golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Wasser im Innenraum (http://www.golf3.de/showthread.php?t=66165)

S_wie___ 10.12.2009 21:23

Wasser im Innenraum

Hallo,
ich habe ein dringendes problem und zwar habe ich heute gesehen das ich im Innenraum meinen Fahrer Fußmatte total nass ist und auch darunter.

Jetzt ist mir klar das ich schnellst möglich die Uhrsache finde muss bevor es schneit und alles schlimmer wird. Nun bin ich mir unsicher woher das Wasser kommen kann.
Ich vermute dabei auf das Schiebedach bin mir aber nicht sicher.
Wollte morgen auch nochmal ein Bild machen, weil ich beim Schiebedach ein Ablaufschlauch so ca. 1 cm noch raus guckt, das heißt das Wasser müsste darin richtig stehen um abzulaufen.

Kann es sein das es an den Seiten hereint kommt, ich nehmme an das es eine Dichtung ist, von der Motorhaube bis zum Kofferraumklappe.
http://www.golf3.de/clear.gif

Mit freundlichen Grüßen
S_wie___

GT-Fahrer 10.12.2009 21:25

durch die seiten eher unwarscheinlich... es sei denn die scheibe wurde gewechselt... von alleine kommt da kein loch...

denke eher, dass ein schiebedachabfluss aus der halterung gesprungen ist... schnapp dir ne gießkanne und lass fließen aufs schiebedach... türen aufmachen und dann siehst du unterhalb der a-säule einen gummischlauch... dort sollte wasser rausfließen... ist dies nicht der fall, ist die leitung innen abgegangen

aufjedenfall muss der sitz raus... der teppich hoch... und dadrunter die dämmwolle raus... trocknen... ansonsten schimmelt es und fängt an zu stinken

S_wie___ 10.12.2009 21:34

Habe schon extra fürs wochenende alles abgesagt ... :(
Dachte ich mir schon, wollte morgen mal den himmel und a b c-säulen entfernen und dann zur selbst waschanlage in der hoffnung das ich sehe wo es her kommt.

Die Frontscheibe wurde im juli gewechselt, aber Schiebdedach auch.
Kann mir einer sagen was die dichtungen an der Seiten kosten würde und evtl. eine dichtung fürs schiebedach?

Wie kann ich den den Abfluß vom Schiebedach reinigen?

GT-Fahrer 10.12.2009 21:56

Zitat:

Zitat von S_wie___ (Beitrag 738807)
Habe schon extra fürs wochenende alles abgesagt ... :(
Dachte ich mir schon, wollte morgen mal den himmel und a b c-säulen entfernen und dann zur selbst waschanlage in der hoffnung das ich sehe wo es her kommt.

Die Frontscheibe wurde im juli gewechselt, aber Schiebdedach auch.
Kann mir einer sagen was die dichtungen an der Seiten kosten würde und evtl. eine dichtung fürs schiebedach?

Wie kann ich den den Abfluß vom Schiebedach reinigen?

Nix da Himmel abbauen...

Schiebedach aufmachen... dann siehst du die abflusslöscher... dreck raus machen...

die abflüsse sind wenn dann an den türen ab... wirst du dich in deinen fußraum knien müssen... relaiträger aus der halterung nehmen... und dann mitna taschenlampe suchen wichtung gummischlauch der raus geht... dann siehst du obs dort ab is oder nicht...

reinigen KANN man mit luftdruck... aber ob das so gut ist... da geht doch dann auch andere seite der schlauch ab... ich würde wie gesagt schauen wo es tropft... schlauch ran... und dann mit wasser mal durchspülen von oben... LEICHT...

S_wie___ 12.12.2009 14:11

So habe mich gestern ran gemacht und geguckt wo das Wasser her kommt.
Dabei habe ich gesehen das das Von Himmel die A-Säule herunter läuft.
Dabei habe ich mir mein Schiebdedach angeguckt und glaube das das nicht normal ist.
Jetzt ist die frage was kann ich am besten machen?
ist es überhaupt normal das da so ein Schlau drin ist? oder kann ich ihn einfach raus ziehen?

Golf3:GTI 12.12.2009 14:12

Mal ne frage hast du ne neue scheibe bekommen irgend wann ??????

S_wie___ 12.12.2009 14:15

Also ich habe eine neue Frontscheibe bekommen, weil auf der alten ein Steinschlag war.
Durch das Schiebedach ist von einen Balkon ein Blumentopf gefallen :D, aber es wurde extra aus einen anderen Golf3 das ganze Schiebedach übernommen, weil es immer Probleme gibt das beim einbau einer neuen Scheibe es nicht dicht ist.

