![]() |
Beheizte Spritzdüsen und Aussenspiegel ohne Funktion Hallo, meine beheizten Spritzdüsen und die Aussenspiegel tuns nicht. Nun meine Frage, WANN schalten sich die Spritzdüsen ein? Die Spiegel funktionieren ja zusammen mit der Heckscheibenheizung. Aber wie ist das mit den Düsen? Wie bekomme ich die Spiegelgläser am besten raus ohne das sie danach kaputt sind? Vielleicht hat ja mal jemand andere Gläser eingebaut oder die Kontakte sind vergammelt. Hoffe auf eure Hilfe. MFG Cris |
Die beheizten Gläaser gehen auch gerne kaputt. Kann aber auch ein Kabelbruch sein |
Hallo BlueG60, die beheizbaren Scheibenwaschdüsen bekommen ihre Betriebsspannung von der Klemme "X" über die Sicherung S5 (= die, an der auch der Scheibenwischer hängt). Sie bekommen die Spannung daher ständig bei eingeschalteter Zündung außer bei Anlasserbetätigung. In den Waschdüsen sind Heizwiderstände eingebaut, die den Stromfluss temperaturabhängig regeln. Diese Funktíon geht leider oft kaputt. Reparieren kann man das nur durch neue Spritzdüsen. Freundliche Grüße Teletubby |
OK, Danke. Ich denke es wird darauf hinauslaufen das ich neue Spiegelgläser und Düsen brauche :( |
hab das auch grad noch schnell eine frage zu. und zwar hab ich el. spiegel die aber kaputt sind. gut was heist kaputt es sind in der gummitülle zwischen fahrertür und karosserrie drei kabel durch die eben zum verstellen dienen. das ist mir eigendlich egal da ich die spiegel eh nie verstell, ich hab sie auf mich eingestellt und fertig. jetzt die frage ist jetzt auch die heizung ausser kraftgesetz oder sind dafür extra kabel drin? |
Hallo takumi, die drei Kabel, die Du meinst, dürften nur für die Verstellung der Spiegel sin. Für die Heizung gibt es jeweils ein viertes (weiß). Wie schon von jemand anders geschrieben wurde, ist die Heizung der Außenspiegel nur bei eingeschalteter Heckscheibenheizung in Betrieb. freundliche Grüße Teletubby |
danke für die hilfe. weil ich hab da ein kleines elektrik problem mit den spiegeln. die spiegelverstellung hat am anfang nicht funktioniert. als ich dann die kabel für die tür lautsprecher verlegt habe habe ich gesehen das die drei kabel durch waren. hab mir den gedacht mach ich sie wieder zusammen dann sollte es gehen. aber falsch gedacht es hat mir die sicherung der zv raus gehauen, dann hab ich die kabel wieder auseinander gemacht dann eine neue sicherung rein und fertig. hab die kabel dan nicht wieder zusammen gemacht, nicht das sie wieder rausfliegt. aber ich weis nicht wie das passieren konnte. ich habe die kabel einzeln abisoliert und dan miteinander verbunden ohne sie dabei fälschlicher weise zu berühren. das ich die spiegel nicht verstellen kann stört mich eigendlich nicht aber ich würde trozdem gern wissen was da falsch läuft. zumal die kabel nicht durch das alter auseinander waren, kabelbrauch oder so. sondern die sahen aus als hätte man sie mit einem seitenschneider durchtrennt. also nicht am kontakt abgerissen sondern mitten im kabel waren sie durch. langer text ich weis::hammer:: aber nur so kann man es verstehen. |
Zitat:
Der Spiegel ist durch Klipse rund um den Halter befestigt, der für die Verstellung zuständig ist. Am besten bekommst du sie so raus: von oben mit einem langen dünnen Schlitzschraubenzieher die oberen zwei Klipse vorsichtig abtrennen, dann kommst du an die anderen auch dran. Wenn du es seitlich probierst, springt dir das Glas in der Mitte. Falls dir die Gläser doch kaputtgehen, hol dir keine Gebrauchten, da die Heizwirkung erheblich nachlässt und du beim Schrott oft nur den kompletten Außenspiegel bekommst, was unnötige Kosten heißt. Ich hab mir die beh. Außenspiegel nachgerüstet und hab mir bei ebay ein neues Spiegelglas gekauft, das ist besser, als das andere gebrauchte originale... Ich hoffe, es hilft :D |
