golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Servoleitung defekt (http://www.golf3.de/showthread.php?t=66039)

Provieh 08.12.2009 13:05

Servoleitung defekt

hey leute
meine servoleitung ist undicht... jetzt brauch ich ne neue... die kostet neu aber über 100 euro und jetzt wollte ich mal fragen ob man sowas auch gebraucht kaufen kann. also ob es sinnvoll wäre.

hab nen g3 gti 2.0l mit 2E motor

wenn vllt jemand noch eine hat wär auch super^^

wolfi71 08.12.2009 13:25

Klar kannst du das gebraucht kaufen. Musst nur drauf achten, dass die in gutem Zustand ist. Ansonsten machen die Landmaschinenhändler oder LKW-Mechaniker die Leitung auch passend für weniger Geld. Die kennen sich mit Hydraulik aus.

Das ist nichts anderes wie Bremsleitung mit angesetzten Schläuchen.

Wolfgang

derPoschie 08.12.2009 13:31

Genau also hier in kassel schmeissen die schrottis einem lenkungen vom golf 3 hinterher die haben soviel davon (abfrackprämie) dürfete kein problem sein die bei irgendeinem Schrotthändler zu bekommen und einbau ist auch nich so schwer;) (ausser auf böcken):P

wolfi71 08.12.2009 13:44

Ist die eigentlich nicht vom 1,8l bis zum 2,0l gleich.

Wolfgang

derPoschie 08.12.2009 16:55

ja die sind gleich vom 1,8l und 2,0l habe ich damals auch nachgeschaut wo ich umgebaut habe !

Fabikiller 08.12.2009 17:00

Habe eine vom 1.8L da.

Zeig mir mal genau welche du meinst und schreib mir ne PN.

Provieh 08.12.2009 19:46

ich guck nochma nach und mach nen foto... nich weggeben ;) wo kommste her?

Provieh 12.12.2009 15:43

also heute ist mir die leitung ganz kaputt gegangen... war ne schöne sauerei auf dem parkplatz... ich brauch jetzt so schnell wie möglich ne neue... kann mir einer sagen ob ich so lange auch einfach ohne servo fahren kann oda geht mir dadurch die pumpe kaputt?

hier nochmal ein bild der leitung welches ich im netz gefunden habe:

http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1260628952.jpg

Fabikiller 12.12.2009 15:49

Wie gesagt...müsste ich dahaben.

Meld dich mal per PN

komm aus 88285 Bodnegg

Provieh 12.12.2009 15:54

kann man denn ohne servo(öl) fahren oder mach ich mir dann die pumpe kaputt?

Teletubby 12.12.2009 17:18

Hallo Provieh,

Du solltest nicht ihne Servo-Hydrauliköl fahren, weil die Pumpe das nicht lange mitmacht. Wenn Du keine Klimaanlage hast, sollte es möglich sein, die Pumpe für die Servolenkung durch Abnahme des kleinen Keilriemens außer Betrieb zu setzen.

Die Lenkung geht ohne Servounterstützung aber sehr schwer. Schwerer als bei einem Auto, welches noch nie eine Servolenkung hatte.

Freundliche Grüße
Teletubby

benni.20 12.12.2009 17:18

Nimm den Riemen von der Servopumpe runter, dan geht es.

mfg benni

Provieh 12.12.2009 18:11

gut leute vieln dank... werd ich das mal machen.... die leitung krieg ich montag oder dienstag... wie bau ich die ein und wie viel servoöl brauch ich hinterher?

benni.20 12.12.2009 18:25

Hast doch im Ausgleichsbehälter nen Peilstab
min und max alles zusammenbauen und auffüllen.
Motor Starten nen Paar mal hin und her lenken bis zum anschlag, und nochmal kontrolieren.
Das machst du so lange bis der Ölstand konnstand bleibt, und nie mehr als max auffüllen.
Sind glaube ich 0.75 Liter die da rein gehen.(Schlagt mich wenn es nicht stimmt)

mfg benni

wolfi71 12.12.2009 20:14

Zur Erläuterung: Das Öl in der Servolenkung dient nicht nur zur Kraftübertragung, sondern es schmiert die Teile auch.

