golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   VR6 Planen Wieviel Zehntel (http://www.golf3.de/showthread.php?t=67053)

richard 30.12.2009 17:49

VR6 Planen Wieviel Zehntel

Hi Leute wollte nachfragen da ich gerade meinen VR6 Komplett überhole, wieviel Zehntel mm möglich sind beim kopf+block abtragen zu lassen ich weis Kopf hat nicht viel Sinn beim VR, aber da bei meinem Motor die Kanäle alle sehr angefressen sind und auch teilweise wo die Kopfdichtung aufliegt möchte ich beides machen lassen damit eine gerade und saubere Dichtfläche da ist
würde mich für konkrete und genaue antworten freuen

p.s habe die suche lange durchgesucht und nix gefunden:-)

richard 31.12.2009 10:28

hat keiner ne ahnung wieviel?

wolfi71 31.12.2009 11:23

Vermesse ihn doch einfach. Wenn der nicht verzogen ist, dann würde ich da auch nichts machen.

Wolfgang

Teletubby 31.12.2009 11:29

Hallo richard,

wieviel Zehntel man bei Deinem Zylinderkopf abtragen sollte, weiß ich leider nicht.

Aber: Dein Benutzerbild mit dem Kätzchen und dem Text darunter finde ich einfach nur Klasse! Ich habe mir es minutenlang angesehen und nur gelacht. Einfach schön!

Freundliche Grüße + guten Start ins neue Jahr
Teletubby

superi 31.12.2009 11:36

Zitat:

Zitat von wolfi71 (Beitrag 756354)
Vermesse ihn doch einfach. Wenn der nicht verzogen ist, dann würde ich da auch nichts machen.

Wolfgang

Ich glaube er will wissen wieviel Verdichtug er dem Motor damit geben kann, oder?

Ich würde einfach zu Motoren Instandsetzter hinfahren und Fragen, wieviel möglich is, Die haben da Tabellen für und können Dir das genau ausrechnen.

PS: Am besten wäre es wenn du einen hast den Du gut kennst denn die meisten werden es, wenn dann nur wiederwillig machen da sich damit die Lebensdauer drastisch verkürzt und die Fachleute für sowas ka ne Garantie auf Ihre geleistete Arbeit geben müssen.

gruß

richard 31.12.2009 14:32

hi danke für die vielen antworten also wie oben schon gesagt ich will auch keine leistungssteigerung dadurch haben(nicht zwingend:-) sondern eben weil die zwischenräume der GANZEN ja auch der ölkanäle wie ich heute gesehen habe sehr stark angefressen sind ebenso wie am block daher möchte ich einfach nur wieder eine plane SAUBER fläche haben und wollte nur wissen wieviel x/10mm man wegnehmen kann ohne das man risiko fährt das dem motor es nicht sehr gut tut :)

@Teletubby danke habe noch mehr so katzenbilder;)

Crs 31.12.2009 14:42

Das sind die Wasserkanaele die da zerfressen sind. Ist eine VR6 Krankheit aber nicht weiter schlimm. Wegplanen kannst du die ausfressungen sowieso nicht und wenn der Kopf nicht verzogen ist wuerde ich den auch nicht planen lassen.

Macl 31.12.2009 15:50

man sollte den kopf immer planen lassen wenn man ihn runter nimmt und eine neue dichtung verpasst !!! aber so wenig wie möglich sollte man abtragen ... das muß man dann sehen !

superi 31.12.2009 16:44

Zitat:

Zitat von Macl (Beitrag 756605)
man sollte den kopf immer planen lassen wenn man ihn runter nimmt und eine neue dichtung verpasst !!! aber so wenig wie möglich sollte man abtragen ... das muß man dann sehen !