GT-Fahrer 12.12.2009 14:20

Zitat:

Zitat von S_wie___ (Beitrag 739922)
So habe mich gestern ran gemacht und geguckt wo das Wasser her kommt.
Dabei habe ich gesehen das das Von Himmel die A-Säule herunter läuft.
Dabei habe ich mir mein Schiebdedach angeguckt und glaube das das nicht normal ist.
Jetzt ist die frage was kann ich am besten machen?
ist es überhaupt normal das da so ein Schlau drin ist? oder kann ich ihn einfach raus ziehen?

löl... schaut aus, als wurde da was nachgerüstet... schneid den schlauch mal BÜNDIG ab... so, dass das wasser gleich weg kann und nicht erst 1cm daoben drin stehn muss bis es abläuft...

in der a-säule geht der schlauch entlang... dieser is oben sowie unten ander tür in den abflussschlauch gesteckt... evtl ist dieser oben oder unten bei dir raus...

oben siehst du das nur, wenn du den himmel abmontierst ^^

Golf3:GTI 12.12.2009 14:23

Also .... ein kumpel hatt ne autoglass firma .... vor par tagen is ein auto rein gekommen . Das auto war bei vw und die habe eine neues scheibe rein gesetzt die haben den kleber nicht richtig gesetzt . Sooo nun kamm das auto zu meinem Kumpel er machte eine neue scheibe rein und man hatt genau gesehen wo das wasser rein kamm .

Vtl kann es bei dir auch sein das der kleber nicht richtig sitzt und irgend wo ein kleines loch is . gehe dahin wo du die scheibe rein machen lassen hast und sag den leute das wasser da rein kommt . oder Prüfe es mit einem Dampfstrahler . einer sitzt im auto und einer is drausen . Schön auf die scheibe sprühen

Tdiler2 12.12.2009 14:24

der schlau ist so nicht original

GT-Fahrer 12.12.2009 14:26

Zitat:

Zitat von Golf3:GTI (Beitrag 739934)
Also .... ein kumpel hatt ne autoglass firma .... vor par tagen is ein auto rein gekommen . Das auto war bei vw und die habe eine neues scheibe rein gesetzt die haben den kleber nicht richtig gesetzt . Sooo nun kamm das auto zu meinem Kumpel er machte eine neue scheibe rein und man hatt genau gesehen wo das wasser rein kamm .

Vtl kann es bei dir auch sein das der kleber nicht richtig sitzt und irgend wo ein kleines loch is . gehe dahin wo du die scheibe rein machen lassen hast und sag den leute das wasser da rein kommt . oder Prüfe es mit einem Dampfstrahler . einer sitzt im auto und einer is drausen . Schön auf die scheibe sprühen

dazu muss es aber schon immer undicht gewesen sein...
oder eben ein scheibenwechsel....

da dies nicht der fall war, würde ich den Kleber an der Scheibe ausschließen... aber auch das kannst da testen mit einer gießkanne ^^... sollte ja nicht allzuschwer sein mal wasser rüberzugießen über einzelne stellen... dann weißt du, von wo es kommt und wir können dir besser helfen

S_wie___ 12.12.2009 14:26

Habe auch schon überlegt den Schlau zu kürzen, jedoch ist müsste da ja irgendwo ein Schlauch sein der von Schiebedach bis zur Türe geht, sodass das wasser dort rauslaufen kann.

Jetzt bin ich mir nicht sicher ob der Schlau standart ist, weil evtl muss ich den ja an der Türe ziehen oder nicht? Sonst würde ich den oben mit einer Zange packen und dann raus ziehen.

Edit: Gleich kommt ein Freund vorbei dann Bauen wir den Himmel aus, habe angst davor den alleine abzumachen, nicht das er mir nachher bricht. Danach wollte ich das auch testen wo genau das Wasser her kommt.

GT-Fahrer 12.12.2009 14:29

Zitat:

Zitat von S_wie___ (Beitrag 739941)
Habe auch schon überlegt den Schlau zu kürzen, jedoch ist müsste da ja irgendwo ein Schlauch sein der von Schiebedach bis zur Türe geht, sodass das wasser dort rauslaufen kann.

Jetzt bin ich mir nicht sicher ob der Schlau standart ist, weil evtl muss ich den ja an der Türe ziehen oder nicht? Sonst würde ich den oben mit einer Zange packen und dann raus ziehen.

??? liest du auch was ich poste?

der schlauch ist IN der a-säule....

ziehst du am ende, ziehst du nur den stopfen raus... der schlauch bleibt wo er ist, da der schlauch an den enden jeweils in einen anderen schleuch gesteckt ist ^^...

nimm die GIEßKANNE und schau von wo es kommt... rechte seite....linke....

dann schau ob es wirklich schon oben läuft... wenn ja, sollte es ja durch den himmel kommen.... oder der schlauch is purös (welche eig EWIG hält) ....

