golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Showroom (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=51)
-   -   Persönliche Tragödie (http://www.golf3.de/showthread.php?t=66045)

patza 08.12.2009 15:42

Persönliche Tragödie

Hallo Leute,

Obwohl ich bereits ein par Fragen gestellt habe, hab ich mich noch nicht vorgestellt.
patza, 18 Jahre alt und komme aus Wolfsburg.
Ausserdem kann ich einen Golf 3 1.8 ADZ mit 90 PS mein Eigen nennen.
Hab ihn kurz nach meinem Geburtstag im April mit 137.000 km gekauft.

http://www.golf3.de/clear.gif http://www.golf3.de/clear.gif

Kurz darauf begannen die ersten Verfeinerungen.
Nach einem kleinen Unfall habe ich Klarglasscheinwerfer sowie Klarglassseitenblinker nachgerüstet. Zur Komplettierung habe ich dann noch Nebelscheinwerfer nachgerüstet, gab es zu den Blinkern dazu.

http://www.golf3.de/clear.gif

Danach kam die Inca-Pro rein, die mir das aufschliessen erleichtern sollte.

Anstehende Projekte waren nun die Umstellung der Innenbeleuchtung von grün auf weiß mit Tachoumbau á la ck222.
Ausserdem ist eine VR6-Lippe unterwegs, sowie ein BMW-Gong als Lichtwarnsummer.
Tiefer sollte er werden und andere Felgen sollte er bekommen.

Dazu wird es nun leider nicht kommen. Gestern hatte ich einen Unfall, bei dem mir ein Passat an einer Ampel aufgefahren ist. Dadurch hat sich die Karosserie ziemlich verzogen, die Türen hängen auf halb 9 und die Heckklappe geht nicht mehr zu. Darüberhinaus ist der Kotflügel geplatzt.

http://www.golf3.de/clear.gif http://www.golf3.de/clear.gif http://www.golf3.de/clear.gif http://www.golf3.de/clear.gif http://www.golf3.de/clear.gif http://www.golf3.de/clear.gif

Nach 8 Monaten Spass ist es nun vorbei. Wirtschaftlicher Totalschaden.
Ich hätte nicht gedacht dass es so schnell endet.
Ich bezweifle so einen Wagen je wiederfinden zu werden, er hat genau zu mir gepasst.
Bin im Moment ziemlich ratlos, da ich 1. den Wert wahrscheinlich nicht wieder rausbekommen werde und 2. so einen Wagen nicht nochmal finde.
Vor Allem jetzt, als ich mich richtig mit der Materie beschäftigen wollte..

Aber eins bleibt: Einmal Golf 3, immer Golf 3.

Grüsse
patza

Gt-racer-2009 08.12.2009 16:09

hallo patza

ich kenne das zu gut meinen 1. 3er golf hatte ich auch nur 7 monate mir hat ne frau die vorfahrt genommen die hauptsache dir ist nix passiert

grüße basti

ChristianXD 08.12.2009 16:19

Hallo Patza,

Kann mich nur Basti anschließen!

Hauptsache dir is nix passiert.

Meiner war auch schon schrott. Aber das war im gegensatz zu deinem nen klacks...

Wenn das schon so übel aussieht, ist das auch schwer zu verkraften wen einem das Auto richtig nen persönlichen Wert hatte.

Ist auch nicht die Seltenheit das selbst gestandene Männer neben dem Auto stehen und eine träne nichtmal wegstecken können.

Schau nach was du von der versicherung von dem bekommst und begeb dich auf die Suche mit einem freund der evtl Gelernter KFZi is und kauf dir nen neuen, das du schnell wieder mobil bist...

Schade um die gute pflege, aber so ist das nunmal.