Sehe ich ganz genau so.
Warum mach ich mir die ganze Arbeit und hinterher "pisst" es irgendwo raus und alles war umsonst.

gruß

richard 31.12.2009 16:46

das mal ne aussage die mir gefällt:) wie eben gesagt mir geht es net um die leistungssteigerung nur wenn man die möglichkeit hat alles planen zulassen wenne r zerupft is nutze ich sie und mache eben den fraß weg und evtl kleine unebenheiten um ne sauber plane fläche zu erreichen aber mich würde wie gesagt immernoch die einzigste frage interessieren was is das höchstmaß wo man wegnehmen darf nach diesem maß entscheide ich dann wieviel tatsächlich weg kommt

VR6SyncroVariant 31.12.2009 17:37

Zitat:

Zitat von Macl (Beitrag 756605)

FALSCH!!!

Wenn der Kopf nicht verzogen ist, und die Fläche nicht irgendwie beschädigt ist (die Ausfressungen an den Wasserkanälen sind bei den alten* VR6 leider wirklich Standard, deshalb muss aber NICHT geplant werden!!!), ist vom Planen unbedingt abzusehen.

Besonders beim VR6 (weil die Nockenwellenräder so klein sind, nicht zu vergleichen mit einem Zahnriemen-Motor!) verstellen sich die Steuerzeiten bereits bei geringfügig abgenommenen Material schon enorm. Da liegt man da dann leicht mal nen halben Zahn neben der korrekten Einstellung... bei den 27 Zähnen an der Nockenwelle bedeudet dass eine Verstellung von 13,33° Kurbelradius.

Man kann sich dann noch aussuchen, ob man die Nockenwellen um die 13,33° früh oder spät einbaut. Stellt man sie auf früh, wird die Leistung des Motors mit Erhöhung der Laufleistung besser weil sich einmal die Kette längt und außerdem die Gleitschiene etwas einläuft und die Steuerzeiten sich dadurch ihrer Werkseinstellung nähern. Den halben Zahn auf spät eingestellt geht der Motor zuerst besser als bei nem halben Zahn auf früh, die Leistung lässt dafür dann mit Erhöhung der Laufleistung nach.

Eine andere Alternative wäre es, die Arretierung im Zwischenrad zu schmälern oder eben komplett zu entfernen (geht aber nur mit nem extrem harten Fräser) und dadurch die Nockenwellen wieder perfekt in Position zu bringen. Ich hatte aber immer zuviel Angst davor, dass sich das Rad dann mit der Zeit verstellt und/oder löst und die Ventile Bekanntschaft mit dem Kolben machen.

Zum Thema Verdichtung gibt es beim VR folgendes zu sagen:
Die Verdichtung bleibt auch nach dem Planen nahezu unverändert, da der Brennraum in Kolben und Motorblock liegt. Der Kopf hingegen hat keinen Raum der verkleinert wird. Lediglich der Ventilboden liegt nach dem Planen etwas weiter im Brennraum, aber das verändert die Verdichtung nicht merklich!

Muss der Kopf geplant werden, aus welchen Gründen auch immer, empfiehlt es sich den Kopf mit montiertem Steuerkettendeckel zu Planen. Nur so gibt es bei der Montage des Steuerkettendeckels nachher keine böse Überraschung.

MfG

*Bei den neueren Motoren ab Modelljahr '96 mit den 3 Gewinden riemenseitig am Motorblock, direkt unterhalb der Zylinderkopfdichtung, zur Aufnahme des seiltichen Motorhalters in US-Golf4, Sharan, T4, usw. wurde ein anderer Zylinderkopf verbaut (erkennbar am großen Ölrücklauf-"Fenster" an der Steuerkettenseite, die alten hatten nur ein rundes Loch mit ~12mm Durchmesser). Bei keinem dieser neuren Kopf-Generation konnte ich bis jetzt einen solchen "Lochfraß" an den Wasserkanälen beobachten.

Nochmal MfG

Macl 31.12.2009 17:52

Dann bringt man mir in der Berufsschule, in den lehrbüchern nur scheiße bei und mein ausbilder erzählt auch nur mist ? du willst mir doch jetzt nicht erzählen das sich bei der minmalen abtragung sich auch noch die steuerzeiten verändern ...naklar !
wir reden hier im - / 10 bereich, fakt ist das jeder zylinderkopf immer geplant werden sollte ! wenn man ihn runter hat ! der motor verformt sich nach gewissen betriebsstunden und ist ebend nicht mehr plan ! aber wär läßt bzw welche werkstatt macht das schon jedesmal ! ... aber so wird es nun mal richtig gemacht ... alles andere sind halbe sachen !