Hallo takumi, an welcher Tür sind die drei Kabel für die Spiegel denn auseinander? Rechts oder links? Diese drei Kabel sind ja nur für die Verstellung des rechten Spiegels. Sie kommen vom Schalter in der Fahrertür, gehen quer durch den Innenraum zur Steckverbindung zur rechten Tür und dann zum rechten Außenspiegel. Selbst wenn diese drei Kabel durchgetrennt sind, sollte sich der linke Außenspiegel immer noch elektrisch verstellen lassen. Nur eben der rechte nicht mehr. Ich würde mal die Steckverbindung zur Beifahrertür trennen, die drei Kabel reparieren (falls die durchtrennte Stelle an der Fahrertür ist), die Sicherung erneuern und testen, was dann passiert. Dann sollte sich eigentlich der linke Außenspiegel elektrisch verstellen lassen. Wenn nicht, dann ist in der linken Tür etwas faul. Freundliche Grüße Teletubby |
Hab heute morgen bei -13 Grad meine beiden Spiegelgläser rausgehebelt und sie leben beide noch :D hätte ich nicht gedacht. Hab jetzt mal Kontakspray auf die Stecker gemacht, genauso auf die Steckverbindungen der Spritzdüsen. Später mal testen ob es was gebracht hat, aber ich glaube nicht. Hab gestern schon bei Ebay nach den Spiegelgläsern geschaut, kostet eins 18€, das finde ich ok. Aber ich vergesse immer wieder welches Glas ich für die Fahrerseite benötige wo der Tote Winkel mit dran ist. Wie heisst das noch gleich im Fachchinesisch? ;) Die Düsen gibts ja bei Ebay kaum, und dann weiss ich auch net ob sie ganz sind. Neu kostet eine glaube ich 20€. Mal schauen ob ich die neu bei VW bestelle. Sicherungen sind auf jeden Fall alle OK. MFG Cris |
Hallo BlueG60, die Spiegelgläser für die Fahrertür heißen "aspärisch". "Sphärisch" heißt kugelförmig, womit bei Spiegelgläsern gemeint ist, dass sie über die gesamte Fläche nach außen gewölbt ("Konvex") sind. Da die Gläser für die Fahrertür aber für den toten Winkel einen Knick haben, sind sie nicht über die gesamte Oberfläche gleich dem Ausschnitt aus einer Kugel. Sie sind somit nicht kugelförmig = nicht sphärisch = "asphärisch". Grundsätzlich weiß ich das. Ich gebe aber zu, dass auch ich jedes Mal aufs Neue überlegen muss. Freundliche Grüße Teletubby |
OK, Danke. Der Händler bei Ebay hat eben beide Sorten im Program. Konvex und Asphärisch. Daher hatte ich gefragt. Und beim freundlichen gibts soweit ich mich noch erinnern kann auch beides. Aber da kostet EIN GLAS 44€ :) MFG Cris |
Ich wusste gar nicht, dass es beheizbare Spirtzdüsen gibt, wie kann ich sehen ob ich auch beheizte Düsen hab? Da ich el. und beheizbare Spiegel habe würde mich das interessieren! |
Zündung anmachen,nach einer gewissen Zeit sollten sie warm werden. Du kannst auch die Motorhaube aufmachen und nachschauen ob Kabel an die Düsen gehen. |
Und wenn ich mir welche nachrüsten will, gibts dafür schon n TUT hier im Forum? Meine sind nämlich eingefroren :D |
einfach Erweiterungskabelbaum organisieren,Düsen gegen beheizte austauschen,anschließen,fertig,freuen. |
Meine sind wohl kaputt :( Hab eben mal ne 10km Probefahrt gemacht und Heckscheibenheizung angehabt, aber es ist nur die Heckscheibe frei geworden. Weder die Spiegel, noch die Düsen heizen :( |
