![]() |
nockenwelle 1,8 75ps aam hallo,will mir jetzt demnächst eine andere nockenwelle bei mir rein machen, weis vielleicht jemand welche die beste für mich ist, welche ist die schärfere von vw die von golf 2 oder golf 3 gti,ich tendiere zu golf 2 nocke,aber keine ahnung,und was wird sich an leistung tun,oder endgeschwindichkeit!oder hatt jemand einen aam motor wo eine andere nocke schon drin hat,und mir berichten kann, |
müsste eiegntlich schon genug beiträge geben.... also kenen es mit nockenwellen aus golf 3 gti, machen im ventoforum einige wenn du interesse hast, habe auch noch eine liegen. schick einfach ne pn |
danke für den tip Lippi,weiss jetzt mehr,also so wie es aussieht ist die golf 2 gti nocke die beste für mich,die von golf 3 gti ist nicht so scharf wie die von 2, werde mir am montag gleich eine holen und einbauen wenn es klappt,so schwer ist das ja nicht, |
bitte bitte |
Über das Thema gibt es schon tausende Threads, in denen auch drinnen steht, dass man kaum spürbare Mehrleistung bekommt. Lohnen tut sich da erst eine Nockenwelle ab 286°, wo man auch was von merkt ;) Mfg Max |
hab noch ne nocke vom golf 2 gti hier liegen... ;-) |
|
Zitat:
|
ja, weiß ich |
also habe heute die nocke rein gemacht bei mir von golf 2gti,bin damit voll zufrieden habe das nicht gedacht,auto arbeitet ruhiger,spritzger,die endgeschwindichkeit ist deutlich besser,und anzug sowieso, fahre jetzt laut tacho leicht über 220kmh,die drehzahl ist im begrenzer 6000u drin geht nichts mehr,habe auch den kat raus,vielleicht würde ja mein auto noch einwenig schneller fahren,wenn der begrenzer nicht wäre,wer hat den eine idee wie man den begrenzer raus macht, |
Begrenzer raus? Wozu? Wie oft fährst du denn bitte 220Km/h durchgehend auf der Autobahn? 3 Mal im Jahr um deinem Mitfahrer zu zeigen wie schnell deine Karre ist. Deswegen würde ich den Aufwand nicht betreiben, zudem existiert der Drehzahlbegrenzer nicht umsonst. Aber rein interessehalber, wie viel hast du für die Nocke gezahlt und welchen Motorkennbuchstaben hat der GTI im 2er aus dem du sie hast? |
220Km/h mit so ca. grob geschätzt 80 PS??? :-lol-: |
Zitat:
also für die nocke habe ich 130euro gezahlt,,,,,ist aus dem 2gti 107ps mc pf,,,auf der nocke ist ein g drauf |
Zitat:
|
hat jemand eine idee wie man den begrenzer raus machen kann? kann es sein das es alles am verteilerfinger liegt, |
220....LOL!!! Selbst der GTI 8V ist nur mit 198 eingetragen, und das mit 115 PS |
Hallo grischa, die Begrenzung findet elektronisch im Motor-Steuergerät statt. Die kann man nicht außer Betrieb setzen. Es sei denn, Du findest jemanden, der die Sortware ändern kann. Ich halte das aber für mehr oder weniger unmöglich. In früheren Zeiten, als es noch kein elektronisches Motor-Management gab, wurde die Drehzahlbegrenzung im Verteilerläufer realisiert. Doch das ist viele, viele Jahre her. Freundliche Grüße Teletubby |
Ich möchte die Aussage von Tinky-Winky noch etwas präzisieren: Als die Nachrüstkatalysatoren aufkamen musste bei vielen Motoren (ich hatte YP 85PS Schalter und Automatik und YN 75PS Automatik) der Verteilerfinger getauscht werden, weil die Drehzahlbegrenzung nicht mehr über einen Kurzschluß der Zündung gemacht werden durfte. Dadurch wäre unverbrannter Sprit in den heißen Kat gekommen. Das hätte Ärger gegeben. Deswegen war bei allen Nachrüstsätzen für Motoren mit Begrenzer ein Verteilerfinger dabei, der einzubauen war. Bei unseren neueren Motoren wird die Drehzahlbegrenzung durch ein Unterbrechen der Einspritzung und nicht der Zündung gemacht. Das bedeutet, dass der Kat nicht mit unverbranntem Sprit beaufschlagt wird, sondern es sich so wie beim Schiebebetrieb verhält. Das ist für den Kat unschädlich. Die umgerüsteten Motoren erreichten danach aber kaum noch die 6900-7100/min, die vorher möglich waren. Der Abgasgegendruck war zu hoch. Die Auspuffanlage war eben nicht richtig abgestimmt gewesen. Mehrverbrauch oder Minderleistung waren aber nicht feststellbar. Wolfgang |
Zitat:
|
Zitat:
|
Wie issn des Getriebe übersetzt im Gegensatz zum 90PS Golf? Kann ja net sein ich pack maximal 180-200 bergabwärts auf der Autobahn^^ Kann man bei dem 90PS Golf auch was mit der Nockenwelle machen? Is der Benziner. MfG |
