golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Elektronik (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=33)
-   -   Innenraumlicht ansteuern beim öffnen über FFB (http://www.golf3.de/showthread.php?t=67108)

suny 01.01.2010 17:40

Innenraumlicht ansteuern beim öffnen über FFB

Hallo,

ich hätte gerne, dass wenn ich meinen Golf aufschließe über die FFB (habe eine Original ZV), die Innenraumleuchte angeht, und zwar gesteuert über den Türkontaktschalter. Sie sollte dann wie standardmäßig üblich beim Golf 3 nach 10 Sekunden wieder ausgehen, wenn das Auto offen ist.

Ich muss im Prinzip doch nur das grüne Kabel (ZV öffnen) mit dem Türkontaktschalter verbinden, oder ??!

Möchte also nichts an der Innenleuchte rumfummeln oder da kabel hin- und herziehen, auch nicht in den Kofferraum zur ZV Pumpe. Es müsste doch funktionieren, dass wenn ich die ZV öffne, der Türkontaktschalter einen kurzen Impuls bekommt, wie als wenn die Türe kurz offen gewesen wäre, und die Innenruamleuchte dann 10 Sek. leuchtet?! Funktioniert das so durch verbinden oder brauche ich noch ein Relais für +- zu tauschen. Die ZV ist ja Massegesteuert, der Türkontaktschalter auch??

Die (serienmäßige) Alarmanlage dürfte mir eigentlich nicht in die Quere kommen, da sie durch das öffnen ja gleichzeitig aus ausgeschaltet wird.

Hoffe ihr könnt mir helfen und kurz beschreiben, welche Kabel ich wie verbinden muss, damit das klappt.
Vielen Dank, und noch ein frohes Neues !! :winke:

suny 05.01.2010 21:10

Hat keiner eine Idee?? Das wird doch der ein oder andere hier im Forum schon realisiert haben...
Liegt den auf dem Türkontaktschalter + oder - an?? Und was liegt auf dem grünen ZV öffnen Kabel an wenn man die Türen aufschließt??

Hoffe ihr könnt mir helfen :)

GT-Fahrer 05.01.2010 21:25

Türkontakt schaltet MASSE ...

wann soll das Licht angehen... nur, wenn du aufschließen tust? und dann soll es eine bestimmte Zeit X an bleiben? oder soll es konstant Leuchten, wenn das Auto aufgeschlossen ist?

Aber was willst du mit dem Türkontakt erreichen?... der hat NICHTS mit der SCHLIE?FUNKTION zu tun... sondern reagiert erst, sobald die entsprechende Tür auf geht...

Teletubby 05.01.2010 21:31

Hallo suny

wie Du Deinen gesamtes Vorhaben verwirklichen kannst, weiß ich nicht. Was ich Dir aber sagen kann, das ist, wie die Türkontkatschalter schalten:

Sie stellen einen Kontakt zur Masse her. Tür zu = Schalter gedrückt = keine Verbindung zur Masse; Tür auf = Schalter frei = Verbindung zur Masse.

Das bedeutet, dass die Innenraumleuchte über ihre Masseverbindung geschaltet wird.

Erwähnenswert ist vielleicht noch, dass jeder Türkontaktschalter zwei Schaltkontakte enthält, die bei entlastetem Schalter beide mit Masse verbunden werden. Darum haben die Schalter auch drei Kabelanschlüsse. Die zusätzlichen Schaltkontakte (zumindest in den Vordertüren) sind im Normalfall unbenutzt. Sie werden z.B. verwendet, wenn in den Innenverkleidungen der Türen Warnlampen verbaut sind, die bei geöffneter Tür angehen und so Autofahrer, die von hinten kommen, vor der geöffneten Tür warnen.

