golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Aufm Bordstein drauf geknallt. (http://www.golf3.de/showthread.php?t=66490)

Rico 18.12.2009 20:02

Aufm Bordstein drauf geknallt.

Hallo,
Wie der Titel schon sagt bin ich eben auf einen 25 cm hohen Bordstein drauf geknallt.

Bin mit dem Vorderen linken Rad drauf geknallt. Da es schon dunkel ist, hab ich nix gesehen und auch net sagen können ob die Felge noch ganz ist. Meine Lippe ist kaputt und bissi von dem anderen Plastikzeug was dort noch ist.

Meine Frage:

Was kann alles kaputt sein im schlimmsten Fall? mach mir sorgen da ich Mittwoch eine weite strecke vor mir hab...

Der aufpall war mit ca. 30 Km/h

Danjo 18.12.2009 20:04

querlenker,angtriebswelle, felge, motorlager, front vershcoben etc.
was denn für nen winkel?

x_plain 18.12.2009 20:05

Im schlimmsten fall ist die Achse verbogen:grummel:: versucht zu driften?::frage::

sven84 18.12.2009 20:05

Hi,

am besten noch garnicht verrückt machen und morgen wenn es wieder hell ist begutachten und eine Runde um den Block fahren um evtl. etwas festzustellen.

Hast du schon Winterreifen drauf (bzw. auf Stahlfelge ???) ???

Mfg
Sven

Rico 18.12.2009 20:43

http://www.golf3.de/direktupload/i/t...1261165178.JPG

http://www.golf3.de/direktupload/i/t...1261165122.JPG

So die Bilder hab ich mal eben gemacht.

Sagt an was sache ist. Bin nach dem unfall weiter nach hause gefahren und konnte nix ungewöhnliches feststellen, naja der heimweg war ja nur noch ca. 1km und bin max.50 gefahren.

Hab Winterreifen drauf auf Alufelgen!

Nein ich hab nicht versucht zu driften, das heck ist ausgebrochen.

Hero91 18.12.2009 20:45

Ich würde sagen der Reifen ist schonmal hin...

Golfianer 18.12.2009 20:46

auf jeden fall den reifen erneuern!! felge kann man auf jeden fall noch retten. denke nciht dass der querlenker,spurstange oder achse was abbekommen hat

ChristianXD 18.12.2009 20:48

reifen muss neu!

musst du sehen, wenn dein lenkrad schief steht oder er sich anders fährt als sonst...

Dann musst mal in die werkstatt zum prüfen!

Rico 18.12.2009 20:58

Dann muss ich morgen wohl mal eine großzügige Probefahrt machen. Ich hoffe es ist nix kaputt. Das Geld ist rar wegen Weihnachten.

Ich hab jetzt glaub ich Marshal Reifen mit der Größe von 185/60/14 drauf. was würde mich ein neuer kosten?

Muss ich die gleiche Marke nehmen oder tut es ein anderer auch?

ChristianXD 18.12.2009 20:59

35 - 45 Euro plus evtl 10,- Aufziehen

Amazing 18.12.2009 21:00

Achsweise Reifen der gleichen Hersteller, des gleichen Profiltyps!

somit: 2 neue Reifen :)

Golf5010 18.12.2009 21:04

Wechsel aber beide Reifen auf der Achse, unterschiedliches Profil macht sich nicht gut. UNd guck mal morgen nach ob das Rad mittig im Kotflügel steht oder ob das nach hinten gewandert ist.

GL_Chiller_VR6 18.12.2009 21:04

hatte ich auch mal nur bei mir war der bordstein vieleicht 10-15 cm hoch...und war glücklicherweise nich passiert....bei mir war es der fall das ich kein grip vorne hatte wollte LINKs doch das auto i-wie nich...bin rechts zuerst rauf dann links hinter....NIX PASSIERT schwein gehabt hatte gut panik

stehen die reifen noch grade bei dir oder soo??

rob 18.12.2009 21:07

am besten holst du dir einen Gebrauchten mit gleicher Profiltiefe, dass du dir beim nächsten Komplettkauf wieder 4 Gleiche holen kannst.

