![]() |
Kühlsystem gefrohren, Motor überhitzt nun Nabend, Folgendes Problem: Ich habe nicht dran gedacht das es von Gestern Nacht auf Heute -18 Grad wird, hatte also nicht genug Frostschutz im Kühlsystem. Ich schätze mal das ich für -10/-15Grad was drauf hatte. Heute Mittag fiel mir dann auf das es die Nacht so kalt war, also bin ich direkt zum Auto und habe sofort gesehen das das Kühlwasser im Ausgleichsbehälter gefrohren ist. Habe mir dann die anderen Kühlschläuche angeschaut bzw versucht den dicken Schlauch zu drücken zum Kühler aber fehlanzeige, komplett eingefrohren! Habe dann den Motor warmlaufen lassen bis langsam anfieng das Eis zu schmelzen im Kühlsystem. Dann bemerkte ich schon das der Motor wärmer als 90 Grad wurde aber der Lüfter nicht anspring, habe dann den Motor aus gemacht und abkühlen lassen für 10min. Dann den Motor wieder angemacht und nach kurzer Zeit wieder ausgemacht wenn er zu Warm wurde bis endlich das ganze Kühlsystem frei war (hat knapp eine Stunde gedauert) und dann ging auch langsam die Heizung wieder. So wollte dann fix zum Baumarkt und mir Kühlerschutz nachkaufen , auf dem Hinweg auf der Schnellstraße bemerkte ich dann das die Temperatur wieder höher ging als 90 Grad, bin dann sofort rechts ran, Motorhaube auf und bemerkt das der Lüfter wieder nicht anspring! Habe dann wieder den Motor ausgemacht und 10min gewartet um weiterzufahren. Auf dem Rückweg vom Baumarkt das gleiche Spiel. Dort ging der Motor dann auf knapp 105 Grad. Sonst ging der Lüfter immer bei 90Grad schon in der ersten Stufe an. Mit was für defekten habe ich nun zu rechnen? Davor war noch alles ok, also kommt der Schaden defenetiv vom Frost. Alle Kühlschläuche sind warm/heiss. Ausgleichsbehälter jedoch geht über max. wenn der Motor heiss lief. EDIT: Hatte bisher nie solche Probleme mit meinem Auto und habe es schon seit einem Jahr. Selbst im Sommer wo ich ihn mehr gefordert habe wurde er nie heisser wie 90 Grad. Eigentlich muss ich Montag nach Essen fahren (120km von hier), aber das wird wohl nix mehr. Ich befürchte schlimmes wie z.b Kopfdichtung, Wapu, Thermostat usw :( Baujahr 08/1995 , 1,8L Hubraum mit 75 PS MfG |
Thermostat defekt durch das Eis, lüftertemperaturschalter zerbröselt .. gibt viele Möglichkeiten. Heizung wird normal warm? |
werden beide schläuche warm die vom kühler/zum kühler gehen bzw wird der kühler warm? |
Zitat:
Zitat:
MfG |
Für mich hört sich das so an als würde er den anderen Kühlkreislauf nicht öffnen. Wechel mal das Thermostat(15euro) dannach dürfte der Lüfter wieder anspringen. |
schon gut ist ja eh zu spät hast du wenigstens jetzt genug frostschutz drauf? |
haste mal geschaut ob die Froststopfen gekommen sind? |
Zitat:
denke eher dass es ein problem mit dem Lüfterschalter/temperaturgeber gibt .. mfg |
Aber ich finde das schon Komisch das der zu Heiss wird wenn draussen vorhin beim Fahren schon -8 Grad waren und ich auch noch 100 fuhr als er zu heiss wurde. NOrmal sollte der doch Total gekühlt werden durch den Fahrtwind oder? Die Temperatur ging übrigens sehr schnell von 90 Grad hoch auf fast 110Grad. Jedoch von Kalt bis 90 Grad wie normal. Zitat:
Zitat:
Habe den Ausgleichsbehäter leer gesaugt und 1 L Frostschutz nachgekippt, dann das AUto 15 min Warmlaufen lassen und dann für diese Nacht mir die Garage meiner Eltern beschlagnahmt. |
das sind die stopfen im motorgehäuse die es rausschmeißt wenn der kühlkreislauf gefriert, damit das motorgehäuse nicht kaputt geht. |
Wo du gesehen hast das dass Wasser im Ausgleichsbehälter gefroren ist, hättest du das Auto gar nicht an machen dürfen! Es können dadurch noch mehrere Schäden verursacht worden... Hatte das Thema erst mit nem Kumpel von mir der KFZ-Meister ist und der hat mich erstmal richtig aufgeklärt was so passiern kann wenn man zu wenig G12 (Kühlmittel) drinne hat bei so einer kälte! |
naja, ganz raus können se ja nicht sein, dann hätte er doch den Kühlkreislauf nie wieder vollständig befüllen können ;) vielleicht hatte er auch Glück und direkt im Block war das Wasser noch nicht gefroren. |
Kann man nicht irgendwie testen ob es am Schalter für den Lüfter liegt? Dann kann man das schonmal evt ausschliessen oder so Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Im Block sitzen die: Hervorrgender Tipp von Freddy01 - an die hatte ich überhaupt nicht gedacht. VW nennt die Dinger eigentlich "Verschlußdeckel". Kosten rund 2 € pro Stück. Zitat:
Wärst du so gnädig und würdest uns mit dem Ergebnis der Aufklärung mitteilen oder soll das so im Raum stehenbleiben? |
ja und liegen die dann wirklich aufm parkplatz oder sind die noch irgendwie fest?? |
ja ja macht euch nur lustig... ihr könnt mir auch mal was glauben... |
Das sind die hier (Bild endfernt) Mist war einer schneller |
