golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   HiFi Forum (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=21)
-   -   hilfe!!!!!!!!!.....radioeinbau (http://www.golf3.de/showthread.php?t=6726)

m!lan 19.05.2006 18:25

hilfe!!!!!!!!!.....radioeinbau

tach leutz
also ich hab mir letzens nen radio gekauft
ein jvc kd 722 oder so........

auf jeden fall hab ich keine ahnung wie man nen radio einbaut....
ich würd gern wissen ob man des teil ohne nen extra adapter einbauen kann oder ob man da unbedingt einen brauch und auf was man da achten muss und was man alles braucht.....

danke schon mal im vorraus:)

JPSpecial 19.05.2006 18:51

Ist kein großer Akt... Einfach das bisherige Radio rausziehen (da brauchst ein Spezialwerkzeug zu, am einfachsten kurz in der Werkstatt vorbei fahren), das alte Radio ausstecken, das neue einstecken (vorher in der Kabelpeitsche vom JVC Zünd- und Dauerplus umstecken, ist das rote und das gelbe Kabel), dann das neue Radio einstecken und Musik hören...

maxx 19.05.2006 20:07

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
...kann mich JPSpecial nur anschliessen :) Wenn Du ein wenig technisch versiert bist, sollte das so klappen...Wenn bei Deinem Auto die Kabel glücklicherweise noch nicht von jemandem "abgeknipst" wurden (so wie es mein bräsiger Vorbesitzer gemacht hat :schimpf:), empfehle ich Dir auf jedem Fall einen Adapter, falls der originale Anschluss nicht passt. Da ersparst Du dir ne Menge Fummelei...:D Nimm Dir sonst nen Multimeter zur Hilfe - ohne dem Ding schliesse ich z.B. nix mehr an. Evtl. brauchst Du auch noch eine sog. Phantomeinspeisung, respektive Antennenadapter, welcher Dir erlaubt, die Antenne mit 12V zu unterstützen. Ich hatte z.B. nen miserablen Radioempfang. Phantomeinspeisung (s. Pic) dazwischen, an 12V (geschaltete Zündung) angeschlossen und Empfang wieder 1A ! Liegt daran, das viele Antennenanschlüsse von VW-Radio´s mit 12V zur Unterstützung der Empfangsleistung der Antenne belegt sind. Willst Du denn nur Radio ? Oder ne schön fette Anlage mit SUB, Endstufe, Kondensator, etc. ?! Da fängst´s doch erst an, Spaß zu machen...Wenn einen die Freundin schon 4 Strassen vorher heimkommen hört :cool:

JPSpecial 19.05.2006 20:39

Adapter wirst du keinen brauchen, die Stecker an der mitgelieferten Kabelpeitsche passen an die Din-Stecker vom Golf.

m!lan 20.05.2006 11:53

ja die passen auf jeden fall!!!!!!!
aber ich weis net wie ich des radio rausbekommen soll....ich kann ja nich zur werkstatt wenn des teil nich angemeldet is und wenn ich keinen führerschein hab!!!
gíbts diese häckchen nich auch im baumarkt oder so?????

Golf3 Fahrer 20.05.2006 12:57

wenn du das originale radio noch drin hast die stäbchen bekommste bei VW!!! 3,50 Euro......

woher kommst du???

gruß
patrick

Achim_LP 20.05.2006 13:17

Woher kommst du, habe hier zwei Stück und könnte dir die Dinger leihen ;)
59556 Lippstadt

Gruß
Achim

m!lan 20.05.2006 17:28

ja wenn man die beim vw händler bekommt dann hol ich mir die da.....
(jetzt hat aber kein händler mehr auf....)
ich komm aus karlsruhe

vielleicht passen die vom jvc ja auch mus sich mal probieren

Golf3 Fahrer 20.05.2006 17:29

die vom jvc passen auf keinen fall!!!!!!!!!!

gruß
patrick

JPSpecial 22.05.2006 00:15

JVC passt wie schon gesagt keinesfalls... Die Entriegelungswerkzeuge kannst entweder beim VW-Dealer bestellen, oder bekommst auch im MediaMarkt und dergleichen von AIV.
Oder einfach beim VW-Händler lieb fragen und ausleihen ;)

08/15 29.05.2006 21:51

Man kriegt das VW radio übrigens auch mit primitiver Gewalt und einem Schraubenzieher heraus... Im nachhinein würde ich aber auch eher zur Werkstatt fahren, als mir das nochmal anzutun ;)

Marcy 30.05.2006 19:10

hi
du bekommst es auch heraus in dem du in die vier löcher nägel hineinsteckst und dann hinausziehst. hat bei mir auch wunderbar funktioniert. Man macht auch nichts kaputt.

