golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Andere Marken (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=39)
-   -   BMW 316, E36 - Motor startet nicht -dringende Hilfe-bitte (http://www.golf3.de/showthread.php?t=66929)

VW-Schnecke 27.12.2009 20:44

BMW 316, E36 - Motor startet nicht -dringende Hilfe-bitte

Guten Abend,

also folgendes Problem beim 316:

Das Auto startet nicht. Um die Frage vorweg zunehmen: Ja, es ist genug Benzin drin ca 3/4 voll.
Beim umdrehen vom Schlüssel gehen alle SIgnale, Lichter und das Radio an. Aber trotzdem springt der Mototr nicht an.
Die Batterie hat volle 12 Volt Leistung, das habe ich durchgemessen.
Jetzt haben wir versucht ihn anzuschieben, er springt auch nicht an. Beim Überbrücken auch nicht.

Wir haben versucht den Anlasser zu überbrücken. Das funktioniert. Schonmal ein kleiner Lichtblick.

Nun aber die Frage: Woran kann das liegen?! Was kann das Problem sein?!
Normal springt das Auto nicht an.

Ich hatte nochmal an die Wegfahrsperre gedacht ( AUto öffnet und schließt über ZV aber normal). Oder aber die Zundspüle?!

Habt ihr noch eine Idee, wonach wir gucken könnten?!

Über schnelle Hilfe wäre ich super Dankbar.

Liebe Grüße
Schnecke

doggystyle 27.12.2009 20:49

Also das prob hat ich bei meinem 3er golf. Anschieben hatte da dann auch nix gebracht.

Mein motor hatte probs mit feuchtigkei, bzw. paar stecker und kabel welche sich bei zündspule und anlasser befinden. Hab die trocken gemacht und mit caramba ( glaub ich wars) eingesprüht. Ging direkt wieder an.

Hero91 27.12.2009 20:52

Ich hatte das letzten auch bei meinem Golf, lag an der Zündspule... diese war feucht geworden und der zünfunke sprang nur noch zwischen den 4 Nieten der Zündspule hin und her.
Habe sie ausgebaut getrocknet wieder rein und lief wie immer...

Golf 3 GTi 27.12.2009 20:55

würde die ganze zündung überprüfen .

Zündkerzen , Verteiler / finger , Zündspule.

und auch mal die plus leitung von der batterie zum anlasser ob die korridiert ist beschädigt und richtig befestigt ist.

Könnte aber auch am Zündanlassschalter liegen

>>Matze<< 27.12.2009 20:59

dreht denn das anlasser?

Kommt vorne sprit an wenn du die zündung an machst?

Hat er nen zündfunke?

aam 90 27.12.2009 21:37

en kolege aus der bmw szene meinte prüfen ob en zündfunke da ist. luftmengenmesser mal abstecken und dann mal probieren

Tdiler2 27.12.2009 21:58

Schonmal iM BMW Foren gefragt, In Sachen BMW Motor können wir nur mutmaßen

VW-Schnecke 27.12.2009 22:02

@matze:
Nein, beim anmachen tut sich gar nichts. Kein Funke etc.
Spritleitung haben wir noch nich kontrolliert. Werden wir sofort morgen mittag machen,wenns wieder hell ist.

Okay, weiß jemand wo der Zündanlass schalter beim BMW sitzt?!

Zündkerzen, verteiler etc ist okay. das haben wir gecheckt.

@aam90
es ist kein zuündfunken vorhanden :(

VW-Schnecke 27.12.2009 22:04

@tdiler2:
Ja in BMW Foren schon gesucht,gefragt etc. Die sind der Meinung, das kein Sprit im Tank ist.
Tut mir leid, aber da scheinen nur Vollpfosten unterwegs zu sein.

>>Matze<< 27.12.2009 22:05

also dreht auch der anlasser nicht?

Dann mal genau hinhören ob ihr denn magnetschalter klicken hört.

EDIT: BMW fahrer halt^^ :D:P

VW-Schnecke 27.12.2009 22:07

Naja, mein Freund ist einer^^ Aber eigentlich ein ganz netter ...

Ja, den Magnetschalter hören wir :)

Der klickt.

aam 90 27.12.2009 22:09

mal eine frage habt ihr eine ffb für den bmw? vllt gerade einmal einen ersatzschlüssel ausprobieren

VW-Schnecke 27.12.2009 22:11

@aam
ja wir haben ein ffb dafür.
Allerdings springt wer weder mit dem Schlüssel an, noch mit dem Ersatz schlüssel.

