golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Rad dreht, bremsscheibe nicht ??? (http://www.golf3.de/showthread.php?t=66110)

>>Matze<< 09.12.2009 19:31

Rad dreht, bremsscheibe nicht ???

Moin!

Ich hab da ein Problem.

Und zwar wenn mein auto auf dem wagenhaber steht kann ich das rad drehen trotz eingelegtem gang. so 1-2cm kann man es drehen.

das problematische ist, das die bremsscheibe steht, aber das rad dreht.

das is doch nich original so oder?!

ausserdem habe ich wie ne "unwucht" am lenkrad obwohl die räder frisch ausgewuchtet sind.

ich hoffe mir kann jemand helfen.

MFG
Matze::hammer::

GT-Fahrer 09.12.2009 19:32

Zitat:

Zitat von >>Matze<< (Beitrag 737611)
Moin!

Ich hab da ein Problem.

Und zwar wenn mein auto auf dem wagenhaber steht kann ich das rad drehen trotz eingelegtem gang. so 1-2cm kann man es drehen.

das problematische ist, das die bremsscheibe steht, aber das rad dreht.

das is doch nich original so oder?!

ausserdem habe ich wie ne "unwucht" am lenkrad obwohl die räder frisch ausgewuchtet sind.

ich hoffe mir kann jemand helfen.

MFG
Matze::hammer::

Räder richtig festgezogen? Spurplatten verwendet? zulange Schrauben? zu großen Lochkreis?

>>Matze<< 09.12.2009 19:35

alles nein!

Radschrauben sind die richtigen
Habe ich auf arbeit mit schlagschrauber gewechselt und mit NM schlüssel nachgezogen
spurplatten habe ich auch nicht drauf!

GT-Fahrer 09.12.2009 19:39

Zitat:

Zitat von >>Matze<< (Beitrag 737620)
alles nein!

Radschrauben sind die richtigen
Habe ich auf arbeit mit schlagschrauber gewechselt und mit NM schlüssel nachgezogen
spurplatten habe ich auch nicht drauf!

die bremsscheiben werden mit einer kreuzschraube fixiert wenn ich mich nicht irre... halten tut alles am ende mit den radschrauben....

vermute, dass diese kreuzschraube bei dir gebrochen ist... dadurch hält die scheibe bei gezogener bremse... aber das rad kann etwas spiel haben.... richtig? oder falscher gedanke? ::frage::

BlueG6o 09.12.2009 19:41

Ist eigentlich nicht möglich, Wenn das Rad fest angezogen ist, KANN die Bremsscheibe nicht stillstehen wenn du das Rad drehst. Mein Rad hat auch ein wenig Spiel bei eingelegtem Gang, aber das die Bremsscheibe steht.....dann müsste jemand auf der Bremse stehen. Aber dann hab ich auch kein SPiel mehr.

MFG Cris

GT-Fahrer 09.12.2009 19:43

Zitat:

Zitat von BlueG6o (Beitrag 737628)
Ist eigentlich nicht möglich, Wenn das Rad fest angezogen ist, KANN die Bremsscheibe nicht stillstehen wenn du das Rad drehst. Mein Rad hat auch ein wenig Spiel bei eingelegtem Gang, aber das die Bremsscheibe steht.....dann müsste jemand auf der Bremse stehen. Aber dann hab ich auch kein SPiel mehr.

MFG Cris

eigentlich nicht möglich... etwas spiel kann es bei "schwimmenden" Bremsscheiben geben... diese findet man meist an zweirädern ^^

Manuel#86 09.12.2009 19:43

Also bei mir sind alle beiden Schrauben abgebrochen und habe keine Probleme!

Die Kreuzschraube ist eh nur zum Fixieren der Scheibe da wie du schon sagtest GT-Fahrer.
Und ein wenig Spiel hat es doch sowieso wenn ein Gang eingelegt ist, ist bei mir nicht anderes.

GT-Fahrer 09.12.2009 19:48

Zitat:

Zitat von Manuel#86 (Beitrag 737633)
Also bei mir sind alle beiden Schrauben abgebrochen und habe keine Probleme!

Die Kreuzschraube ist eh nur zum Fixieren der Scheibe da wie du schon sagtest GT-Fahrer.
Und ein wenig Spiel hat es doch sowieso wenn ein Gang eingelegt ist, ist bei mir nicht anderes.

klar wenn ein gang eingelegt ist... dann kannst du das auto 5cm vor und zurück bewegen bei loser bremse... da du es nicht schaffst alle kolben einmal zu drehen...
da bewegt sich rad und bremsscheibe aber gleichermaßen...

so wie matze es beschrieben hat, hatte er die bremse angezogen... und bei angezogener bremse STEHT das auto^^... dort ist kein cm am rad zu drehen,..

