golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Springt nicht an, Anlasser dreht nicht - Licht leuchtet (http://www.golf3.de/showthread.php?t=66257)

kode 13.12.2009 17:24

Springt nicht an, Anlasser dreht nicht - Licht leuchtet

Hey Leute,

ich hab mal wieder ein neues Problem mit meinem Golfi :(

Wollte gestern von der Arbeit wegfahren (in der Tiefgarage), dann hat der Anlasser genau einen Klacks gemacht und hat danach nicht mehr gedreht. Die Uhr im Tacho ist allerdings nicht auf 0:00 zurückgesprungen, das Innenraumlicht ist auch nicht dunkler geworden. Habe dann noch einige Male den schlüssel aus und wieder angedreht, Zündung geht an, aber wenn ich zum Starten weiterdrehe passiert gar ncihts. (Das einegschaltete Fahrlicht wird abgeschaltet, wenn ich zum Starten drehe - das ist doch gewollt so oder? Bin mir grad nicht sicher...:P ). Was ich vorhin festgestellt habe: Um den Minuspol herum hat sich eine dicke Schickt weißes Salz abgelagert. Kann das was zu sagen haben? Batterie-Leerlaufspannung ist bei ca. 12,5 V, Lastspannung habe ich nicht gemessen...

Ist mein Anlasser kaputt?

Tdiler2 13.12.2009 17:28

Nee, Batterie leer

AgentBRD 13.12.2009 17:33

Zitat:

Habe dann noch einige Male den schlüssel aus und wieder angedreht, Zündung geht an, aber wenn ich zum Starten weiterdrehe passiert gar nichts.
An sich klares Indiz für leere oder gar defekte Batterie. Dass deineMFA nicht auf 00:00 zurückfällt, zeigt, dass lediglich der Schwellwert nicht unterschritten ist. Stutzig macht mich, dass deine Innenleuchte nicht wesentlich dunkler wird.
Zitat:

Das eingschaltete Fahrlicht wird abgeschaltet, wenn ich zum Starten drehe - das ist doch gewollt so, oder?
Das ist in Ordnung, das soll so sein. Absolut richtig!
Zitat:

Was ich vorhin festgestellt habe: Um den Minuspol herum hat sich eine dicke Schickt weißes Salz abgelagert. Kann das was zu sagen haben?
Ja, sicher. Frage dazu: Welcher Bauart ist deine Batterie? (Gel, Säure, wartungsfrei ja/nein)
Zitat:

Batterie-Leerlaufspannung ist bei ca. 12,5 V, Lastspannung habe ich nicht gemessen...
Uninteressant - nur die Lastspannung gibt dir zuverlässige Aussagen.
Zitat:

Ist mein Anlasser kaputt?
Könnte sein, muss aber nicht. Möglich wäre ein Defekt im Bereich Zündanlassschalter oder Magnetschalter. Mein Vorschlag: Erst Batterie prüfen, dann weiter.

Teletubby 13.12.2009 18:01

Hallo kode,

die Tatsache, dass die Innenleuchte während des Startvorganges (bzw. während des Versuches) nicht dunkeler geworden ist, spricht dagegen, dass es an der Batterie liegt.
Um das sicherzustellen, kannst Du die Batteriespannung messen, während Du den Zündschlüssel in Anlassstellung hast. Wenn sich die Batteriespannung dabei nicht oder so gut wie nicht ändert, liegt es nicht an der Batterie.

Sondern am Anlasser, seinem Magnetschalter oder dem Zünd-Anlass-Schalter. Wenn es am Anlasser liegt, hilft es gelegentlich, wenn man mit einem Kunststoffhammer auf den Anlasser schlägt. Wenn er dann funktioniert, ist der Fall klar.

Allerdings wird er dann nicht mehr übermäßig lange funktionieren. Bei defekten Anlassern sind häufig die Kohlen abgelaufen. Man kann die komplette Platte mit allen vier Kohlen erneuern.

