![]() |
Wagen zieht schief (Vermessungsprotokoll anbei) Hallo, meine Frau hat sich vor 2 Wochen einen Golf 3 gekauft. Bei der Probefahrt hab ich dem Händler gegenüber bemängelt, dass der Wagen ständig nach rechts zieht. Je höher das Tempo, desto mehr merkt man es. Der Händler hat zugesagt, vor Übergabe eine Achsvermessung machen zu lassen und auch das Vermessungsprotokoll beigelegt. Allerdings zieht der Wagen immer noch nach rechts. Aus dem Vermessungsprotokoll geht hervor, dass die Vorderachse nun korrekt eingestellt ist, die Hinterachse aber weist bei Sturz und Einzelspur immer noch Werte ausserhalb der Toleranz auf. Für mich sieht es hier so aus, als wäre an der Hinterachse garnichts eingestellt worden. Vielleicht können sich hier mal ein Paar Profis das Vermessungsprotokoll anschauen und sagen, ob das Schiefziehen an den verstellten Hinterachswerten liegen kann. Kann man beim Golf 3 hinten Spur und Sturz einstellen (ich weiss, dass es bei vielen Japanern nicht geht, hinten den Sturz zu ändern)? Gibt es einen plausiblen Grund, warum die Hinterachse nicht mit eingestellt wurde (kann es zb sein, dass die Schrauben festgegammelt sind und nicht mehr zu lösen ohne sie zu beschädigen)? Hier ist ein Link zum Vermessungsprotokoll: http://www.fotos-hochladen.net/protokollq483cvtp.jpg |
Also wenn sich nix geändert hat...könnte es evtl sein das er das ganze nur durch den Drucker gejagt hat ohne was zu machen..(weiß nicht in wieweit das möglich ist)....ka wie seriös der ist... Evtl mal woanders hinfahren? |
hinten ist nicht einstellbar |
Naja, vorne wurde ja was gemacht...die Werte sind ja nach dem Einstellen im grünen Bereich..... Hinten kann man garnix einstellen? Weder Spur noch Sturz? Glaubt ihr denn, dass das Schiefziehen von der verstellten HA kommen wird? Kann man gegen das Schiefziehen etwas machen oder muss man dann damit leben? |
Die Halbstarrachse vom G3 ist nicht einstellbar, deshalb wurde sie nicht vermessen. Ich würde das beim Händler melden und eine neu Vermessung vordern. Es kann sein, das du einen Unfallwagen hast un der Händler das Vermessprodukoll manipuliert hat, indem er einfach die Messwertnehmer in Position gedreht hat. Nach der Eingangsmessung waren Spur und Sturz an der rechten Seite massiv verstellt.. das kann ein Unfall oder ein ordentlicher Bordsteinrempler gewesen sein. |
ist bei mir auch das die hinterachse schief zieht der hat dann vorne an der spur rumgestellt das er gerade zieht. Zu den Fehler ursache nannte er die obigen aber auch noch das die achslager ausgeschlagen sein können |
hmm genau das hatte ich damals auch fällt mir grad ein..da waren die HA Lager durch..aber das er dann so stark einseitig zieht??? |
bevor man ein achsvermessung macht ... überpfrüft man alle fahrwerksabhängigen teile auf zustand ... reifendruck reifen zustand , stoßdämpfer lager buchsen usw gehören dazu ( bei manchen gehört auch eine zubeladung des fahrzeugs .. (bei bmw sind das glaube an die 70kg und ein halb vollen bzw leeren tank ^^)und solange das fahrwerk nicht 1a ist , brauch man auch keine achsvermessung machen :) |
Zitat:
|
Tausch doch vorn einfach mal die Räder von rechts nach links. Falls die Reifen hast mit Laufrichtung einfach mal von vorn nach hinten tauschen |
HA-Lager sollen ja eine Schwachstelle des G3 sein, aber der Wagen hat erst 71tkm gelaufen und ist frisch durch den TÜV. Da wären ja sicher ausgeschlagene Lager bemängelt worden..... Ich hoffe nur, die Reifen laufen durch die falsche Einstellung nicht ruck zuck ab oder verschleißen einseitig. Was bringt ein Wechsel der Reifen von vorn nach hinten oder rechts nach links? Die Einstellung ist doch trotzdem noch falsch....... |
Selbst wenn die Reifen vertauscht worden sind etc dürfte er nicht stark einseitig ziehen |
Vorne mal die Reifen von links nach rechts tauschen, zieht der Wagen dann in die andere Richtung, liegt es mit ziemlicher Sicherheit an den Reifen. Das Problem habe ich mit meinen Winterreifen auch. |
