![]() |
Suche Boxen für Golf 3 hey leute! also ich will neue boxen in meinen 3er golf einbauen ( ich hab nen 5 türer) , ich hab aber keine schimmer welche boxengröße, sprich tiefe und durchmesser, ich brauche...::frage:: die originalen boxen, die jz noch eingebaut sin rauschen schon wie verrückt... es müssen nicht die besten boxen sein und nicht zu teuer, aba solche wo man schon ein bisschen lauter aufdrehn kann ohne das etwas rauscht. hab einen kennwood radio mit 50W ausgang... wär echt nett wenn mir da jemand nen guten tipp geben könnte! danke schon mal im voraus! lg toni |
Wieviel Euro willst du denn ausgeben? Ansonsten kann man sagen, dass man bei den "großen" Marken eig nicht viel falsch machen kann. Ground Zero, Rockfort Fosgate, etc. |
max 100€? es sind 6 boxen oder? (2 für hinter tür 2 für vordere tür und vorne auf der ablage) |
würde da sagen vorne nen zwei wege system und hinten 165er combos... TMT und HT in einem zusammen! |
Danke schon mal =) aba ich irgendwie keine ahnung was du mit TMT und HT meinst? :O und mit vorne meinst du das 2 wege system für die tür und für die ablage? |
Zitat:
HT = Hochtöner Haben hier nen bakannten foren dealer hier... http://www.carhifi-store-buende.de/ Wenn wir in den 100,- bleiben wollen dann: Für Vorne: 49,- CarHifi-Store Bünde - Macrom M3S.61 für Hinten 34,- CarHifi-Store Bünde - Macrom M3C.61 Was für ein Radio hast du dort dran? |
|
Tip von mir, gib etwas mehr aus und nimm ein etwas besseres Frontsystem. Das wäre wichtig. Kann dir auch gern per PN ein Angebot machen. |
ja ich würd gern mehr ausgebn nur derzeit is bei mir bisschen knapp bei der kasse =/ , aba naja wie viel ist ein bisschen mehr? lg |
Der CarHifi-Store Bünde verkauft das Rainbow SLX 265... das ist ein 2-wege system für vorne und kostet glaub ich für forenmitglieder 110 euro (?). Ich habe dieses system bei mir drin und muss sagen, für den preis klingt es wirklich gut! Für die hinteren türen brauchst du meiner meinung nach nichts mehr... aber evtl kannst du noch ne endstufe dran hängen, wenns der geldbeutel erlaubt. |
kannst du mir sagen was 2 wege system eigentlich heißt? kenn mich da nich so gut aus =/... danke für die info aba so ne endstufe brauch ich nicht =) vorerst will ich mal die boxen erneuern damit das nicht so rauscht =) |
also da würde sonst meine zusammenstellung gut passen, immerhin besser als die MediaMarkt scheisse die man kaufen kann. 2 Wege System heißt das die Töne aufgeteilt werden hohe frequenzen kommen am hochtöner an der im amaturenbrett verbaut wird und mittlere und tiefe töne kommen aus dem lautsprecher in der tür... |
asoo is das! ja also du hast dieses system ja auch ( CarHifi-Store Bünde*-*Macrom M3S.61 CarHifi-Store Bünde*-*Macrom M3C.61) und das funktioniert rauschfrei? =) also ich bin nicht so einer der voll die boxen beansprucht ;) ich will nur nicht das es rausch, und preislich passen diese boxen super! also danke schon mal im voraus =) lg |
was bedeutet rauscht, knarzen die lautsprecher oder rauscht es dauerhaft wenn du nur radio hörst? |
Ich würde für vorn das achon angesprochene Rainbow nehmen. ( Für Forenmitglieder übrigens 95,- Euro. ;) ) und für hinten hätte ich noch ein passendes BOA System da, das könnte ich für 55,- Euro hinterlassen. Versand innerhalb von Deutschland wär da auch mit drin. |
Das Hecksystem würde ich ganz weglassen,macht nur bei Mehrkanalgeschichten Sinn. Ansonsten die angesprochenen Systeme nehmen.Bei CHS Bünde ist du bestimmt in guten Händen. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Dann mach erst die vorn und wenn wieder Geld da ist, die hinten... |