Freundliche Grüße
Teletubby

wolfi71 13.12.2009 19:07

ich würde mal die Batteriespannung messen, wenn das Licht eingeschaltet ist. Das liefert eine relativ zuverlässige Aussage über den Ladezustand.

Wenn die Spannung dann auf um die 11V oder weniger einbricht, ist der Fall klar. Laden. Das würde ich in dieser Jahreszeit eh vorziehen, weil sinnvoll. Dann sieht man weiter.

Wenn die Kohlen abgenutzt sind, dann klackt der Anlasser immer noch, weil der Magnetschalter anzieht.

Wolfgang

kode 13.12.2009 20:18

hm was ich euch vorhin vorenthalten habe...:

1.) man hört ein klacken beim drehen des schlüssels...
2.) ich habe vorhin vom auto meiner freundin versucht zu überstarten und das ging auch nicht. werde es aber nochmal probieren...

danke bis hierher schonmal für die antworten, ich hoffe ja wirklich dass nur die batterie im eimer ist. das einfachste wird wahrsch sein, sie durch eine neue zu ersetzen und das ganze nochmal zu probieren...mal schauen

E-Trickx 13.12.2009 20:36

Du wenn es noch nicht mal mit überbrücken geht ( was mich auch gewundert hätte, da du sagst das das licht ect biem Starten nicht dunkler wird ) dann denke ich mal das es am Magnetschalter und somit am Anlasser liet. Lass ma ldeinen Freundin das Auto "Starten" ( ich weiß das das nicht funktioniert ) sie soll den Schlüssel in der Startposition halten und dann messe am dünnen Kabel am Anlasser ob Plus dort anliegt mache zur Not auch mal das Kabelö ab und mess erneut. Wenn Spannung anliegt dann mußt du den Anlasser erneuert, hatte die Tage das selbe problem bei nem Bekannten.

Gruß Benny

AgentBRD 13.12.2009 21:31

Ok, damit ist die Batterie als Fehlerquelle ausgeschlossen. Bevor du nun mit gemesse beginnst: Gummihammer - das bringt schnelle Resultate. Wenn du ein Klacken hörst, ist das mit größter Wahrscheinlichkeit das von Teletubby angesprochene Problem - wpfür er ein "Danke" verdient hat ;)

Teletubby 13.12.2009 21:47

@ wolfi71: Wenn die Kohlen abgelaufen sind, klackt der Magnetschalter im Allgemeinen nicht mehr. Denn die Magnetschalter haben zwei Wicklungen: Eine sogenannte Einzugswicklung und eine Haltewicklung.

Das soll dazu da sein, bei längeren Anlasserbetätigungen beim Magnetschalter Strom zu sparen. Um den Eisenkern in die Spule des Magnetschalters hineinzuziehen, ist ein bedeutend größeres Magnetfeld und damit ein größerer Strom notwewndig als um ihn darin zu halten.

Deshalb die Aufteilung in zwei Wicklungen. Während des Einzugs sind beide Wicklungen in Betrieb. Danach schließt der Magnetschalter die Einzugswicklung kurz, so dass nur noch die Haltewicklung in Betrieb ist.

Zum Betrieb der Einzugswicklung ist aber ein Stromfluss nötig, der über die Kohlen, den Kollektor und die Wicklung des Ankers fließt. Anders herum ausgedrückt: Wenn die Kohlen abgelaufen sind, gibt es keinen Stromfluss durch die Einzugswicklung mehr und damit keinen Einzug des Magnetschalters und damit auch kein Klacken.

Dieses Phänomen wird oft fälschlicherweise als "defekter Magnetschalter" diagnostiziert. Nach meinen Erfahrungen sind bei defekten Anlassern meist die Kohlen abgelaufen, was nach Fahrstrecken ab ca. 150.000 km ja auch nicht ungewöhnlich ist. Wenn der Kollektor noch nicht in Mitleidenschaft gezogen ist, kann man den Anlasser durch Einbau einer neuen Kohlenplatte (gibt es beim "Bosch"-Dienst) retten.