Auf dem Vermessungprotokoll steht aber normalerweise auch deine Adresse, KFZ Kennzeichen, BJ, u.s.w. mit drauf... Und ein Datum, stempel, Unterschrift von der werkstatt.. Deins sieht aus wie ausgedruckt und übern editor geschrieben.. :D |
Nee, das steht schon alles oben drauf, hab ich aber weggeschnitten, weil ich dachte, dass es nicht nötig ist für die Beurteilung..... |
So, ich haber heute mal wie von euch empfohlen, die beiden Vorderreifen getauscht. Das Ergebnis ist, dass der Wagen nun nach links, statt wie vorher nach rechts zieht. Somit vermute ich mal, dass das Schiefziehen am Reifen selbst liegt. Was kann man hier tun, ausser neue Reifen zu kaufen? Könnte eine Unwucht die Ursache sein? Also vielleicht neu wuchten lassen? Könnte ich Erfolg haben, wenn ich die Reifen von vorn nach hinten tausche? (Habs heute aus Zeitmangel leider nicht probieren können) Gruss Michael |
spureinstellung machen!! |
Ich hatte mal das Problem bei meinem alten G3 das meine Freundin an sonem schönen Rot Weißen Poller hergezogen is ich dachte naja neue Zierleiste, neue Sommerreifen hatte ich auch liegen also bin ich zum Vermessen gefahren hat alles geklapt und ich Wunderte mich auch Warum der Wagen so nach Rechts zieht und die Reifen nach einem Sommer Abgefahren waren. Da hatte ich mal durch Zufall von oben auf die hinteren Reifen geschaut und gesehen das die Ganze Achse durch diesen Poller Rämpler krum war, und das hat auch keiner gemerkt. Also schau mal ob deine Achse hinten Krumm is. gruß |
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
habe das ersatz reifen vorne hin,,,,,,,auch jetzt mit normalen reifen zieht jetzt immer noch,,ich denke vielleicht die achsenübersetzung oder so hat sich verstellt,,,weol links war 15z drauf rechts ersatz reifen,,,,bin damit so 20km gefahren,,danach ist so geworden |
Sorry aber ich versteh nur Bahnhof! Bitte beachten: Golf 3 Forum - Ankündigungen im Forum : Werkstatt |
Möglich, dass die konterschraube vom Lenkgetriebe nicht richtig festgezogen wurde, oder sdiese sich gelöst hat. Das gleiche problem hatte ein Kumpel von mir auch mal. Sonst kann man halt auch nur noch sagen, was schon gesagt wurde: - Hinterachse nicht einstellbar - möglicherbetrug durch verfälschung der messergebnisse (Tolleranzkatalog dazwischengeklemmt xD *kleinerscherz*) - der Luftdruck der Reifen ist nicht korrekt gewesen, bei der Messung, oder auch jetzt. Würde dir raten einfach noch eine Achsvermessung durführen zulassen, diesesmal aber bei ner seriösen Werkstatt. Kostenpunkt ca. 70-80 Euro. Dann bist du auf der sicheren Seite, und man kann sicher sein, dass die Achseinstellungen alle korrekt sind, wie sie jetzt sind. Wenn danach immer noch der Wagen verzieht, dann müssen irgendwelche Fahrwerksteile kaputt sein. Also nochmal alles genaustens überprüfenlassen, am besten auch vom Fachmann, wenn man selber keiner ist. MfG Phil |
Ok, danke für eure schnelle Hilfe..... Was mich ja an der Fahrwerks- oder Spurtheorie zweifeln läßt, ist, dass der Wagen nach dem Tausch des Rades vorne rechts gegen das vorne links nun auch die Richtung gewechselt hat, in die er verzieht. Wäre der Fehler bei der Fahrwerkseinstellung zu suchen, dürfte sich ja durch den Reifentausch nichts an der Richtung des Verziehens ändern.....zumindest würd ich das als Laie so sagen.... Morgen früh werd ich nochmal vordere Reifen gegen hintere tauschen und schauen, was passiert. Am Reifenverschleiss ist nichts festzustellen, da die Reifen erst ein Jahr alt sind und seitdem nur ca.2000km gefahren wurden. @grischa: danke für den Kommentar.... |
Zitat:
Zitat:
Lass das Auto vom Fachmann begutachten, irgendwas ist da mehr wie seltsam! |
Zitat:
bei mir sit das so schon seit einem 1jahr,,,,,,da kann man nichts mehr einstellen,,,muss nur komplet neu teile rein,,,,,,,,,,die achsen seiten recht und links habe sich ja mit verschidenen geschwindichkeit gedreht,,kann sich verstellen üebr längere fährt |
