auf oder zu! Hab schon die Verkleidung abgebaut um nach zu schauen woran es liegt. Nichts zu sehen. Macht nur ein krazendes krazendes Geräusch. Falls da was eigefroren ist würde vllt ein Föhn was bringen. Werd ich gleich mal probieren.

Baxter89 23.02.2013 13:07

An sich hilft nur 20 min warmlaufen und auftauen lassen. Bei mir sind damals unten hinter den Türpappen die Scheiben abgebrochen und denn hing die scheibe nur noch so da also vorsicht.

MKIII2.0 23.02.2013 13:24

Das Problem ist, da das Fenster offen ist wird die Karre auch nicht warm von innen...

.arwn00R 23.02.2013 13:32

Da wird was kaputt sein, ich würde die Scheibe lösen und hochdrücken und möglichst unsichtbar erstmal fixieren. Warscheinlich brauchst du eine neue Hebemechanik, die kann man zB. bei ebay von ATP kaufen (Die sind OK), den Motor kann man einfach übernehmen.

Mustang80 23.02.2013 13:35

Fön ist auf jeden Fall eine gute Idee. Fön aber nicht nur die Mechanik, sondern vor Allem die Stelle wo die Scheibe an den Gummis unten anliegt. Das ergibt eine recht große Fläche.

Wenn die Mechanik komplett hinüber ist, ausbauen und die Scheibe mit 2 Hölzstöcken in der Tür kontern. Habe ich bei nem Kumpel schon gemacht und das hat auch über 3 Wochen gehalten.

MKIII2.0 23.02.2013 13:40

Föhn hat nichts gebracht... Also die Scheibe bewegt sich etwas hoch und runter. Denke auch das da eher was Kaputt ist. Wie trenn ich den Motor von der Mechanik, damit ich die Scheibe hoch bekomme? Brauch den Wagen morgen um zur Arbeit zu kommen!

Edit: Ist eindeutig die Mechanik im Popo. Hab die Scheibe erstmal verkeilt. Für morgen reichts. Montag mal Materialbesorgen. Blöder weise ist mir beim Abnehmen der Türverkleidung nen Stück von der Blende der Spiegelverstellung abgebrochen...

AAM 23.02.2013 18:07

das sind nur paar torxschrauben.

ich hab das gleiche vor einer woche auch gemacht.
verbaut habe ich allerdings eine nagelneue original vw mechanik.

falls du ein foto mit den schrauben brauchst habe ich eine super anleitung bei motortalk gefunden.
bei bedarf bitte per pn melden, ich schicke dir den link wenn ich mal wieder am pc hocke.

Schrauber030 24.02.2013 00:36

Muss am Wetter liegen. Meine Fahrerseite hat sich heute auch verabschiedet. Die Beifahrer Seite vor 3 Wochen und das beim Cab wo es nix aus dem Zubehör gibt :eek:

MKIII2.0 24.02.2013 01:02

Ja da lässt das Material nach! Werd wohl ne gebrauchte VW Mechanik einbauen. Ne Anleitung als Orientierung wäre auch super. Einziger Vorteil der Geschichte: Ich werd wo die Folie eh schon ab ist direkt auch die Highline Doorbords montieren und die Beleuchtung anschließen.

Mustang80 24.02.2013 11:21

Ich benutz meine EFH prinzipiell nie, wenns friert. Da mach ich lieber ma kurz die Tür auf, wenn was ist.
Bis es so warm ist im Auto, dass auch die Tür hinter der Isolierung angenehme Schmelztemp. hat, könnt ihr schon ein Weilchen fahren...

Der Umbau der Mechanik ist wirklich selbsterklärend.

Die Scheibe sitzt in 2 Führungen. Um die zu lösen einfach die Scheibe soweit runter befördern, bis die Schrauben zugänglich sind. Dann die Mechanik mit 5 Schrauben (vorne) lösen. Brauchst sie nichtmal komplett rausdrehen. Nur lösen und dann die Mechnik etwas hochdrücken und Richtung Türaußenseite aus der Führung drücken.

Den Motor mit den Torxschrauben von der alten Mechanik lösen und auf die neue Mechanik montieren.
Danach alles wieder in umgekehrter Richtung einbauen und dann die Scheibe manuell kompett hoch und runterfahren, damit die neuen Anschläge eingespeichert werden. Danach funktioniert auch die Automatische Hebung wieder ;)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:12 Uhr.