Grüße
Teletubby

kode 13.12.2009 21:57

Zitat:

Zitat von AgentBRD (Beitrag 741196)
Ok, damit ist die Batterie als Fehlerquelle ausgeschlossen. Bevor du nun mit gemesse beginnst: Gummihammer - das bringt schnelle Resultate. Wenn du ein Klacken hörst, ist das mit größter Wahrscheinlichkeit das von Teletubby angesprochene Problem - wpfür er ein "Danke" verdient hat ;)

Ich denke, mit diesen Hinweisen hat sich nicht nur Teletubby ein Danke verdient! Danke an alle die mir gehlofen haben :)

werde morgen oder am dienstag berichten, bin den ganzen tag in der uni und weiß nicht ob ich morgen dazu komme, was am auto zu machen!

wolfi71 13.12.2009 22:07

@teletubby: Du hast recht, ich hatte das völlig vergessen. Der Stromfluß vom Magnetschalter über die Wicklungen soll dazu dienen, dass der Anlasser schon andreht und damit leichter einspurt. Der Anlasser ist ja auch vom Typ Schub-Schraub-Trieb-Anlasser. Wenn der Anlasser eingespurt hat, schaltet der Magnetschalter durch und der Anlasser wird nicht mehr über den Vorwiderstand der Einzugswicklung betrieben, sondern mit vollem Saft und kann deswegen den Motor drehen.

Die Kohlenplatte kann man sogar, je nach Geschick und Lage am eingebauten Anlasser wechseln. Batterie muss natürlich trotzdem abgeklemmt werden. Das steht zwar so nicht im Handbuch, geht aber. Kostenpunkt etwa 30-40€, gibt es auf Bestellung beim Boschdienst.

Wolfgang

kode 13.12.2009 23:00

wunderbar, wolfi...wenns denn so ist werd ich mal mein glück versuchen...muss jetzt erstmal den golf aus der tiefgarage geschleppt bekommen...bzw die gummihammermethode verwenden...vielleicht bringts ja was.

ach ja: diese ablagerungen an dem batteriepol - machen die was?

AgentBRD 13.12.2009 23:09

Zitat:

diese ablagerungen an dem batteriepol - machen die was?
Es handelt sich mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit um Bleisulfat. Ich schätze, dass du eine flüssigkeitsgefüllte, nicht wartungsfreie Batterie nutzt. Könnte Folge einer Undichtigkeit sein, schlechter Wasserhaushalt der Zellen oder beim Säure nachfüllen wurde verschüttet.

An sich macht das nichts, kehre das Zeug einfach runtern und wische die Bstterie mit einem feuchten Tuch ab (Virsicht mit den Polen, aber das muss ich sicher nicht erwähnen. Tritt der Mangel erneut auf, dann ist da was undicht und die Batterie verliert Batteriesäure.

Daher auch meine Frage, die ich nochmals stelle:
"Frage dazu: Welcher Bauart ist deine Batterie? (Gel, Säure, wartungsfrei ja/nein)"

wolfi71 14.12.2009 08:57

Zitat:

Zitat von AgentBRD (Beitrag 741343)
An sich macht das nichts, kehre das Zeug einfach runtern und wische die Bstterie mit einem feuchten Tuch ab (Virsicht mit den Polen, aber das muss ich sicher nicht erwähnen. Tritt der Mangel erneut auf, dann ist da was undicht und die Batterie verliert Batteriesäure.

Daher auch meine Frage, die ich nochmals stelle:
"Frage dazu: Welcher Bauart ist deine Batterie? (Gel, Säure, wartungsfrei ja/nein)"

Ich würde die Batterie mit Seifenlauge, also mit richtiger Kernseife statt mit reinem Wasser waschen. Das neutralisiert die Säurereste etwas, denn das ist basisch. Nimm keine Tenside dazu, nur reine Seife.

Ansonsten hat Agent alles dazu gesagt. Die Ablagerungen können auch von einer überladung oder Überfüllung der Batterie kommen. Auf jeden Fall muss da nachgesehen werden.

Wolfgang

kode 15.12.2009 15:22

Ja, sorry, habe ich vergessen, dazuzuschreiben.

