![]() |
vr 6 einbauen erlaubniss vw brauch ich wie?? ich will meinen golf 3 auf vr 6 umbauen und mir wurde gesagt ich muss eine erlaubniss einholen wie mach ich das und wo? vw hat nur ne sauteuere nummer im internet und da erreicht man nie jemanden wer weiss mehr? |
löl da brauchst du keine erlaubnis... sobald du anfängst umzubauen, erlischt die betriebserlaubnis... musst dannach halt alles melden (versicherung usw) und eintragen lassen... aber von vw ne erlaubnis höre ich zum ersten mal ^^ |
Brauchst du nicht! Umbauen, alle Sachen die du Umgebaut hast schön auflisten und zum TÜV und eintragen lassen, so hab ich das gemacht. |
wie kommst du den darauf? kannst doch machen was du willst;) |
Da gibt es so ein Schreiben von VW , das bekommt man nach einer Email an dien Kundendienst , da steht dann drin was ein Golf 3 VR6 alles braucht , damit er zugelassen werden kann. Das is ne Art abgesegnete Umbauliste von VW , einige Tüver stimmt das gant freundlich wenn man es hat , kostet auch nix , ich habs gemacht und mein Tüver fands auch gut so , deshalbhat er sich das Auto nur noch sehr sehr oberfkächich zu gemüte geführt :-D Gallo |
Also so ganz unrecht hat er ada nicht!! Wir haben mal nen Umbau gemacht in nen 95er (jetzt) ex 75ps G3. Da hatten wir uns vorab beim TÜV informiert und der sagte zu uns, das wir eine Bestätigung von VW bräuchten, das wir halt den Motor in diesem Auto fahren dürfen/können. Diese haben wir uns dann geholt und dann war alles kein Problem mehr. PS: Die größte Sche**e war nur das ABS nachzurüsten da Golf kein ABS hatte, aber ansonnsten mit dem TÜV hatten wir keine Probleme der hat alles sofort beim 1. Mal abgenommen. gruß |
War das mit em ABS nachrüsten Pflicht? Und wo habt ihr diese Bescheinigungen angefordert? MFG Xandi |
wenn das Spenderfahrzeug Abs hatte muss verbaut werden, also so wurde uns das gesagt. Die Bestätigung hat mei Arbeitskollege direkt in WOB angefordert ich frag ihn nachher mal der hat die Email noch dann lade ich die mal hoch. gruß |
Zitat:
du kannst machen ,was du willst k....annst dir auchn fetten 1.3 wartburgmotor reinknallen ...da brauchste VW auch nicht fragen ... mit was für kompenten die das zustimmen ... das entscheidet ganz allein dein tüver sicherlich bracust du abs ..zu dem motor wenn das ab werk so war !! und servo und stoßdämpfer ..aber das sollte ja wohl jedem klar sein bei soll ein umbau , das ick wenn ich auf AAA oder ABF ubaue nicht mit trommelbremsen beim tüv vorfahren brauch |
Zitat:
|
Was er meint ist eine Unbedenklichkeitserklärung von VW. Das war am Anfang solcher umbauten gang und gebe, aber mittlerweile weiß so ziemlich jeder Tüv, das es keine Probleme gibt und trägt sowas auch ein |
sollte aber so sein , das jeder gleich ist vorm tüv ...hab da auch schon die geilsten storys gehört ...aber wenn man sich nicht selbst informiert ...erzählen sie dir was vom pferd ...und man glaubt es es dann weil mans nicht besser weiß ... verstehe immer nicht warum tüver auch wenn sie aus gleichen hause wie z.b. von der dekra immer sollch unterschiedliche aussagen treffen !!! ? |
Zitat:
Ich frage nachher ob er das dingen noch hat und dann lade ich es hoch! gruß |
Zitat:
Beispiel: Im Frühjahr sagte mein Vadder zu mir, fahr mal mit mit meinem Auto zum TÜV, ich zu KÜS hingefahren Ergebnis: Nich bestanden wegen nem Abgelaufenem Verbandskasten und wegen zu weißen Blinkerbirnen. xD 2Monate später mit meinem zum selben hingefahren, nur nen anderer Prüfer. Ergebnis: Bestanden mit kaputtem Fehrnlich, Loch im Auspuff( Das einzige was er nur sachte, ja mach das gleichmal heile und gut) , ich wurde nichmal nach nem Verbandskasten gefragt. @bettlampe: Also ich würde mich einfach bei deinem Örtlichen TÜV nachfragen was die alles wollen und dann machste das und Ruhe is. Ich hab nämlich auch schon gehört, kann auch sein das da einer Mist erzählt hat das der TÜV wollte, das er für seinen Umbau nen neue Spritzschutzwand einschweißt?!?!?! Warum auch immer. gruß |
Zitat:
dabei handelt es sich höchstwahrscheinlich um eine Art Materialgutachten der Karosserie. Mein Tüv´er hat mir erklärt das bräuchte man wenn man nen Motor mit deutlich mehr leistung einbauen will als der ursprüngliche (in meinem Fall75ps zu 260-300ps) dabei gehts um die Stabilität der Karosserie/ des Rahmens, ob der die mehr leistung auch aushält. an dem is damals der Umbau meines G3 auf 2.0 TSI ausm TTS gescheitert ps: jetzt wirds wahrscheinlich der "kleine" ausm G5 gti edition 30 Gruß CaplJoe |