Wolfgang

Provieh 13.12.2009 23:07

so leute... mal wieder habe ich eine frage. und zwar weiß ich nicht genau welche der leitungen mir überhaupt kaputt gegangen ist. ich vermute es ist der schlauch den man auch dem bild hier sieht:

http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1260741986.jpg

wäre nett wenn ihr mir erklärt wo die beiden leitungen hinführen und wenn vielleicht einer ne idee hat wie ich rausfinde wo ich mein öl verliere...

Edit: ich weiß das der schlauch nicht angeschlossen ist, den hab ich kurz vor dem bild abgemacht ;) :P

wolfi71 14.12.2009 09:08

Zitat:

Zitat von Provieh (Beitrag 741341)
Edit: ich weiß das der schlauch nicht angeschlossen ist, den hab ich kurz vor dem bild abgemacht ;) :P

Der dicke Schlauch ist die drucklose Zuleitung. Der Druckschlauch sitzt oben an der Verschraubung. Ich denke, dass es dort rausdrückt.

Wolfgang

Teletubby 14.12.2009 09:35

Hallo Provieh,

der Schlauch, den Du abgemacht hast, mit der daran angeschlossenen Metallleitung (dann kommt wieder ein Stück Schlauch) geht zum Vorratsbehälter. Durch diese Leitung saugt die Pumpe das frische Öl aus dem Behälter an.

Die an der Pumpe angeschlossene Metallleitung ist die Druckleitung. Sie geht auf direktem Weg zum Lenkgetriebe. Der VW-Fachbegriff dafür ist "Dehnschlauch" (die Leitung besteht auf ihrem Weg zum Lenkgetriebe auch aus einem Stück Schlauch).

Zum Rausfinden, wo es undicht ist, sehe ich nur eine Möglichkeit: Schlauch wieder anschließen, Hydrauliköl auffüllen, Öl an der Pumpe abwischen, Motor laufen lassen bzw. ein Stück fahren und dann nachsehen, wo es rausläuft. Vorher vielleicht mal überprüfen, ob die Hohlschraube, mit der die Druckleitung an der Pumpe befestigt ist, fest ist. Es ist theoretisch auch möglich, dass es nicht die Leitungen sind, die undicht sind, sondern der Wellendichtring (= Simmering) der Pumpe.

Freundliche Grüße
Teletubby

wolfi71 14.12.2009 09:56

Zitat:

Zitat von Teletubby (Beitrag 741468)
Zum Rausfinden, wo es undicht ist, sehe ich nur eine Möglichkeit: Schlauch wieder anschließen, Hydrauliköl auffüllen, Öl an der Pumpe abwischen, Motor laufen lassen bzw. ein Stück fahren und dann nachsehen, wo es rausläuft. Vorher vielleicht mal überprüfen, ob die Hohlschraube, mit der die Druckleitung an der Pumpe befestigt ist, fest ist. Es ist theoretisch auch möglich, dass es nicht die Leitungen sind, die undicht sind, sondern der Wellendichtring (= Simmering) der Pumpe.

Ich würde einfach mal bei laufemden Motor unter das Auto liegen und jemanden an der Lenkung ein bisschen spielen lassen. Dann kommt Druck drauf udn du siehst sofort, wo es drückt. Ich denke im Stand oder bei geradeaus wird kaum was rausdrücken.

Wolfgang

Provieh 14.12.2009 13:51

muss ich dafür die volle menge öl einfüllen? das verliere ich dann ja wieder und das is auch nich billig^^

Provieh 14.12.2009 16:18

ich glaube das das hier der übeltäter sein könnte:

Servoschlauch Saugschlauch Passat Golf 3 - 1H0422887C bei eBay.de: Lenkung Achsaufhängung (endet 04.01.10 23:47:58 MEZ)

der ist nämlich bei mir schon recht porös... wo bekomme ich den neu her? am besten bei vw oder? naja werde mich jetzt mal wieder unters auto legen und mir die sache nochma angucken und gucken ob die holschraube vllt doch undicht ist... drückt mir mal die daumen das bald den übeltäter finde^^ und wer noch tips hat imma her damit

Teletubby 14.12.2009 21:37

Zitat:

Zitat von Provieh (Beitrag 741603)
muss ich dafür die volle menge öl einfüllen? das verliere ich dann ja wieder und das is auch nich billig^^

Hallo Provieh

zum Testen natürlich nicht die volle Menge einfüllen. Aber darauf achten, dass die Pumpe nicht trocken läuft.