Ist eine stinknormale Baumarktbatterie mit Säure...nicht wartungsfrei!

Werd heute mittag das Auto mal aus der Tiefgarage rausmanövrieren und versuchen anzuschieben und in die Halle fahren...mal sehen was dann passiert

#edit: da ist man jahrelang ADAC-Mitglied und nutzt ihn nicht...habe jetzt die Pannenhotline angerufen, und der kommt in den nächsten 60 Minuten und schleppt mich zur nächsten Werkstatt (die meinem Opa gehört :P)
mal sehen was dann passiert, melde mich nochmal

kode 15.12.2009 16:24

also wir waren eben bei meinem auto (das ging ja echt superschnell) und der hat auch gleich den fehler gefunden. ist eine kabelverbindung, die im laufe der zeit korrodiert (vom werk aus fest auf den anlasser gelötet)...wurde allerdings schonmal vom ADAC geflickt. jetzt hat ers nochmal geflickt und jetzt musses repariert werden...

also mein fazit zum ADAC: schneller kompetenter service, Super!

kode 16.12.2009 23:50

so und weils so schön war hier noch ein bild:
http://www.golf3.de/direktupload/i/t...1261003513.JPG
das dicke kabel was man nach oben weggehn sieht ist normalerweise an der kleinen nase die man zwischen den zwei "zylindern" sieht festgelötet. das korrodiert mit der zeit weg und der ADAC macht dann nen Kabelschuh auf das Kabel und steckt den auf die Nase. das hat jetzt auch gehalten.

Jetzt hab ich mir nen Anlasser vom Schrott geholt, werde meinen kaputten reparieren und dann verkaufen oder einlagern, je nach dem.

Kann mir jmd erklären, wie die Funktion des Anlassers zustande kommt?

Gehe ich recht in der Annahme, dass auf dem einpoligen Stecker der rechts in den kleineren "Zylinder" eingesteckt wird, Plus drauf ist?

Wie wird der denn geschalten?

Fragen über Fragen, danke schon im Voraus für die Antwort!

Lg und gute nacht!

GTIflo 24.12.2009 11:33

könnte mir vielleicht schnell jemand sagen, wo der anlasser sitzt und ob er einfach zu tauschen ist?

TheTrampi 27.12.2009 13:47

Hallo,
also ich bin letztens nach Hause gefahren und habe kurz an der SParkasse angehalten, wollte mal eben schnell Geld holen ;)... naja und dann weiter fahren.
Aber daraus wurde dann nichts, denn das Auto ließ sich nimmer starten. Es passierte rein gar nichts.

Nach einigen Telefonaten und Abschlepphilfe konnte ich dann irgendwann wenigstens durch anschieben das Auto starten und nach Hause fahren.

So habe schon versucht das Kabel was von der Zündung kommt zu brücken, tut sich nichts. Es ist aber beim Zünden auch Strom auf dem Kabel.

Klopfen hmm bringt nichts :P ....

Meine Frage.. was am Anlasser kann kaputt sein und kann man das evtl noch selber hin bekommen oder soll ich direkt nen neuen "gebrauchten" vom Schrotti holen.

Ein neuer kostet so um die glaub 80 EUR... weiß nicht wieviel der beim Schrotti kostet...

Gruß TheTrampi

AgentBRD 27.12.2009 13:56

Hört sich an, als sei die Verbidung zwischen Magnetschalter und Startermotor defekt. Sieh dir mal Beitrag #17 an.

TheTrampi 27.12.2009 14:27

Zitat:

Zitat von AgentBRD (Beitrag 753278)
Hört sich an, als sei die Verbidung zwischen Magnetschalter und Startermotor defekt. Sieh dir mal Beitrag #17 an.

Hmm... also ich sehe von oben nicht mal diese Verbindung... bin noch mal eben am Auto gucken ob man nen Foto davon machen kann...

http://www.golf3.de/clear.gif

Ich erkenn da nix... habe Kamera rein gehalten und drauf los geknippst

TheTrampi 27.12.2009 14:50

Und hier noch die Ansicht von oben...