Zitat:
Die Spritzwand ist auch nicht geschweisst, die ist geschraubt und abgedichtet. Da wuerde ich in Zukunft doch mal andere Pruefstellen aufsuchen. Zitat:
Es gibt genug G3 Fahrer mit weit ueber 400PS im Strassenverkehr die alles ohne Probleme eingetragen bekommen haben |
ich denke mal kosten und aufwand wird hier das problem gewesen sein ! ...ist nun mal nicht so einfach als würde man schnell mal n vr reinklatschen ;) ...was dagegen ja wohl kinderkram ist |
Zitat:
hab mich damals mit dem besagten prüfer unterhalten und hab dann dieses argument auch gebracht. wenn ich ihn richtig verstanden habe gehts in dem gutachten ned um die reine ps leistung sondern um den motor an sich. und da zu dieser zeit keiner ein gutachten für 2.0 tsi vom tts in g3 hatte musste ich mir was anderes überlegen und für 5er gti in g3 gibts anscheinend gutachten zumindest wenn man den umbau über ne Firma macht ein weiterer grund war, wie so oft, das liebe geld denn der preisunterschied der beiden motor is doch ein schönes stück. jetzt spar ich halt für den umbau auf 5er gti und gleiche den motor nach der eintragung dann dem vom tts an. dürfte sich dabei ja hauptsächlich um lader und llk handeln gruß Capljoe |
Zitat:
Zitat:
Die sehen mich da nich mehr wieder du, das sage ich Dir ;) gruß |
mein hauptproblem beim selbstumbau is die elektronik da ich mich für nen umbau in zusammenarbeit mit ner firma entschieden hab brauch ich mir dank durch von denen vorbereitete kabelbäume keine gedanken mehr machen gruß CaplJoe |
Zitat:
Man kann son Kabelbaum viele Kabel haben xD gruß |
Ich würde einfach zu einem Tüv gehen der sowas schon öfters eingetragen hat und du wirst sehen wir leicht das geht |
also bei unserem tüv hier in düren der gilles der macht diese umbauten einzutragen habe ihm gesagt das ich meinen wagen umbauen will, und ich nen wagen fahre mit 90 ps, nen golf 3 gt vorne hinten scheibenbremse da meint er wär kein problem auf vr 6 umzubauen nur was pflicht wäre vorne die achse von einem vr 6 zu nehmen weil die verstärkt ist. und irgendwie bremssattel und abs müsste ich einbauen. nur das mein wagen ja nur einen ganz normalen bremskraftverstärker hat keine abs. zum punkt zu kommen will doch nur ganz normal einen dickeren motor einbauen. und das ist der einzige tüv der mir das hier in düren machen könnte. |
Wenn der VR6 serienmäßig ABS hatte, dann wird das auch gefordert werden. Ge´nerell wird es so sein, dass du deinen Golf komplett strippen musst und dann als VR6 wieder neu aufbaust. Dazu gehört alles, was der VR6 ab Werk hatte. Das bedeutet: Die andere Vorderachse, die andere Hinterachse (bin ich mir nicht sicher), und natürlich das Zubehör, das dort dabei war. Ich würde es mir echt überlegen. Kauf dir lieber einen VR6 und baue von deinem um. Das ist einfacher. Wolfgang |
Kommt drauf an VON was er Umbauen will. Hab vom GT Spezial Umgebaut, d. h hatte schon ABS- System, Stabi in der HA HBZ hat auch ausgereicht, musste z. B. an der HA NUR 5 Loch Scheiben nachrüsten, vorne hab ich allerdings eine kompl. vom VR genommen, muss man aber auch nicht und man kann auch 4 Loch weiterfahren, muss aber die G60 Bremsanlage haben. Wenn ich mich richtig errinnere. Fazit: Wenn du nicht viel Ahnung hast kauf die ein schon fertigen VR, ausserdem brauchst du meist ein 2ten Mann und min. 2-3 Wochen Zeit, wenn nicht länger, wenn du nicht jeden Abend nach der Arbeit noch zur Halle fährst (wie ich + zu zweit). Ist viel aufwand und wenn schon Motor draussen, dann gleich überholen is ein Muss! |
das problem hatte ich mit meinem gti umbau das dingen nennt man unbedenklichkeiserklärung! DIES breauch man aber NUR wenn man jetzt z.B. nen VR6 aus einem golf in nen k opel setrzen würde von golf zu golf ist das kein problem war bei 2 tüv stationen und der erste meinte halt diese erklärung und der zweite einte braucht man nicht wenn DIESER motor in DIESER SERIE verbaut war/ist ist das kein Problem solange man alle Teile sprich bremsen abs sprich sicherheit etc. mit umgebaut hat oder schon verbaut hat lg :) |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:45 Uhr. |