Rico 18.12.2009 21:08

Zitat:

Zitat von Golf5010 (Beitrag 745784)
Wechsel aber beide Reifen auf der Achse, unterschiedliches Profil macht sich nicht gut. UNd guck mal morgen nach ob das Rad mittig im Kotflügel steht oder ob das nach hinten gewandert ist.

okay mach ich. und was ist,wenn es der fall ist?

rob 18.12.2009 21:09

Zitat:

Zitat von Rico (Beitrag 745790)
okay mach ich. und was ist,wenn es der fall ist?

dann ist die Vorderachse verbogen :(

wolfi71 18.12.2009 21:12

rechtlich kann der Reifen alleine getauscht werden. Er muss nicht mal von der gleichen Marke sein. Es muss nur ein Winterreifen sein.

Sinnvoll ist diese Lösung natürlich nicht. ich würde beide Reifen erneuern und die Felge gleich mit. Es sieht so aus, als ob die eine Delle hat. Ist nicht reparabel.

Wolfgang

Amazing 18.12.2009 21:15

Zitat:

Zitat von wolfi71 (Beitrag 745796)
rechtlich kann der Reifen alleine getauscht werden. Er muss nicht mal von der gleichen Marke sein. Es muss nur ein Winterreifen sein.

Wolfgang

Es gab sogar mal die Regelung, die ist aber aus den 90gern, das alle 4 Reifen identisch sein müssen. Das wurde auf Achsweise geändert!

VA links Hankook, VA rechts Dunlop = Flensburg Pkt-Konto!

Rico 18.12.2009 21:16

Meinste wirklich eine Delle? Also dort wo ich das Foto gemacht hab ist etwas von der Felge runter geraspelt worden^^

zombienskie 18.12.2009 21:17

warum habt ihr alle so viel glück -.- sry wenn ich es "Glück" nenne aber ich bin gegen 15 cm bordstein mit ka 20km/h oder so geknallt, felge komplett hin, reifen auch, achse verbogen, antriebswelle auch was abbekommen... allerdings kam zusätzlich noch dass ich betrunken fuhr und "zufällig" die grünen vorbeikamen ... lappen für 6monate weg zzgl. 2 monate wartezeit also insgesamt 8monate und ne geldstrafe von 816,50 ... und bevor jetzt dumme kommentare kommen bzgl. trunkenheit am steuer ... ICH WEISS BESCHEID

w1cht 18.12.2009 21:22

Alle Jahre wieder :)...

werden wohl noch einige Beiträge kommen bei dem Wetter :P

Rico 18.12.2009 21:22

Nagut ich fahre morgen mal Probe und werde dann mal in meine Garage fahren und mit hilfe meiner grube mal gucken ob ich da was kaputtes finde. Drückt mir die daumen das es nur der Reifen und evtl. die Felge ist

wolfi71 18.12.2009 21:26

Hallo Amanzing,

guckst du mal in den §36 Abs 2a der StVZO? StVZO §36: Bereifung und Laufflächen

Da steht nur was von Diagonal- und Radialreifen. Du darfst im Extremfall Reifen von 4 versch. Herstellern fahren. Zeig mir den, der da einen Punkt dafür verschoben hat oder deswegen einen Bußgeldbescheid erhalten hat. Den würde ich sofort anfechten. Da hätte der zuständige Mitarbeiter auf der Bußgeldstelle nichts mehr zu lachen.

Wolfgang

Amazing 18.12.2009 21:33

Tatsache, ich hatte das anders in Erinnerung!

Die alte Regelung mit der Vorgabe der Reifen gabs jedoch wirklich! Da wurden Alufelgen nur mit bestimmten Reifen getestet und nur darauf zugelassen! Diesen Eintrag habe ich sogar noch im Brief von meinem Golf!

Sinnvoll ist es wirklich nicht, unterschiedliche Reifen pro Achse zu fahren, zulässig wäre es demnach aber! I´m Sorry!

wolfi71 19.12.2009 07:18

@Amazing: Du hast recht, es ist aber auch nicht sinnvoll, dass Winterreifen auch noch mit 1,6mm Winterreifen im Sinne des Gesetzes sind. Und wenn wir über den Sinn von Gesetzen nachdenken, dann bekommen wir alle Kopfweh. Brauchst nur an das Paket von gestern zu denken. Die Hotels dürfen ab Januar 7% Umsatzsteuer erheben. Da werden die kaum die Bruttopreise senken. Allerdings ist bei uns der Einkauf schon unterwegs und hat mit den Hotels Vereinbarungen auf Basis der Nettopreise abgeschlossen.

Oder dass Lebensmittel zwar offiziell mit 7% belegt sind, Tierfutter aber auch, die Getränke (Mineralwasser, Limos) unterliegen 19%.