Ich hätt da noch ne frage, wenn ich jz eines der systeme da nehme, die ihr mir vorgeschlagen habt, muss ich dann irgendwelche kabel nachziehen???? lg |
Die wenigsten golf 3s haben in allen lautsprecher-aussparungen auch wirklich lautsprecher drin... horch erstmal, ob du in den türen vorne und in den türen hinten überhaupt boxen hast. Oder schau dir das gitter mal genauer an... wenn es dicht ist, dann ist das nur ein fake-gitter und es gibt keine box dahinter ^^ Wenn du die original-boxen in den türen hast, brauchst du auch keine kabel dort hin verlegen und tauscht die original-boxen einfach gegen die neuen aus. Wenn du nur die Boxen im Armaturenbrett hast, musst du in die türen neue kabel ziehen - evtl. auch nur vom radio-stecker bis zur a-säule, weil von der a-säule bis in die türen-aussparung meistens schon kabel liegen. |
bei der Radio Alpha Ausstattung(Breitbandlautsprecher im A-Brett) sind wie schon gesagt wurde keine weiteren Kabel in die Türen verlegt worden. erst ab Beta wurden Tieftöner in den Türen und Hochtöner im A-Brett verbaut und somit auch Kabel in die Türen gelegt. selbst diese originalen mit 0,75mm Querschnitt würde ich gegen 1,5mm Leitungen tauschen. |
Gibts eigentlich einen iso-stecker mit 1,5mm kabeln?? Ansonsten ist das tauschen der leitungen doch sinnlos, oder? Weil spätestens an dem stecker hast du doch wieder den 0,75er querschnitt. |
Richtig,ich habe meine Lautsprecherkabel direkt zur Endstufe gezogen.ein ordentliches Frontsystem sollte nur vorübergehend am Radio betrieben werden,da die kleinen Endstufen dort den Systemen leistungsmäßig und klanglich selten gewachsen sind. |
Mein radio hat 4x55W und mein frontsystem 150W... bringt eine endstufe da überhaupt was? |
Zitat:
BEIM RADIO ---> DAS SIND IMAGINÄRE WERTE ... genauso wie "PMPO"!!! ---> ALLES ERLOGEN UND ERSTUNKEN, NUR DAMIT ES "HONKS" KAUFEN!!!!!!!!! BEIM FrontSystem: Ein Lautsprecher (und NICHT Box!!) KANN LEISTUNG VERTRAGEN bzw. diese in Schall umsetzen ... aber "er hat keine Leistung"!!!! PHYSIK 6. Klasse!!!!!!!!!!!!! Um es Dir die echten "Watt-Angaben" rechnerisch zu beweisen, folegnde Rechnung: 1. Die meisten Radios sind mit 10 bis 15 Ampere abgesichert! 2. Im Auto herrscht in der regel eine Spannung von 12Volt ... im BESTEN FALL von 13,8Volt ... 3. LEISTUNG "P" (WATT) wird durch "U" * "I" berechnet .... also WATT=SPANNUNG*STROM 4. "MINIMIM" Rechnung: WATT= 12V*10A ---> 120Watt !!! .... "MAXIMUM" Rechnung: WATT=13,8V+15A ---> 207WATT ---> Dein Radio hat "4x55Watt=220Watt"??!!!??!!!! .... ---> UND DIESE GANZEN WERTE inklusive der Radioelektronik!!! Beachtet man dann noch den Wirkungsgrad von analogen Endstufen ist man da ganz schnell an der Leistungsgrenze angekommen.... |
Dein TraRa beantwortet aber trotzdem nicht seine Frage =) |
Ok danke für die infos, aber spar dir deine pseudo-klugen bemerkungen und rechnungen aus dem tafelwerk bitte nächstes mal und gib mal lieber einen tipp, was man am besten machen könnte, um die leistung der "LAUTSPRECHER" voll auszunutzen? |
Bei Endstufen wird sogar soweit geschummelt, das die Angaben mit 24Volt Bordspannung gemessen werden :fluestern: Und MAX -xxx watt- heisst nicht, das es gut ist ;)! Komisch, wenn RMS und MAX tausende Watt unterschied haben! LS einfach über Endstufe betreiben! Die LS Kabel neu ziehen, 2x1,5mm² wären von vorteil! Nachtrag: Beim Radio kannst du mit effektiven 12-15 Watt pro Kanal arbeiten. Mehr ist wirklich nicht drin, und das würde, bei guter Ausstattung des Radios, grade mal für kleinere Hochtöner reichen im VollAktiv Betrieb! |
