golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Golf Allgemein (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=17)
-   -   Motordichsatz, Kosten? (http://www.golf3.de/showthread.php?t=67188)

Buddha 03.01.2010 14:38

Motordichsatz, Kosten?

Moin
weiß einer ungefähr was ein kompletter Dichsatz für nen 1,8er ADZ Motor kostet?
Bzw vorrangig gehts um die Kosten der Ventildeckeldichtung, Kopfdichtung und der Fußdichtung.
Und hat evtl auch jmd die Teilenummern der Dichtungen?
Hab in der Suche nichts gefunden.
mfG Buddha

sivas 03.01.2010 14:43

also dat is ganz unterschiedlich aber denke das du mit zylinderkopf schrauben und allen dichtungen (krümmer,ventild. etc..) so bei ca 100eur liegen wirst!

hast du undichtigkeiten rings um den motor herum?

Buddha 03.01.2010 14:45

Nein, es geht um nen Motorumbau. In mein Golf wird ein 1.8er ADZ Motor eingebaut und der steht momentan in der Garage.
Ventildeckeldichtung bei dem Motor sifft schon ein wenig und es geht lediglich um die Frage was man alles vor dem Einbau wechseln sollte.

Marcel-HL 03.01.2010 14:46

Schau mal hier, da haste auch Preise

Katalog - Fahrzeugsuche | Autoteilepilot G2
Motor - Dichtungen -

Hausmeister1984 03.01.2010 14:46

pi ma Auge 200 Euro weil :
kopfdichtung alleine ca. 60 - 70 €
Deckeldichtung 10 - 15 €

Buddha 03.01.2010 14:56

Der Motor stammt aus nem Unfallgolf, welcher sich ca 3mal überschlagen hat.
Motor lief danach allerdings noch Einwandfrei, hat also keine beschädigungen davon getragen.
Die Ventildeckeldichtung war davor schon undicht.
Was sollte man bei dem Motor auf jedenfall erneuern? Und was ist nicht zwingend notwendig?

coffeeholic 03.01.2010 16:08

Ich habe meine kompletten Dichtsätze noch immer über die MKG Motoren Köln GmbH bezogen!
Die Preise sind bei denen einfach sagenhaft, und man bekommt tatsächlich Markenware für sein Geld! Man kann sich aus ihren Angeboten sogar den Hersteller aussuchen.
Ich war damals bei VW-Händler fragen, was der Dichtungssatz Motorblock und der Dichtungssatz Zylinderkopf und die Zylinderkopffschrauben für mein Golf 2 Projekt (1,3l, MKB NZ) kosten sollte. Da war ich weit über 260€. Bei der MKG hatte ich für 39,54€ für den Zylinderkopf, 37,07€ für den Blocksatz und 19,43 für die Zylinderkopfschrauben. Alles Elring-Dichtungen, wohlgemerkt!
Auf dieser Seite solltest du die für deinen Motor benötigten Dichtungssätze finden:
autoteile.cc
Ich habe allerdings keine Ahnung ob es sich dabei nur um den Zylinderkopfsatz handelt, oder um einen kompletten Satz mit Block. Immerhin werden sie als "Dichtungvollsätze" geführt. Solltest du noch nachfragen. Und beim Bestellen die Zylinderkopfschrauben nicht vergessen!;)

Buddha 03.01.2010 17:42

Danke für den ausführlichen Beitrag!
Das Problem ist allerdings das ich die Dichtungen nur beim Freundlichen holen kann, weil am Mittwoch soll der Motor eingebaut werden. Mitm Versand etc würde das viel zu lange dauern.

coffeeholic 03.01.2010 17:46

Dann bleibt wohl nichts mehr übrig, als in den saueren Apfel zu beißen und weit über 200€ beim Freundlichen zu lassen. Kannst ja mal schreiben wieviel du für den Satz bezahlt hast, wenn du ihn geholt hast. Würd mich interessieren. ;)

Lippi87 03.01.2010 17:46

also wenn nur dr deckel sifft, dann würd ich auch nur den deckel wechseln oder sehe ich das falsch, weill wenn du alle dichtungen bei vw ne holst, kannst du dir auch nen 1,8 L motor kaufen denke mal dass das billiuger werden würde.....

Buddha 03.01.2010 17:49

Zitat:

Zitat von Lippi87 (Beitrag 758502)
also wenn nur dr deckel sifft, dann würd ich auch nur den deckel wechseln oder sehe ich das falsch, weill wenn du alle dichtungen bei vw ne holst, kannst du dir auch nen 1,8 L motor kaufen denke mal dass das billiuger werden würde.....