L3tzR0ck 31.12.2009 18:02

Zitat:

Zitat von Macl (Beitrag 756700)
Dann bringt man mir in der Berufsschule, in den lehrbüchern nur scheiße bei und mein ausbilder erzählt auch nur mist ? du willst mir doch jetzt nicht erzählen das sich bei der minmalen abtragung sich auch noch die steuerzeiten verändern ...naklar !
wir reden hier im - / 10 bereich, fakt ist das jeder zylinderkopf immer geplant werden sollte ! wenn man ihn runter hat ! der motor verformt sich nach gewissen betriebsstunden und ist ebend nicht mehr plan ! aber wär läßt bzw welche werkstatt macht das schon jedesmal ! ... aber so wird es nun mal richtig gemacht ... alles andere sind halbe sachen !

Die Verdichtung muss sich nicht zwingend ändern bzw. nur so Minimal das man es garnicht bemerkt.

Und einen Kopf zu Planen wenn er noch absolut gerade bzw. ein Planfläche hat und keine Beschädigungen ausweisst und z.b nie Heissgelaufen ist muss er nicht geplant werden.
Die Werkstätten machen es auf Nummer Sicher da sie sonst vielleicht mal einen der nicht ganz gerade ist nicht Planen (Logistikfehler) und so nach einer gewissen Zeit evt der Kunde da steht und sich beschwert.
AUsserdem machen sie es weil sie dafür ja noch extra Geld kriegen, also warum sollten sie es nicht tun.
Schliesslich geben die ja eine Garantie nachdem der Kopf geplant wurde, da wären sie ja schön dumm wenn sie die Köpfe nicht Planen würde obwohl es oft bestimmt unnötig wäre!

Bei mir wurde der Kopf vor 3 Monaten auch nicht geplant als wir die ZKD gewechselt haben, er war gerade und hatte eine Planfläche, habe seitdem keinen Öl-/Kühlwasser-mehrverbrauch oder sonst was. Warum auch? Er war/ist ja gerade!

Ausserdem verformt der Motor sich nicht einfach so und man misst auch nicht ob der Zylinderkopf eine Planfläche hat bei der Eisigen Kälte oder totaler Hitze.
Eigentlich sollte er nur vermessen werden bei exakt +20Grad !

VR6SyncroVariant 31.12.2009 18:03

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
@ Macl: Lesen!!! Ich hab's extra ausführlich geschrieben, so dass die Begründung jeder versteht, der sich ein bisschen mit der Materie auskennt! Und zum Thema Berufsschule: Ja! Die lehren teilweiße auch falsche Sachen...

@ ALL: Ich hab nochmal bei ebay nach ein paar Bildern gesucht, und mal drei neue sowie einen alten Kopf rauskopiert. Da man die Köpfe leider meistens nie von der Seite sieht will ich euch verraten wie ihr auch von unten erkennen könnt ob es sich um einen alten oder neuen Kopf handelt. Die alten Köpfe mit dem kleinen Rücklaufloch seitlich haben auf der Unterseite im Guß ein Loch sowie eine Vertiefung. Die neuen Köpfe mit dem "Fenster" seitlich haben auf der Unterseite nur noch das Loch, aber KEINE Vertiefung mehr. Das eine Bild von oben lässt übrigens einen Blick durch das "Fenster" zu.

