![]() |
Novus Endschalldämpfer Moins, ich habe mir für meinen Golf 3 GTI (AGG Motor), einen Novus Endschalldämpfer zugelegt. Mit einer ABE und gruppe n. Nur das problem ist man hört kaum was vom Sound bin den jetzt schon fast 200km gefahren und schön heiß laufen lasen bisher nicht viel gebracht. Das einzigste was man hört ist der Luftfilter von vorne. Hatte vorher auch einen Novus an meinen 75ps Golf, der war deutlich lauter... Außerdem fängt er in den höheren Drehzahlen an zu pfeifen, wisst ihr woran das liegen kann? :meister: Danke in vorraus |
Servus, Kann dir zwar jetz deine Frage beantworten aber bei mir ist es fast genau so. Wenn das Auto kalt ist, hört man rein garnichts. Wenn das warm ist dann ist der Sound zwar dumpf aber nen wirklicher Sound kommt da nicht. An der Endrohr-Variante liegt das doch nicht oder? Hab ein 1x60mm Endrohr. Vllt könnt ihr mir und dem Klausi ja behilflich sein:):) Danke greetz Luke |
Hey, bei mir lags am Mittelschalldämpfer, diese Kinderbadewanne schluckt einfach zuviel. Ich hab mir nen MSD vom 90PSler druntergeschnallt, kommt nen bissl lauter jetzt :). Hab auch nen Novus ESD drunter... Gruß |
wenn ihr es laut wollt haut euch eine attrappe oder ein ersatzrohr rein anstelle vom vorschalldämpfer. der schluckt so ziemlich sämtlichen klang. ist zwar nicht unbedingt erlaubt aber es machen viele. hatte ich auch schon. mit serien vorschaller und ohne endtopf wars kaum lauter wie mit endtopf. vorschaller weg und schon hat er gebrüllt |
Naja, von 200km kannst du noch nicht allzu viel erwarten! Mach einfach mal testweise den Standart Luftfilter drauf für n paar Hundert KM, dann merkst du irgendwann n Unterschied! Ich weis nicht ob das heute noch so ist mit der Wolle im Auspuff?! Die wird -wenn es sie denn noch gibt- auch noch vorhanden sein nach 200km! Kann aber auch sein das dein Auspuff diese SSSSS Rohre drin hat, die Schlucken ja auch extrem den Sound! (danke erwünscht:D) |
diese abe auspuffe sind mit absicht nichts so laut deshalb gibt es doch die komplett anlagen die eingetragen werden müßen. Also wenn du legal echt lauten sound haben willst mußt du wohl in die tasche greifen und komplett kaufen. Wie z.b. die alte basturk anlage |
Moin, als ich mein Cabrio gekauft habe war da auch nen Novus mit 2x76mm unter. Hatte auch so gut wie keinen Sound. Hab mir wieder nen Bosi Endtopf geholt. Den hatte ich unter meinem ersten Golf auch unter und der macht super Sound. |
den gleichen mist hab ich auch Zitat:
hab den gleichen motor und endschalldämpfer drunter, hab sogar mttieltopf von supersport dran und verbindungsrohr angeschweisst zum endtopf weil gruppe N von novus halt. also das ist der letze mist, will mir bald nen neuen zulegen. |
Ich habe meinen Napexx gleich nach dem ersten start gehört^^ Nach 200KM war der richtig laut. Manchmal nervt es schon ein bisschen. Würde ne Atrappe nehmen. Mittelpott ruas, atrappe rein und dann sollte er nen bisschen sound haben. |
Ich wollte gerade schon schreiben, dass hier doch mla die Rede davon war, dass die gar nicht so schlecht sein sollen, aber da habe ich das mit dem Napexx wohl verwechselt. Da ChristianXD ja schreibt, dass dieser gut ist und man ihn hört. Ich wollte mir nämlich auch bald mal einen zulegen, der nicht so teuer ist und deshalb: Hat hier vielleicht noch einer Erfahrung und Meinungen zu einem Napexx ESD ? Micha |
Napexx ist so mit der lauteste, den du bekommen kannst :D also wenn du drauf stehst, dann hol dir den. |
|
Ja ich weiß nicht recht, ob das dann bei längerer Fahrt oder so nicht doch etwas laut ist. Ich habe leider noch nie in einem Wagen gesessen der ein Sport ESD oder so drunter hatte, sodass ich das merken konnte,wie laut das wird oder ob es nervt. Hat jemand denn noch andere Empfehlungen, welche ESDs so im Rahmen des Napexx liegen und bisschen leiser sind, aber dann auch nicht so leise,wie ja anscheinend der Novus sein soll. Micha |