LG Chriss

Ronnsn 08.12.2009 17:03

Ein wirtschaftlicher Totalschaden muss nicht immer das Ende bedeuten. :) Entweder du baust ihn wieder auf, oder schaust nach einem
vergleichbaren Wagen (ja, gibt es .. muss man nur suchen) um und fährst wieder einen 3er Golf. ;)

gruß Ronnsn

Meik und sein TDI 08.12.2009 17:25

klar ist es schade um deinen Golf!
wirst schon wieder einen guten Golf finden!
nen bild vom passat hast du nicht oder weil wenn dein Golf so aussieht würde ich gern den Passat gesehen!
Grüße

xxXxx.aka.tobi 08.12.2009 17:27

japps wirst definitiv einen finden... ich ahbe meinen vr6 auch nichtmal einen Monat gefahren und habe ihn zu schrott gefahren :( ich stand bei 0 weil ich selber schuld hatte also nichts mit versicherung ect. und jezt 3monate später habe ich wieder ein, also wenn du unbedingt einen suchst findeste auch einen mit der zeit der dem entspricht was du suchst..., bei mir hat der preis eine sehr grosse rolle gespielt und der allgemeine zustand(rost ect) auch wenn ich noch bisl dran machn muss, 1. macht spass, 2. du weisst was du gemacht hasst....

schade um dein auto zum glück ist nichts weiter passiert, wird schon!

JackieZ 08.12.2009 17:27

Wirtschaftlicher totalschaden klingt immer so endgültig... ist es aber eigentlich nicht. Wenn du die entsprechenden Teile günstig auf dem schrotti bekommen kannst, könntest du ihn eventuell auch wieder aufbauen. Ansonsten würde ich ihn bis auf die karosse ausschlachten. Der ADZ ist zum beispiel recht selten, der sollte noch nen bisschen was wert sein.

Mortiferus 08.12.2009 18:31

ist natürlich mies, wenn das auto hinüber ist, aber wie andere schon sagten, du kannst froh sein, dass dir anscheinend nix passiert ist, das glück hat nicht jeder!

und golf 3 gibt es viele, nimm dir die zeit, such dir wieder nen passenden und dann schlag zu ;)

gruß

patza 08.12.2009 19:48

Danke für die vielen guten Zusprüche, tut echt gut auch Leute zu haben, die einen verstehen und das nicht einfach abhaken mit "ist doch nur ein Auto, kauf dir ein neues".

Beim Passat erinner ich mich nur noch an ein verbogenes Kennzeichen.
Zu dem Zeitpunkt hab ich bei meinem Golf aber auch nur eine eingedrückte Heckklappe diagnostiziert. Bei Licht kam dann der eigentliche Schreck.

Habe mich - soweit ich eine Abstellmöglichkeit finde - auch dazu entschieden, das Auto weiter zu behalten, nur halt abzumelden. Werde dann sehen ob ich ihn als Ersatzteillager verwende oder später mit besserer finanzieller Situation wieder aufbaue (der Sachverständige Sprach von Reperaturkosten in Höhe von 5000 €). Es wurden einfach zu viele Golf 3 verschrottet, das bring ich nicht übers Herz.

Ausserdem habe ich mich dazu entschlossen, mir wieder einen Golf 3 anzuschaffen. Wird zwar - wie ihr sagt - schwer, aber nicht unmöglich. Der hat wirklich perfekt gepasst, und der neue wird es schwer haben meinen Ansprüchen gerecht zu werden. Aber solche Kleinigkeiten werde ich wohl schlucken (müssen) und schliesslich kann man einiges auch ändern ;)

Ist Bitter dass heute die LEDs für die Beleuchtung ankamen und morgen der Rest eintrudelt, aber ich werde sicherlich dafür Verwendung finden.

Danke nochmal für den guten Zuspruch an alle!

Grüsse
patza

Cult-Golf 08.12.2009 21:17

Ist nur Blech! Hätte auch anders ausgehen können!

Also Kopf hoch!!!

Tankdeckel 08.12.2009 21:50

Ausserdem wohnst du in Wolfsburg!!! ^^ dürfte für dich nich so schwer werden einen guten Ersatz zu finden =) bzw Ersatzteile.
also halb so schlimm.

Manuel#86 08.12.2009 21:53

Ist echt schade, aber Hauptsache Dir geht es gut!

vladokumpan1 08.12.2009 22:03

Der is doch Totalschaden oder ? Wenn sich das ganze Gestell verzogen hat ?

patza 08.12.2009 23:51

Laut Sachverständigen ist es nicht unmöglich den wieder hinzubekommen. Wundert mich auch, da er durch den Aufprall ziemlich komprimiert wurde (das Auto natürlich).

Andere Sache:
Sollte ich einen gut erhaltenen und ausgestatteten neuen 3er finden, der zufälligerweise auch ein 1.8 Triebwerk hat, aber mit weniger PS:
Könnte ich den Motor tauschen ohne alles auszuwechseln? Filter etc. sind ja die gleichen, könnten die Bremsen auch bleiben?