MfG

EDIT: (wegen der Anmerkung von L3tzRock)

Beim VR gibt es schon öfters mal einen verzogenen Kopf. Liegt dann aber zu 90% daran, dass die Zusatzwasserpumpe defekt ist und der Kopf heiß abgestellt sich dann beim Abkühlen verzieht. (Normal läuft die Pumpe ab einer gewissen Temperatur nach!)

richard 31.12.2009 18:57

das ist sehr interessant und informativ danke euch dafür nur leider immernoch net ganz die frage beantwortet aber ich habe jetzt nach langem telefonieren und fragen rausgefunden das bis zu 5/10 mm möglich sind daher lasse ich block2/10 und kopf 2/10 abtragen somit habe ich eine schöne gerade plane fläche und der fraß ist auch fast ganz weg aber wie ich sehe ist dieses thema doch sehr interesant geworden und ich finde es nicht schlecht wenn man es ausführlich beredet denn es gibt bestimmt noch mehr leute wie mich die sowas irgendwann mal in erwägung ziehen machen zu wollen

@VR6SyncroVariant kannst du mir das mit den steuerzeiten und dem ausfräsen nochmal verdeutlichen evtl per pn oder icq oder email? icq 32755919 email [email protected] wäre nett danke

L3tzR0ck 31.12.2009 19:50

Zitat:

Zitat von VR6SyncroVariant (Beitrag 756712)
EDIT: (wegen der Anmerkung von L3tzRock)

Beim VR gibt es schon öfters mal einen verzogenen Kopf. Liegt dann aber zu 90% daran, dass die Zusatzwasserpumpe defekt ist und der Kopf heiß abgestellt sich dann beim Abkühlen verzieht. (Normal läuft die Pumpe ab einer gewissen Temperatur nach!)

Aso, ja gut das wusste ich nicht.
Ich kenn mich ehrlich gesagt mit der VR6 Materie nicht besonders aus, nur was sich auf meinen 1,8l mit 75ps bezieht :D^^
Aber ich lasse mich gern eines besseren belehren, danke =)

Einen Guten Rutsch euch Allen

MfG

wolfi71 01.01.2010 08:53

Bei allen Golf zumindest bei den Vierzylindern liegt der Brennraum nicht im Kopf sondern im Kolbenboden (Heron Brennraum). Der Kolben schließt oben exakt mit dem Block ab. Da muss man aufpassen, wegen Abfräsen.

Wie von VR6 gesagt, bringt in diesem Fall das Abfräsen des Kopfes nicht wirklich eine Erhöhung der Verdichtung. Es ist eher theoretischer Natur.

Wolfgang

Colour-Conceptler 02.01.2010 13:48

Nebenbei, um auf seine eigentliche Frage zu kommen, hab ich schon desöfteren gelesen dass es erst bei 6 - 7 /10 mm zu Problemen mit den Steuerzeiten beim VR kommt...
Mit deinen 4/10 solltest du noch im grünen Bereich liegen.

Gruß und ein frohes neues euch allen...

Macl 06.01.2010 15:42

meine meinung bleibt die selbe und so hab ichs gelernt ! ... der verschleiß der kette bzw des riemes ist deutlich schlimmer und beeinträchtigt mehr die steuerzeiten als die planung des kopfes ... wozu gibt es eigentlich die klopfsensoren ?
ist ein minimaler kratzer oder unebenheit durch ablagerungen zu erkennen, besteht immer die gefahr an der stelle diese dichtung wiederum zu zerstören, weil die dichtung dort am anfähligsten ist ... deshalb würde ich immer den kopfplanen!

Mr. Horsepower 19.05.2010 22:33

Furchtbar, hier scheiden sich echt die Geister!!!
Jetzt weis ich auch nicht ob ich planen soll oder nicht, mir steht eine abdicht Orgie bevor, daher versuche ich möglichst viel INFO zu sammeln, aber hier wird man ja echt hin und her gerissen, weil jeder seine Meinung gut vertreten kann!!!

Damned!!!

Piggel 19.05.2010 23:05

komsich das ich seidt 8 jahren immer wieder kopfdichtung gewechselt habe und nur einmal den kopf planen lassen mußte. Bei Vw gibt es ne leere dafür die muß mann auflegen muß. Was viel zum verzug sorgt ist das falsche demontieren oder das mann zulange mit defekter Kopfdichtung gefahren

VR6SyncroVariant 19.05.2010 23:11

Wiegesagt: Es macht einfach keinen Sinn, einen intakten Kopf zu planen!

