golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Motor überhitzt? (http://www.golf3.de/showthread.php?t=66833)

Big-Smoke 26.12.2009 01:42

Motor überhitzt?
 
Hallo zusammen!

Jetzt hab ich mal ne frage, ich fahre nen GTI 2.0 8V!!! Wenn ich z.B Autobahn ne zeit lang fahr oder normal durch die Stadt, kommt meine Temperatur auf 90 grad... das ja noch normal!!
Jetzt hat ich eben den Fall, das ich ziemlich lang durch die Stadt gefahren bin, auch oft durch Gassen im 1ten und 2ten Gang!!! Freundin ist auch mal kurz gefahren... die lässt auch gerne mal beim Berganfahren den Motor ziemlich aufheulen... das jetzt aber nicht so schlimm!!! Und aufeinmal merkte ich, das ich ne Temoeratur von 100-110 Grad hatte!!!

Ist das bei soo langen Stadtfahrten, mit zwischendurch 1ste und 2te Gang fahren usw... normal???

Mfg

GTI-16V 26.12.2009 01:54

Stadtfahrt wird er normal immer ein bisschen wärmer.Aber standard ist doch 90 Grad.
Schau ma nach wieviel Kühlflüssigkeit du hast.

Big-Smoke 26.12.2009 02:01

Also, ich hab nen ultra verdreckten ausgleichsbehälter... aber müsste normal ausreichend gewesen sein!!! Warnlämpchen ging auch nicht an!!! Dann ha b ich mal spaßeshalber den Deckel vom Ausgleichsbehälter ein bisschen aufgeschraubt und das Wasser qualmte und sprudelte da nur so raus.. aber das doch bestimmt normal bei 110 Grad oder??? Ich hab jetzt auch nicht wirklich drauf geachtet ob der Lüfter lief!!!

Springt der Lüfter ohne Sicherung an? Das jetzt zwar sehr unwahrscheinlich, aber damals hat ich den Deckel noch ab vom Sicherungskasten und abb und zu, wegen Hubel oder weil ich vielleicht mal mim Fuß dran kam, sind mir manchmal einfach Sicherungen aus der Halterung gefallen!!!!

GTI-16V 26.12.2009 02:12

Ja vl geht dein Thermostat nicht auf das könnte sein oder du hast luft in der leitung ...
Aber überprüf trotzdem alle sicherungen mal ;)

Big-Smoke 26.12.2009 02:14

Das einzigste was ich machen kann icst morgen mal schön alles auf Maximum zu füllen ( weil ich hab eben da ja so viel rausgesprudelt ist, fast nen ganzen Liter Wasser nachgefüllt )... die Sicherungen alle zu checken, gucken ob bei 90Grad der Lüfter anläuft und dann mal ne Runde fahren und gucken ob er auf 90 bleibt oder wieder so heiß wird!!!

GTI-16V 26.12.2009 02:39

ja und schau ob alle schläuche gefüllt sind auch der untere ;)

rob 26.12.2009 03:51

Zitat:

Zitat von Big-Smoke (Beitrag 751892)
Dann ha b ich mal spaßeshalber den Deckel vom Ausgleichsbehälter ein bisschen aufgeschraubt und das Wasser qualmte und sprudelte da nur so raus.. aber das doch bestimmt normal bei 110 Grad oder???

Da musst du höllisch aufpassen, Mensch!
Normalerweise nie den Behälter öffnen, während der Motor läuft oder gerade nach langer Fahrt abgestellt worden ist, weil des Teil unter Druck steht.

Wenn du Pech hast, verbrühst du dir nicht nur die Griffel, sondern auch noch das ganze Gesicht...

Vor allem in der Stadt und beim Fahren in hohen Gängen wird der Motor stärker beansprucht, als sonst.
Trotzdem sollte die Kühlerwassertemperatur nicht großartig ansteigen.
Füll lieber mal bisschen Wasser nach( wie du es schon gemacht hast) und achte dabei aber auch auf genug Frostschutz :D
Der Lüfter sollte eig. nach kurzer Fahrt anspringen, falls nicht, Sicherungen checken, messen, ob Lüfter Strom bekommt, Lüftermotor kaputt, etc...

wolfi71 26.12.2009 08:23

Der Lüfter springt bei den Temperaturen zur Zeit eher selten an. Der läuft erst an, wenn die Temperatur am Kühlerausgang so zwischen 95 und 100° erreicht. Sprich, das dauert seine Zeit.