Grüße
Teletubby

Provieh 15.12.2009 17:28

also ich hab jetzt die gewissheit das die druckleitung kaputt ist und ich hab auch schon ne neue hier ( 76€ :( ) aber ich bekomm die alte nich raus... gibt es da nen trick? ich komm da total scheiße ran und für mich sieht es fast aus als müsste ich die achse runternehmen und das ist auf den rampen mit denen ich arbeite natürlich recht schwierig ;) :P

bitte um tips und tricks :)

Teletubby 15.12.2009 18:30

Hallo Provieh,

die Zugänglichkeit der Druckleitung am Lenkgetriebe ist wirklich ekelhaft.

Ich habe mal eine Druckleitung erneuert. Aber da war das Bremsaggregat (Hauptbremszylinder und Bremskraftverstärker) ausgebaut. So ging es halbwegs passabel. Aber vielleicht gibt es ja noch einen einfacheren Weg.

Freundliche Grüße
Teletubby

wolfi71 15.12.2009 18:37

Mein Vorschlag war einfacher: Einfach zu einem Betrieb gehen, der mit Hydraulik arbeitet. Die machen dir das wieder sauber und betriebsfähig. Das sind ja drei Teile und nur das vorderste ist defekt. Dazu muss nur dieses teil erneuert werden und der Schlauch muss frisch aufgepresst werden. Alles keine Affäre mit dem richtigen Werkzeug.

Optimal sind dafür die Landmaschinenbetriebe. Die haben ja laufend mit Hydraulikleitungen zu tun.

Wolfgang

Provieh 15.12.2009 19:01

aber muss ich die leitung dafür nicht auch ausbauen wolfi?

@ teletubby: kann ich den bremszylinder nicht auch ausbauen? ist das aufwendig oder kann man den vllt genau so an seinen anschlüssen baumeln lassen wie zb den kühlwasserbehälter?

Teletubby 15.12.2009 19:10

Hallo Provieh,

wenn Du den Hauptbremszylinder (HBZ) und den Bremskraftverstärker (BKV) komplett ausbauen willst, musst Du hinterher die gesamte Bremsanlage entlüften. Um den BKV ausbauen zu können, muss weiterhin seine Betätigungsstange vom Bremspedal gelöst werden. Das gehört nach meinem Geschmack zu den schlimmsten Arbeiten, die ich am Golf 3 kenne. Jedenfalls dann, wenn man kein Spezialwerkzeug dafür hat. Da kommt echt Freude auf!!!

Du kannst den HBZ zwar losschrauben, ohne die Bremsleitungen zu lösen, aber ihn nicht aus dem Weg bringen. Denn er hängt an Metall-Leitungen. Im Gegensatz zum Behälter für die Kühlflüssigkeit, der dann an Gummischläuchen baumelt. Wenn Du die Metall-Leitungen mit dem HBZ dran zu sehr beanspruchst, besteht die Gefahr, dass sie abknicken.

Grüße
Teletubby

AgentBRD 15.12.2009 19:12

Zitat:

Zitat von Provieh (Beitrag 741810)
ich glaube das das hier der übeltäter sein könnte:
[ebay]Servoschlauch Saugschlauch Passat Golf 3 - 1H0422887C der ist nämlich bei mir schon recht porös... wo bekomme ich den neu her? am besten bei vw oder?

Mit der OEM-Teilenummer hast du die Top-Referenz für jeden Teilehai. Wenn irgendwer neben VW diesen Schlauch verkauft, führt er auf jeden Fall die OEM-Nummer als Vergleich an.
Der Schlauch kostet bei VW 22,50€. Du musst selber entscheiden, ob dir das Gerenne nach dem billigsten Anbieter den Aufwand wert ist.

Zitat:

...und gucken ob die Hohlschraube vllt doch undicht ist
Falls du eine neue benötigst, ich glaube, noch eine nagelneue im Keller zu haben. Ansonsten:
WHT 001 799 - Hohlschraube M16x1,5 - 3,10€
N 013 848 1 - Dichtring, Metall-; 16x22 - 0,30€

Zitat:

also ich hab jetzt die gewissheit das die druckleitung kaputt ist und ich hab auch schon ne neue hier ( 76€ ) aber ich bekomm die alte nich raus... gibt es da nen trick? ich komm da total scheiße ran und für mich sieht es fast aus als müsste ich die achse runternehmen und das ist auf [...] Rampen [...] recht schwierig.
Eine Übersicht über die verschiedenen Dehnschläuche findest du hier. Eventuell ist auch das gesamte Thema für dich interessant.