Hätte den Vorteil, dass ich beim Motor weiss was ich hab und nicht die Katze im Sack kaufe auf die Schnelle. Außerdem könnte ich rübernehmen, was ich am alten liebgewonnen habe.

Nachteile natürlich großer Aufwand und die Gefahr, dass andere Verschleißteile nicht ins Auge stechen und sich dann nach einiger Zeit bemerkbar machen. Wird aber bei jedem Gebrauchten so sein...

Was haltet ihr vom Motortausch?

Grüsse
patza

ICE-Golf 09.12.2009 00:15

schade um dein golf:(

motortausch dürfte kein problem sein musst eigendlich nur steuergerät mit übernehmen, bremsen sind gleich (bei den 1,8tern). Getriebe würd ich auch gleich mit übernehmen.

Galle 09.12.2009 00:35

nochmal glück gehabt das ist die hauptsache zwar schade um den golf aber naja

und wo wir schon mal beim golf sind ich hätt da noch einen wenn du interesse hast melde dich einfach ist zwar ein kombi aber front golf 3

mfg die galle :bier:

patza 09.12.2009 07:19

Was müsste beim Austausch von 1.6 auf 1.8 alles beachtet werden?

Das würde zumindest mein Kaufspektrum erweitern.

Grüsse
patza

BlueG6o 09.12.2009 08:43

Ja stand schön da der Wagen, sieht aus wie der Golf meiner Freundin, nur besser vom Zustand. Aber ich würde keinen Gedanken an wiederaufbau verschwenden, ordentliche Golf 3 gibt es immernoch genug, und auf jeden Fall sind die billiger als der wenn du ihn wieder reparierst.

Umbau von 1.6 auf 1.8 wird sicher Motor, Getriebe, Kabelbaum Motor, evtl. Bremskraftverstärker mit Hauptbremszylinder und vielleicht auch was von der Hinterachse, aber das glaub ich nicht, aber da können dir andere hier sicher besser Auskunft geben.

Viel Erfolg bei der Suche nach was neuem.

MFG Cris

Gallo 09.12.2009 09:57

Die Reparaturkosten sind ja auch immer nur an Werkstätten gebunden , ich würde den wieder aufbauen wenn du die Möglichkeiten dazu hast , ich kann das sehr gut verstehen, ich kann mich auch einfach nicht von meinem Golf trennen , hänge zu sehr dran und investiere im Moment nur noch wien blöder , aber ich kann nich anders :-)

Gallo

LeeTeN 09.12.2009 10:36

autsch.. das tut bestimmt weh..naja.. lass den kopf net hängen.. es gibt noch einige gölfe in gutem zustand.. man muss sie nur finden ;)

Zitat:

Zitat von JackieZ (Beitrag 736528)
Der ADZ ist zum beispiel recht selten, der sollte noch nen bisschen was wert sein.

achsoo.. deshalb liest man hier sehr wenig über den ADZ.. hab mich scho gefragt, obs daran liegt, dass dieser motor einfach komplett fehlerlos ist (:rofl:), oder einfach total selten ist..

mfg Marc0

Golfi Avanti 09.12.2009 11:02

Hey patza
ich kann mich da nur anschließen du wirst wieder einen finden.
Der sohn meines Kumpels hat jetzt einen Golf 3 gekauft. 90 PS, Schwarz mit Alus und 1,5 Jahren Tüv. der hat gerade mal 130000 auf der Uhr und hat sagenhafte 700,- € gekostet.
Wer sucht der findet auch.
Trotzdem ein schönes Weihnachtsfest (euch allen)
lg
Marcus

patza 09.12.2009 11:59

Zitat:

Zitat von LeeTeN (Beitrag 737064)
achsoo.. deshalb liest man hier sehr wenig über den ADZ.. hab mich scho gefragt, obs daran liegt, dass dieser motor einfach komplett fehlerlos ist (:rofl:), oder einfach total selten ist..

fehlerlos und selten ;)

Mal sehen was der Markt so hergibt. Mit viel Glück wird's vielleicht sogar ein GTI.. ;)

patza 11.12.2009 00:16

Hab da was gefunden..