@matze...

ist dies nur an einem rad zu erkennen? oder an mehreren? vermute ganz stark, dass irgendwas putt is ^^

>>Matze<< 09.12.2009 19:48

naja, aber meine scheibe dreht und das rad hat 1-2cm spiel.

ich finde das genauso seltsam wie ihr.

nur was is das und könnte das ggf mit der "unwucht" zutun haben?!

BlueG6o 09.12.2009 19:49

Zitat:

Zitat von GT-Fahrer (Beitrag 737631)
eigentlich nicht möglich... etwas spiel kann es bei "schwimmenden" Bremsscheiben geben... diese findet man meist an zweirädern ^^

Was ist eigentlich nicht möglich? DIe Kreuzschraube der Scheiben halten gar nix, die sind wie mein Vorredner nur sagte nur zur fixierung da. Die kannste auch genausogut weglassen, aber dann fällt es ein wenig schwerer die Räder zu montieren. Und in dem Moment wo du dein Rad anziehst, presst das Rad die Bremsscheibe an die Radnabe, und somit ist alles fest verbunden.

MFG Cris

BlueG6o 09.12.2009 19:50

Zitat:

Zitat von >>Matze<< (Beitrag 737648)

Ich denke die Scheibe dreht nicht ::hammer::

GT-Fahrer 09.12.2009 19:51

Zitat:

Zitat von BlueG6o (Beitrag 737650)
Was ist eigentlich nicht möglich? DIe Kreuzschraube der Scheiben halten gar nix, die sind wie mein Vorredner nur sagte nur zur fixierung da. Die kannste auch genausogut weglassen, aber dann fällt es ein wenig schwerer die Räder zu montieren. Und in dem Moment wo du dein Rad anziehst, presst das Rad die Bremsscheibe an die Radnabe, und somit ist alles fest verbunden.

MFG Cris

na wie du sagtest, ist es im normalfall nicht möglich das rad zu drehen, ohne dass sich die scheibe mitdreht...

mit der unwucht hat das nichts zu tun... die unwucht kann schuld an deinem vibrierendem lenkrad und an falsch abgefahrenen reifen schuld sein^^...

edit: dann vergesst das mit der fixierschraube... war nur so ein gedanke...

>>Matze<< 09.12.2009 19:53

Es ist nur vorne, das hätte ich vieleicht gleich schreiben sollen!

Ich habe es vorne links bemerkt, denke aber auch das es rechts ist.

@reifen: die sind frische gewuchtet!

Und wenn die radbolzen locker währen würde man es ja nicht erst ab 80 bis 120 merken!

MFG
Matze

GT-Fahrer 09.12.2009 19:57

Zitat:

Zitat von >>Matze<< (Beitrag 737662)
Es ist nur vorne, das hätte ich vieleicht gleich schreiben sollen!

Ich habe es vorne links bemerkt, denke aber auch das es rechts ist.

@reifen: die sind frische gewuchtet!

Und wenn die radbolzen locker währen würde man es ja nicht erst ab 80 bis 120 merken!

MFG
Matze

was ist jetzt mit den drehenden rädern und der stehenden scheibe? ... dreht jetz beides gleich? oder nur eins?

schlackern, lenkrad vibrieren ab einer bestimmten geschwindigkeit kann mit der unwucht in verbindung stehen... oder eben unrunde felgen...

nimmst du unterschiedliche schrauben, kann es auch davon kommen, da das rad dann schief sitzt... jenachdem wie schief, merkt man es früh... oder spät ab eienr bestimmten geschwindigkeit...

User GTI-Fahren war schonmal so klever ;-) vllt liest er das ja hier...

Manuel#86 09.12.2009 20:00

evt. klemmt der Bremssattel oder so!

>>Matze<< 09.12.2009 20:01

die radschrauben sind alle die selben und alle die richtigen!

Also,
der wagen steht auf dem wagenheber!
1.Gang ist drin
rad kann ich ganz leicht 1-2cm nach links ode rechts drehen und dabei steht die bremsscheibe!