AgentBRD 27.12.2009 15:01

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Anhang 36994 An dieser Stelle sieht's nicht gut aus, dort scheint die Verbindung zu fehlen, wahrscheinlich abgegammelt. Allerdings ist es wirklich schwer, etwas zu erkennen: Die selbst versperrt die Sicht auf den eigentlich interessanten Teil. Greif' mal rein und ziehe mal vorsichtig an dem Leiungsband, dass an der markierten Stelle befestigt ist. Es ist schon typisch, dass diese versagen.

TheTrampi 27.12.2009 15:28

Also als ich da angefasst habe, hatte ich jede menge Kupferadern in der Hand

So sieht das nun aus.. ich weiß ich habe eine scheiß Kamera.. da erkennt man echt nix...

Also meinst du ich soll mal gucken, dass ich die Verbindung erneuer... und wenn die Verbindung fehlt oder halt nicht sauber ist, dann macht der Anlasser gar nichts?

AgentBRD 27.12.2009 15:32

Das bedeutet also abgerissen? Nicht schlimm, das ist ein typischer Fehler. Mit einem Kabelschu, einem Stück Leitung (4 mm²) und einer Ringöse ist schnell ein Ersatz zusammengerimpt und montiert.

TheTrampi 27.12.2009 15:42

Okay danke.. ich kann nur nicht ganz erkennen, wo das Kabel dann dran muss... in Beitrag #17 sieht das irgendwie anders aus.. :-/

wolfi71 27.12.2009 15:47

Übrigens ist es bei diesem Anlassereinbau sehr einfach möglich die Kohghlenplatte durch eine neue zu ersetzen. Wenn der Anlasser hinter dem Motor liegt (1,4/1,6l) ist es deutlich schwerer.

Wolfgang

Teletubby 27.12.2009 16:02

Zitat:

Zitat von AgentBRD (Beitrag 753425)
Das bedeutet also abgerissen? Nicht schlimm, das ist ein typischer Fehler. Mit einem Kabelschu, einem Stück Leitung (4 mm²) und einer Ringöse ist schnell ein Ersatz zusammengerimpt und montiert.

4 Quadratmillimeter?????

Ich gebe zu bedenken, dass über diese Leitung der gesamte Anlasserstrom (> 100A) fließt.

Ich weiß, dass der ADAC diese Stelle mit einem Kabelschuh provisorisch repariert, wenn man irgendwo stehen geblieben ist und das Auto deshalb nicht mehr zu starten ist.

Die Betonung liegt dabei auf "provisorisch". Eine Reparatur von Dauer kann das nicht sein, da die Reparaturstelle die hohe Strombelastung auf Dauer bei weitem nicht aushält.

Ich rate dringend dazu, die Kohlenplatte des Anlassers (gibt es einzeln bei Bosch-Diensten) zu erneuern, da dieses Stück Kabelgeflecht samt Anschlussöse da mit dran ist. Das hat weiterhin den Vorteil, dass danach alle Kohlen neu sind. Das ist die einzige wirklich sachgemäße Reparatur.

Wenn man bei dieser Gelegenheit gleich alle Teile reinigt und die beweglichen Stellen neu fettet, hat man wieder ein komplttes neues Anlasserleben vor sich.

Eine 4-Quadratmillimeter-Reparatur wird allerspätestens beim ersten etwas schwierigeren Startversuch hoffnungslos abrauchen.

Freundliche Grüße
Teletubby

TheTrampi 27.12.2009 16:19

Also so ohne weiteres kann ich die Verbindung scheinbar nicht ausbessern...
muss ihn also definitiv ausbauen...

nur wie ich das sehe ist doch der ganze Motor mit den Schrauben aufgehangen, womit auch der Anlasser befestigt ist... also einfach abschrauben ist da nicht.. muss ich schon irgendwie stützden den Motor richtig? Oder wird der Motor noch an genügen Stellen gehalten, dass man den vorübergehend so lassen kann

Teletubby 27.12.2009 16:25

Hallo TheTrampi,

Du siehst das schon ganz richtig: Die Schrauben, mit denen der Anlasser befestigt ist, halten auch die vordere Motorhalterung ("Aggregatelager").