Das ist Gesetzeslogik, die niemand nachvollziehen kann.

Wolfgang

ChristianXD 19.12.2009 09:18

Zitat:

Zitat von Amazing (Beitrag 745800)
Es gab sogar mal die Regelung, die ist aber aus den 90gern, das alle 4 Reifen identisch sein müssen. Das wurde auf Achsweise geändert!

VA links Hankook, VA rechts Dunlop = Flensburg Pkt-Konto!

Mitlerweile darf ein PKW 4 verschiedene Reifen haben, Profil muss sich ähneln!

Wurde 2003 geändert!

Denn die mischungen der Hersteller sind meist immer gleich.

LosPablos 19.12.2009 09:36

Zitat:

Zitat von Amazing (Beitrag 745824)
Tatsache, ich hatte das anders in Erinnerung!

Die alte Regelung mit der Vorgabe der Reifen gabs jedoch wirklich! Da wurden Alufelgen nur mit bestimmten Reifen getestet und nur darauf zugelassen! Diesen Eintrag habe ich sogar noch im Brief von meinem Golf!

Sinnvoll ist es wirklich nicht, unterschiedliche Reifen pro Achse zu fahren, zulässig wäre es demnach aber! I´m Sorry!

So kenn ich es auch.. Hab sogar mal 2 Punkte bekommen deswegen, ist aber schon 3 jahre her..

Hmm... Aber Wolfi hat uns wieder eines besseren belehrt.. :D

cyanide 19.12.2009 10:16

Mal 'ne Frage am Rande.

Wo gibt es denn bitte 25cm Bordsteine? :D

Wenn ich mir so'n 30cm Lineal angucke, dann müssen 25cm echt krass sein...

Rico 19.12.2009 11:06

So hab ein neues Problem... will dafür nicht extra ein neuen Thread auf machen.

Meine Batterie ist schon zum 2ten mal leer. Vor dem unfall war se auch leer und jetzt wieder. Batterie kaputt? Was mir aufgefallen ist, das wenn ich morgens ins auto steige und es an machte(wo es noch ging) und dann die Scheiben frei machte hörte ich ein geräusch was nicht normal ist, was aber wenn der motor warm ist weg war.Als ich mein g3 eben anmachen wollte kam so ein komisches Summen/kratzen ausm Armaturenbrett. was hat mein golf nun schon wieder?

benni.20 19.12.2009 11:17

Zitat:

Zitat von cyanide (Beitrag 746017)
Mal 'ne Frage am Rande.

Bei uns gibt es auch einige davon z.B. auf Brücken da haben wir hir eine von die hat sogar nen 30 cm Bordstein.
Wenn du da drauf knallst ist alles aus.

mfg benni

superi 19.12.2009 11:24

Zitat:

Zitat von Rico (Beitrag 746038)
S.Als ich mein g3 eben anmachen wollte kam so ein komisches Summen/kratzen ausm Armaturenbrett. was hat mein golf nun schon wieder?

Das wird wohl das schalten von den Relais sein was da summt.
Also ich würde die Batterie mal messen und wenn sie unter ich sach mal 10 Volt hat dann schmeiß die weg sonnst haste noch viele schlaflose Nächte (Gedanke: Springt er morgen früh an oder nich??? ;) ) vorallem weil der Winter ja gerade erst angefangen hat.

gruß

Rico 19.12.2009 11:35

Zitat:

Zitat von superi (Beitrag 746054)
Das wird wohl das schalten von den Relais sein was da summt.
Also ich würde die Batterie mal messen und wenn sie unter ich sach mal 10 Volt hat dann schmeiß die weg sonnst haste noch viele schlaflose Nächte (Gedanke: Springt er morgen früh an oder nich??? ;) ) vorallem weil der Winter ja gerade erst angefangen hat.

gruß

Ich hab die Batterie grad mal ans ladegerät gehangen. Mal sehen was so in 2-3 Stunden ist.

Was sagt ihr von dem Geräusch aus dem Motorraum? Zahn,-Keilriemen, wasserpumpe, Spannrolle ist neu. Öl ist genug drin und wird mir auch nix angezeigt. Kommt aus der Nähe der Lichtmaschine. Aber Lichtmachine würde ich ausschließen da das auto sonst auch immer gut ansprung und mir nie was im Cockpit angezeigt würde, von wegen Batterielämpchen oder so.