Erstmal danke für euren vielen Antworten. Ich werde den Auspuff gleich nochmal abschrauben und gucken ib ich da von innen irgendwas sehen kann. Wenn nich flex ich den auf oder brenn den nochmal aus oder halt die msd oder kat attrape. Weil so ist das wirklich nicht sooo der brüller;) |
Bevor du ihn Aufflext, kauf dir ne MSD Atrappe dann wirds schön laut. |
nen Kumpel hat unter seinem 2E den selben Novus Esd wie ich. Bei dem ist der aber nicht so homo dumpf wie bei mir, sondern eher so ne Mischung aus dumpf und knattern. Wodran kann das liegen? Ich hab meinen Esd jetz auch schon gute 5000km drunter. greetz |
Mach mal erstmal ein Schaldämpfer weg und dann würd ich schauen, da kannste von ausgehen, dasser dann schon ne Ganze Ecke lauter is gruß |
Also meinste jetz den Vorschalldämpfer raus und rohr dazwischen? |
Zitat:
|
Ok, dann noch eine letzte Frage:) Hatte ich glaub ich shcon hundert mal hier im Forum gefragt, aber keiner konnte mir das beantworten. wie lang ist der VSD ???? Dann mach ich mir nämlich heut nacht auf der arbeit ein rohr fertig und knalls morgen früh direkt rein :D:D |
Jop genau bekommste ja aufn Schrott sowas. Ich habs bei mir gemacht aber habs dann wieder Rückgängig gemacht weil das war mir dann doch zu laut. Nur der Nachteil wenn der Wagen kalt war hatte ich die blechernde Geräusch, fands am Anfang cool aber dann wurds nurnoch Nervig. Aber Mal wieder zum Thema: Eigendlich wird jeder Sport ESD (Irgendwann) laut. Erst hatte ich einen von ATU der war nach 20km Laut und jetzt hab ich einen von Novus der war nach ca. 15tkm erst laut. gruß |
also ich habe mittlerweile meinen 2. Napexx drunter (auffahrunfall ^^) , und ich muss sagen der erste klang sehr sehr dumpf schon zu dumpf mir gingen nach 30min die ohren zu. Der zweite den ich jetzt drunter hab, der klingt zwar noch dumpf aber etwas klarer also richtig geil, laut warense beide :D also umso mehr km du drauf hast umso lauter werden die, bin jetzt bei ca 5000km der klingt richtig gut :D Du musst die dinger halt richtig heiß fahren, im winter ist das eh schwerer... wenn ich meinen noch richtig trete dann richst du immernoch hinten die verbrannte wolle :D auch nach 5000km!! Aber bei dir wirds wohl mittel- oder vorschalldämpfer sein ... |
alles klar dann weiß ich was bei mri auch immer so riecht...hat ne art wie ne verbrannte kupplung oder? so riecht das ca ne? |
mein erster esd war auch ein novus und der war richtig leise .Haben den dann nem kumpel verkauft und mir wieder nen neuen,weil ich halt sound haben wollte .Mein kumpel ist 2 wochen später dann auf den ring und muss seinen 3er so darüber getreten haben das im pott alles verbrannt ist,jedenfalls war der danach so laut das er ihn runter gemacht und mir wieder verkauft hat und der war hölle laut,aber schön dumpf . |
Zitat:
würde ich nämlich auch machen, da ich keine lust auf sone scheiß atrappe hab... hab nen ADY 2L |
Ja, ich hab einen drunter, hab ich mir aufm Schrotti organisiert :) Allerdings darfst du nicht zuuuu viel erwarten, aber gebracht hats definitiv was :) Sollte halt der vom 1,8l 90PS sein, da der den gleichen Rohrdurchmesser hat. |
okay..mir ist bewusst das er nicht sooo viel bringen soll. will ich auch garnciht. mir reicht der so vollkommen, fehlt nur das î-tüpfelchen .. in meinem falle einen anderen MSD -> original wieviel hasten bezahlt aufm schrott? |
ähm glaub 30€ war echt gut vom zustand her.. musst mal nett mit dem Schrottmensch reden. |
okay, danke dir. achja, zum thema napexx. ich hab nen napexx drunter, und wie oben geschrieben, kann ich mich absolut nich beschweren. hat mit anhieb gepasst, sound passt..preis hervorragend. |
So habe heute den ESD mal augeflext. Also wenn man da rein schaut sieht man überhaupt keine Wolle oder sowas, man sieht einfach nur 2 so Trennwände und 3 rohe mit löchern drin. Denke mal das ist son Reflexionsverfahren das sie die luft dadrin verwirbelt. Habe jetzt die Belche mit elektrode durchgebraten und ein rohr durchgeschweißt, zugemacht und schon versiegelt. Hör sich etwas rauer an vom Ton als vorher und knallt ab und zu beim scalten, aber der Hit ist das noch nicht. Denke as ich mir jetzt mal ne MSD Attrape zulege mal schaun was dann so geht.... |