GT-Fahrer 09.12.2009 20:04

Zitat:

Zitat von >>Matze<< (Beitrag 737677)

Also,
1.Gang ist drin
rad kann ich ganz leicht 1-2cm nach links ode rechts drehen und dabei steht die bremsscheibe!

hmm sry.... aber die bremsscheibe wird mit den radschrauben festgeschraubt.... wenn es so ist wie du eben beschrieben hast, dann sind die schrauben entweder nicht fest... du hast sie zwar festgezogen... aber fest kriegst du sie auch, wenn sie zu lang sind... allerdings hört man das beim fahren.... hmmmm
oder eben doch die falschen ^^

die scheibe sollte schon allein durch die kreusschraube, die zum fixieren gedacht ist, sich mit dem rad mitdrehen

oder du hast falsche bremsscheiben... mit zu großen schraubbohrungen löl... vllt für 112er lochkreis oder so... das würde es auch erklären

Manuel#86 09.12.2009 20:05

Zitat:

Zitat von >>Matze<< (Beitrag 737677)

Also,
1.Gang ist drin

Mach doch mal nen Videofile von der ganzen Geschichte!

>>Matze<< 09.12.2009 20:07

ja kann ich aber heute nicht mehr machen ;)

morgen kann ich das mal machen!

Danjo 09.12.2009 20:10

jo das ist irgendwie un erklärlich das geht eigendlich überhaupt gar nicht wenn das rad festgezogen ist. kann mich da nur den vorrednern anschliessen und sagen bremsscheiben, nabe und rad ergeben festgezogen eine einheit und es ist damit unmöglich diese sachen unabhängig voneinande zu bewegen. wenn alles korrekt festgezogen ist.

BlueG6o 09.12.2009 20:11

Genau, mach mal ein Video, ich denke du hast dich einfach verguckt... ;)

GT-Fahrer 09.12.2009 20:12

Zitat:

Zitat von Danjo02vr (Beitrag 737692)
jo das ist irgendwie un erklärlich das geht eigendlich überhaupt gar nicht wenn das rad festgezogen ist. kann mich da nur den vorrednern anschliessen und sagen bremsscheiben, nabe und rad ergeben festgezogen eine einheit und es ist damit unmöglich diese sachen unabhängig voneinande zu bewegen. wenn alles korrekt festgezogen ist.

;-)

selbst bei bremsscheiben mit zu großem lochkreis... wenn festgezogen, dann sollten auch diese sich bei 0-Belastung nicht unabhängig voneinander Bewegen...

>>Matze<< 09.12.2009 20:12

Zitat:

Zitat von GT-Fahrer (Beitrag 737681)
hmm sry.... aber die bremsscheibe wird mit den radschrauben festgeschraubt.... wenn es so ist wie du eben beschrieben hast, dann sind die schrauben entweder nicht fest... du hast sie zwar festgezogen... aber fest kriegst du sie auch, wenn sie zu lang sind... allerdings hört man das beim fahren.... hmmmm
oder eben doch die falschen ^^

die scheibe sollte schon allein durch die kreusschraube, die zum fixieren gedacht ist, sich mit dem rad mitdrehen

oder du hast falsche bremsscheiben... mit zu großen schraubbohrungen löl... vllt für 112er lochkreis oder so... das würde es auch erklären

is ne G60 bremsanlage mit 280er scheiben

und ich glaube nich das da die falschen scheiben drauf sind.

is schon ne komische sache, so wie ihr haben wir auch geguckt.

aber ihr wollt ja auch noch was zum rätseln haben, auf einfache sachen kommen wir ja alleine :D

Und bremsscheiben mit 112er lochkreis hätte ich doch die radschrauben gar nich reinbekommen!

GT-Fahrer 09.12.2009 20:15

Zitat:

Zitat von >>Matze<< (Beitrag 737699)
is ne G60 bremsanlage mit 280er scheiben

und ich glaube nich das da die falschen scheiben drauf sind.

is schon ne komische sache, so wie ihr haben wir auch geguckt.

aber ihr wollt ja auch noch was zum rätseln haben, auf einfache sachen kommen wir ja alleine :D

Und bremsscheiben mit 112er lochkreis hätte ich doch die radschrauben gar nich reinbekommen!

klar golf hat 100er...

>>Matze<< 09.12.2009 20:16

ich tu morgen mal die radschrauben mit den aus dem gutachten vergleichen, aber ich denke das sind die richtigen, is aber noch so vom vorbesitzer übernommen... .

Chainreaction 09.12.2009 20:17

Zitat:

Zitat von BlueG6o (Beitrag 737694)
Genau, mach mal ein Video, ich denke du hast dich einfach verguckt... ;)

SIcher und ich hab auch Halluzinationen....