Dein Instrument ist eh eins von der kalt-normal-warm Sorte und kein richtiger Anzeiger.

Wolfgang

L3tzR0ck 26.12.2009 08:38

Zitat:

Zitat von Big-Smoke (Beitrag 751899)
Das einzigste was ich machen kann icst morgen mal schön alles auf Maximum zu füllen ( weil ich hab eben da ja so viel rausgesprudelt ist, fast nen ganzen Liter Wasser nachgefüllt )... die Sicherungen alle zu checken, gucken ob bei 90Grad der Lüfter anläuft und dann mal ne Runde fahren und gucken ob er auf 90 bleibt oder wieder so heiß wird!!!

Wie bereits erwähnt aber lieber nochmal:
Fülle nicht nur Wasser nach, fülle auch Frostschutz nach und wenn du dir nicht sicher bist wieviel du drauf hast kurz zur Werkstatt und die checken das schnell umsonst ab.

Bis - 30 Grad sollte man zur Sicherheit drauf haben, kann dir da nen Lied von singen :rofl:

MfG

Teletubby 26.12.2009 11:02

Hallo Big-Smoke,

wenn die Kühlmitteltemperatur tatsächlich 110 Grad beträgt, dann sollte der Kühlerventilator längst laufen.

Die Sicherung Nr. 19 ist für den Kühlerventilator zuständig.

Den Ventilator kann man überprüfen, indem man den Stecker vom Temperaturschalter abzieht und die Anschlüsse im Stecker der Reihe nach mit einem Stück Kabel überbrückt. Das Stück Kabel sollte nicht zu dünn sein. Zu diesem Test muss noch nicht einmal die Zündujg eingeschaltet sein.

Freundliche Grüße
Teletubby

Big-Smoke 26.12.2009 12:22

Ich mein aber wirklich, als ich gestern die 110 Grad hatte und das Auto aus gemacht hatte und die Motorhaube geöffnet habe ist glaub ich kein Lüfter gelaufen!!! Müsste ja normal oder? Auch bei Auto aus, ne zeitlang!

Teletubby 26.12.2009 13:03

Hallo Bog-Smoke,

der Kühlerventilator läuft im Normalfall auch, wenn die Zündung nicht eingeschaltet ist. Denn er wird über die Sicherung S 19 mit "Dauerplus" versorgt.

Habe es gerade mal im Schaltplan nachgesehen. Der zweistufige Thermoschalter hat Schalttemperaturen von 95° für Stufe 1 und 105° für Stufe 2. Dabei ist allerdings zu beachten, dass diese Temperatur am Einbauort des Schalters (= im Kühler) erreicht sein muss. Der Geber, der die Werte für das Anzeigeinstrument liefert, sitzt normalerweise aber in der Nähe des Zylinderkopfes. Dort ist die Kühlmitteltemperatur höher als im Kühler.

Außerdem ist zu bedenken, dass sowohl die Temperaturanzeige wie auch der Thermoschalter Toleranzen (= Ungenauigkeiten) haben.

Dass die Kühlflüssigkeit bei Öffnen des Deckels kochend heraussprudelt, ist auch nicht ungewöhnlich. Denn durch das geschlossene Kühlsystem kann der Überdruck, der bei heißem Kühlmittel entsteht, nicht entweichen. Das wiederum sorgt dafür, dass der Siedepunkt deutlich über 100° liegt. Öffnet man nun den Deckel, entweicht der Druck, der Siedepunkt sinkt und das vorher noch "normale" Kühlmittel fängt an zu kochen.

Letzte Sicherheit bekommst Du nur dann, wenn Du die Sicherung, den Ventilator und den Thermoschalter überprüfst.