MfG

Mr. Horsepower 20.05.2010 12:52

Zitat:

Zitat von VR6SyncroVariant (Beitrag 887064)
Wiegesagt: Es macht einfach keinen Sinn, einen intakten Kopf zu planen!

MfG

O.k., dass leuchtet ein! Aber wann ist er denn nicht intakt? Wenn er undicht ist? Oder wenn er messbar verzogen ist???

Also wann sollte ich denn den Kopf planen?

Zitat:

Zitat von Piggel (Beitrag 887058)
...Was viel zum verzug sorgt ist das falsche demontieren oder das mann zulange mit defekter Kopfdichtung gefahren

Das man eine gewisse Rihrnfolge beim schrauben befolgen muss ist klar, aber wie demontiert man denn den Kopf richtig?? Hab ich biss her nie gehört !??

Michi GTI 20.05.2010 16:20

Zitat:

Zitat von Mr. Horsepower (Beitrag 887412)
Das man eine gewisse Rihrnfolge beim schrauben befolgen muss ist klar, aber wie demontiert man denn den Kopf richtig?? Hab ich biss her nie gehört !??

Gibt es extra Anleitungen für.
Einbau: Schrauben von innen nach außen festziehen (Spirale)damit dich der Kopf gut "legen"kann und Ausbau halt andersrum und stufenweise.

Mr. Horsepower 20.05.2010 20:18

Aha, interessant, natürlich erst wenn der Motor abgekühlt ist um Spannungen zu vermeiden!

w1cht 20.05.2010 20:26

Hmm hab meinen einfach um 1/10mm planen lassen und gut is....

VR6SyncroVariant 21.05.2010 10:41

Messen kann man den Verzug mit einem Haarlineal!
Im Notfall einfach mal den Kopf einpacken und zum Instandsetzer fahren...
Zum Planen müssen auf jeden Fall alle Ventile ausgebaut und der Seitendeckel am Kopf montiert werden.

Hier mal die Anzugsreihenfolge des Zylinderkopfs:

http://www.golf3.de/direktupload/i/o...1274431110.JPG

Lösen natürlich in umgekehrter Reihenfolge und immer nur bei kaltem Motor.

MfG

Mr. Horsepower 21.05.2010 11:02

Holy sh... sind das viele Schrauben!!!:eek:

Danke für das Bild, sehr hilfreich!!!

Bei der Demontage: Ich habe mal gelesen, das bei der Demontage ähnlich ausgeschraubt wird wie eingeschraubt. Beim fest ziehen macht man zum Schluss 2x90°, das ist vermutlich der Teil, in dem sich die Schraube dehnt. Dreht man die Schrauben denn dann auch so raus? Also erst alle 90° raus drehen, dann nochmal alle 90° rausdrehen, und dann ganz raus? :confused:

Bei meinem 60PS Corsa war das Ganze nicht so ein "Drama", da der Kopf nur 8 Schrauben hat wenn ich mich recht erinnere?! :D

VR6SyncroVariant 22.05.2010 01:42

Alle Schrauben 90° lösen und dann rausschrauben.

MfG

wolfi71 22.05.2010 11:20

Wenn ein Kopf drauf war und gelaufen ist, dann nimmt man den Kopf richtig ab und säubert diesen (400 oder 600er Papier). Dann kann man mit einem Lineal den Verzug messen. VW lässt 0,1mm zu, technisch sind auch etwas mehr unbedenklich, wenn man es beurteilen kann.

Dann baut man den Kopf wieder drauf. Die Flächen dürfen nicht zu glatt sein.

Nochmal: Es gibt unter normalen Umständen (Motor verliert stark Wasser etc) keinen Grund einen Kopf zu planen. Das ist nur ein den Werkstätten anders, denn die kriegen das bezahlt und deshalb wird es gemacht ob es nötig ist oder nicht. In meinen Augen werden sowieso zuviele Kopfdichtungen gewechselt ohne Sinn nur auf Verdacht.

Wolfgang

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:02 Uhr.