Freundliche Grüße
Teletubby

suny 05.01.2010 21:39

Es soll so sein, dass wenn ich das Auto über die FFB aufschließe, dieser Impuls genutzt werden kann, um der Innenraumleuchte sozusagen vorzutäuschen, das die Tür kurz offen war und das dann das Licht 10 Sekunden angeht (wie als wäre die Tür offen gewesen kurz und direkt wieder zugemacht worden, dann bleibt die Innenraumleuchte ja auch ca. 10 Sekunden an und geht dann wieder aus. Diese 10 Sekunden reichen mir auch, länger soll das Licht nicht brennen.

Wäre halt die Frage was passiert wenn ich eine Verbindung zwischen dem grünes Kabel (ZV öffnen) und einem Kabel vom Türkontaktschalter herstelle. Wenn der Schalter also auf - reagiert, und die ZV beim öffnen kurzfristig Minus ausgiebt, ob die Leuchte dann angeht oder ich irgendwo einen Denkfehler habe...

McMar 05.01.2010 21:46

theoretisch würde es klappen praktisch denke ich auch

ich habe da letztens auch schon einmal darüber nachgedacht, war mir aber bis jetzt zu kalt draußen :)

Teletubby 05.01.2010 21:48

Hallo suny,

ist richtig: Du musst die Leitung (braun/weiß), die zu allen Türkontaktschaltern führt, mit Masse verbinden, damit die Innenleuchte angeht. Sie bleibt an, solange die Masseverbindung besteht. Wird die Masseverbindung aufgehoben, dann geht die Innenleuchte nach der Verzögerungszeit (ca. 15 sec.) aus.

Was macht denn Dein grünes ZV-Kabel, wenn Du "Öffnen" betätigst? Schaltet es auf Plus oder auf Masse? Wenn es nach Masse schaltet, solltest Du es einfach verbinden können. Wenn es nach Plus schaltet, könnte ein zwischengeschaltetes Relais die Lösung sein.

Wenn das Kabel nach Plus schaltet, darfst Du es auf keinen Fall verbinden. Denn das würde einen Kurzschluss bedeuten, wenn jemand versehentlich bei offener Tür die ZV-Funktion "Öffnen" betätigt.

Freundliche Grüße
Teletubby

GT-Fahrer 05.01.2010 21:50

? du nimmst die masse an der karosse... und den schaltimpuls von der zv (sofern dieses "+" ausgibt)... dazwischen haust du dann ein Zeitschaltrellai...dieses kannst du dann mit dem innenraumlicht koppeln

aber mit dem türkontaktschalter kommst du nicht weiter... der reagiert doch garnicht beim AUFSCHLIEßEN... der gibt erst Masse aus, wenn du die Tür AUFMACHST (so, damit du einsteigen kannst^^)

suny 05.01.2010 21:55

Cool, jetzt sind wir doch schon weiter :) Kann man nicht anhand von Stromlaufplänen nachsehen ob beim öffnen Plus bzw. Minus geschaltet wird. Ich bin leider kein geübter Stromlaufplan-Leser und habe leider auch keinen... Da müsste doch hier im FOrum irgendwo stehen zB wenn man eine universelle FFB an die original ZV anschließen will, muss man das doch auch wissen. Kann das jemand Nachlesen?

2. Frage: Wo geht dieses Kabel von den Türkontaktschaltern entlang, wo könnte ich es überall abgreifen, außer an den Türkontaktschaltern??

McMar 05.01.2010 21:58

wofür das zeitrelais? da ist doch schon eins eingebaut was für 15 sekunden schaltet über die Türkontakte.

Die masse kommt doch kurzzeitig von der ZV. das heißt die 2 Schalter sind parallel geschaltet. das heißt entweder Tür auf oder ZV öffnen!