(er wird einfach nur unten aus der halterung gehoppt sein) ...

und dann kürz oben den schlauch... so bringt das ja nichts

S_wie___ 12.12.2009 14:40

Also nochmal langsam.
Ich gehe warte jetzt erstmal bis mein Freund da ist und dann bauen wir den Himmel aus.
A-Säule habe ich ja schon ab.
Danach gucken wir wo das wasser her kommt.
Und ich denke mal es ist aufjedenfall oben am Schiebedach undicht, weil der Schlau zu hoch ist.
Aber wenn der wie gesagt doch Unten aus der Halterung raus sein sollte kann ich den Schlauch ja nicht einfach kürzen, sondern müsste ihn von unten irgendwie ziehen.
Oder soll ich jetzt doch einfach nur den Schlauch raus schneiden?

Wie man auf den Bild nicht sieht ist der Schlauch etwas länger und hinten würde der Schlauch durch den Abfluss geführt und dann mit Silikon fest gemacht.
Wäre es nicht am besten den Silikon zu entfernen und oben den Schlauch raus zu ziehen, wenn er echt nicht original ist.

Manuel#86 12.12.2009 14:43

Also normalerweise guckt da am Schiebedachablauf überhaupt kein Schlauch raus!

GT-Fahrer 12.12.2009 15:10

Zitat:

Zitat von S_wie___ (Beitrag 739947)
Also nochmal langsam.
Ich gehe warte jetzt erstmal bis mein Freund da ist und dann bauen wir den Himmel aus.
A-Säule habe ich ja schon ab.
Danach gucken wir wo das wasser her kommt.
Und ich denke mal es ist aufjedenfall oben am Schiebedach undicht, weil der Schlau zu hoch ist.
Aber wenn der wie gesagt doch Unten aus der Halterung raus sein sollte kann ich den Schlauch ja nicht einfach kürzen, sondern müsste ihn von unten irgendwie ziehen.
Oder soll ich jetzt doch einfach nur den Schlauch raus schneiden?

Wie man auf den Bild nicht sieht ist der Schlauch etwas länger und hinten würde der Schlauch durch den Abfluss geführt und dann mit Silikon fest gemacht.
Wäre es nicht am besten den Silikon zu entfernen und oben den Schlauch raus zu ziehen, wenn er echt nicht original ist.

ziehen??? ... wie willst du den schlauch, der oben am schiebedach raus guckt denn ziehen? dieser is mit silikon verklebt... und das, was am schiebedach raus guckt, geht NICHT in einem stuck bis zur tür... sondern sind DREI stücke... ein langer schlauch.... und 2 kleine jeweils an den enden... und einer von diesen beiden kleinen wird nicht mehr mit dem langen verbunden sein^^...

an der a-säulenverkleidung wirst du nichts sehen, da der schlauch INNEN IN der a-säule entlang läuft...

der schlauch oben wird seinen zweck nicht erfüllen... trotzdem wird es nicht dadurch reintropfen, da am schiebedach VIER solcher abflüsse vorhanden sind... dieser, der so hoch ist, wird wohl nicht seinen zweck erfüllen... es sei denn, du kürzt ihn... von daher wird dieser schlauch auch nicht schuld sein... es sei denn das wassser steht dort und kommt doch dadurch...

aber sobald die abflüsse zu sind (alle)...steht das wasser in der rinne...und läuft über... dann kommt das wasser direkt von oben herrunter und tropft auf deine mittelarmlehne/ handbremse... und kommt durch den himmel...

daher entweder schlauch ab... oder doch irgendwo undicht...

was noch sein kann ist, dass der schlauch unten, an den türen nur zu ist.... und das wasser im schlauch steht und nicht weg kann...

S_wie___ 12.12.2009 20:08

Also haben uns das jetzt nähher mal angeguckt ... dabei habe ich mir den kleinen schlau mal angeguckt und gemerkt das er extrem sinnlos ist. Wie gesagt er ist nicht normal und ist oben mit silikon zu ist. Jetzt habe ich den schlauch mal entfernt.

Ich denke jedoch gibt ein anderes Problem ... wo ich den Himmel entfernt habe hat man schon gesehen das am Schiebedach hinten das wasser raus läuft. Nun frage ich mich wo der Schlauch von hinten eigentlich hin führen soll? Wenn man nach hinten guckt sind da auf jeder seite ein Schwam. Der Linke ist extrem feucht bis nass, aber ich kann mir nicht vorstellen das das Wasser in einen Schwam fließen soll.

Der Himmel trocknet jetzt erstmal.