Zitat:
aba ich glaub die PF (G) Nocke vom golf 2 gti wär auch was für uns.... hab ich zumindest schon mehrfach gehoert.. müsste aba auf jeden fall, da die PF Nocke vom 2er GTI die stärkste VW Seriennocke sein soll für 8V 4Zylinder bei dem block.. außerdem gehe ich mal davon aus dass unsere nocke ziehmlich "Stumpf" ist, nicht um sonst haben wir unser max drehmoment schon bei 2500 anliegen.. da sollte auf jeden fall reichlich potential da sein ;) (PS:ja.. ich weiß dass das beim aam auch der fall ist.. ) |
Zitat:
warum kürzer übersetzt,das stimmt nicht! der AAM 75ps ist länger übersetzt,und 90 kürzer. Um so kleiner der Wert, desto länger die Übersetzung. --------------1.Gang---2.Gang---3.Gang---4.Gang---5.Gang 1.8 75PS----3,455----1,944-----1,286-----0,909-----0,745 1.8 90PS----3,455----1,944-----1,286-----1,032-----0,850 |
Ich hol mor des getriebe vom 75ps golf^^ |
Zitat:
|
22o auf der bahn,ich habe auch die gti nocke drin und meine karre kommt nicht über 200 und das obwohl ich jeden 90ps golf im anzug abziehe......wie kommts?!?! |
Zitat:
also ich brauche so 9 sekunden bis 100kmh,ich ziehe normalen gti ab hier ist mal ein video von mir, YouTube - golf 3 75ps da kannst auch schauen wie ich 210kmh fahre ohne nockenwelle war das noch und beschleunigung ist schon mit nocke,,was für reifen fährst du |
ich kann mir das irgendwie nicht vorstellen das deiner so schlecht geht mit der nocke,vielleicht stimmt ja was bei dir nicht |
Willst du ihn unbedingt zu den Engeln jagen oder was hast du vor? Wenn du meinst das du noch mehr in der Endgeschwindigkeit willst dan denk mal über nen anderes Getriebe nach. Wobei ich nicht glaube das du da noch was anderes finden wirst, da ja der AAM schon ein sehr lange 5ten Gang hat. Wenn wirst du die aus mehreren Getrieben eins zusammen bauen müssen, was da aber zu was passt kann ich dir nicht sagen. Oder du must dir ein Getriebe anfertigen lassen,und für das Geld kannst dir gleich nen anderen Golf holen. Ich glaube das was du bis jetzt schon rausgeholt hast ist doch schon ganz gut. mfg |
Zitat:
|
Welche Nocke hast du gleich verbaut? Und was für nen Spritverbrauch hast du? |
Zitat:
der verbrauch,kommt drauf an,kann man auch so mit 7liter fahre aber geht auch über 10liter,bei normaler fahrt ist der tank so bei 500kmh leer,habe aber schon bei 350kmh tanken müssen,bin aber die ganze zeit mit 200kmh gefahren,ist viel verbrauch ich weiss, |
Wenns bei normaler Fahrt für 500km langt ist alles io Was hast dafür gezahlt? Hab ich glaub ich schonmal gefragt oder? |
Zitat:
130euro habe ich bezahlt,habe lang nach diesse nocke gesucht,ist nicht so einfach,und nicht so billig, |
Also bei E-Bay habe ich schon öfters ne G-Welle gesehen die für 50-80€ weg gegangen sind. 130€ ist eigendlich nen bissel viel. mfg benni |
Zitat:
|
Und du sagst das du die auch wirklich merkst. Ich habe da auch schon oft drüber nachgedacht. Habe auch schon nen anderen Chip drin der zu einer G60 Nocke passt. Denn Chip merkt man auch schon, nur kann ich mir nicht vorstellen das die Nocke da noch soviel bringt. |
ja ich merke das hier ist ein video von mir beschleunigung 9sek bis 100kmh YouTube - golf 3 75ps also ich hatte schon 90ps steuergerät dran und chip rein, ich habe garnichts gemerkt,angeblich sollte der dann 107ps haben,aber nicht wars,alles raus meins wieder rein,ind alles das selbe, g60 nocke soll nicht so gut sein,die ist nicht so scharf, und ich weiss nicht ob ein 90ps golf dann besser geht wenn du die nocke drin hast,der kann dann nicht besser gehen,hat das kürze getriebe, |
Ich merke den Chip im mittleren bis oberen Drehzahlbereich, und der ist auf eine G60 Welle abgestimmt. Und ich habe mir überlegt zu dem Chip eine G-Welle zu verbauen. Keine G60 Welle. mfg |
Zitat:
ich kenne welche die habe im 90ps golf noch kürzeres getriebe drin ich glaube auch von golf 2gti oder so,und die gehe jetzt voll gut,die fahre halt dann so 210kmh mehr geht nicht,aber weiss du wie schnell es bis dort hien geht,ruck zuck hat er 210kmh erreicht,und nur wegen getriebe, |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:02 Uhr. |