Ist doch alles massegesteuert, also braucht man doch kein relais ::frage::

E-Trickx 05.01.2010 21:58

@ Teletubby: Das mit dem Relais wird nicht funktionieren denn das ZV-Kabel gibt nut einen Kurzen Impuls heraus damit müsstest du diesen Impuls als 85 oder 86 Anschluß´nehmen und der würde sofort wieder abfallen würde heißen relais schaltet nur ganz kurz. Kurz gesagt ohne viel umstand wird das ohne weiteres nicht möglich sein habe mir gerade die schaltpläne von nem bekannten seinenem A3 begutachtet da sitzt nen ganzes steuergerät für drin

suny 05.01.2010 21:59

Zitat:

Zitat von GT-Fahrer (Beitrag 760255)
? du nimmst die masse an der karosse... und den schaltimpuls von der zv (sofern dieses "+" ausgibt)... dazwischen haust du dann ein Zeitschaltrellai...dieses kannst du dann mit dem innenraumlicht koppeln

aber mit dem türkontaktschalter kommst du nicht weiter... der reagiert doch garnicht beim AUFSCHLIEßEN... der gibt erst Masse aus, wenn du die Tür AUFMACHST (so, damit du einsteigen kannst^^)

@GT-Fahrer: Klar das wäre auch ne Lösung, aber doch schon wesentlich mehr Aufwand als einfach nur ein Kabel zu verlegen. Hoffe das es irgendwie auch einfacher geht.... Und wieso soll ich mit dem Türkontaktschalter nicht weiterkommen, wenn die Lampe doch darauf reagiert wenn kurz Masse da war und sie dann 15 sek leuchtet... reicht mir das doch..

suny 05.01.2010 22:01

Wo ich McMar's Beitrag gerade lese... ich müsste dann auch noch eine Sperrdiode einbauen, damit wenn ich eine Türe öffne nicht jedes mal die ZV ein Massesignal bekommt und nachpumpt und versucht das Auto zu öffnen...

Kann mir jemand die Fragen aus Post #9 beantworten ??

GT-Fahrer 05.01.2010 22:05

Zitat:

Zitat von suny (Beitrag 760271)
@GT-Fahrer: Klar das wäre auch ne Lösung, aber doch schon wesentlich mehr Aufwand als einfach nur ein Kabel zu verlegen. Hoffe das es irgendwie auch einfacher geht.... Und wieso soll ich mit dem Türkontaktschalter nicht weiterkommen, wenn die Lampe doch darauf reagiert wenn kurz Masse da war und sie dann 15 sek leuchtet... reicht mir das doch..

STIMMT... soweit habe ich garnicht gedacht, dass die Leute von VW schon ein Zeitschaltrelai verbaut haben... klar muss ja wenn das Licht anbleibt... nicht dran gedacht^^...

also willst du nicht direkt an den Türkontakt...sondern willst dort nur das Kabel abfangen, welches von der Innenraumleuchte kommt... dieses benötigt Masse...

sollte die ZV nun aber "+" liefern, wirst du dort ein NORMALES Schaltrelai verbauen müssen, welches dann + zu - umwandelt... soltle auch nicht schwer sein, da du ja zum anschließen nur Masse brauchst + ZV Kontakt^^

EDIT..

sperrdiode denke ich nicht, dass du diese brauchst, da ja ein zeitschaltrellai irgendwo hängen muss, welches dem Türkontakt die Arbeit ja abnimmt... und somit wird die Leitung beim schalten des Relais ja außenvor gelassen.... falls nicht, ist eine sperrdiode ja nicht teuer ;-)

suny 05.01.2010 22:08

Ja das stimmt sollte die ZV + liefern brauche ich ein einfaches Relais, da wäre in der Tat kein Problem. Kann denn jemand sagen ob da + oder - geliefetr wird beim aufschließen ??

Teletubby 05.01.2010 22:14

@ E-Trickx: du hast natürlich Recht, wenn auf dem ZV-Kabel nur ein kurzer Impuls liegt und kein dauerhafter Signalpegel.

Aber immerhin müsste die Innenraumleuchte dann auch ihre 15 Sekunden leuchten. Ich glaube, das reicht ihm.

Grüße
Teletubby

suny 05.01.2010 22:21

@Teletubby: Die Sperrdiode brauche ich aber in jedem Fall, oder?

Edit: Wenn ich ein Relais verbauen würde weil das öffnen Signal + ist, bräuchte ich jedoch keine Sperrdiode ?!