Man muss vor dem Lösen der Schrauben das Motor-Getriebe-Aggregat von unten abstützen. Hierfür eignet sich ein stabiler Scherenwagenheber, ein Spindelwagenheber oder ein kleiner hydraulischer. Zuerst wird das Motor-Getriebe-Aggregat mit dem Wagenheber so weit angehoben, dass das vordere Aggregatelager entlastet ist. Dann kann man nach Herzenslust die Schrauben herausdrehen.

Ich würde den Anlasser auch ausbauen. Denn das ist der einzig wahre Weg für eine dauerhafte Reparatur.

Falls Du Dir beim Bosch-Dienst eine neue Kohlenplatte holen willst: Die benötigen die VW- und/oder Bosch-Nummer, die von außen auf dem Anlassergehäuse steht.

Freundliche Grüße
Teletubby

TheTrampi 27.12.2009 16:29

OK danke euch AgentBRD und Teletubby ...
wenn noch was ist melde ich mich =)

Teletubby 27.12.2009 16:31

Noch ganz wichtig (eben vergessen): Als allererstes das Minuskabel der Batterie abklemmen. Denn wenn Du sonst mit einem Werkzeug beim Lösen des Pluskabels irgendwo an Masse kommst oder das gelöste Pluskabel eine Massestelle berührt, gibt es ein heftiges Feuerwerk, das gefährlich werden kann.

Grüße
Teletubby

AgentBRD 27.12.2009 16:55

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Zitat:

Zitat von AgentBRD (Beitrag 753425)

Zitat:

Zitat von Teletubby (Beitrag 753464)
4 Quadratmillimeter?????

Kot! Heute spielt mir der Buchstabenfresser laufend böse Streiche. Da bin ich aber froh, dass Teletubby den Fehler bemerkt hat, sonst wäre es unlustig geworden. 14, in Worten - "vierzehn" - Quadratmillimeter sollten es sein. Ein solches Geflecht kannst du dir auch selber herstellen, indem du mehrere Kabel abisolierst und aus den Litzen einen sauberen Zopf machst (Deine Schwester weiß sicher, wie das geht ;) ).
Und dann nicht "zusammenrimpen", sondern bitte crimpen.
Und mit Kabelschu meinte ich Kabelschuh *Schluchz*

@Wolfi71: Sag' nichts - ich habe es mir gerade eben noch einmal zu Gemüte geführt: Kommunikation

Besser, ich geh' auf den Dachbiden und häng' mich weg.

Zitat:

Zitat von TheTrampi (Beitrag 753440)
Okay danke.. ich kann nur nicht ganz erkennen, wo das Kabel dann dran muss... in Beitrag #17 sieht das irgendwie anders aus.. :-/

Das liegt nur am Blickwinkel. Erlaube mir, dir eben die vitalen Punkte am Starter zu zeigen:

Anhang 36998(1) Anschluß Plusverbindung, Klemme 30 (durch ein Kabel mit 25 (fünfundzwanzig) mm², direkt vom Pluspol der Batterie
(2) Verbindungsbrücke, Klemme 30 (Dauerplus) vom Magnetschalter an den Startermotor
(3) Eingang des Startsignals vom Zündanlassschalter (Klemme 50)
(4) Plusleitung vom Magnetschalter zum Startermotor (14 [vierzehn] mm²)
(5) halb verdeckt aber noch zu erkennen: Die Gehäusedurchführung für die Plusverbindung des Startermotors

Anhang 36997 Hier sieht man noch einmal die Gehäusedurchführung der Plusverbindung für den Startermotor aus einer anderen Perspektive.

Teletubby 27.12.2009 17:05

Hallo Agent,

wenn Du Dich wirklich weghängst, dann wäre das sehr schade. Denn mir würde die Kommunikation mit Dir fehlen. Und einen meiner Freunde hier im Forum hätte ich weniger.