Zitat:
|
Zitat:
ich meinte meine frage eigentlich ernst!!! |
Back to Topic ist hier fast Ratsam oder? Habe noch Fragen gestellt die garnicht behandelt wurden, ich schau aber morgen mal nach ob da so Stopfen liegen. |
Zitat:
|
Von Post 13: Kann man nicht irgendwie testen ob es am Schalter für den Lüfter liegt? Dann kann man das schonmal evt ausschliessen oder so |
es sollte dann keine kühlflüssigkeit mehr drin sein wenn die stopfen raus sind... also schau erstmal nach den stopfen, sonst kannst du ewig oben kühlflüssigkeit nachkippen.:D edit. war wieder jemand schneller... |
Zitat:
schalter müßte kommt drauf an, da gibs glaube zwei verschiede... 4 polig und 3polig den schalter überrüfst du in dem du mit n kabel überbrückst quasi kontakt 1 mit 3 verbindest ... müßte man durchmessen weiß das jetzt nicht ausm kopf |
Also kühlflüssigkeit verliere ich eigentlich gerade nicht, habe kühlerschutz nachgekippt und der Wagen steht nun in der Garage. Wie kann ich testen ob der lüfter nicht geschaltet wird, normalerweise müsste er ja angehen bei über 90 grad. Thermostat kann ja nich putt sein wie ihr sagt weil meine heizung geht |
Zitat:
Wie soll das den funzen wie du so schön sagst. Wenn du morgens dein Auto Startest, kommt nach ca 30-40 sec schon warme luft aus den Lüftungsausgängen, und der Kühler ist noch kalt. Wie Geht Das!::frage:: @L3tzRück Das gleiche Problem hatten wir heute bei einem Kumpel. Der Kühler selbst wird eingefrohren sein, weil der Lüfter springt erst an wenn das Wasser das aus dem Kühler zurück in den Motor läuft nicht mehr kalt genug ist. Wenn der Kühler aber eingefrohren ist wie soll da der Lüfter anspringen. |
Zitat:
Welchen davon nehm ich dann? Und muss ich + mit + verbinden oder was? Mfg |
Zitat:
Was willst du jetzt von mir?! Sorry das ich nicht jede freie Minute hier vor sitze und dauerhaft die Beiträge lese. Ich hänge nicht als am Computer!... Nix gegen dich AgentBRD, hätte schon was geschrieben. Zum Thema: Das mit den Stopfen im Motorblock das die raus fliegen können, Risse im Motorblock und unter anderem im Zylinderkopf, Temperaturgeber, Thermostat. Er hat mir auch nur ein Paar Dinge aufgezählt bei der Frage "was wäre wenn" Aber das meiste wurde jetzt ja sowieso schon hier reingeschrieben. |
schau mal ob dein lüfter geht, indem du den schalter überbrückst geht er, dann kanns sein, dass dein kühler nie aufgetaut ist, und immer noch gefroren. |
Locker bleiben Jungs! Das bringt alles nicht sich hir zu fetzen. Davon ist L3tzRock auch nicht geholfen. @L3tzRock Der 3Polige Stecker an Kühler ist der Geber für den Lüfter. Wenn der Kühler aber nícht vom warmen Wasser durchströhmt wird wie soller dan dein Lüfter angehen. Er weis ja net das dein Motor schon kurtz vor dem Kolaps steht weil sein Wächter noch im kalten sitzt. Ich sag ja dein Kühler ist eingefrohren. mfg benni |
den lüfter kannst du überbrücken ..den temperaturfühler kannste nur n widerstandsmessung im ausgebauten bzw. mußt du in vom strom trennen ! ...würde quasi den wieder stand im kalten messen und dann nochmal wenn der kreislauf erwärmt ist ... dann müßtest du unterschiedliche ergebnisse haben PTC ... jewärmer desto gröser der widerstand aber da gibs hier sicherlich ele. spezis die das wieder besser wissen ... edit : vorher würd ich aber mal schaun ob nicht doch noch der kühler gefrohren ist ! ^^ ... |
Zitat:
Aber bist du dir sicher das das sein kann? Der obere Schlauch war sehr warm bzw heiss und der untere am Kühler war warm aber lange nicht so wie der obere. Ähm sry für die frage, aber wie überbrückt man den Lüfter? Und muss ich das 3 Polige Kabel nehmen was zum Lüfter geht oder das 3 Polige Kabel was zum Kühler geht? MfG |
Zitat:
Naja, und die wären? Du sagst hier was und hörst mitten im Satz auf, Respekt! :cool2: Wäre echt schön, wenn man hier mal nen Thread Pinnen könnte, um jeden hier Tipps zu geben, was er im Winter nicht machen sollte (nicht fahren, wenn Kühlwasser gefroren ist usw.), denn dies is auch mein erster Winter und ich weiß eben auh nicht, was ich alles beachten muss... |
andere frage kann er sich die flügel in der pumpe kaputt gerissen haben ?? kannst von Glück reden das nicht mehr los ist bei meinen kollege hat sich damals damit den Zahnriehmen zerissen |
Naja bei mir hängt die Wasserpumpe mit am Keilriemen und von daher hat der Zahnriemen nichts damit zutun aber den Flügel der Pumpe könnte ich mir theoretisch echt zerfetzt haben :( |
würde dann erklären warum er zuheiß wirdt !!! |
Kann mir einer zu Post 34 was sagen wie ich genau den Lüfter überbrücke um zu gucken ob er dann anspringt und welchen der beiden stecker ich nehmen muss? |
das was zum kühlergeht einfach am kabel brücken |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:27 Uhr. |