GT-Fahrer 12.12.2009 20:21

Zitat:

Zitat von S_wie___ (Beitrag 740208)
Also haben uns das jetzt nähher mal angeguckt ... dabei habe ich mir den kleinen schlau mal angeguckt und gemerkt das er extrem sinnlos ist. Wie gesagt er ist nicht normal und ist oben mit silikon zu ist. Jetzt habe ich den schlauch mal entfernt.

Ich denke jedoch gibt ein anderes Problem ... wo ich den Himmel entfernt habe hat man schon gesehen das am Schiebedach hinten das wasser raus läuft. Nun frage ich mich wo der Schlauch von hinten eigentlich hin führen soll? Wenn man nach hinten guckt sind da auf jeder seite ein Schwam. Der Linke ist extrem feucht bis nass, aber ich kann mir nicht vorstellen das das Wasser in einen Schwam fließen soll.

Der Himmel trocknet jetzt erstmal.

hinten landen die Abflüsse im hinteren Radkasten... tropft glaube sogar auf die Reifen ^^

S_wie___ 12.12.2009 20:24

:D okay dann könnte ich mir vorstellen das das unten zu ist :D

aber was sind das den hinten für schwäme?

GT-Fahrer 12.12.2009 20:26

Zitat:

Zitat von S_wie___ (Beitrag 740229)
:D okay dann könnte ich mir vorstellen das das unten zu ist :D

aber was sind das den hinten für schwäme?

wo sind denn schwämme???? am schiebedach? am schlauch? hast du ein Bild?

S_wie___ 12.12.2009 20:38

kann ich morgen früh mal machen ... wollte danach mal mit wasser gucken wenn es hell ist und man wieder was sieht. Und wenn wir nichts finden müssen wir wohl das Schiebedach aus- und einbauen.

Links und Rechts sind die Abflussschläuche von den Schiebedach und gehen nach hinten und kurz vor ende sind da diese Schwäme an den Seiten. Konnte mir dies auch nicht erklären, weil ich es sinnlos fändt da Schwäme hin zu machen das, das Wasser darein läuft.

S_wie___ 13.12.2009 15:24

Bitte dran denken das ich den Golf3 so gekauft und dies mein erstes Auto ist.
Ich fange im moment erst an das Auto zu verstehen, es ist möglich das die einfach von den vorbesitzer darein gestopft haben ohne einen Sinn :D

GS-VW-94 13.12.2009 15:32

Bist du sicher das es vom Schiebedach oder von der Scheibe Kommt??? Schau mal nach deinem Wärmetauscher ob es irgendwo unterm A-brett raus kommt! hatte vor 3 monaten selbst das problem ist ne richtige scheiße!

LG

GT-Fahrer 13.12.2009 15:37

Zitat:

Zitat von S_wie___ (Beitrag 740717)
Bitte dran denken das ich den Golf3 so gekauft und dies mein erstes Auto ist.
Ich fange im moment erst an das Auto zu verstehen, es ist möglich das die einfach von den vorbesitzer darein gestopft haben ohne einen Sinn :D

löl... also mein auto hat da oben keinen "sack" ^^

S_wie___ 13.12.2009 15:42

Also wir haben heute einen test gemacht und habe den Himmel abmontiert und Wasser drüber gegeben. Daraufhin ist einiges direkt im Innenraum gelaufen. Hinten an den Schiebedach ist extrem viel rein gelaufen und nicht alles in den Abfluss, sondern auch direkt im Innenraum.
Daraufhin habe ich vorne jeweils an beiden Abflüssen wasser rein geschüttet und kam dann auch wieder raus.
Am ende habe wir nochmal wasser genommen und dann ist alles normal abgelaufen.
Ich denke das die Abflüsse verdreckt waren und nachher frei waren.
Aber ich habe jetzt keine Lust den Himmel zu montieren wollte dann direkt alles überprüfen und evtl Freitag einmal das ganze Schiebedach ausbauen, weil wenn ich das Schiebedach ganz öffne und schließen will verkantet es sich manchmal links.
Beim Thema Abflüsse Reinigen findet man verschiedenes zum einen wird Luftdruck, Wasser-Sprühflasche oder so und Stahlseil.

Jetzt will ich wissen wie ich die Abflüsse richtig reinigen kann und welche Dichtungen man am besten direkt mit tauschen sollte.

//Edit: gerade gesehen das du geschrieben hast, ich denke ich gehe gleich nochmal raus und entferne diese einfach mal. Bin mal gespannt was dahinter ist :D

S_wie___ 13.12.2009 20:18

Gibt es überhaupt irgend welche Dichtungen die man am besten direkt mit wechselt?
Was kann das zusätzlich sein das sich mein Schiebedach link manchmal verkantet, wenn ich es ganz offen hatte und zu mache? Ist auch nur manchmal.

Habe den Tipp bekommen die Abflüsse einfach mithilfe eines Stahlseils durch zu gehen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:33 Uhr.