![]() |
Was für eine Batterie kann ich einbauen maximal Hi Leute ich habe einen Golf3 1.4 60PS und hir meine Frage was für eine Batterie mit welcher A Zahl bzw Ah Zahl kann ich einbauen Bitte helft mir :danke: |
Ab 42 Ah, aufwärts ist alles drin. Mit rund 55 Ah hast du gute Reserve gebildet. |
Und welche darf ich maximal wegen meiner Lichtmaschiene weiß nicht wie viel die läd nicht das ich mal stehen bleibe |
Normal sollte das kein Prob. sein. Auch eine schwächere Lichtmaschiene schaft es die Batterie voll zu laden, es dauer einfach nur etwas länger. Aber wie AgentBRD schon geschrieben hat bist du mit ner 55Ah schon gut dabei. mfg benni |
Achte aber auf die Ah Leistung der Lichtmaschine. Bat sollte nicht höher sein wie deine LIMA. Um optimale Ladung zuhaben. |
Ich habe noch ne Frage ich habe an meiner Batterie mein Powercap meine Enstuf Pace Car Lights und ne Unterbodenbeleuchtung drann hängen welche Ah leistung schlagt ihr mir vor für meine Batterie weiß einer zufälliger weiße wie hoch die Ah Zahl einer Lichtmaschine beim 1.4 mit 60 PS ist |
Zitat:
Solche sachen fordern die Batterie natürlich. Die erfahrung die ich gemacht habe ist, wenn du die Batterie schön einpackst in so eine Isohülle (gibt es im Fachandel) hast du auch keine Prob. mit dem Starten. Ich würde sagen die 55 Ah reichen da aus mfg benni |
Zitat:
Grundsätzlich kann man jeden Generator mit jeder Batteriegröße kombinieren. Ob das sinnvoll ist, ist die andere Frage. Eine Batterie hat immer einen gewissen Grad der Selbstentladung, der mit Zellgröße steigt. Diesen Ladungsverlust muss der Generator ausgleichen. Die Energie dazu erhält er vom Motor. langfristig wirst du also mit einer zu groß dimensionierten Batterie Sprit verschwenden. Dein Fahrzeug hat für so große Ladungsmengen auch keinen Bedarf. Über eine 62 Ah-Batterie würde ich nicht hinausgehen. Kaputt machen kannst du allerdings nicht, falls du Freude an großern Dingern hast. Zitat:
Dann kommt es nur darauf an, wieviel Leistung du dem Generator abforderst, um die Amperstundenzahl zu erhalten. Wenn du eine Stunde lang Verbraucher mit 70A versorgst, hast du 70 Ah zusammen. Zitat:
Du glaubst doch nicht, dass eine Batterie nach einer klirrend kalten Nacht wärmer ist, wenn man sie in Alu einpackt, oder? Diese Batterieschutzhüllen haben den Zweck, die Batterie von Wärmestrahlung des Motors zu schützen - machen also ganz das Gegenteil, von dem, was du dir vorstellst. Aber man kann dir keinen Vorwurf machen: Der Handel verbreitet ja diese frechen Lügen mit absoluter Unverschämtheit. Jeder, der sich ein wenig mit Themodynamik auskennt, wird dir das bestätigen. Bei einem kleinen Motor wie dem ABD benötigt man diese Firlefanz-Hülle nicht - beim VR6 war sie serienmäßig. Meine Tipps:
|
Nun gut da lasse ich mich gerne eines besseren belehren, aber es ist ja nicht so das diese Schutzhüllen nur aus Alu sind sie haben auf der innenseite auch noch ne Dämmung, (so änlich wie eine Tritschaldämung von der Rolle für Laminat) und da Pflichtest du mir doch bei das Luft ein Isolator vor Kälte ist. Also kann es doch auch nicht ganz Unsinnig sein oder? mfg |
Zitat:
Zitat:
|
Solche Batterieschutzhüllen bringen nur etwas, wenn das Auto in kalter Nacht nur wenige Stunden steht. Sie verzögern lediglich die Wärmeabgabe an die Umgebung. Sie verhindern aber zugleich die Aufheizung der Batterie zur Bildung einer Wärmereserve. Der Hauptzweck ist, wie von Agent geschrieben, die Verhinderung der Aufheizung durch die Motorwärme. Dadurch verdunstet nämlich verstärkt Wasser und das fehlt dann der Batterie, damit sinkt der Säurestand zu schnell ab. Viel wichtiger ist im Winter ein guter Ladezustand der Batterie. Ein Batterie gefriert nämlich auch ein. Bei entladener Batterie kann das schon ab 8° sein, bei voller erst ab rund 35°. Aus meinen Erfahrungen mit den Benzinern heraus würde ich für unsere normalen Benziner (1,4, 1,6 und 1,8l) eine Batterie von ca 44/45Ah für angemessen ansehen. Die bietet genug Reserven im Winter und ist zugleich klein genug um ausreichend schnell vollgeladen zu werden. Ein zu große Batterie pendelt zu stark an einem Endpunkt herum und das geht auf die Lebensdauer. Ich hatte schon mal einen Golf mit 63Ah, die war nach knapp 2 Jahren platt. Die folgende 45er hielt dann bis zum Ende des Golf nach weiteren 4 Jahren durch. Zusätzlich musst du die sinnlosen Kosten beim Kauf bedenken und das Gewicht, das du mit dir herumschleppst und das dich auf jedem Kilometer Geld kostet in Form von Sprit und erhöhtem Verschleiß an der Bremsanlage. Wolfgang |
