![]() |
Wie lange hält ne Kupplung ca? Hallo, Ich habe jetzt 210tkm runter und wollte mal Fragen ich damit rechnen kann das mein Kupplung den Geist aufgibt. Ich habe nämlich Angst wenn ich weiter weg fahre das ich dann aufeinmal mit ner Rutschenden Kupplung da stehe. gruß |
Ich weiß nicht genau wie lange die ca. halten, aber komt ja auch immer darauf an wie du den Wagen gefahren bist und wie vielleicht der Vorbesitzer oder die Vorbesitzer damit umgegangen sind. Das kann dann schon große Veränderungen der Laufzeit hervorrufen. Micha |
bei 210tkm noch die erste kupplung? man kann nicht sagen wann die kupplung ihren geist aufgibt. meine erfahrungen sagen mir zwischen 130tkm und 180tkm. somit wäre deine überfällig. ich hab aber auch schon kupplungen gesehen die erst nach 260tkm hin waren. |
Zitat:
|
also bei normaler fahrt ist 200.000 km normal wir haben ein Golf4 der hat schon über 230.000 km und die kupplung is noch "ok" ^^ |
meinen tdi habe ich mit der ersten kupplung bei 220tkm verkauft, der tdi von nem kumpel faehrt derzeit mit 270tkm auf der uhr mit der ersten kupplung (allerding sehr viel autobahn) und bei meinem vr war die kupplung bei 140tkm schon recht runter.. aber was willste aendern, entweder jetzt auf verdacht tauschen oder halt tauschen wenn sie runter ist und das rutschen anfaengt ^^ greetz weesel |
Hallo superi, ich habe mal einem VW-Meister, mit dem ich bekannt bin, ganz stolz erzählt, dass mein Golf 3 mit ca. 180.000 km noch die erste Kupplung hat, die noch keinerlei Ermüdungserscheinungen zeigt. Darauf hat er erwidert, dass er jetzt schon ca. 245.000 km mit einer Kupplung unterwegs ist. Und das trotz häufigem Anhängerbetrieb. Daran kannst Du sehen, wie lange Kupplungen halten können, wenn man gut mit ihnen umgeht. Man kann sie aber auch schon mit 25.000 km ruinieren. Durch normalen Kupplungsverschließ fallen Kupplungen gewöhnlich nicht von jetzt auf gleich aus. Bei aufmerksamer Fahrweise bemerkt man das frühzeitig. Ich würde keine Kupplung austauschen, die noch nicht auffällig geworden ist. Es sei denn, das Getriebe muss aus anderen Gründen eh ausgebaut werden. Freundliche Grüße Teletubby |
ich bin jetzt auch bei ca. 240000km mit der ersten. mit wieviel € muss man den da rechnen, wenn sie den Geist aufgibt ? |
Zitat:
|
100€ wen mann es machen läst? sry hab kein plan von Preisen und selber umbauen trau ich mir nicht zu glaub ich. Müsste mich mal damit befassen wenn ich das hier so lese^^ |
@ Nicos-Variant: Also ich hab Mal geschaut und gesthen Kupplung Kostet ca 150€ wenn man es selber macht und Machen lassen kann man so ca mit 300 bis 350 rechnen. @All: Ich fahre den wagen jetzt so seit ca 40tkm und bin immer recht Kupplungsschonend gefahren nur macht es mich halt Stutzig da sie extrem Spät kommt, kann ich die nich irgendwie trotz des Automatischen nachstellers einstellen? |
Du kannst am automatischen Nachsteller nichts verstellen. Keine Chance. Das einzige was geht ist der Zug kann gewechselt werden. Man kann aber das Verschleissmaß kontrollieren. Dazu muss man aber am Betätigungshebel messen. Und die Messung ist eher eine Schätzung. Ich hatte an meinem Diesel auch 270.000km auf der ersten Kupplung. Dann war was kaputt, die rutschte und wurde gewechselt. War aber noch gut, wurde nur gleich mitgemacht, weil eh offen. Wolfgang |
Zitat:
jenachdem was für ne kupplung kommst du bei eigeneinbau auf 100.... oder eben 200....jenachdem was für ne kupplung (sachs...) |
Ich habe im Moment auch ca. 150000 auf der Uhr und das Auto nocht nicht solange, deshalb weiß ich ja nicht, wie die Vorbesitzerin gefahren ist. Ich merke bis jetzt noch nichts, aber die kommt auch ziemlich spät erst. Ich fahre auch immer Kupplunsschonend, damit ich noch was davon habe. Aber wie früh oder spät merkt man es ca. wenn die kaputt geht, oder passiert das kurzfristig innerhalb kurzer Zeit, dass sie noch gut ging und dann auf einmal hin ist ? Ich hoffe halt, dass sie noch was länger hält. Kann man das nicht irgendwie kontrollieren,wie lange die noch ca. hält oder sowas ? Das man nachschauen kann, wie viel der Zug schon nachgestellt, hat, falls ich einen automatischen habe und dann sehen kann wie lange die noch ca. hält ? Ich habe keine Ahnung davon, wie der Zug funktioniert und ob man daran was sehen kann, deswegen sry. Micha |