Grüße
Teletubby

Big-Smoke 26.12.2009 13:06

Alles klar werd ich am besten mal tun! Danke ;)

Max2012 26.12.2009 13:07

Da würd ich gern mit einlenken. Wie bekommt man so verdreckte behälter so sauber das man dawieder was sieht? Gibts da irgend nen Trick?^^
Bin mir meist ziemlich unsicher wegen dem Behälter

Big-Smoke 26.12.2009 13:08

Neuen Behälter für paar Euro kaufen denk ich mal... ich denk nicht das man die wieder so Top sauber bekommt!!! Oder?

DaDonDerDritte 26.12.2009 15:37

Zitat:

Also, ich hab nen ultra verdreckten ausgleichsbehälter...
Warum ist der verdreckt? Kühlwasser ist normal nicht dreckig, nicht dass deine Zylinderkopfdichtung langsam kommt und er deswegen überhitzt. Würde auch zu deinem verdreckten Behälter passen.

Teletubby 26.12.2009 16:41

Hallo!

für mich spricht ein verdreckter Behälter mit undurchsichtigen Wänden eher dafür, dass falsche Kühlmittelzuätze (solche, die nicht zueinander passen) oder gar keine eingefüllt sind oder mal waren. Dann schlagen sich sowohl Korrosion (Rost) etc. aus dem Motor und/oder Kalk innen am Behälter ab.

Wie DaDonDerDritte schon richtig sagte, ist vorschriftsmäßige Kühlflüssigkeit nicht schmutzig. Aus ihr lagert sich auch nichts innen am Behälter ab.

Mein Golf 3 ist 14 Jahre alt und hat noch immer die erste Kühflüssigkeit. Bis auf ganz geringe Mengen, die nachgefüllt werden mussten. Die Behälterwände sind durchsichtig wie am ersten Tag.

Weihnachtliche Grüße
Teletubby

coffeeholic 26.12.2009 17:01

Zitat:

Zitat von Max2012 (Beitrag 752103)
Da würd ich gern mit einlenken. Wie bekommt man so verdreckte behälter so sauber das man dawieder was sieht? Gibts da irgend nen Trick?^^
Bin mir meist ziemlich unsicher wegen dem Behälter


Ausbauen, leerlaufen lassen, Entkalker rein, 2 Stunden stehen lassen, mit Wasser spülen und dann ab in die Spülmaschine damit. In der Regel werden die Ausgleichsbehälter dann wieder schön sauber.

benni.20 26.12.2009 17:07

Spühlmaschienentab hilf oft wunder, Kaffeekannen und Blumenvasen werden wieder schön sauber damit.
Heißes Wasser in eine Schale, Tabin den Behälter und dan unter wasser drücken bis er voll gelaufen ist.
Ca 4 Stunden einwirken lassen und dan ordendlich mit Wasser spühlen.

mfg benni

Big-Smoke 26.12.2009 17:51

Hallo zusammen!!!

Nochmal aufs Thema zurück!!! Bin eben mal ans Auto, Ausgleichsbehälter auf max. gefüllt, hat bisschen gefehlt!!!
Dann ne runde gefahren bis Auto ungefähr 90 Grad hatte... hab mal geguckt, also Lüfter lief nicht an!!!
Sicherungsplatz19 gecheckt und siehe da die 30A Sicherung fürn Lüfter war durch!!!
Neu gemacht... Lüfter lief dann auch kurz darauf wieder an!!!
Danach noch bisschen gefahren, alles bei 90 Grad geblieben!!!

Also mit dem überhitzen gestern, schätz ich mal war die kaputtne Sicherung der Defekt, oder?
Ich hoffe mal das jetzt wieder alles in Ordnung ist, das sehe ich aber spätestens, wenn ich nachher nochmal ne runde Fahr!!!

Mfg

rob 26.12.2009 18:34

hört sich ja nach "Schaden repariert" an :D

Ich würde trotzdem die Tage immer wieder ein Auge auf die Sicherung haben, vllt. berühren sich 2 offene Kabel, es gibt nen Kurzen und die Sicherung fliegt wieder raus.

cyanide 26.12.2009 20:59

Ich kann jetzt nicht sagen, dass ne Sicherung keine Altersschwächen hat, aber ich denke eher, dass mit nem Sicherungstausch nur das Symptom, nicht aber die Ursache repariert ist oder? Denn warum sollte die Sicherung überhaupt erst durchgebrannt sein?


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:19 Uhr.

Powered by vBulletin®