Teletubby 05.01.2010 22:27

@ suny:

eine Sperrdiode brauchst Du dann, wenn Du es so machen willst, wie es momentan im Werkstatt-Thread mit Thema "Innenleuchte" besprochen wird. Davon rate ich nach nochmaligem Überlegen aber ab. Für das, was Du vorhast, sollte ein einfaches Relais reichen. Dann, wenn die besprochene ZV-Leitung ein kurzes Plus-Signal ausgibt. Dann wird die Innenleuchte ca. 15 Sekunden lang ab Impulsende leuchten.

Grüße
Teletubby

McMar 05.01.2010 22:28

habe gerade gelesen das die ZV + gesteuert ist. dann fällt die diode weg und dafür das relais was aus + - macht!

suny 05.01.2010 22:51

Noch ne kleine Preisfrage^^
Wenn ich dann das Relais verbaut habe, was müsste ich noch wie am Lichtschalter anschließen um beispielsweise bei öffnen der ZV für nen ganz kurzen Moment die NSW aufleuchten zu lassen ? Ich kann doch direkt an den Lichtschalter gehen?! Oder geht das nur wenn die Zündung an ist??

wolfi71 06.01.2010 04:02

Klemme zu der Leitung zur ZV ein Relais parallel und mit diesem legst du einen Masseimpuls auf die Leitung der Türkontakte. Ein kurzer Impuls reicht zur Ansteuerung der Innenbeleuchtung völlig aus.

Wolfgang

PsychoM4ni4C 06.01.2010 04:26

andere lösung wäre doch ein coming home modul oder nich ? die gibs bei ebay zum nachrüsten und anstatt die scheinwerfer anzuschliessen könnte man doch die innenleuchte damit verbinden Oo evtl auch noch andere sachen damit ist ja viel möglich ;)

suny 08.01.2010 21:00

Hab mich gestern Abend (bei Eiseskälte) noch drangegeben und alles so verklemmt wie beschrieben. Mehr als ein Relais und 2m Kabel braucht man nicht.

Ist ne feine Sache - vor allem mit sehr geringem Materialeinsatz. Einbau dauert ca. 1,5h. Habe das Relais unter der Einstiegsleiste untergerbracht.

Vielen Dank an alle :)

spitfire78 26.09.2010 22:01

Zitat:

Zitat von suny (Beitrag 763246)
Hab mich gestern Abend (bei Eiseskälte) noch drangegeben und alles so verklemmt wie beschrieben. Mehr als ein Relais und 2m Kabel braucht man nicht.

Ist ne feine Sache - vor allem mit sehr geringem Materialeinsatz. Einbau dauert ca. 1,5h. Habe das Relais unter der Einstiegsleiste untergerbracht.

Vielen Dank an alle :)

Hast ein TUT gemacht?

Christian.O 01.10.2010 12:33

hey kannst du mir villt mal eben deine belegung von dem relais sagen?
Ich versuch es auch schon die ganze zeit aber mein relais schaltet einfach nicht :(

Profigolf3r 01.10.2010 12:35

viel interessanter wäre erstmal: was für ein relais braucht man? wo bekommt man das her? (ggf n link).
ja und dann halt noch die pinbelegung!

Christian.O 01.10.2010 12:44

wie genau das relais heißt weiß ich nicht aber das is nen ganz normales
wo du dauer plus und masse drauf gibts und dann schaltsignal und halt die innenraumbeleuchtung ich hab eins von Bosch genommen. 12V 30A
Mit den Pins 30, 87, 86, 85

Volksgolfer 02.10.2010 02:06

Zitat:

Zitat von spitfire78 (Beitrag 991293)
Hast ein TUT gemacht?