>>Matze<< 27.12.2009 22:11

na dreht der anlasser wenn ihr den überbrückt?

Also + an + und dann mal kurz den auslöserimpuls mit + angetippt, wenn er dann NICHT dreht is doch klar der anlasser futsch oder irre ich mich?

aam 90 27.12.2009 22:13

klickt der anlasser wenn ihr den schlüßel in die start position bringt oder wenn ihr den schlüssel reinsteckt und zündung einschaltet

VW-Schnecke 27.12.2009 22:17

@Matze,

ja beim Überbrücken des Anlassers dreht er.
Das klacken beim einstecken des Schlüssels ist auch zu hören :)

>>Matze<< 27.12.2009 22:23

na dann muss ja der fehler zwischen zündschloss und anlasser liegen.

ich deke sicherungen sind alle kontrolliert?

Dann mal alle kabel angehen und so.
wenn ihr absolut nix findet mal manuell direkt hinter dem zündschloss den impuls zum drehen geben. damit könnte man das zündschloss überprüfen od da ggf was ausgeleiert ist.
E36 is ja auch schon alt

aam 90 27.12.2009 22:24

wird der motor eingentlich mit gedreht vom anlasser?

VW-Schnecke 27.12.2009 22:26

Also dann probieren wir das mit dem Zündschloß morgen nochmal. ( Habe keine Lust mehr runter zu kraxeln)

Sie denken jetzt das der Wagen ein Masseproblem hat.

Ja, ist auch schon alt sogar älter als mein kleines schwarzes :)

>>Matze<< 27.12.2009 22:27

naja, so abwägig is das mit dem masseproblem nun nich, is aber nen total oberflächlicher begriff der einen auch nich weiter hilft

aam 90 27.12.2009 22:36

mein kolege meint ihr sollt mal die sicherung von der zv wechseln und dann auf und zu schließen und danach mal probieren ob er zu starten geht

VW-Schnecke 27.12.2009 22:37

@aam90
ja, das haben wir schon gemacht. leider ohne erfolg :(

aam 90 27.12.2009 22:47

ist es ein automatik oder ein schaltwagen weil der kolege sieht grad im schaltplan nach wegen fehlerauslesen und/oder wfs modul defekt und überbrücken.

edit: bordcomputer mit code eingabe?

VW-Schnecke 27.12.2009 22:58

ISt ein Schaltgetriebe :)

Black GTI 27.12.2009 23:47

das selbe Problem hab ich gestern bei nem Freund von mir beheben durfen .. gleiche Symptome.

Ursache: Benzin getankt beim Diesel ::hammer::

aber kann man wohl ausschließen oder ..?

Danjo 28.12.2009 09:35

ich hatte das selbe bei meiner kleinen ihrem e36 kompakt baut mal die verkleidung ab am zündschloss bei mir hatte das spiel d.h. es drehte sich mit dem schlüssel ein stück mit ( sollte es natürlich nicht) und somit kam es zu keinem 'zündkontakt' mal beim starten festhalten hab dann einen kleinen plaste keil mit eingelegt und seitdem gehts wieder.
manchmal sind es so banale dinge haben vorher auch alle sachen überprüft hatte den fehler durch zufall im frust endeckt hab mehrere relais getauscht.

VW-Schnecke 28.12.2009 17:17

@Danjo
Das ist eine gute Idee. Das mit dem Zündschloss werden wir auch gleich mal versuchen.
Mein Männe hatte schon des öfteren in letzter Zeit das Problem mit dem Schloß.
Ich hoffe ja wirklich sehr,dass es nur eine Banalität ist.
Blöd ist nur, dass keiner irgendwie was genaues weiß, deshalb bin ich ja auch um jeden Einfall und jede Idee dankbar :)

Mir hat jetzt einer gesagt,ich solle das Steuergerät wechseln. Aber das kommt nicht in Frage. Der Spaß kostet 980 EUR.

@BlackGTI:
Ich bin zwar blond, aber nicht ganz so blöd ;)
Nein, Diesel haben wir nicht getankt. Super wie immer.

Das Auto fuhr samstag Mittag noch. Dann schnell von der Arbeit heim. An die Tankstelle( Auto ausgemacht) die restlichen 300 M heim gefahren. Nach 2 Stunden ins Auto gestiegen, wir wollten zur Oma fahren und schwupps - er war tot.