@ Klausi du schreckst ja vor nix zurück habe ich damals sowas ähnliches an meinem 1.8T gemacht, lass dich aber net von Vaterstaat ficken wegen sowas |
Moin Moin ^^ Auf der Essen Motorshow waren se am "JOM" stand Novus Endschalldämpfer und komplettanlagen am verkaufen. Hab mich dann ma bei dem mann da erkundigt und gefragt. Er sagte mir das sie vom klang her heller und nicht zu laut sind. Zitat von ihm: "Deine Nachbarn kannste damit aber nicht wecken." Deswegen hab ich mir keienn von denen angeschafft. Aber wie hier alle gesagt haben. Hol die ne Vorschalldämpferatrappe. Das bringt mehr als das aufflexen etc. ^^. |
Ja das mache ich denk ich mal auch. Oder einen Schalldämpfer vom GT ört sich auch ganz gut an. Mal schauen auf jeden Falll nich irgendwie rohr entlag legen das fällt sofort auf. Ich werd die Tage mal wenn ich Zeit habe zum Schrotti fahren und mir einen besorgen mal schauen wie der so passt |
hmm, also das wundert mich ja jetzt echt... ich hab mir damals auch den novus 2x76 zugelegt, weil er günstig war und mein serien ESD abgefallen ist. aber als ich ihn angeschmissen hab, war ich total baff, wie laut das teil is. wenn mich leute fragen, was ich alles an meinem auspuff gemacht hab und ich sag: nur ein Sport ESD - die denken immer ich würde sie verarschen. also so gesehen gibt es ja anscheinend ziemliche unterschiede - könnte es viellleicht auch motorabhängig sein? bzw an den unterschiedlichen VSD oder MSD des G3 liegen? gruß micha P.S.: hier mal ein soundclip YouTube - KörschtalMotorsport Golf 3 Sound/Klang |
Also ich hatte mal nen 2er GTI 8V. Leerer Kat, MSD Attrappe und Novus ESD. War perfekt, halben Meter Flammen ausm Auspuff und konntest den Nachbern 5 Häuser weiter noch wecken... Am 3er 1,4er hab ich nen Novus ESD mit Vorschalldämpferattrappe gefahren. (der hat serie keinen MSD) War klanglich gut, nicht zu leise und nicht zu laut... Sind so meine Erfahrungen mit Novus... Aber irgendwie ist des manchmel recht unterschiedlich mit den Novus ESD. Musst anscheinend irgendwie Glück haben... |
Zitat:
<dann hatte ich wohl Pech :) |
Novus ist einfach nur schlecht! mahlzeit! frohes neues klausi! also hab momentan auch nen novus DTM drunter, ist aber einfach nur lächerlich der sound. man bedenke, das ich sogar nen msd v. supersport dran hab aber auch das ist kein vorteil! er wird etwas lauter werden, jedoch nicht so wie man es wollte!!! wir brauchen nen besseren, fanz klar!!!!! |
Meiner schön laut,meiner ist zu leise. Das Thema hatten wir nun schon oft, das was auch schon einige geschrieben haben . Beim GTI oder auch 2.0L8V ist nun mal das Prob. das die Auspuffanlage im Orginalzustand der letzte Müll ist. Wir haben damals auch rumgefummelt wie der teufel und nichts. Sportendrohr dran=nicht! Ausgeräumt den ESD=nichts Fummel,Fummel,Fummel bin bald verrückt geworden. Wie schon gesagt wurde, MSD vom 1,8L 90PS oder Vsd ersatzrohr(Atrappe) Alles andere ist rausgeschmissenes Geld, vor allem nen neuen ESD aufschneiden und ausräumen. Dann nehme ich mir den Orginalen und mache das, und schweiß mir nen Sportendrohr dran, aber nicht nen ESD für 100 Tacken. Ach nochwas wenn jetzt jemand meind sich den MSD vom 90PS drunter hauen zu wollen fahrt nicht zum schrott sondern schaut bei E-Bay da gibts die dinger schon für 25-35 € Neu. Wollte jetzt auch niemanden angreifen oder anmachen falls es so rüber gekommen ist. Mfg benni |
Hat an meine Polo 6n 1.6 75Ps nen Novus der klank gut hat auch mal so pfeifen bei mir wars wegen den radio des gab so ne störung wie wen du nen Handy neben Fernseh tus habe dan das Billig radio raus und das geräusch war weg |
Die bleche raus nehmen?????die sind gerade dazu da um denn sound zu verändern.......wie der schalldruck sich im esd entwickeln soll.........jawohl...assi tuning vom feinsten....wie schon gesagt wieso sportpott denne???wenn du eh nur ne lehre hülle am ende hast |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:30 Uhr. |