Bilder eventuell??? wäre nicht schlecht zusätzlich zum TUT...
Gruß

golpher90 04.10.2010 18:11

Hier sieht man ein stinknormales KFZ-Schließerrelais welches auch ich verwendet hab.
http://www.golf3.de/direktupload/i/t...1286206752.jpghttp://www.golf3.de/direktupload/i/t...1286207740.jpg
Sipea 2030, 12V, 20A
Es hat 5 Kontakte: 85, 86, 30, 2x87.
85 und 86 ist die Ansteuerung, sprich, hieran schließt man das Kabel, welches den Impuls für "ZV auf" liefert. Wenn hier Strom anliegt, wird der Laststromkreis geschlossen (Kontakte 30 und 87 geschlossen gem. Skizze). Hieran kommt der Türkontakt. An die 30 legt man das braun/weiße Kabel, und an 87 das braune vom TK. Das eine ist Masse, das andere ist geschaltete Masse.
Fertig ist die Laube!

Anbei noch ein paar Bilder von dem Spektakel: So wird's gemacht.

Was ich alles gebraucht hab:
http://www.golf3.de/direktupload/i/t...1286207481.jpg
Relais, Relaissockel, 4xKabel, 4 Schneidverbinder (Stromdieb), 4 Crimpkontakte, Crimpzange.
Außerdem habe ich noch eine Diode gebraucht.

http://www.golf3.de/direktupload/i/t...1286207832.jpg
Schön abisolieren und Stecker aufcrimpen. Hier ist auch die Diode schon eingepflanzt.

http://www.golf3.de/direktupload/i/t...1286207911.jpg
Hier ist der Türkontakt Beifahrerseite.

http://www.golf3.de/direktupload/i/t...1286208043.jpg
Wie man sieht hab ich meine braunen Kabel mit dem braun/weißen und dem braunen vom TK verbunden.

http://www.golf3.de/direktupload/i/t...1286208115.jpg
Wie man sieht werde ich das Gedöns unter der Rücksitzbank verbauen.
Dann die restlichen Kabel crimpen und in den Relaissockel stecken. Da bekommt man sie so schnell auch nicht mehr raus!

http://www.golf3.de/direktupload/i/t...1286208245.jpg
Der Sockel hatte so eine Öse, da konnte man es gut anschrauben. Also Loch gebohrt und festgezurrt! ;)

http://www.golf3.de/direktupload/i/t...1286208348.jpg
Jetzt kann ich das Relais ganz einfach an- und abstecken so wie vorn an der ZE. (Wenn man die Funktion mal deaktivieren möchte).

HINWEIS: Ich habe hier eine Nachrüst-ZV drin, keine Originale (Jaja Jugendsünde!), die Funktionsweise ist aber die gleiche, Öffnen-Impuls muss man sich am Kabelstrang raussuchen, Kabelfarbe hab ich nicht im Kopf.

Hoffe ich konnte damit einigen helfen, die hier jetzt immer noch im Dunkeln rumtappen...

Grüße, golpher90

Baui 04.10.2010 19:19

Goil danke :)

Was für eine Diode du genau verwendet hast wäre noch gut zu wissen.

Profigolf3r 04.10.2010 19:24

Zitat:

Zitat von Baui (Beitrag 997736)
Goil danke :)

Was für eine Diode du genau verwendet hast wäre noch gut zu wissen.

ja und für anti-tekkis so wie mich vielleicht noch wozu?:D

Christian.O 04.10.2010 19:55

Besten Dank für deine Mühe, könntest du vielleicht noch mal nachgucken welche Farbe die Leitung von der ZV hat und was lässt du über das blaue Kabel laufen, wo du die Diode eingepflanzt hast?

golpher90 04.10.2010 20:31

Achtung, Theorie! :P

Wer eine org. ZV hat. braucht gar keine Diode. Jedenfalls nur falls ich jetzt nicht völlig auf dem Holzweg bin!

Denn bei mir ist das so: (ich habe eine ZV von JOM drin!) die JOM ZV hat 2 Kabel (blau & grün) für die Schließen/Öffnen - Impulse. Sie teilen sich auch gegenseitig Masse. Das geht, weil das Modul je nachdem ob öffnen oder schließen gefragt ist, Masse auf das zweite Kabel legt - also ein "Poltauscher".
Soll heißen wenn Öffnen gedrückt wird, fließt +12V durch das Blaue, und -12V durch das Grüne Kabel. Wenn Schließen gedrückt wird ist es andersrum. Grün ist + und Blau ist Minus. Comprende?