gehen Kabel an die Düsen? die Düsen heizen selbstständig(internes Thermoelement) und müssen nicht extra eingeschalten werden. es liegen bei eingeschalteter Zündung immer 12 Volt an. |
@Teletubby hallo also die drei kabel sind links (fahrertür) durchtrennt. verstellen lässt sich aber der spiegel weder links noch rechts, also geht gar nichts. als ich die drei kabel zusammen gemacht habe konnte ich beide spiegel verstellen, links und rechts wie es sein sollte. aber dabei hat es mir die sicherung der zv eben rausgehauen, hab schon lange eine neue drin. ich kann dir morgen mal die kabelfarben von den durchtrennten kabel sagen, hilft dir wahrscheinlich sehr. hab die farben jetzt nicht im kopf. |
Zitat:
costar: motorhaube öffnen und gucken ob zu den spritzdüsen kabel verlaufen! müssten meines wissens nach ein schwarzes und ein braunes sein! wenn nicht hilft vielleicht auch ein blick ins neue GonZy! dort sind mittlerweile viele verkaufsvarianten des golf 3 aufgelistet. beheizbare wischerdüsen werden dort auch als ausstattung angegeben! den gonzy button findest du oben in der kopfleiste rechts neben bilupload! |
beim Nachrüsten sollte man aber neue Düsen einbauen,da die gebrauchten meistens bald Probleme machen. kosten aktuell ca. 18Euro das Stück,je nach Rabattgruppe. |
Deshalb überlege ich ob ich mir neue kaufen soll....40€ für 2 Wochen im Jahr in denen man sie braucht sind ne Menge Geld :( |
@Teletubby hab hier mal die kabelfarben für die verstellung der spiegel. -rot/weiß -schwarz/weiß -braun/weiß die drei kabel sind in der fahrertür durchtrennt. wie gesagt es geht nichts zum verstellen wenn sie auseinander sind und wenn ich sie zusammen mach hauts mir die sicherung der zv raus. es ist nicht so wichtig das ich sie verstellen kann aber es interessiert mich halt doch warum ich sie nicht verstellen kann. |
Dann liegts ja wohl an den Spiegeln. Habe noch welche da...Funktionieren einwandfrei. Bei Interesse PN |
ich schreib hir auch mal hoffe hat keiner was dagegen, wie ihr wisst hat man im winter im sals auf die winschutzscheibe und wären der Fahrt sieht man schlecht jetzt wolte ich wissen gibt es fürn G3 bezeitze wischwassserdüsen? Und kostet das sehr viel |
Das ist jetzt ein Scherz oder? Hast du dieses Thema eigentlich mal durchgelesen? Lies mal alles durch, oder nur die erste Seite und dann hat sich deine Frage beantwortet ;) |
@Fabikiller wie gesagt es ist mir eigendlich egal ob ich sie jetzt el. verstellen kann oder nicht daher brauch ich keine neuen spiegel. @tuning3er in diesen thread geht es um beheizbare düsen, dadurch kannst du dir denken das es das für den 3er gibt. was die kosten weis ich aber nicht. |
Auch das wurde sogar auf DIESER Seite hier schon gesagt. Lediglich die Teilenummer der Düsen hab ich noch nicht gepostet. MFG Cris |
Zitat:
|
teilenummer für die düsen ist die: 191 955 986 A kosten wie du gesagt hast so 20€ |
Zitat:
die drei Kabelfarben, die Du genannt hast, stimmen nicht mit meinem Schaltplan für die Spiegelverstellung überein. Nach diesem müssten die Kabel blau/schwarz, braun/schwarz und schwarz/gelb sein. Ein rot/weißes Kabel wird im Golf 3 nach meinem Wissen immer nur für die Klemme 30a (= Dauerplus abgesichert) verwendet. Das hat aber mit den elektrischen Spiegeln nichts zu tun, weil sie über "Zünd-Plus" mit Spannung versorgt werden. Ich würde erstmal einen der beiden folgenden Tests machen: 1. Nur das rot/weiße Kabel verbinden und sehen, was passiert. Nach meiner Vermutung lassen sich die Spiegel dann nicht verstellen, aber die Sicherung Nr. 21 könnte wieder durchbrennen Oder 2. Nur die beiden anderen Kabel reparieren und das rot/weiße nicht. Wenn Du Glück hast, klappt dann die Spiegelverstellung und die Sicherung bleibt ganz. Nach meinem Schaltplan ist das schwarz/weiße Kablel für die Stromzufuhr für die elektrischen Außenspiegel. Dass es an den Spiegeln selbst liegt, glaube ich nicht. Dann müssten schon beide kaputt sein. Außerdem würden sie dann auch nicht funktionieren, wenn Du die drei Kabel reparierst. Freundliche Grüße Teletubby |
danke das hilft mir schon sehr weiter.:danke: also wenn ich es so mache wie unter punkt 1 und es mir dann wieder die sicherung raushaut, dann würde es sich erklären warum das kabel durchtrennt war. vielleicht ist da irgendwo ein fehler und die werkstatt hat sich gedacht anstatt jetzt ewig nach dem fehler zu suchen schneiden wir einfach das kablen durch. punkt 2 werde ich morgen mal versuchen. aber was das rot/weiße kabel da drin macht würde mich echt mal interresieren |
Hallo! ich würde auch mit Punkt 2 anfangen. Vielleicht reicht es sogar, wenn Du nur das schwarz/weiße Kabel reparierst. Wenn Du die Kabel einzeln der Reihe nach reparierst, dann hast Du eine bessere Übersicht, was die einzelnen Leitungen bewirken. Ein dünnes rot/weißes Kabel in der Verbindung zur Tür kenne ich nur als Betriebsspannung für die ZV. Nur kann es das bei Dir ja nicht sein, weil die ZV, wenn ich Dich richtig verstanden habe, auch ohne das rot/weiße Kabel funktioniert. Was ich vermute: ZV und eFH wurden separat nachgerüstet. Denn wenn das Auto ZV und eFH hat, dass wird die ZV mit über die Betriebsspannung für die eFh versorgt. Dadurch würde das rot/weiße Kabel überflüssig oder sogar störend. Grüße Teletubby |
also den verdacht das da was nachgerüstet wurde hab ich jetzt nicht. da die türverkleidung wie original ist, weil manchmal hat man dann doch ein loch wo die kurbel fürs fenster war. die zv pumpe im kofferraum ist auch original. aber ich fang dann mal mit dem schwarz/weißen kabel an hab dir mal ein bild miteingefügt, weil vom kabelbaum her sieht es alles original aus. bild habe ich gemacht als ich die tür gedämmt habe. http://www.golf3.de/direktupload/i/t...1261427202.JPG |
Hallo takumi, das sieht tatsächlich sehr original aus in Deiner rechten Tür. Aber noch eine andere Frage: Von der elektrischen Verbindung zu welcher Tür reden wir eigentlich? Ich bin bisher von der linken Tür ausgegangen. Grüße Teletubby |
Ob die Spiegelheizung noch geht, das kannst du mit einer Widerstandsmessung mit dem Multimeter feststellen. Das würde ich auf jeden Fall machen, bevor ich es wieder reinmache. Wolfgang |
also der "kabelbruch" ist in der fahrertür. das bild von der beifahrertür hatte ich eben damals gemcht als ich die tür gedämmt habe und sollte dir nur als versanschaulichung dienen damit du siehst wie original meine tür von innen aussieht. das mit dem multimeter würde ich gern machen hab aber leider kein.;) |
wie mache ich dann die wiederstandsmessung? kannst du mir das kurz erklären? |
Am Spiegel sind doch für die heizung zwei Anschlüsse dran. Die misst du ganz einfach mit dem Ohm-Bereich des Multimeters. Der Widerstandswert muss im niedrigen Bereich liegen. Max 20-30Ohm. Wolfgang |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:54 Uhr. |