Um das volle Potential von Lautsprecher zu nutzen, sind folgende Punkte zu beachten: 1. Antrieb über externe Endstufe ... wobei man auf Klangqualität achten solte, und nicht nur auf "Watt-Angaben" 2. stabile Aufnahme für die TMTs und Dämmung 3. die gesamte Kette sollte "harmonieren" .. d.h., ausreichend dimensioniertes Stromkabel ... ein Kondensator/Cap dazu kann nie schaden ... das Lautsprecherkabel sollte ein qualitatives sein und entsprechend dimensioniert ... "Übergangswiderstände", z.B. in Form von Verteilern oder Lüsterklemmen, sollten vermieden werden ... und von der "Mediums-Seite" sollte das Medium, z.B. CD, qualitativ sein, sowie der "Abspieler" (headunit), als auch das weiterführende Signal-Kabel (Chinch) .... 4. Einpegeln/Abstimmung sollte auch erfolgen ... am besten mit RosaRauschen und Messconputer/Messmikrofon ...erst dann KANN man das VOLLE POTENTIAL von Lautsprecher sinnvoll nutzen... |
Sorry, ich dachte du sagst jetzt konkret was zu meiner frage, ob sich eine endstufe bei mir lohnen würde oder nicht... es wäre schön gewesen, wenn du direkt auf meine frage eingegangen wärst. Das ganze allgemeine blabla mit "soll harmonieren" und "stabile aufnahme + dämmung" kenn ich schon. Also wie im thread geschrieben: Ich hab das Rainbow SLX 265 verbaut (LINK) und mein radio ist ein Sevic SBL0104Mp4 (LINK). Ich möchte wissen, ob sich eine Endstufe da lohnen würde. Wenn du dazu was sagen kannst, wäre es schön. Wenn nicht, dann lass bitte diese kinderkacke mit physik 6.klasse und erklär mir nicht, wie das rad funktioniert... ;) |
kurz: JA, ist sogar empfehlenswert! Das Radio bringt nicht die erhoffte Leistung! |
hey! also ich hab jz mal nachgeschaut...es kommt vorne von allen 4 lautsprechern/ boxen musik raus, hinten nur auf der rechten tür, bei der linken hinteren tür hört man gar nichts...wieso weiß ich aber nicht?! lg |
Zitat:
|
also ich wollt mir jz mal die boxen anschaun, hab vorher bissl gegoogelt wie ich das machen muss das ich das gitter und die boxen herausbekomme, und viele schreiben das man da die türverkleidung herunterbauen muss... geht das nicht leichter? ohne das ich das auto zerlegen mus? :D |
gitter kannste raushebeln dahinter müsste der lautsprecher sein ( wenn du den 16er in der tür unten meinst) den lautsprecher kannste dann so rausschrauben ... beim hochtöner musste glaub ich wirklich türverkleidung abbauen ganz sicher binsch mir aber nich ;) hoffe es hilft |
Sind bei diesem Artikel bereits alle 2 Boxen vorhanden, oda muss ich davon 2 bestellen? Ich weiß leider nicht ob das immer einzeln verkauft wird oder zusammen... CarHifi-Store Bünde*-*Macrom M3S.61 CarHifi-Store Bünde*-*Macrom M3C.61 Danke |
Zitat:
Wird natürlich PAARWEISE verkauft!!! ...ach ja, wenn dann nimm das CarHifi-Store Bünde*-*Macrom M3S.61 ... weil´s ein KOMPO-System ist ... Koaxe wie das M3C.61 sind akustisch nicht sinnvoll in Türen! |
Also ich kenn mich jz leider nicht mehr aus :o... Ein Mitglied hat mir geschriebn ich soll die nehmen... Für Vorne: 49,- CarHifi-Store Bünde - Macrom M3S.61 für Hinten 34,- CarHifi-Store Bünde - Macrom M3C.61 Jz soll ich für vorne und hinten die gleichen nehmen? geht das? Bitte um Rat :danke: |
So wie´s dir empfohlen worden ist, passt das schon. Du kannst nat. auch zweimal das 2WEGE System verbauen (also das wo Tief- und Hochtöner getrennt verbaut werden). Nur solltest du nicht zweimal das CoaxSystem nehmen. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:49 Uhr. |