![]() |
Hält kein Standgas ::frage::Habe Probleme beim Starten,Motor geht gleich wieder aus.Bei warmen Motor,muss ich ganz langsamm vom Gas gehen,damit er weiterläuft aber Drehzahl unregelmäßig.Ansonsten auf Autobahn ,läuft wie ein Bienchen.Was könnte das sein?lg. |
drosselklappe oder Luftmassenmesser glaube ich aber ich tendiere zur Drosselklappe |
Hatte den Wagen in der Werkstatt gehabt,Drosselklappe wurde gereinigt,Zündverteiler und Zündfinger auch sowie Kerzen erneuert.Fehlerspeicher wurde ausgelesen ( *VAG 1551/VAS 5051) ? ,aber es hat nicht geholfen.lg. |
steuergerät? also das war mal das problem beim 2.0 L Gti bei nem kollegen von mir. |
Könnte aber der Drosselklappen Poti sein... Das war mein Prob. als der neu war lief er wieder.. Laut deinem Profil hast du den ADB der gleiche wie meiner.. Saher tippe ich auf den.. |
drosselklappen-poti oder kühlmittel-temperaturgeber. |
kühlmittel-temperaturgeber ?, Habe vorhin mal gestartet ,Temperaturanzeige Cockp. leuchtete auf,nach neuen start blieb sie aus.Wäre das vieleicht ein hinweiß darauf? |
Weiß ich nicht so genau, aber der ist normalerweise auch kapuut, wenn du während den Fahrten feststellst, dass die Temperatur nicht mehr richtig hoch geht und unter der 90, also Mitte bleibt. Also unnormaler Temperaturverhalt bei der Anzeige. Micha |
Wie gesagt ich tippe ganz stark auf den Poti.. |
Ich hab das Problem auch.. Wenn der Wagen kalt ist läuft das Standgas bei ~1000umdrehungen. Wenn er aber wärmer wird liegt das standgas nur noch bei ~800 und der wagen is am ruckeln. echt nervig.. nen kumpel von mir meinte dass das am kaltstartregler liegen könnte? ich selbst hab da nich so viel ahnung von. aber als er einen schlauch rausgezogen hatte (war glaub ich oberhalb vom motorblock) da lief er rund. werkstatt meinte das würd mich ~200 euro kosten das problem zu beheben =( |
Bei mir wars der Rückführschlauch vom motor in den Ansaugtrakt/ Am kästchen auf dem Zylinderkopf war der Schlauch kaputt und ha so Falschluft gezogen. Hatte auch Startschwierigkeiten (lief an und ging sofort aus). Im Lastbetrieb lief er bestens und ging auch nicht aus. |
zu 99 % Drosselklappenpoti. Hatte das gleiche Problem vor nem Monat auch gleiche symthome! Kauf dir ne neue Drosselklappe dann läufts wieder. Hab mir eine gebrauchte geholt..war zwar das risiko das die auch futsch is aber läuft einwandfrei! ;) Das umbauen ist auch nicht schwer ansaugschlauch abmachen..4 schrauben von der Drosselklappe lösen...2 Kühlwasserschläuche ab ...Gaszug aushängen und schon ist die alte ab. Bei der neuen dann einfach nur anders rum. Hol dir zur Sicherheit eine neue dichtung (Kostenpunkt ca. 2 €) Greetz Matze |
hab gelesen das du auch temp. probleme hast ...weiß nicht ob das ein folgeproblem ist aber gehörte bei mir auch dazu. weiß nicht obs miteinanders zu tun hat aber ich musste das thermostat wechseln. Dann kannste grad auch neue kühlflüssigkeit rein machen ^^ |
Hallo Alle zusammen, ich frage Mich nur, wieso der elektr. Luftmengenmesser mal wieder erwähnt wird ::frage:: Denn die Polo - Motoren, wozu der ABD / ABU / AEA / AEE / AEX / APQ auch gehören, haben den doch nicht :P Selbst die 1.8er haben es nicht, bei denen läuft das Alles nämlich noch pneumatisch " Unterdruckluft " gesteuert ab ! Nur 1.6L74KW und 2.0L aufwärts haben die elektrische Version und Diesel natürlich ;) @ LosPablos .... es muss nicht unbedingt gleich der Poti sein, weil ich hatte an meinem ABU auch mal Probleme, dass er auch damals die Drehzahl nicht wirklich halten konnte und nach dem ich den Kühlwasser-Temperaturgeber und Drosselklappenansteller ausgetauscht habe war das Problem behoben ! Er geht zwar nach wie vor im Kaltzustand auf 1000 Umin hoch und wenn er wärmer wird sinkt er auf die richtige Drehzahl ab, aber VW meinte wenn sich das so gibt, ist es kein Grund zur Sorge ! Wo es ein Grund nämlich auch dann wäre, wenn er permanent da auf der hohen Drehzahl bliebe. Gruss Thomas |