Zitat:
Das hab ich noch Nie gehört. gruß |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
nee, eerlic,,,,, zo verseht dcc kaina,,,,, |
Zitat:
seit dem wenn ich lenkrad los las zieht es gleich nach links,,,,,oder bei bremsen,,,oder bei näse zu beschleunigen zieh´t immer die eine seite zu erst,,,,,und bei grade fahren muss ich immer viel korigieren,,,das nervt!!! |
Zitat:
Lies doch erstmal ein wenig mit, bevor Du hier solchen Unsinn verbreitest! Zitat:
Beim TÜV bist Du aber in der Zeit nicht gewesen, oder? Die Karre muss ja einseitig ziehen! Hat Dir schon mal jemand gesagt, dass die Reifen zu den sicherheitsrelevanten Teilen gehören? Wieviele verschiedene Reifengrößen, Marken, Alter der Reifen verwendest Du eigentlich? Vermutlich hast Du auch noch verschiedene Felgengrößen???? |
Zitat:
Ich verliere den Glauben an die Welt (den Rest)!!! |
Zitat:
,,das zieht halt nicht gleich nach links,,wenn man los lasst dann langsam,,,sawas fällt nicht bei TÜV auf,,,,wenn man spiel hat in lenkung oder so dann fählt es auf aber so nicht,,,,,,,,,,....................also ich fahre 15z 195 55,,,,,, |
Zitat:
Lies Dir doch einfach nochmal Deine PN durch!!!!! 195/55/....... was? 55er Querschnitt ist schon mal falsch! |
Zitat:
|
@ grischa: Augenkrebs ich komme!!! *würg* also da vergeht einem echt die lust zu helfen, wenn man sich nen satz 10mal durchliest, und man dann im endeffekt 10 verschiedene Interpretationen für den einen Satz hat! *OMG* Ein bisschen auf Rechtschreibung und eine genaue und korrekte Beschreibung des Problems wären aufjedenfall hilfreich bei der Fehlersuche! @ fehlzündung: Also so wie die eingangs vermessung aussieht, könnte es sein, dass der vll bei glätte, oder durch ungeschicktes fahren mit der rechten seite gegen nen Bordstein o.ä. gefahren ist. Aufjedenfall würde ich dir zu einer neuen Hinterachse raten, dann hast du das gröbste verziehen schonmal weg. Dass der jetzt beim Reifenwechsel von verziehen nach links auf verziehen nach rechts sich geändert hat, kann auch am falschen Reifendruck liegen. Etwas anderes würde mir dazu jetzt spontan nicht einfallen. Ist aber schon sehr merkwürdig das alles! Edit: So hab nun deinen letzten Beitrag nochmal richtig gelesen. Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dann hast du das Rad, das vorne rechts war, gegen das was vorne links war getauscht, und das von vorne links auf der seite vorne rechts montiert. Hab ich das so richtig verstanden? Du hast also nur die Räder an der Vorderachse mit einander getauscht? Wenn ja, dann würde ich mal beide Räder wuchten lassen. Vll ist auch einfach nur ein Gewicht von der Felge abfegangen. (Wäre jetzt zwar ne echte Rarität, aber möglich ist ja alles) MfG Phil |
Zitat:
@grischa bei den Artikulations-Ästhetikern hier im Forum kannst du dich gleich beim user "tuning3er" einreihen... BITTE bemüh dich in Zukunft einfach um eine verständliche Ausdrucksweise! |
okay okay,,,,,,,,, |
Zitat:
Dann klappts vielleicht auch besser mit dem (meinem) Nachbarn! :) (Gerne auch als PN) |
Zitat:
gruß |
@ich dreh am lenkrad: Genau. Ich habe die beiden vorderen Räder gegeneinander ausgetauscht. Die Idee mit dem Auswuchten ist mir auch schon gekommen, war aber nicht sicher, ob eine Unwucht schuld am Schiefziehen sein kann. Werde mich aber mal um einen Termin beim Reifenhändler bemühen, damit der die Reifen auswuchtet. |
Vielleicht habe ich ja was nicht gelesen, aber hast jetzt auch schon von hinten nach vorne getauscht? Sorry wenn ich jatzt gepennt habe! Reifenunwucht kann ich mir eher nicht vorstellen dan währe das ziehen in eine Richtung nicht so stark. Das währe dann eher nen starkes Wackeln oder Wiebrieren im Lenkrad. Blöde Frage aber was ist mit Luftdruck? 0,2 Bar Unterschied ist da schon viel und das merkst du. mfg benni |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:22 Uhr. |