![]() |
Zentralverrieglung, el. Fenster, el. Spiegel Hallo jungs, da ich nun meinen Hifi-Umbau komplettiert habe, musste ich am Ende feststellen, dass die elektrischen Fensterheber, elektrische Spiegelverstellung sowie meine nachgerüstete Zentralverrieglung nicht mehr funktionieren. Elektrischer Fensterheber : LED funktioniert nicht, Scheibe kommt nicht runter (beidseitig) Elektrische Spiegel: LED funzt nicht, Spiegel bewegen sich nicht (beidseitig) Zentralverrieglung : Ich höre nur hinten den Kasten surren sowie am Durchgang der Beifahrertür ein zischen! Ich hab ne Waeco MT-150 drin. Kann dies damit zusammenhängen, dass ich beidseitig löcher zwischen den "Türtunnel" gebohrt hab? (Da, wo die Kabel durchgehen) Sprich hier: http://www.golf3.de/clear.gif Was könnte das sein? Weiß eventuell jemand, welches Kabel exakt für die einzelnen Teile sind? Kotzt mich grad echt an :-( |
Hast mal geschaut ob eine sicherung gekommen ist oder ein kabelbruch? |
Guck mal nach ob im Kabelbaum irgendwo nen Bruch ist - in dem Faltenbalg geht meisten was kaputt, am meisten die dickeren Kabel (u.A. Masse). |
Meinst du den Kabelbaum zwischen den Türen? Auf der Fahrerseite sieht man da fast nix dank des Sicherungskastens... :( |
mit der zv schätze ich ist entweder der schlauch an der beifahrerseite abgerutscht oder gar gebrochen also danach mal schauen und mit den fensterhebern kann sein das du ausversehen nen kabel abgemacht hast |
Wisst ihr nicht zufällig, welches Kabel für was zustaändig ist? Und wieso geht Fahrer UND Beifahrerseite nicht...hängt das an einem Strang? Ich habe Angst, dass ich beim Bohren der Türtunnel (hab da gebohrt, wo kein Kabel durchkommt) irgendwas geschrottet hab....denke es abr mal nicht... |
Also ich gehe mal davon aus, dass du die Lautsprecher in den Türen nachträglich eingebaut hast und aus dem Grund das Kabel durch den Tunnel gezogen hast. Ich habe die selbe Prozedur bei meinem Golf durchgezogen. Bei mir scheint aber alles in Ordnung zu sein also kann ich mir nicht vorstellen, dass du an dem Tunnel irgendwas geschrottet hast.. VG |
Am besten guckst du im Faltenbalg nach nem Kabelbruch. Welche Kabelfarbe für was ist spielt da eigentlich keine grosse Rolle. Das dicke Rot/Gelbe Kabel ist auf jeden Fall für Plus und das dicke Braune für Masse, weil die so dick und dadurch weniger flexibel sind brechen die meist. Kann natürlich auch sein, dass noch weitere Kabel bereits ne gebrochene Isolierung haben usw. Bei unserem Passat musst ich damals auch alle 4 Kabelbäume ausbauen und reparieren, weil nichts ging nur wegen nen paar gebrochenen Kabeln. Grad wenn man daran arbeitet beschleunigt man den Verschleiss nochmal. Wenn du trotzdem ne komplette Belegung haben willst, dann muss ich mal nen Türkabelbaum suchen und dir alles aufschreiben :D |
Jep, hab die Lautsprecher eingebaut und musste das 2x2,5mm dicke Lautsprecher dadurch bekommen. Das Problem ist, dass ich an der Fahrerseite an den Faltenbalg kaum rankomme dank des SIcherungskastens. Kann ich den Sicherungskasten einfach so abmachen? Habe angst, dass irgendwas passieren könnte.... |