Zitat:
Bei solchen Problemen würde ich nach Möglichkeit auch immer die ganze Drosselklappeneinheit ersetzen, denn der Austausch von einzelnen Teilen der Drosselklappe auf Verdacht ist oftmals das Suchen der Nadel im Heuhaufen. Man kauft nach und nach immer neue Teile - bezahlt immer mehr Geld dafür - und das Problem besteht weiterhin. Da ist es immer günstiger und einfacher, sich gleich eine komplette Drosselklappe vom Schrott zu holen. |
Zitat:
Mein Onkel arbeitet bei VW und der sagte mir das dass völlig normal sei, das er beim Kaltstart 1000 Umdrehungen und beim warmlaufen runde 800 hat. Hatte mich da auch gewundert, aber abgesoffen deswegen ist er noch nie^^ |
Zitat:
Genau wie ich weiter oben schon geschrieben habe ;) Zitat:
|
Das mit den Umdrehungen is bei mir ja auch so nur denn wackelt und ruckelt der wagen so.. auch der ganghebel macht denn einen auf rührstab im kuchen=D vielen dank für die antworten schonmal =) |
Schau erst mal alle Schläuche nach. Vielleicht zieht er doch irgendwo Falschluft und dann bockt er auch so rum. Die Drosselklappe kannst auch erst mal reinigen bevor du ne andere holst. Vielleicht reicht das schon. |
Zitat:
|
Drosselklappe hatte ich jetzt gestern mal aufgemacht und nen schlauen Blick reingeworfen, aber die ist blitzblank. Da ist garkein Dreck drin. Haben jetzt einen anderen Standgasregler eingebaut, das Problem ist zwar noch nicht weg aber ein bisschen besser ist es schon geworden. Kann es auch sein, dass der Zündfinger und dieser "Topf" wo der drin ist, dass es daran liegt? Sieht ein bisschen dreckig aus und bisschen den Dreck wegkratzen hat nichts gebracht... Habt ihr sonst noch vielleicht eine Idee? Sonst fahr ich demnächst mal in die Werkstatt und lass das machen wenn das nich anders geht |
Hast du einen Laptop mit VAG an der Hand oder kennst jemanden der einen hat? Dann lerne mal die Drosselklappe neu an und was du zusätzlich machen kannst, wäre zu testen, ob dir der Zündfunke flöten geht (SuFu nutzen); allerdings hat das in der Regel andere Auswirkungen... |
Oh was ne schnelle Antwort. Ne sowas hab ich hier leider nicht zur Hand und kenn auch niemanden der da Kontakte hat. Und das anlernen der Klappe muss doch in einer Werkstatt gemacht werden oder? Oder kann man das einfach selbst hinbasteln? Hab nich so groß die Ahnung wenn ich ehrlich bin. =D |
Computer mit OBDII-Adapter und VAG an den Diagnosestecker im Fahrzeug und dann über Kennzahlen (gibts im Internet wenn man "Golf 3 Drosselklappe anlernen" o.ä. googelt) das Teil neu anlernen bzw. im Endeffekt löschst du nur alles und wenn du dann das nächste mal startest macht das Steuergerät einen Selbsttest, bei welchem die Klappe neu kalibriert wird. |
Sehr Interessant =) Okay, denn kann ich das also nich selbst machen =D Trotzdem vielen Dank =) |
Hab Donnerstag jetzt einen Termin in der Werkstatt. Mal gucken was die sagen. Drosselklappe war blitzeblank, leerlaufregler haben wir getauscht. aber hat alles nicht wirklich was geändert |
Lass mal die Werkstatt auslesen und dann die Klappe neu anlernen. Dann kannst du ja mal testen und was zu sagen... |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:39 Uhr. |