Danjo 28.12.2009 17:21

bei meiner kleinen war das ähnlich hatte auch ewig gesucht hatte da was im bmw forum gelsen der hatte das selbe problem. hatte alles mögliche gewechselt. nichts hat sich gebessert.
das dumme bei uns war das das mittem im urlaub 600km von zu hause passierte und er zum schluss gar nicht mehr ansprang. aus frust hatte ich die ganze verkleidung abgerissen und das mein ich wörtlich denn bordwerkzeug war nicht. naja durch dummen zufall den fehler mit bekommen wurde bis zum schluss immer schlimmer so schlimm das man von 100 startversuchen 90 vergessen konnte.
ich drück die daumen das es das ist.

Casull 28.12.2009 17:36

zufällig ne zusätzliche alarmanlage mit wegfahrsperre drin?

hatte ich vor 2 wochen das problem dass der anlasser nicht mehr gedreht hat, ein schlag aufs alarmanlagensteuergerät hats behoben, masseproblem .. dachte vorher auch ein relais wär am a..

Black GTI 28.12.2009 18:19

Zitat:

Zitat von VW-Schnecke
@BlackGTI:
Ich bin zwar blond, aber nicht ganz so blöd
Nein, Diesel haben wir nicht getankt. Super wie immer.

nene war auf keinen Fall beleidigend gemeint (bin übrigens auch blond) :winke.

das geht nämlich wirklich schneller als man denkt, mein bekannter ist doch auch nicht blöd ;)
da denkt man sich erst auch gar nichts bei, weil man schon tausende Male tanken war ..

und man kommt dann auch nicht so schnell drauf, wenns dann passiert ist, weil wer denkt denn schon an so was ..

kann man nie ausschließen, wenn ich das Problem hätte wäre dies auch das erste das ich mal checken würde, und ich bin doch auch nicht blöd :D
hab sowas einfach schon zu oft gesehen.

und wenn du sagst das war gleich nach dem tanken würde das bei mir auf der Checkliste ganz oben stehen, die 300m ist ja auch noch Benzin in der leitung ..

mfg

sr1ver 28.12.2009 19:17

der Unterschied liegt nur daran das man nen Benziner mit diesel fahren kann (läuft scheiße, aber läuft :>)

umgekehrt jedoch nicht ^^

kenne jemanden der den fehler gemacht hat ^^

MarcoTDI 28.12.2009 19:24

hi,

habe selber ein paar bmws war jetz aber zu faul alles genau hier durch zu lesen!
probiers doch mal mit dem OT-Geber (Kurbelwellensensor) wenn der total verdreckt ist, oder gar defekt, tut sich am motor gar nichts mehr, da das steuergerät auf sein signal wartet um benzinpumpe usw. anzutreiben...! auch wenn viele sagen da springt er trotzdem an, so ist es definitiv nicht, hatte auch das gleiche problem und ewig lang rumgesucht!

VW-Schnecke 29.12.2009 22:01

Also vllt interessiert es ja den ein oder anderen: Der BMW läuft immer noch nicht und am Kurbelwellensensor lag es nicht.

Es liegt wirklich am Schlüssel.
Jetzt muss ein neu codierter Schlüssel her.
Der wurde beim BMW bestellt. Kostenpunkt 50 EUR.

Ich bin gespannt ob der BMW mit dem neuen Schlüssel nächste WOche läuft.

Ich werde euch berichten :)

Und nochmal vielen lieben Dank an alle für die schnelle Hilfe, die Tipps und die Ideen :)

Danjo 29.12.2009 22:23

ich drück die daumen

sr1ver 30.12.2009 01:59

good luck ;)

VW-Schnecke 05.01.2010 11:47

Die BMW hat eben angerufen.
Der Schlüssel ist da.

Also heute Abend um 18 Uhr abholen und dann probieren.

HEute müsst ihr wirklich Daumen drücken udn beten,dass es nur an dem Schlüssel hängt.

Meiner Einer hat nämlich ganz andere Befürchtungen. . . . .

VW-Schnecke 06.01.2010 21:29

Der Schlüssel kam heute.
Und das AUto ist ohne Probleme angesprungen.

Die "alten" Schlüssel funktionieren jetzt auch wieder.

BMW selbst kann sich das nicht erklären und hat auch gesagt, dass es nicht funktionieren dürfte.

Don1982 06.01.2010 22:55

Gut wenn er wieder läuft

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:28 Uhr.