Volkswagen Golf 2.0 GTI 20 Jahre

Endpreis: € 4.500,-
Auf einen Blick:
Fahrzeugkategorie: Gebrauchtwagen
(2 Vorbesitzer)
Aufbau: 4/5-Türer
Erstzulassung: 08/1997
Kilometerstand: 109.000 km
Kraftstoff: Benzin
Leistung: 85/116 (kW/PS)
Getriebeart: Schaltgetriebe
Außenfarbe: Midnightblue Perleffekt
Verbrauch: 8 l/100 km
Türen: 4

.. und auf den Bildern ist quasi ein Neuwagen zu sehen.

Wirkt etwas trügerisch.. ist der nicht etwas zu günstig für so "wenig" km?
Was haltet ihr davon?

Grüsse
patza

Black GTI 11.12.2009 00:21

trügerisch wirkt nur dass der Link nicht funktioniert ::hammer::

patza 11.12.2009 00:38

statt Link nun Daten.

JackieZ 11.12.2009 00:42

Naja "wenig kilometer" ist relativ. Ich finde den preis eigentlich zu hoch für die kilometerzahl! Was hat der denn für besondere ausstattung, dass er auf 4.500 euro kommt?? Oder soll das nur sein, weils ein Jubi ist? Original oder wurde schon dran gebastelt?

cologne_cruiser 11.12.2009 00:58

wurde da schon mal nach gearbeitet ?

der radlauf sieht so gespachtelt aus....

patza 11.12.2009 10:43

Zitat:

Zitat von autoscout** (Beitrag 739025)
Fahrzeugausstattung:

* ABS
* Airbag
* Alufelgen
* Beifahrer Airbag
* Bordcomputer
* Elektr. Fensterheber
* Klima

* Navigationssystem
* Nebelscheinwerfer
* Radio
* Radio/CD
* Servolenkung
* Zentralverriegelung

Fahrzeugbeschreibung des Anbieters:
Hallo, es handelt sich hier um einen gut gepflegten Golf 3 GTI 20 Jahre.
Er ist bei mir in der 2ten Hand und ist ein Nichtraucherfahrzeug. Er hat keinen Unfall. Er bekommt ohne Probleme neue AU+HU kann ich auch machen lassen. Es wurde vor 100Km ein Zahnriemenwechsel durchgeführt, desweiteren ist ein neues Thermostat verbaut, hinten beide Fensterheber erneuert, neue Hinterachsbuchsen und neue Stoßdämpfer hinten eingebaut. Der Motor und das Getriebe verlieren beide kein Öl und arbeiten einwandfrei. Er besitzt eine Klimaanlage, 4 el. Fensterheber, el. Spiegelverstelung, Nebelscheinwerfer, ABS, 8 Fach bereift(Sommer 17zoll Rial Aluminumfelgen mit 215/40 R17-Winter 185er auf 15zoll Stahlfelgen),

Auf den Bildern sieht er zum Anbeissen aus. Alles Serie und top gepflegt wie ich finde..

ICE-Golf 11.12.2009 11:18

dann stell doch mal ein link rein ;)

da kann man sich ein besseres bild machen...

orsyyy_mkIII 11.12.2009 11:32

Finde ich persönlich zu teuer.
4500€ (dazu kommt Anmeldung, Fahrtkosten, Abmeldung des alten Fahrzeugs und und und), schon biste bei fast 5000€...und das für nen Golf 3? Never!

Würd ich vllt. ausgeben, wenn er knappe 80000km runter hätte. Ich mein 108000 sind auch nix, aber....man weiß ja nie!

patza 11.12.2009 13:45

Zitat:

Zitat von ICE-Golf (Beitrag 739128)
dann stell doch mal ein link rein ;)

da kann man sich ein besseres bild machen...

Link hat leider nicht funktioniert, ich versuchs nochmal so dass ich ihn nicht automatisch umwandeln lasse, müsst ihn also kopieren und einfügen:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=v1s3eveumemm

Mein Bruder meinte der hätte evtl. einen "Kilometerhalbierer" drin.

patza 11.12.2009 13:46

*Beitrag kann gelöscht werden*

Profigolf3r 11.12.2009 13:54

erstmal ist zu sagen sei froh das dir nix passiert ist!

nun zum gti: der steht doch ganz gut da! einzig der preis is noch ganz schön fett, ich würd versuchen den auf 3500- maximal 4000 runter zu handeln!
desweiteren würd ich mal ne anfrage stellen ob die originalen alufelgen noch dabei sind, denn die jetzigen sehen ja nich soo prickelnd aus!

und warum sollte der nen "kilometerhalbierer" drin haben? weil er im internet angeboten wird???

patza 11.12.2009 14:23

Was wären denn Argumente zum runterhandeln?