Es ist definitiv so das man das Rad (Felge) um 1-2cm verdrehen kann während die Scheibe steht. es gibt markante Anschlagpunkte zu beiden Drehrichtungen.

MfG

GT-Fahrer 09.12.2009 20:17

Zitat:

Zitat von >>Matze<< (Beitrag 737705)
ich tu morgen mal die radschrauben mit den aus dem gutachten vergleichen, aber ich denke das sind die richtigen, is aber noch so vom vorbesitzer übernommen... .

ok ich bin gespannt ;-)

lg

BlueG6o 09.12.2009 20:20

ich auch ;)

Manuel#86 09.12.2009 20:22

Und ich erst!

BlueG6o 09.12.2009 20:25

übrigens @Chainreaction: ich will dir nix unterstellen, aber wie alle anderen hier schon sagen, das ist eigentlich NICHT möglich, mal groben Unfug oder falsche Fehler ausgeschlossen ;) wenn es wirklich so ist muss schon irgendwas ganz schön faul sein.

Ich könnte mir im Moment wirklich nur zu lange Radschrauben feststellen, dadurch gehen die Schrauben hinten gegen, das Rad wird nicht fest, bei eingelegtem Gang drehst du nur das Rad und die Scheibe bleibt stehen, und das schlagen in deiner Lenkung was sich wie ne Unwucht anfühlt wäre damit auch erklärt. Zu lange Radschrauben sollten aber unter "groben Unfug" fallen, und sind auch ein wenig lebensgefährlich.

Und vor allem sollte man merken wenn ein Rad nicht wirklich fest ist.

MFG Cris

wolfi71 09.12.2009 20:27

Die Steht steht fest zum Rad, dreht sich aber die "1-2cm" mit dem rad mit. Anders kann das gar nicht sein. Völlig unmöglich, vorausgesetzt, du hast richtige Radschrauben verwendet.

Ich würde sagen, da hast dich täuschen lassen. Dass das Rad sich ein bisschen drehen lässt ist klar. Da ist Spiel im Differential und im Getriebe. Aber wenn die Räder richtig montiert sind, dann kann sich das Rad nicht ohne die Scheibe drehen.

Mach mal die radschrauben raus und sieh dir die an. Wenn die zu lang sind, dann haben die innen eine Hinterlassenschaft vom Schleifen/schlagen.

Hast du evtl die Radschrauben für spezielle LM-felgen verwendet?

Wolfgang

coffeeholic 09.12.2009 20:28

Ich fasse zusammen:
- Auto steht auf Wagenheber
- 1 Gang eingelegt
- Vorderrad kann man leicht nach links und nach rechts drehen
- Man spürt einen Anschlag, das Rad lässt sich nicht weiterdrehen
- Die Bremsscheibe dreht sich definitif mit dem Rad (??)

Dies ist das, was ich aus dem Thema rausgelesen habe.

Dass du das Rad unter diesen Konditionen ganz leicht verdrehen kannst, und dann einen Anschlag spürst, ist bei eingelegtem Gang normal. In dem Fall ist der Motor über das Getriebe und die Antriebswelle mit deinem Rad verbunden. Der Widerstand (Anschlag) den du spürst, ist in dem Moment, wo du den Motor durchdrehen müsstest, damit sich das Rad weiter dreht. Dies ist bei sämtlichen Fahrzeugen mit manuellem Getriebe der Fall, und definitif nichts, worüber man sich Sorgen machen müsste.

Und ich denke, die Scheibe bleibt nicht stehen, während man am Rad dreht - konstruktionsabhängig völlig unöglich, wie bereits meine Vorredner angemerkt haben. Felge und Bremsscheibe sind 1 zu 1 miteinander durch die Radschrauben verbunden.

Zur Unwucht: Ich würde zuerst mal die Ursache bei schlecht ausgewuchteten Rädern suchen. Also einfach mal neu wuchten lassen - kostet ja nicht die Welt.

[Edit:
@ wolfi: Wenn die 1-2 cm reines Spiel im Differential wären, dann müsste man ein Flankenspiel von etwa 2mm haben - und das würde er definitif über dem Fahren saftig hören.]

Chainreaction 09.12.2009 20:33

Deine Zusammenfassung ist korrekt bis auf Punkt 5.

Die Scheibe dreht sich erst nach 1-2 cm mit.