Rico 19.12.2009 11:37

Zitat:

Zitat von benni.20 (Beitrag 746045)
Bei uns gibt es auch einige davon z.B. auf Brücken da haben wir hir eine von die hat sogar nen 30 cm Bordstein.
Wenn du da drauf knallst ist alles aus.

mfg benni

Das war ein Bordstein nach einer Brücke ;-)

Amazing 19.12.2009 11:37

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hier nochmal die eingetragene Reifenregelung bei mir!

Diese ist natürlich nicht mehr gültig so :D!

Anhang 36911

MerekFynn 19.12.2009 12:08

Zitat:

Zitat von cyanide (Beitrag 746017)
Mal 'ne Frage am Rande.

Sowas gibt es schon hier und da. Bei uns zum Beispiel an einigen Brücken. Da sind Bordsteine knapp 25 - 30 cm hoch. Aber was ich viel interessanter finde ist die Aussage wie es zu diesem Frontschaden gekommen ist. Das Heck ist ausgebrochen?!

Rico 19.12.2009 12:15

Zitat:

Zitat von MerekFynn (Beitrag 746105)
Sowas gibt es schon hier und da. Bei uns zum Beispiel an einigen Brücken. Da sind Bordsteine knapp 25 - 30 cm hoch. Aber was ich viel interessanter finde ist die Aussage wie es zu diesem Frontschaden gekommen ist. Das Heck ist ausgebrochen?!

das steht doch net zur debate. Meinste wirklich ich will driften wenn meine kleine tochter(5monate) hinten drin sitzt?war links kurve, dann heck weg und gegengelenkt usw. und bin dann vorne links drauf auf den Bordstein. wär ein bissi mehr PLatz gewesen wär nix passiert.

superi 19.12.2009 12:39

Zitat:

Zitat von Rico (Beitrag 746066)
Ich hab die Batterie grad mal ans ladegerät gehangen. Mal sehen was so in 2-3 Stunden ist.

Was sagt ihr von dem Geräusch aus dem Motorraum? Zahn,-Keilriemen, wasserpumpe, Spannrolle ist neu. Öl ist genug drin und wird mir auch nix angezeigt. Kommt aus der Nähe der Lichtmaschine. Aber Lichtmachine würde ich ausschließen da das auto sonst auch immer gut ansprung und mir nie was im Cockpit angezeigt würde, von wegen Batterielämpchen oder so.

Lass den wagen mal laufen und sprüh nen bißchen wd40 o.Ä. an die spannrolle.

gruß

wolfi71 19.12.2009 18:37

Zitat:

Zitat von Amazing (Beitrag 746070)
Hier nochmal die eingetragene Reifenregelung bei mir!

Diese ist natürlich nicht mehr gültig so :D!

Hallo Amazing,

die Bindung an eine Reifenmarke wurde von allen Herstellern inzwischen aufgegeben. Man sah das eine Zeitlang als Geldquelle an, jedoch musste der Autohersteller wenn der Reifenhersteller das Modell aus der Produktion nahmen immer neue Reifen testen und freigeben. Das war denen dann zu lästig geworden und die haben alle oder fast alle diese Beschränkungen rückwirkend aufheben lassen. Natürlich wurde das nicht an die große Glocke gehängt. Mein Bruder hatte das ähnlich mit seinem 300SL Da war Goodyear xyz vorgeschrieben. Den gab es dann irgendwann nicht mehr und Mercedes hatte dann ganz locker meinem Bruder geschrieben, dass inzwischen jeder Reifen verwendet werden könne, der die Anforderungen erfülle. Diese Einschränkung sei aus qualitativen Gründen erfolgt und diese seien inzwischen dank technischen Fortschritts hinfällig.

Verbrecher allesamt

Wolfgang

orsyyy_mkIII 19.12.2009 18:53

letzte mal war doch auf galileo zu sehen, was passiert, wenn man mit 50kmh, mit 30kmh usw. vor ne bordsteinkante fährt...

Black GTI 19.12.2009 19:47

Zitat:

Zitat von superi (Beitrag 746126)
Lass den wagen mal laufen und sprüh nen bißchen wd40 o.Ä. an die spannrolle.

gruß

eher keine gute Idee, außer man achtet wirklich darauf dass man nur an die Befestigung der Schraube kommt und nicht aufen riemen, denn sonst rutscht der dauernd durch und dann ist die Batterie erst recht hin, da sie net mal mehr geladen wird ..

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:13 Uhr.