Die Diode (es ist übrigens so eine kleine schwarze, so klein wie ein Widerstand. Weiß nicht ob das richtig ist, aber funzt ja) ist so verbaut dass sie Strom nur durchlässt wenn der Öffnen-Impuls anliegt. Weil die Pole werden ja getauscht.

Besser kann ich es im Moment nicht beschreiben. Musste es mir auch erst einmal ausklamüsern, wie das hinhaut. Ist jetzt auch schon ein paar Monate her wo ich das gemacht habe.

Die orig. ZV hat eine andere Funktionsweise. Wenn ich mich recht entsinne hat sie für jeden der zwei Befehle eine eigene Leitung, und halt Masse, also drei. Dioden dürften also wegfallen.

mfG

golpher90 04.10.2010 20:49

Okay also wer die VW ZV hat, hat in jeder Tür folgende Kabel

ro/ws , 0.5mm² , Kl. 30 , Dauerplus
grün , 0,5mm² , ZV-AUF
grau , 0,5mm² , ZV-ZU

Dauerplus mit einen der Beiden brücken, um Funktion auszulösen.

In der Tür fangen sie beim dreipoligen Rundstecker TN 928 470, im Türschloss, an.
Am Türfaltenbalg beim T32 Stecker auf den Plätzen 30-32 zu finden ( wenn man reinguckt, in Fahrtrichtung vorderer Stecker, 5-polig, die 3 oberen Kabel)
An der Pumpe im Kofferraum gibt es sie auch welch Wunder. > T12a/1 ro/ws, Dauerplus > T12a/7 grau, ZV-Zu > T12a/10 grün, ZV-Auf

Um jetzt mal konkret zu werden: einfach das grüne Kabel abzwacken und Kontakt 85 und 86 vom Relais mit den beiden Enden verbinden. So sollte es klappen.

Grüße, golpher90

Christian.O 04.10.2010 20:52

Also wenn ich nun eine nachgerüstete habe dann muss ich auf die grüne Leitung gehen von der ZV?

golpher90 04.10.2010 20:59

Zitat:

Zitat von Christian.O (Beitrag 997834)
Also wenn ich nun eine nachgerüstete habe dann muss ich auf die grüne Leitung gehen von der ZV?

Das müsstest du noch mal kurz überprüfen. Das weiß ich nämlich nicht mehr genau! Schnapp dir einen Stromprüfer, Multimeter, Lampe o.ä. und schau nach, an welchem Kabel beim Öffnen ein +12V Impuls anliegt.

Bei der JOM ZV kommen das grüne und das blaue dafür infrage!

Christian.O 04.10.2010 21:01

ja ich hab eine von inca pro und da hab ich auch nen grünes und nen blaues
ich bin ja auch schon seit 3 tagen dabei das es bei mir funktioniert nur bis jetzt hab ich das immer so das wenn ich alles angeschlossen hab und dann auf abschließen drück dann schließt der ab und gleich von selbst wieder auf.
Ich bin bis jetzt immer an die Blinkeransteuerung gegangen

Baui 04.10.2010 21:06

Vieleicht wäre AgendBRD so nett und baut für die Elektro-nichtskönner unter uns einen kleinen Plug n Play Kabelbaum :)

Mal schaun was er dazu sagt...

Profigolf3r 04.10.2010 21:12

Zitat:

Zitat von Baui (Beitrag 997856)
Vieleicht wäre AgendBRD so nett und baut für die Elektro-nichtskönner unter uns einen kleinen Plug n Play Kabelbaum :)

Mal schaun was er dazu sagt...

das wäre genial, denn die funktion wäre schon ein nettes gimmik, genauso wie das langsame ausdimmen der innenraumleuchte!

Baui 04.10.2010 21:19

Hab ihm mal ne Profilnachricht geschrieben :)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:02 Uhr.