Mfg
Marcy

JPSpecial 31.05.2006 00:03

Nicht jedes VW-Radio hat diese vier Löcher, es gibt auch noch die Variante bei der man eine Art Schlüssel braucht zum Entriegeln.

Marcy 31.05.2006 16:39

das wusst ich nicht. hab bis jetzt nur welche mit den löchern gesehen!
gut zu wissen das es auch andere gibt

Mfg
Marcy

m!lan 31.05.2006 17:22

ja eben und genau dieses radio hab ich in meinem golf.....des is ja grad des dumme an der sachen.....sonst hät ich des auch schon raus!!!!

Nils 31.05.2006 20:07

Dann fahr einfach zum nächsten VW-Händler....bei mir haben sie das umsonst schnell rausgeholt :)

Dom17 15.06.2006 22:33

Zitat:

Zitat von JPSpecial
Ist kein großer Akt... Einfach das bisherige Radio rausziehen (da brauchst ein Spezialwerkzeug zu, am einfachsten kurz in der Werkstatt vorbei fahren), das alte Radio ausstecken, das neue einstecken (vorher in der Kabelpeitsche vom JVC Zünd- und Dauerplus umstecken, ist das rote und das gelbe Kabel), dann das neue Radio einstecken und Musik hören...

Kurze Frage JPSpecial. Habe auch ein JVC das ich noch einbauen möchte. Wie versthe ich das mit dem Zünd- und Dauerplus umstecken.

Reicht es nicht einfach diesen DIN-Stecker wo Dauerplus, Masse und Zündung dran ist hinten ins Radio zu stecken? Gibt es da unterschiede in der Anordnung der Polungen gegenüber Standard VW Radios und den JVC Teilen??

JPSpecial 15.06.2006 23:57

Ja, da gibt es Unterschiede, die Steckerbelegung ist eigentlich "genormt", aber VW und einige andere Hersteller haben das individualisiert und Zünd und Dauerplus Vertauscht. Bei JVC kannst du das aber in der mitgelieferten kabelpeitsche umstecken.
Ist das gelbe und das rote Kabel, dort sind so Steckverbinder drin, die steckst du so dass gelb-rot und rot-gelb zusammen ist und alles ist paletti! Alternativ könntest du auch die Pins im Stecker tauschen, aber das ist ein Geduldsspiel, würd ich also umgehen sofern irgend möglich ;)

Dom17 16.06.2006 13:38

Ist es nicht einfach möglich diesen zweiteiligen ISO-STecker, so wie der bei VW vormontiert ist einfach in das Radio zu stecken?

Oder muss ich den vormontierten tatsächlich abschneiden und durch die Kabelpeitsche von JVC ersetzen? Wäre ja die totale Fummelarbeit.

Noch was. Habe mir sagen lassen, dass dieser ganze Mist so ist, weil VW kein Dauer- und Zündplus hat, sondern nur EIN Plus, was bedeutet, nimmt man das Display nicht ab wird auf Dauer gesehen die Batterie leer gelutscht. Stimmt das so?

JPSpecial 16.06.2006 13:46

Nein, das stimmt nicht... VW hat sowohl Zünd- als auch Dauerplus, nur eben die Pins vertauscht, mehr nicht!

Du mußt da keine Kabel schneiden... Du steckst die Kabelpeitsche die beim JVC mit bei ist in´s Radio und am anderen Ende stöpselst du die beiden Stecker vom Golf an.
Die Golfstecker gehen übrigens gar nicht direkt am Radio einzustecken, dazu brauchst einen Adapter, und das ist eben jene beiligende Kabelpeitsche ;)

Dom17 16.06.2006 13:51

So ein mist. Dann werde ich mir die noch zulegen müssen. Bei mir was nur eine Kabelpeitsche bei; einmal ISO Stecker ins Radio, andere Seite lose Kabel.

Was an dem VW Kabelstrang dran ist sieht aus wie der normale ISO Stecker, nur einmal in der hälfte geteilt (für Lautsprecher und "Stromzeugs"). Vielleicht kannst du mit der Beschreibung ja was anfangen. Gibt es da also noch eine Kabelpeitsche, die ich hinten ins Radio stecke, mit dem Stecker aus meinem Golf verbinde und eben die beiden Polungen vertausche?

Wenn das immer noch nicht korrekt ist mache ich glaube ich mal Fotos.
Dank dir für Deine Hilfe.
Bin erst einmal weg.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:36 Uhr.