Profigolf3r 11.12.2009 14:31

im internet werden die preise allgemein immer hoch angesetzt um nach dem verhandeln noch den eigentlich erwünschten wert zu bekommen!

also kannst du schonmal mit der argumentation rangehen das du nen anderen mit der selben laufleistung für 500 euro weniger gesehen hast, der sogar noch die originalfelgen hatte... nur n beispiel! wie siehts mit tüv und au aus? kannste alles selber machen!
wär mir persönlich immer lieber bei nem autokauf da man nie weiß wo die leute ihn zum tüv bringen... kennst es ja: der kennt da einen der kann da mal usw!

was kosten denn andere fahrzeuge in der kategorie so??

patza 11.12.2009 14:55

Hier ein ähnlicher mit weniger km für 3.5

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=bqh4akulnppp

Werd mein bestes versuchen, werde ihn mir nachher angucken, hab schon einen Termin (beim 1.).

Gekauft wird er vorerst sowieso nicht, da das vernünftig abgewägt werden muss. Verschleissteile, Versicherung und Steuer sind ja nicht gerade billiger beim GTI.

Ben0910 11.12.2009 15:27

Also 4500€ ist viel viel zu teuer für einen 4-Türer GTI mit über 100k Kilometer. 3500€ lass ich mir schon eher eingehen, dennoch ganz schön teuer für den eigentlich unbeliebten 4 Türer. Habe für meinen VR6 2000€ gezahlt, allerdings waren die Hauptverschleißteile schon gewechselt und nur noch Kleinigkeiten zu machen. Mein Tipp: Kauf dir einen gut erhaltenen für 2500€ und repariere die Verschleißteile selbst. Dann hast du maximal 3200 € ausgegeben und weißt aber was du hast!
Achja... bei einem Kiesparkplatzhändler bekommst du zu 99% einen schlechten Preis und vielleicht sogar noch ein schlechtes Auto. So ist zumindest meine Erfahrung.

patza 11.12.2009 16:37

Auf welche Mängel sollte ich so achten?

orsyyy_mkIII 11.12.2009 16:38

der 2. link ist doch nicht schlecht, allerdings machen mich die km+baujahr stutzig.
erst 86000km bei 92er baujahr? seeehr suspekt!

ansonsten steht der ganz gut da, hat egtl. alles was du brauchst ... aber anhand bildern usw. ist es immer schwer zu urteilen

/edit

ich kann dir nur sagen, auf welche kleinigkeiten ich nicht geachtet habe, dies aber bereue

schau nach rost, besonders heckklappe (hatte meiner zwar nicht, aber ist ne golf krankheit)
schau ob der keilriemen ok ist (alles kosten...)
schau, ob beide sitzheitzungen funktionieren
beachte, dass er sich noch schön knackig schalten lässt und die kupplung nicht zu spät kommt
lass ihn am besten auf ne hebebühne, dass du auch von unten gucken kannst, ob er nicht irgendwo durchrostet (92er baujahr!)
und mach ne schöne probefahrt...

mehr fällt mir grad mal nich ein

Probedriver 11.12.2009 18:02

Such dir einen gepflegten aus privater Hand,ich habs vor einigen Tagen genauso
gemacht.Es wurde ein 1,8er mit 90 PS Variant in Dragongreen Perleffekt.Der Vorbesitzer hatte schon einiges gemacht wie z.B. Seiten und Heckscheibe dunkel
Folieren lassen,Funk ZV,Sportfahrwerk,anderer Grill in Wagenfarbe ohne VW
Emblem,Klarglas Nebler und Seitenblinker usw.

Ich will damit nur sagen das du Geduld haben mußt und kaufe nicht den erstbesten.
Mir war ein guter Pflegezustand wichtig und der Preis stimmte auch.Und noch etwas,
der 1,8er Motor mit 90 PS ist klasse und ist völlig ausreichend.

:winke:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:09 Uhr.