Überleg` Dir das doch nochmal! Oder als Frage: Wie kann man Dich umstimmen?

Hoffentlich ist es noch nicht zu spät!!!

Grüße
Teletubby

TheTrampi 28.12.2009 15:26

Danke an euch beide noch mal AgentBRD und Teletubby.. Auto lüppt wieder.. zwar startet er etwas langsamer.. vom Gefühl, aber läuft =)

Nur nachdem mein Auto nun die paar Tage an Seite stand, gehen auf einmal die Blinker nicht mehr... aber ich gucke mal eben ob ich woanders im Forum was finde... blinker links rechts geht gar nicht und Warnblinklicht, da leuchtet nur das Warndreieck im Armaturenbrett .. und zwar dauerhaft, bis die Sicherung durch brennt.

wolfi71 28.12.2009 19:58

Achso da war die untere Plusverbindung gemeint, die abgefault ist. Also die Leitung, die Plus an die Kohlen bringt und völlig nackt im Freien liegt.

Da gibt es eine 100% Reparatur: Einfach die Kohlenplatte tauschen. Da ist eine neue Leitung dran und die sind nun sogar isoliert. Zumindest war die, die ich an meinem Diesel gemacht hatte isoliert. Man kann auch eine Schrumpfschlauch drüberschrumpfen oder Isoband.

@Agent: Bevor du dich aufhängst teile mir mit, was ich in diesem Falle mit dem Sonderwerkzeug 3038 machen soll.

Zitat:

Zitat von TheTrampi (Beitrag 753475)
Also so ohne weiteres kann ich die Verbindung scheinbar nicht ausbessern...
muss ihn also definitiv ausbauen...

nur wie ich das sehe ist doch der ganze Motor mit den Schrauben aufgehangen, womit auch der Anlasser befestigt ist... also einfach abschrauben ist da nicht.. muss ich schon irgendwie stützden den Motor richtig? Oder wird der Motor noch an genügen Stellen gehalten, dass man den vorübergehend so lassen kann

Du musst den Anlasser bei dieser Art Motor nicht ausbauen zum Wechsel der Kohlenplatte. Das wird zwar immer wieder gesagt, geht aber auch ohne. Selbst bei einem Diesel im 2er ging es und dort ist der Anlasser größer und der Golf selbst schmaler.

Du nimmst einfach die beiden Schrauben mit dem Sechskant und löst diese. Danach kann die hintere Kappe abgenommen werden. Diese Schrauben sind sehr lang und gehen durch den ganzen Anlasser durch. Nach Abnahme der Kappe kannst du recht einfach die Kohlenplatte raus nehmen (m. E. n. 1 Schraube) und durch eine neue ersetzen. Vorsicht: Die neue hat in der Mitte eine runde Papphülse. Die bitte drauf lassen und die Platte auf den Kollektor schieben. Dabei fällt die Papphülse raus. Das dient dazu, dass die Kohlen problemlos auf den Kollektor rutschen. Dann wird die eine Schraube festgezogen und das Kabel eingefädelt und am Magnetschalter befestigt. Arbeitszeit für einen Anfänger wie mich, ca. halbe Stunde. Wenn du den Anlasser raus machst, arbeitest du länger. Mein Anlasser funktionierte nach der Aktion mindestens 6 Jahre und weit über 150.000km.

Wolfgang

Ich stand voll auf der Leitung, die dazu noch recht lang war. Ich hatte mit abgefault die Leitung Klemme 50 gemeint.

AgentBRD 03.01.2010 19:16

Zitat:

Zitat von Teletubby (Beitrag 753513)
Hallo Agent,
wenn Du Dich wirklich weghängst, dann wäre das sehr schade. Denn mir würde die Kommunikation mit Dir fehlen. Und einen meiner Freunde hier im Forum hätte ich weniger.
Überleg` Dir das doch nochmal! Oder als Frage: Wie kann man Dich umstimmen?
Hoffentlich ist es noch nicht zu spät!!!