Zumal ja auch die ganz grossen Batterien überhaupt nicht in die normale Einbauposition passen, da die zu lang sind ;) Hat sich VW schon was bei gedacht, das kleine Modelle ausreichen. |
Zitat:
Auf die Halterung passt locker eine Batt. mir und 110AH rein! Ich fahr gerade ne Mercedes Batterie mit mir herum die dürfte so um die 80AH haben, meine Lima leistet aber auch 90A MFG |
Also die grosse von unserem Diesel passt bei mir nicht mehr rein, jedenfalls nicht so, dass ich die auch festmachen kann. Lose ja. |
Also ich hab mal ne andere Frage( Wollte jetzt nich extra nen neues Thema dafür aufmachen): Ich hab ebend gemerkt das meine Batterie schon ganz schön zu kämpfen hatte mit den -18 grad hier und da ich morgen früh raus muss und nich weis wie kalt es heute nacht wird wollte ich mal fragen ob es was bringt wenn ich die Batterie mit Styropor umkleide oder mit irgendwas anderem???? gruß |
Ich hab da so ein Polster rum! aber ob das wirklich was bringt? Ich fins ordentlicher, die Batterie wird geschützt, und die Pole sind vor feuchtigkeit und Dreck geschützt! http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1261156871.JPG MFG |
das würde ich auch sagen, das die sinnvol vor feuchtigkeit und dreck sind, weil 100% kann man ja die batterie sowieso nicht einpacken, irgendwo ist immer ne offene stelle... lg chris |
ich hab mir jetzt styropor geholt und werde mir jetzt mal ne schöne Hülle bauen. Ma schauen evtl. brings ja was. Also zumindest friert sie dann nich mehr so ;) |
Lade dir Batterie lieber nach. Am besten baust du die abends aus und stellst die ins Treppenhaus. Dann morgens mit der warmen Batterie ins Auto, eingebaut und starten. Das wirkt Wunder. Habe ich zeitweise bei meinem Passats so ca 82-85 mal im Winter jede Nacht gemacht. Abends um zehn ne Runde gefahren (ca 10-15km) Auto abgestellt, Batterie raus, Batterie in den Keller gestellt, morgens um halb sieben die Batterie rein, Auto gestartet und auch 15km gefahren. Dann das Auto im Geschäft warm abgestellt und mal kurz so gegen zehn eine Runde mit 8km gefahren, dann zum Mittag neu Runde ebenso und abends beim Feierabend auch so ca 20km. Der Motor lief da jeden Tag rund 60km und wurde so praktisch nie völlig kalt. Ich hatte da überhaupt keine Probleme, trotz der Automatik. Wolfgang |
Zitat:
für die Unkosten an Treibstof und der Stress, da kannst dir gleich ne neue besorgen! Ich fahr jeden Tag 7km zur Arbeit 6km davon Stadt mit Ampeln! Ich fahr mit ; Heckscheibenheizung, Speigelheizung, Sitzheizung, Gebläse und einer großen Anlage! Mein Auto hat mich da noch nie entäuscht! MFG |
Zitat:
In Kanada ist es in nördlichen Regionen üblich, dass man sein Fahrzeug bei Stillstand an das Stromnetz anschließt: So wird der Kühlkreislauf permanent unter Temperatur gehalten. Selbst in solch arktischen Zonen macht man nicht solch einen - Verzeihung - Unfug, die Starterbatterie in Styropor zu verpacken. Eine gut geladene Batterie übersteht auch tiefe Temperaturen. Tut sie das nicht, dann hilft es auch nicht, den Block in Verpackungsmaterial zu hüllen. Ich weiß nicht warum, aber dieses Gerücht von der "Wärmeschutzverpackung für Starterbatterien" hält sich genauso hartnäckig, wie das Märchen vom Spinat oder vom schwarzen Mann. Lasst euch doch vom ATU-Depp (oder wer auch immer derartige Geschichten erzählt) nicht solche Bären aufbinden. |
Zitat:
Habs jetzt zwar gemacht aber dann reiße ich die scheiße orgen wieder raus^^ gruß |
So alsooo: Ich bin gestern abend noch eine Runde gefahren um die Batterie nen bißchen aufzuladen. Dann kam ich heute morgen um 6Uhr raus und meine Nachbarn(Vater+Sohn), die begeisterte Opelfahrer sind, standen vor dem Astra vom Sohn und kratzten sich am Kopf weil von beiden Autos die Batterie leer war. Dann sahen Sie mich und guckten gespannt ob mein Auto anspringt, ich setzt mich rein, drehe den Schlüssel um und siehe da: Er kam sofort!! Was meint ihr wie Die geguckt haben :D :D :D Noch peiinlicher wurds dann für sie, als Sie sich die Blöße geben mussten und mich fragen mussten, ob ich ihnen Starthilfe geben könnte (ich half natürlich). Gas waren aber die Jenigen, die im Sommer immer sagten:2Ich würde Nie nen VW fahren, das sind Autos fürs Leben." usw. Naja aufjeden Fall brauche ich von denen auf jeden Fall "dummen" Komentare mehr erwarten. Und eigendlich wollte ich nur damit sagen, das wolfi71 ne gute Idee hatte, aber ich die Storry so toll fand :D :D PS:Der Astra stand inner Garage und mein Golf hatte unterm Carport geschlafen. gruß |
Das ja mal geil, OPEL! Na ja. Das hätte ich auch genossen! mfg benni |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:31 Uhr. |