Den Sicherungskasten (warum auch immer der im Weg ist), kannst du abhängen - da sind Links und Rechts am Kasten 2 Graue Klammern, die halten den Kasten an seinem Ort. Wenn du die Klammern zu dir hinziehst kannst du den Sicherungskasten aus seiner verankerung heben und nach unten baumeln lassen, da passiert nichts dran. Eigentlich müsste es aber reichen, wenn du die Tür komplett auf machst, den Zentralstecker abziehst und dann den Faltenbalg richtung Tür schiebst - da siehst du dann alle Kabel und kannst gucken ob du nen Bruch findest. |
Der Faltenbalg ist außen. Dort sind häufig Kabelbrüche. Wegen der ZV, da muss wie golf.1994 schon sagt der Schlauch ab sein. |
Der Sicherungskasten ist aber 100%ig im Weg. Ich habe nur schwer die Lautsprecherkabel durch den Weißenterminal ander Tür bekommen weil ich nix gesehen hab. Ich werd mich am Wochenende dem Problem widmen. Gott sei Dank ist es Winter.. |
Achsoo du hast die Lautsprecherkabel in einem Stück durch den Faltenbalg gelegt? Das is natürlich sehr ungünstig - am besten nimmt man immer bei VW die Reparaturkabel mit den Flachsteckern dran und clipst die in das Steckergehäuse, so isses original und unkompliziert. |
Jep, hab also in den weißen Balg in der selben höhe wie in dem Schwarzen Balg gebohrt, sodass das Kabel durchpasst...schlimmstenfalls müsste ja sicherlich nen neuer Türkabelbaum her, oder? Eher kotzt mich an, dass meine ZV nicht geht... immer mit dem Schlüssel auf und zu, Beifahrersiete das gleiche ... Sackgang!!! Oh man :( |
http://www.golf3.de/clear.gif Zitat:
Ansonsten hab ich gelesen, dass Sicherung Nr. 14 (Rückleuchten [Tempomat, Fensterheber & elektrische Spiegel]) da auch mit drin hängt. Wüsste allerdings nun garnicht, wie man an dem Relais nen Defekt erkennen kann. Oder ist das Relais bzw. Sicherung ne Stinknormale Sicherung? -> siehe Bild im Link oben |
So, hab heut mal nachgeschaut und folgendes entdeckt...is die Beifahrerseite 2. Bild...2 Kabel lose....die müssen doch auf alle fälle irgendwo angeschlossen werden, oder? Achja, nun seht ihr auch, wo ich die Lautsprecherkabel durchgelegt habt...das da garkein Kabel ist! Falls es wen Interessiert....per Komfortschließung gehen die Fenster nicht runter....Schiebedach LED's gehen sowie Schiebedach ansich auch! http://www.golf3.de/clear.gif http://www.golf3.de/clear.gif |
Niemand ne Ahnung ovon euch Meistern hier? Wolfi? Tubby? Habt doch sonst immer soviel Ahnung :( |
Von welchem Stecker kommen die Kabel, wie viele Pole hat der? Das Braun/Gelbe Kabel könnte nen Türkontaktschalter sein (auf jeden Fall ist es nen geschaltetes Massekabel), das Rote i.d.R. Kl. 30, also Batterie Plus. |
Das heißt, dass das die Ursache für den Defekt sein könnte, oder? Jedoch...irgendwo mussten die Kabel ja abgegangen sein...nur frag ich mich wo. Hab auf die schnelle da nix gesehen. Wo sie herkommen sag ich dir morgen oder nachher! /edit Okay, hier zu sehen aufm Bild. Die 2 Kabel stecken alleine da drin. Ich hoffe mal, dass dies das Problem behebt....hoffe kannst mir weiter helfen...denn normal zu sein scheint es ja nicht. Sieht auch sauber abgetrennt aus, sprich nix gerissen oder ähnliches. Müsste mal mehr Verkleidung abnehmen das ich mehr sehen kann....aber vllt. weißt du ja shcon mehr ;) http://www.golf3.de/clear.gif |