Wenn die Kupplung den Geist aufgibt, rutscht sie langsam, das passiert nicht von heute auf morgen, und selbst wenn ie rutscht, kannst du noch immer problemlos damit fahren. Meine Kupplung hat 270.000km drauf, kommt sehr früh und macht allgemein nen sehr guten eindruck, bmw halt:P:D |
Kollege hat es geschafft, die Kupplung innerhalb 5000 km runter zuheizen |
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
VW-Vertragswerkstatt -> 650 € 1. Freie Werkstatt -> 500 € 2. Freie Werkstatt -> 450 € 3. Freie Werkstatt -> 380 € Dann kannste dir ja vorstellen welche ich genommen habe! ;-) Aber wie du siehst, Angebote einholen macht auf jeden Fall Sinn! Nicht immer den 1. besten nehmen! greetz xD |
die für 650 um vw zu stärken |
Zitat:
|
Ich hab nicht ganz 200tkm runter mit der ersten Kupplung. Macht soweit auch kein ärger. Kupplung ansich 80-150 Euro und einbauen lassen würde ich sagen musste nochmal 200-300 drauf legen. |
Zitat:
|
Habe gehört das man eigendlich bei jeder Ampel oder längeren halt auskuppeln sollte das nichts schleift somit hält die Kupplung um einiges länger. |
Zitat:
|
@quattro-RS90 Kuppelst du mit dem Gaspedal aus? Oder hast das Kupplungspedal gemeint? Also du machst immer denn Gang raus wenn du stehst. |
klar meinte ick kupplungspedal^^ ja wenn ick länger als 10 sek stehen muss mach ick immer den gang raus |
Meine Kupplung kostet mit Montage 300 Euro. beim 1.6 101 PS. |
habe mein bei 198tkm gewechselt!! aber meine war noch richtig gut!! |
Ich mache den Gang auch immer raus, wenn ich nicht nur sehr sehr kurz stehe, aber den Hintergrund davon kenne ich nicht, deshalb frage ich jetzt hier mal danach. Was bringt das genau. Ich habe davon so gut wie keine Ahnung, wie eine Kupplung genau aussieht und funktioniert, aber nach meinem billigen Verständnis sind die Scheiben doch auch voneinander getrennt wenn man auf dem Kupplungspedal steht, also was soll da schleifen ? Danke schonmal Micha |
|
ich mache den gang nie raus wenn ich ampel stehe oder so,was soll da schon passieren,den gang raus machen ist quatsch,klar wenn man jetzt voll lange steht,dann schon, aber trotzdem habe ich die kuplung schon bei mir bei 200 tausend schon gewechselt,und die alte kuplung war auch noch richtig gut,und die neue hat glaube ich so 80euro gekostet,eingebaut habe ich selber,wer sich mit autos auskennt,kann es eigentlich selber einbauen,ist nicht schwer,als irged welche werkstadt geld zu geben für den einbau, |
Zitat:
|
Richtig, an Ampeln usw. sollte man die Kupplung nicht unnötig Trennen, weil dadurch das Ausrücklager schneller verschleisst. |
Zitat:
Könntet ihr evtl. darauf eingehen? Genau das habe ich mich nämlich auch schonmal gefragt. Die Scheiben sind doch getrennt, egal ob Gang draußen, oder Kupplungspedal getreten. Also inwiefern schleift denn da sonst was (Am Ausrücklager?)? |
eine kupplung kann wie bei mir 230000 km halten oder 10000 wie bei einem den wir mal hatten oder bei produktionsfehler 1x anfahren also bei ner kupplung kann mann nix pauschal sagen liegt vorallem dran was für ne kupplung drin ist und wie mann damit umgeht ps wenn du die wechseln willst nimm keine billige die halten nich lange wenn du glück hast findest eine mit asbest anteilen die halten ewig .Sind aber glaub ich nicht mehr fürn verkauf zulässig |
Zitat:
Wenn die Kupplung in Ordnung und das Pedal ganz durchgetreten ist, dann schleift absolut gar nichts in der Kupplung. Und folglich verschleißt dort auch nichts. Das kann man theoretisch so fortsetzen bis zum jüngsten Gericht. Dabei ist es gleichgültig, ob ein Gang eingelegt ist oder nicht. Das einzige, was in diesem Fall belastet wird, ist das Ausrücklager. Denn über dieses wird die Fußkraft auf die Kupplung übertragen. Freundliche Grüße Teletubby |
Also wenn es beim Schalten manchmal RRRRRRRRSCHT, dann heißt es: bald muss neue Kupplung her oder wie? |
Zitat:
gruss |
Zitat:
Ich denke, das liegt dann nicht an der zu sehr abgenutzen Kupplung, sondern das liegt am Rückwärtsgang. Wenn du noch ein bisschen vorwärtsrollst und dann schon in den Rückwärtsgang schaltest, RRRRRSCHT das. Deswegen sollte man auch erst in den Rückwärtsgang schalten, wenn man steht. :P |
Also ich kann nur soviel sagen, das meine Kupplung bei ~230.000KM gewechselt wurde! |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:23 Uhr. |