Zitat:

Zitat von coffeeholic (Beitrag 737722)
Ich fasse zusammen:
- 1 Gang eingelegt

Dass du das Rad unter diesen Konditionen ganz leicht verdrehen kannst, und dann einen Anschlag spürst, ist bei eingelegtem Gang normal. In dem Fall ist der Motor über das Getriebe und die Antriebswelle mit deinem Rad verbunden. Der Widerstand (Anschlag) den du spürst, ist in dem Moment, wo du den Motor durchdrehen müsstest, damit sich das Rad weiter dreht. Dies ist bei sämtlichen Fahrzeugen mit manuellem Getriebe der Fall, und definitif nichts, worüber man sich Sorgen machen müsste.

Und ich denke, die Scheibe bleibt nicht stehen, während man am Rad dreht - konstruktionsabhängig völlig unöglich, wie bereits meine Vorredner angemerkt haben. Felge und Bremsscheibe sind 1 zu 1 miteinander durch die Radschrauben verbunden.

Zur Unwucht: Ich würde zuerst mal die Ursache bei schlecht ausgewuchteten Rädern suchen. Also einfahc mal neu wuchten lassen - kostet ja nicht die Welt.

[Edit:
@ wolfi: Wenn die 1-2 cm reines Spiel im Differential wären, dann müsste man ein Flankenspiel von etwa 2mm haben - und das würde er definitif über dem Fahren saftig hören.]

GT-Fahrer 09.12.2009 20:34

Zitat:

Zitat von coffeeholic (Beitrag 737722)
Ich fasse zusammen:
- 1 Gang eingelegt

Zur Unwucht: Ich würde zuerst mal die Ursache bei schlecht ausgewuchteten Rädern suchen. Also einfach mal neu wuchten lassen - kostet ja nicht die Welt.

[Edit:

ganz genau...

aber selbst bei zulangen radschrauben... spielt ja oft bei trommelbremsen eine rolle... aber bremsscheiben eher nicht... da die schrauben ja dann durchgehen... dann müssten sie schon sehr lang sein^^...

wir warten erstmal das video ab :cool2: ... und wenns so is, kommts in die Fun-Abteilung ^^

>>Matze<< 09.12.2009 20:37

wir haben gerade eine schraube rausgedreht und festgestellt das die weder schleif noch schlagspuren haben.

laut gutachtn müssen da M12x15 glaube ich rain

die schraube an sich is 4,9cm lang und der gewindegang ist 3,0cm bis zum kegel.

ich glaube das ist schon ne weile, alleine heute bin ich konstant 160km/h eineinhalb stunden gefahren und am montag auch schon, also direkt locker is das rad nich, nur halt man kann es bisl drehen.

schon spezial, morgen gibs nen video ;-)

Freak91 09.12.2009 20:52

Zitat:

Zitat von >>Matze<< (Beitrag 737648)

@ matze es könnte eventuell das radlager oder die spurstange sein
das wären so meine vermutungen

MfG Freak

>>Matze<< 10.12.2009 09:44

Danke leute, hier erstmal das video:
YouTube - MOV00355.MP4

Ich habe mal ein stück klebeband an die scheibe geklebt, damit man besser sieht das sie steht.

und danach habe ich meinen NM schlüssel genommen und nachgezogen, naja, da ging scvhon was hat aber immernoch bisl gewackelt, also habe ich mein großen halb zoll schlüssel genommen und ordendlich angezogen und nu wackelt nix mehr, sind aber definitiv mehr als 120nm!

Ich denke da sind wohl die gewindengänge nach 20 jahren etwas angegangen, daher der widerstand.

habe die winterfelgen auch erst seit 2-3 wochen drauf.

danke an eure hilfe, die lösung war denkbar simpel :-)
:stupid:

Aber nochmal zu der unwucht:

es könnte doch aber auch die bremsscheibe sein oder?!

weil die schon paar riefen hat.

oder?!

MFG
Matze

BlueG6o 10.12.2009 09:58

Also sehe ich das richtig? Das Rad war also doch nicht fest??? Steht die Scheibe jetzt nicht mehr still wenn du drehst?

Naja, das ein paar Riefen auf der Bremsscheibe eine Unwucht erzeugen glaube ich nicht. Das liegt dann eher an schlecht gewuchteten Rädern, defekten Reifen, ausgeschlagenen Traggelenken oder ähnlichem.

MFG Cris

wolfi71 10.12.2009 10:05

Echt krass das Video. Das sieht aber schon nach nicht angezogenen Schrauben aus. Hättest du eigentlich auch an der Mutter der Antriebswelle sehen können. Die dürfte sich auch nicht gedreht haben. Kann natürlich vom Deckel verdeckt sein.

Wolfgang

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:35 Uhr.