Hi, ich werd gleich mal eben in Keller gehen und meine Kabelbäume suchen, dann kann ich dir genau sagen wo die Kabel herkommen und wo die hin müssen. Edit: Ich bin mir jetzt nicht sicher ob es sowas im Golf 3 gab: Gab es im 3er Leuchten in der Tür (im Ablagekasten), die beim öffnen der Tür leuchten, so wie beim Golf 4 / 3B Passat z.B.? Falls ja: Hatte dein Wagen mal sowas? Das würde mir noch so spontan einfallen, Kl. 30 wär da für Dauerplus und geschaltete Masse für den Türkontakt. Bei geöffneter Tür würd dann was leuchten z.B. Mein Türkabelbaum hat kein Rot und Braun/Gelbes Kabel, ansonsten müsste ich mal die Innenraumkabelbäume checken, falls sich die Farben am Übergang ändern. |
DAS ist mal ein Thema ganz nach meinem Geschmack, dass mich gleich begeistert hat. Ich werde mir gleich alles nocheinmal gründlich durchlesen - nicht, dass ich etwas übersehe. Aber ich bin guter Dinge, dass wir das hinbekommen. Vielleicht hilft dir erstmal die Belegung von T32 weiter? http://www.golf3.de/elektronik/64470...-belegung.html |
Zitat:
|
Schön, klingt gut. Hoffe auch das wir das schnellstmöglich hinbekommen...ich mein, zurzeit gehts noch, da brauch ich die Fenster nicht und Tür aufschließen geht auch grad so, nervt aber später... Die Türleuchten gibt es, allerdings hab ich den von der Fahrerseite nicht angeschlossen. Vllt. ist ja auch einfach nur ne Sicherung, allerdings weiß ich nicht wo die versteckt sein soll, denn im Sicherungskasten denke ich nicht. Zudem würde mich mal ineressieren, welches Kabel nun für die ZV von meiner FFB zuständig ist. Das is doch der ganz Dicke Schlauch nur, oder? Elektrik ist ein scheiß e.y.. /edit Argh, scheiße, ist wirklich der von der Türwarnleuchte....hab grad geguckt und die Leuchte geht echt nicht mehr. Fällt mir jetzt zum ersten mal wieder auf. AAAA, kacke! Krieg echt ne Meise hier.. Könnte ich eventuell irgendwas mit nem Multimeter durchmessen oder eher sinnlos? |
So! Ich habe mir alles durchgelesen und schlage vor, wir gehen Stück für Stück vor. Wenn wir alles auf einmal machen, werden wir verrückt, weil alles kreuz und quer geht. Ich entnehme, dass du folgende Probleme hast:
Bitte komplettiere die Liste um die Probleme, welche darüber hinaus bestehen. Vorbemerkung: Es war keine gute Idee, die beiden Stecker zu durchbohren. Sowas macht man vieleicht in Russland, aber es zeigt sich immer wieder, dass die so eingebrachten Kabel nach wenigen Jahren Schwierigkeiten machen. FIESIKO! Zitat:
Zitat:
ABER: Du musst die ZE nicht entnehmen. Die Stecker T32 und T32a bestehen grundlegend aus zwei Teilen:
Ich schlage folgendes vor: löse den schwarzen Stecker. Greife nun hinter die A-Säule und ertaste diese Laschen. Man kann sie ziemlich einfach erfühlen und eindrücken. Dann das weiße Gehäuse nach innen drücken. In diesem weißen Gehäuse sind bis zu sechs Stecker eingeklipst. Diese lösen und das weiße Gehäuse entnehmen. Keine Sorge, die Stecker sind unverwechselbar ausgeführt - du brauchst die ihre Steckplätze nicht merken. Nun heißt es "Taschenlampe frei". Begutachte alle Stecker und die darin endenden Leitungen: Alles einwandfrei? Irgendetwas angebohrt oder durchtrennt? Das sei mal ein erster Prüfschritt. Ich gehe jetzt noch auf die Beleuchtung des Schalters, elektrische Fensterheber, Fahrerseite ein. Weiter gehe ich hier noch nicht - ansonsten verlieren wir die Übersicht => Auch Elefanten isst man scheibschenweise ;) Du kannst