Zum Ein-/Ausbau:
Wenn du etwas schmächtiger gebaut bist, so wie ich, dann geht das auch auf der Rampe. Nimm dir einen alten Ringschlüssel, SW18 (gerade Ausführung, NICHT tiefgekröpft) und feile dort eine Öfnung ein, so dass du den Schlüssel über das Rohr schieben kannst. So lässt sich die Überwurfmutter öffnen. Mit einem Gabelschlüssel ist dein Werk zum Scheitern verurteilt.

Zitat:

kann ich den bremszylinder nicht auch ausbauen?
Würde ich vermeiden - es geht auch ganz gut von unten. Ich bin der totale Mechanik-Versager und habe es auch geschafft. Falls due eher der adipöse Typ (dicklich und unbeweglich) bist - was ich auf keinen Fall unterstellen möchte - geh' zur Mietwerkstatt auf die Hebebühne.

Hoffe, ich kann dir helfen.

By the Way: Deine Umschalttaste ist kaputt, sieh' mal zu, dass die wieder funktioniert.

Provieh 15.12.2009 19:43

Danke für die umfanreichen Erklärungen. :) @ AgentBRD: Man wird faul durch das viele ICQ geschreibe :D Das mit dem Ringschlüssel ist eine gute Idee aber ich weiß grad nicht genau welche sorte du meinst. Außerdem muss ich mal schaun das ich Leitung überhaupt lösen kann. Habe mich vorhin mal an der anderen Seite versucht, der Anschluss an der Servopumpe. Da kommt man ja mit ner langen Verlängerung und nem Gelenk super ran aber ich habe sie nicht los bekommen. Ich werde nochmal ordentlich Rostlöser draufhaun und hoffen das sie sich dann löst...

PS: bin auch nich so der adipöse Typ ;) :D

Provieh 18.12.2009 17:37

also leute ich habs jetzt geschafft... musste mich zwar bei MINUS 8 GRAD für 3 stunden unters auto legen und einen facom ringschlüssel aufsägen aber die scheiß leitung ist endlich drin :) danke für die tips ;)

hier nochmal zum lachen:

http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1261154102.jpg

Kairo 16.01.2010 23:06

hi jungs will kein neues Thema Anfang wollte nur mal fragen ob es alle Hydraulik schläuche einzeln gibt???
bei mir ist nämlich der Schlauch der vom Behälter zum lenkgetriebe geht durchgerostet und da leck es jetzt hat mir da vll einer ne teilenummer und noch wichtiger den Preis????
also der Schlauch der vom behälter weg geht und zum lenkgetriebe hin!!!

Teletubby 16.01.2010 23:28

Hallo Kairo,

das Teil heißt "Rücklaufschlauch", ist aber nicht nur der Schlauch, sondern auch das kurze Stück Metallleitung. Die Teilenummer ist 1H1 422 891 A oder B, je nachdem, wann genau Dein Auto produziert worden ist. Der Preis sollte zwischen 85 und 90 Euro liegen.

Alle Angaben unverbindlich! Bitte frage vor einer eventuellen Bestellung des Teils sicherheitshalber nochmal nach. Das musst Du sowieso, weil ja entschieden werden muss, welche deer genannten Leitungen Du brauchst.

Freundliche Grüße
Teletubby

Kairo 16.01.2010 23:32

ich danke dir für die schnelle Antwort!!!
ja ich wollte nur mal wissen was der ungefähr kostet ist aber ne ganz schöne Stange!!!
genau da ist noch so ein stück metallleitung dran!!!!

vielen dank dir!!!

wolfi71 17.01.2010 08:59

Frag mal beim Landmaschinendealer nach. Die machen solche Leitungen selbst oder setzen dir die auch instand. Auch andere Hydraulikfirmen können das (Baumaschinen z.B.). Die sind darauf eingerichtet, ein VW-Händler eher nicht.

Wolfgang

LosPablos 28.07.2011 00:53

Ich wühl den hier auch mal wieder raus..

Druckleitung der Servo beim 1.4l ABD ersetzen.. hat da jemand Tipps und Tricks?.. Hab nur Auffahrrampen.....

benni.20 28.07.2011 05:19

Rampen reichen im Normalfall dafür masse aus.
Ich würde dennoch zu einer Flexleitung greifen, ist günstiger und vergammelt nicht wieder.

mfg benni

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:13 Uhr.