Zitat:

Zitat von wolfi71 (Beitrag 754371)
@Agent: Bevor du dich aufhängst teile mir mit, was ich in diesem Falle mit dem Sonderwerkzeug 3038 machen soll.

Also ich hab' mich auf den Dachboden an einen der Querbalken gehängt. Da aber nach einer Stunde niemand kam, habe ich ich losgelassen, da meine Arme müde wurden. :mad:

@Teletubby:
Uns Schwaben beeinflusst man am besten mit Geld - oder Ferienreisen, siehe Traumschiff-Affäre.
Allgemein sind wir Schwaben ja sehr pfiffig, wenn es um das Ausloten persönlicher Vorteile geht - also die Beantwortung der Frage "Was bedeutet das Ereignis XY für mich". Höflich wird das "Geschäftssinn genannt.

@Wolfi:
Nee, nee! Nicht, dass du dich freust, wenn ich mit blauer Birne am Gebälk hänge. Den 3038 will ich schön wieder zurück haben, sobald du ihn nicht mehr benötigst (abstrakter Bedarf gilt nicht ;)). :D

wolfi71 03.01.2010 20:04

Zitat:

Zitat von AgentBRD (Beitrag 758594)
Also ich hab' mich auf den Dachboden an einen der Querbalken gehängt. Da aber nach einer Stunde niemand kam, habe ich ich losgelassen, da meine Arme müde wurden. :mad:
.
.
.
@Wolfi:
Nee, nee! Nicht, dass du dich freust, wenn ich mit blauer Birne am Gebälk hänge. Den 3038 will ich schön wieder zurück haben, sobald du ihn nicht mehr benötigst (abstrakter Bedarf gilt nicht ;)). :D

Hallo Agent,

Das erste würde mir zu denken geben. Niemand hat dich vermisst.

Das zweite geht klar. Ich hoffe, dass es nicht so schießkalt bleibt und mein Arm wieder besser mitmacht (Verdacht auf Rheuma). Dann wird der Golf vielleicht zum WE wieder rennen.

Wolfgang

tekfatih 16.01.2010 06:55

hey leute ich hab das gleiche problem auch, hab ne halbe stunde versucht das auto zu starten nach der 40. minute ist die karre angesprungen !
Ein Arbeitskollege meinte das gleiche ich ihr es auch geschrieben habt einfach mal an den anlasser klopfen.
Ich denke mal nach dem 50. versuch war das genau so wie ein hammer schlag wegen dem ganzen schlaukelrei.Doch jetzt Springt der ohne probleme an.

Sollte ich da einfach den anlasser wechseln oder lieber die kohle ?

Anlasser für mein golf gti kostet bei ebay NEU 45 € .

also was wäre günstiger ??

MfG

wolfi71 16.01.2010 08:39

Das mit dem Hammer ist i.d.R. ein Problem des Magnetschalters.

Es kann auch an den Kohlen liegen, die verschlissen sind. Ich würde mal zuerst folgendes tun:
- Batterie abklemmen
- hintere Abdeckung am Anlasser abnehmen
- Länge der Kohlen ansehen
- wenn da die Litze auf der Halterung liegt oder gar einzelne Kohlen zerbröselt sind, dann ist der Austausch angesagt.
- Bosch Teilenummer des Anlasser notieren und Boschdienst aufsuchen. Kohlenplatte bestellen und einbauen. Dazu muss der Anlasser nur im Lehrbuch ausgebaut werden. Kostenpunkt ca 35€, Arbeitszeit ca gute halbe Stunde. Etwas Fett sollte greifbar sein für das hintere Anlasserlager.

Da bei deinem Motor der Anlasser vorne liegt, ist der Austausch eigentlich kein Problem. Anlasser vom Schrott holen, es dürften auch die vom 1,8l passen und rein damit. Teilenummer vergleichen. Also sprich aufschreiben, auf dem Schrott suchen und mitnehmen.

Mann kann auch den Magnetschalter versuchen instandzusetzen. Kostet aber fast mehr wie ein Anlasser vom Schrott.

Wolfgang

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:46 Uhr.