erstmal überprüfen, ob die Lampe an sich überhaupt in Ordnung ist. Dazu ziehst du den Faltenbalg ab und misst mit einem Durchgangsprüfer zwischen den Klemmen T32/1 und T32/21. Bitte teile mir das Ergebnis mir. Anmerkung: Ich will dir nichts unterstellen - ich frage nur zur Sicherheit. Ist dir bewusst, dass diese Leuchte nur arbeitet, wenn die gesamte Instrumentenbeleuchtung eingeschaltet ist? Ich könnte jetzt noch auf all die anderen Probleme eingehen - aber das geht zu Lasten der Übersichtlichkeit. Ich wäre sehr dankbar, wenn wir mit Struktur an die Sache herangehen. Dafür helfe ich dir auch komplett durch die Elektrik hindurch. Zitat:
|
Okay, super, dann danke ich dir erstmal. Zum Thema: Das die Beleuchtung nur Aktiv ist, wenn ich Licht anhabe, ist mir bewusst. Fahre fast nur bei dunkelheit und dda würde es mir auffallen, wenn es funktionieren würde. Das Durchbohren hab ich in jedem Car-Hifi-Faq gelesen, da ich (und demzufolge auch viele andere) nicht wüssten, wo man die Kabel sonst durchlegen köntne. Vorher hatte ich 2x1,5mm dickes Kabel, dies konnte man einfach an der Seite vorbei legen, jetzt bei 2x2,5mm ist es unmöglich. Auch muss man dazu sagen, dass ich die ganze Tür zwecks Dämmung auseinander gebaut. Kann auch nochmals wiederholen, dass ich alle Stecker reingesteckt habe. 3 sind es ja, nur weiß ich von einem die Funktion nicht. Ist ja einmal el. FH, el. Spiegelverstellung und der, der unter dem Spiegelkasten im Innenraum ist....wüsste grad nicht welche Funktion dieser Stecker besitzt... Theoretisch funktionier ja garkeine Funktion beider Türen, bis auf das Schloss. Finde ich sehr merkwürdig. An einen Kabelbruch denke ich nicht, denn dann würde ja wenigstens etwas gehen. Die Lampe ansich ist ja vorerst egal, oder könnte man daraus ein Problem ausschließen? Ich schaue so früh es geht nachdem Problem. Einzigstes Manko ist nur das ich keine Garage/Halle habe. Eventuell nochmal zu meiner Oma...aber da ist schlecht mit raus und rein kommen. Im Schlimmsten oder auch einfachsten Fall bräuchte ich ja nur 2 neue Türkabelbäume, oder?! |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2) Zitat:
Zitat:
Anhang 37278Die Lampe ist sehr einfach zu prüfen - das ist 'ne Sache von einer Minute. Faltenbalg zurück, Prüfklemmen eingesteckt - fertig. Wenn du die Leitungen so, wie auf dem Bild zu sehen zugänglich gemacht hast, bist du fix fertig. Faltenbalg ab, Arretierung lösen, Stecker abziehen. Anhang 37279Anhand meiner Zeichnung sollte es dir leicht fallen, die Klemmen T32/1 und T32/21 zu finden. Wenn du hier keinen Durchgang misst, ist die Lampe zu Beleuchtung des Fensterheberschalters defekt, was viel Prüfaufwand hinfällig macht. Gleiches gilt für T32a/1 und T32a/21 (Beifahrerseite) Dort verhält es sich analog. Wenn du gerade dabei bist, kannst du auch gleich Durchgang zwischen T32/1 und T32/2 messen - das ist die Beleuchtung für den Schalter zur Einstellung der Spiegel. Das sind nicht die wichtigsten Dinge, aber sehr einfach zu bewerkstelligen. Ich trage dem damit Rechnung, dass du keine Garage hast. Also den Kleinkram zuerst - dann die schweren Fälle. Klingt das für dich vernünftig? Wenn du das hast, können wir die weißen Gehäuse angehen. Zitat:
|