Das ist eben die Frage, was man bei einem Motortausch alles aus Vorsorge wechseln sollte.
VW Meister hat zu mir gemeint, wird ein Motor ausgebaut sollte man ihm auch neue Dichtungen verschaffen.

Lippi87 03.01.2010 17:52

also ich würde ganz ehrlich nur die deckel dichtung neu machen und wenn du den krümmer abbaust, die krümmerdichtung

und noch neuen ölfilter und neues öl und gut ist

GolfGtiRacer 03.01.2010 17:52

Also ich kann dir nur empfehlen sämtliche Dichtungen zu erneuern, vorallem weil Du nicht in diesem Motor drin steckst. Ich habe für meinen ABF auch sämtliche Dichtungen usw neu gekauft kostet halt etwas. Bei mir hätte alles zusammen offiziell knappe 800 gekostet. Aber das muss es einem auch wert sein.

Buddha 03.01.2010 18:00

Zitat:

Zitat von GolfGtiRacer (Beitrag 758509)
Ich habe für meinen ABF auch sämtliche Dichtungen usw neu gekauft kostet halt etwas. Bei mir hätte alles zusammen offiziell knappe 800 gekostet. Aber das muss es einem auch wert sein.

Im Grunde hast du recht, aber das wäre mehr als das doppelte was der Motor an sich gekostet hat. Und es ist und bleibt nur ein stinknormaler 1.8er mit 90PS.
Beim ABF oder VR6 wäre es mir das natürlich wert, aber bei dem Motor soll dann eig nur das nötigste gemacht werden.

GolfGtiRacer 03.01.2010 18:17

Ja ist schon die Frage ob du alles brauchst. Aber wenn nachher irgendwas wegen paar euro kapputt geht, wirst Du dich ärgern. Mein Motor hat auch nur 450€ gekostet da muss man halt etwas investieren.

wolfi71 03.01.2010 18:27

Ich habe neulich für meinen Zylöinderkofdichtiungssatz incl Schrauben um die 80€ bezahlt. ZKD ist von Elring-Klinger. ISt für einen ABU.

Ich würde die ZKD nicht freiwillig wechseln. Das würde ich gepflegt lassen, wenn die nichts hat.

Alte Weisheit: Never Change a running system. Stammt zwar von den Computer, gilt aber auch fürs Auto.

Ich habe das bei ATP in Berlin bestellt. Lieferzeit 4 Tage

Wolfgang

Buddha 03.01.2010 18:28

Ich denke ich belasse es bei Zylinderkopfdichtung, Ventildeckeldichtung und Krümmerdichtung. Sollte ausreichen, oder würdet ihr sonst noch etwas wechseln?

GolfGtiRacer 03.01.2010 18:33

Mach noch den Zahnriemen und die WaPu. Das hält sich auch bei den Kosten in Grenzen.

Marcel-HL 03.01.2010 18:58

Dann kann er ja auch die Wellendichtringe machen,
hatte ich mal das Pech... Zahnriemwechsel alles okay, 4tkm später Simmerring undicht :/
gleich alle gemacht und ruhe is.

Lippi87 03.01.2010 19:34

wenn der motor bis jetzt dicht war(abgesehen von der deckeldichtung) würde ich die anderen Dichtungen drin lassen!!
Wenn die ZDK kommt, kann er sie alle mal noch wechseln. Was ergibt das für einen Sinn eine Dichtung, die dicht ist zu wechseln??

Nur weil der motor stand?

Weiterhin würde ich nicht das doppelte in den Motor investieren,w as er wert ist, Wenn an dem motor malw as größeres kommt, würde ich mir nen guten Austtausch motor suchen und gut it

Dass das bei nem ABF anders aussieht, is mir auch klar nur man sollte mal den nutzen , dem aufwand gegenüber stellen

Buddha 03.01.2010 19:36

Zitat:

Zitat von Lippi87 (Beitrag 758613)
Nur weil der motor stand?

Der Stand leider nicht nur sondern hat nen Dreifachen Überschlag mitgemacht.
Aber ich werd morgen mal zum Freundlichen fahren und dort Preise einholen. Je nach Kostenaufwand wirds dann eben gemacht oder nicht. Als Azubi stehen einem ja leider keine unbegrenzten Mittel zur Verfügung.

derPoschie 03.01.2010 20:05

zylinderkopfdichtung = 31,30 EUR TN: 050 103 383 A
ventildeckeldichtung = 15,30 EUR TN: 051 103 483 A
Krümmerdichtung = 3,20 EUR TN: 028 129 717 D
preise sind aber ohne mwst. und ohne schrauben;)

lg

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:31 Uhr.