Ok ok, so machen wir das! Werd mich versuchen nach der Arbeit gleich ranzusetzen. Nur müsste ich doch dein Bild der Belegung praktisch spiegeln, denn der dicke Schlauch der ZV ist doch unten, und nicht wie auf deinem Bild der Pinbelegung oben! ? |
Zitat:
Du kannst dich aber auch an der Leitungsfarbe orientieren: [TABLE="head"]Klemme|LtgFb T32/1|braun T32a/1|braun T32/2|schwarz-rot T32/21|grau/grün T32a/21|grau/grün* [/TABLE] *) unsichere Angabe, bitte prüfen |
Ok, super. Wie gesagt...werd mir erstmal nen Multimeter besorgen und messen. Danach die Stecker aus der weißen Buchse entnehmen und schauen, ob alle Kabel überhaupt noch stecken. Achja, weißt du vllt. auf die schnelle, wo man mal die Sicherung dafür überprüfen könnte? Kann ich das gleich mit nachgucken...erspart Zeit & Fragen! |
Zitat:
In der Sicherungsleiste prüfe gezielt die Sicherungen S14 [15A, blau] (Für die eigentliche Spiegelverstellung) und S21 [15A, blau] (Für die Beleuchtung). Nachtrag:
|
Zitat:
die Waeco ist ja nur ne FFB für die vorhandene ZV! |
Jep, werd ich mal überprüfen. Der Schlauch geht ja von der ZV (Kofferraum oder unterm Airbag?) in die Tür.... das Problem war damals schon mal, als ich das normale Lautsprecherkabel verlegt hab...Kumpel hat dann da kurz rumgefummelt und es ging wieder. Dachten die Karre explodiert zwecks des Zischens gleich.... |
Die ZV Pumpe ist im Kofferraum zu finden! Der Schlauch geht mit den Kabelbäumen links und recht im Holm entlang! Beim 5-Türer ist bei der B-Säule ( unterhalb ) ein T-Stück zu finden, von dem ein Schlauch in die B-Säule und dann in die Tür hinten geht! |
Sooo....hab es fast hinbekommen. Habe erst Beifahrerseite auseinander gebaut....und wieder eingebaut. Statt 2 Lautsprecherkabel, geht jetzt nur noch eines durch. Das andere an den Seiten lang. Habe die Kontakte grad gebogen und ordentlich reingesteckt. Voilá, alles funzt - bis auf ZV. Aber! : Ich höre auf Beifahrerseite kein Zischen mehr, juhu!! Fahrerseite das selbe spiel. Allerdings ohne ZV Erfolg, Fensterheber und SPiegel gehen. Anscheinend hat der ZV-Kontaktschlauch nicht genug Kontakt, denn die weiße Buchse hat statt 3 Clipsen nur noch 2, weswegen ich den schwarzen Balg nicht reinbekomme. Das Zischen kommt definitiv vom schwarzen Balg. Und wenn es sehr seit drin ist, leiert die Pumpe zwar nicht durch und macht nur kurz "Zisch", Tür schließt dennnoch nicht. Nun war ich (ohne Scheiß), zum ersten mal bei uns beim Autoverwerter um mir das Teil zu kaufen. Er hatte es nicht im Sortiment, erlaubte mir aber, das Teil auszubauen. Hammer! Was für schöne Golfs da rumstehen, ohne scheiß. Ich sah vorm Dunkelwerden nur noch ne schöne schwarze Lederinnenausstattung, Magic Color Schwarz, Golf 4 Look Scheinwerfer, vorne als Bedienelement Fensterschalter hoch u runter beidseitig (noch nie gesehen) und und und...werd ich morgen gleich mal paar Teile mitnehmen...denn vorhin hatte ich kein Werkzeug u keine Lampe mit..u der Schnee war fast 50cm hoch...achja...ob die das Mitbekommen, wenn man einfach nen Teil einsteckt (was nicht heißen soll, dass ich irgendwas klaue...) |
Zitat:
Zur ZV: Nach Jahren der Treue werden diese Schläuche so hart, dass sie spröde werden und einfach nicht mehr geschmeidig genug sind, um sauber abzudichten. Wenn du den ersetzt, hast du zuverlässig Ruhe. Teilenummer: 533 862 225 Zitat:
Erkennbar sind solche Schrotter am Satz "Sie suchen einen XY, Baujahr Z? Kommen 'se vorbei, dann können 'se dich umgucken. Weiß ich nicht" und daran, dass sie praktisch keine Lagerhaltung kennen. Und dann gibt's da noch richtige Autoverwerter, die teils wahre Mondpreise für Teile verlangen und sich wie Gottkaiser der Verwertungsindustrie aufführen. So einen haben wir hier auch - bei dem habe ich Hausverbot, nachdem ich mich weigerte, für eine gebrauchte Batterie den Quasi-Neupreis plus "Batteriepfand" zu bezahlen. Daraufhin hatte ich ihn der Piraterie bezichtigt, was er nicht gut vertrug. :D Ob man da nun Teile einstecken kann/darf/soll ist eher eine Frage des persönlichen Zwangs und Skrupels - Lebensberatung kann ich dir keine geben. ;) Es gibt Teile, wie Airbag oder dessen Steuergerät, die der Verwerter nicht verkaufen darf und für teuer Geld vernichten muss. Hier ist es so, dass man allgemein nichts dagegen hat, wenn solche Teile verschwinden - natürlich nur, wenn der Verwerter sowas nicht offensichtlich auf die Nase gebunden bekommt. Eine schwäbische Weisheit sagt: "Wo kein Kläger, da kein Richter". Aber das sei keine allgemeine Ermutigung für den Fünf-Finger-Rabatt. Besser ist immer noch die "Ich brauche keine Rechnung, wo ist eure Kaffeekasse?"-Methode. (gilft nicht für Airbags). |
Na das Problem liegt nun nur darin, dass die weiße Einsteckbuchse locker ist, und dadurch der Schwarze Balg samt Kontakten (vorzugsweise ZV Schlauch) nicht richtig fest drin sitzt. Bei uns der Schrotti hat enorme Preise, deshalb war ich auch zum ersten mal dort. Hätte auch nie gedacht, dass der soviele 3er Golfs hat.... Nen paar kleine Teile werd ich sicherlich für Lau mitnehmen....denn ich denke, dass in die Autos nie wieder jemand reinschaut, außer vllt. die jenigen, die das Teil grad brauchen. Achja....da ich nix kaputt machen will und der ZV Schlauch vorhin nciht einfach abzuziehen ging, frag ich lieber hier. Ist der irgendwo nich gesteckt oder kann ich den einfach rausziehen? |
Zitat:
Zitat:
Soll das Teil gerettet werden, nimm dir einen feinen Längsschraubendreher oder einen dünnen Draht zur Hilfe und treibe diese zwischen Rastnase und Verbindungsstück. Lässt sich dann einfach herausziehen. |
Hm, wieviel möchtest du haben u wann könntest es losschicken? War ja deswegen egtl. aufm Schrott - diesen Weg könnte ich mir aber dabei Sparen ;-) |
Losschicken kann ich sofort, kein Problem. Auch vor Zahlungseingang - der Golf soll ja schnell wieder flott werden. Der Ehrlichkeit halber sei gesagt: Das Neuteil kostet 5,50€ (3A0 959 741 A) Versand liegt pro Stück bei je 0,75 €. Bei drei Stück kann ich gemeinsam versenden für 1,70€. Preis? Tja, hmm, mach' du mal. |
Hey, super, wäre schön du könntest es gleich morgen Versenden...denn zurzeit liegt alles nur so Lose drin und ich freu mich schon, wenn alles wieder funktioniert. Na machen wir 5€ inkl. Versand für Eins, ok? Schreib mir dann per PN deine Kontodaten, überweise dir sofort das Geld via Online Banking! /edit Oder nee, wir machen es anders. Da ich jemand bin, der nie warten kann, fahre ich morgen dahin und bau mir das Teil aus. Ist ja in paar Minuten erledigt! Danke dir trotzdem für alles!! ;) |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:22 Uhr. |