golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Elektronik (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=33)
-   -   Neue Starterbatterie muss her - Welche sind zu empfehlen? (http://www.golf3.de/showthread.php?t=65977)

Tankdeckel 06.12.2009 22:44

Neue Starterbatterie muss her - Welche sind zu empfehlen?

Namd.

Ich brauch mal eine neue Batterie. Meine Matador mit 45Ah mag langsam nicht mehr und ich möcht gern eine mit ein wenig mehr Reserven und die auch wenn sie länger steht nicht gleich leer ist.

Bisher hab ich nur welche von Varta und Banner gefunden. Leider hab ich keine Ahnung welche da taugen. Klar, Varta kenn ich, sollte schon was brauchbares bei sein. Banner kenne ich nicht, die haben aber vernünftige Werte zu brauchbaren Preisen.

Also belehrt mich ;) eine wartungsfreie wäre nat. super!

Danke euch

Gruss
chris

heilbutt 06.12.2009 23:26

Ich fahre seit 3 Jahren eine Banner 66Ah(wegen Standheizung) und kann mich nicht beklagen.
Der Variant steht das ganze Jahr draußen und hat keine Kaltstartprobleme.

BlueG6o 06.12.2009 23:32

Ich finde du kannst grundsätzlich nix falsch machen wenn du eine Varta kaufst, ist zwar sehr teuer, aber ich hatte mit denen nie schlechte Erfahrungen. Normalerweise kannst du auch mit ner billigeren Batterie nix falsch machen. Aber die hält dann vielleicht nur 3 anstatt 4-5 Jahre ;)

golf.1994 07.12.2009 06:25

ich kann nur exide empfehlen in 70 ah habe meine jetzt seit ca 3-4 jahren drin hat mich noch nie im stich gelassen selbst nach 4 stunden lauter musik im stand ohne motor an

ChristianXD 07.12.2009 08:36

Hab ne Varta 70AMP lima is bei mir nur die 60amp trotz anlage is die immer jeden morgen voll und wirft mir die hütte an^^

Ist immmer so eine sache, manche sahen die batteie ist auf die lima und fzg elektronik abgestimmt das die immer voll geladen werden kann.

wenn du auch nur ne 60er lima drin hast kommt evtl nen umbau auf 90amp in frage!

Würde beides machen um sicher zu gehen.

Akob22 07.12.2009 09:30

also ich habe eine Varta drinne und die ist schon seit 9 Jahren verbaut, läuft und lauft und läuft.......

ChristianXD 07.12.2009 09:50

Aus dem Baumarkt würde ich abraten!

Vereinzelt könen ja ganz gute dabei sein, aber in den meisten fällen sind diese batterien nach 2 bis 3 Jahren auch wieder platt.

Hersteller sagen die Halten ca 7 Jahre. Meine ist schon älter.
Rund 70% der Batterien die bei den herstellern als defekt zurück geschickt wurden, haben keine defekte. genau so wie bei Gel Batterien.

Banner würde mir da so einfallen.
Oder Varta Silver irgendwas.

würde so bis 120,- Euro gehen. Die Banner sind aber mitlerweile echt günstig geworden.
Eine Optima wäre aich nett, aber optisch etwas komisch im Motorraum.

LG Chriss

wolfi71 07.12.2009 11:29

Also Banner ist auch Erstausrüster bei VW. Die Batterien sind prinzipiell in Ordnung.

An Herstellern fällt mir auf die Schnelle ein:
Banner, Bären, Bosch, Deta, Hoppecke, Sonnenschein, Varta. Die batterien dieser Hersteller sind alle gleichwertig. Ich würde da lediglich den Preis entscheiden lassen.

Und ich würde eine nehmen, die nachfüllbar ist. Das hat Vorteile, wenn die Batterie etwas altert oder dein Regler spinnt.

Wolfgang

Teletubby 07.12.2009 15:54

Hallo!

Ich habe früher nur Qualitäts-Markenbatterien (meist Bosch) gekauft.

Nachdem es mir jedoch sage und schreibe dreimal passiert ist, dass die "ach so gute" Markenbatterie schon nach ca. drei Jahren kaputt waren, kaufe ich jetzt nur noch die billigsten, die ich bekommen kann. Zur Zeit habe ich eine der Marke "Budget".

Und siehe da: Diese ist schon über fünf Jahre drin und immer noch in bester Ordnung. Sehr wahrscheinlich kommen die aus denselben Fabriken wie die Markenbatterien.

Freundliche Grüße
Teltubby

ChristianXD 07.12.2009 16:14

Genau das ist das was ich meinte, es kann sein das die doch was taugen!

Gibt Viele die batterien mit mägeln oder batterien aus Überproduktion anders verkauft werden!

wolfi71 07.12.2009 17:33

Es gibt wenige Unterschiede bei den Batterien. Die teuren Marken sind nicht deshalb teuer, weil die besonders gut sind, sondern weil da dran mehr verdient wird. Die sind damit besser für den Handel.

Ich hatte auch mal eine Bosch, die überstand nicht mal die Garantiezeit. Die wurde dann gegen eine andere getauscht. Die hielt dann bis zum Ende des Autos durch.

Ich kaufe im Teilehandel, was der gerade da hat. Wichtigste Argumente: Preis und Wartbarkeit. Was hilft mir eine 120€ Batterie, wenn die 4 Jahre hält und die 70€ Batterie hält 3,5 Jahre.

Ich vermute mal, dass es weniger Hersteller von Batterien gibt, wie Marken. Esso z.B. hatte auch Batterien, die waren sogar recht preiswert. Hersteller war Deta.

Teletubby hat die einzig richtige Schlußfolgerung gezogen.

Wolfgang

P.S. es gibt Händler, da bezahlt man für eine Batterie Ah in € zzgl USt.

luemmel 07.12.2009 17:44

billige Autobatterien sind meist genauso gut wie Marken akkus denn sie entstammen in der regel von den markenherstellern von denen es in Deutschland soweit ich weis 3 gibt Nämlich Varta, Hoppecke und Sonnenschein.Es gibt keinen Standort an dem Bosch Akkus Produziert es ist vielfach einbildung das Markenakkus besser sind . Es handelt sich wie bei den meisten no Name produkten um Über kapazitäten der Hersteller

Tankdeckel 07.12.2009 20:03

Mhh dann kann ich ja auch gleich auf 120A umbauen. Wäre nur gut zu wissen wo ich folgende Teile herbekomme:

037 903 137 G Keilrippenriemen 21,36*976mm: für Drehstromgenerator 120A
037 903 139 M Halter für Drehstromgenerator: für Drehstromgenerator 120A

weil so ausm Kopf weiss ich jetz nich welche Modelle die verbaut hatten. Sollte doch an den ABS passen, oder?

Oder passen nur welche von ADZ, 2E, ADY, AGG, ABF ?
Ich steig da gerade nich ganz durch. Jedenfalls auf 90A sollte OHNE neuen Halter klappen. Und das wär auch nur nen Aufwand von ner halben Stunde.

EDIT: Mhh dann kann ich auch gleich nen Trennrelais einbauen, die "alte" Batterie mit Schutzschaltung in den Kofferraum legen. BÄM. Arbeit für den ganzen Winter^^ NOCH MEHR KABEL :D
EDIT2: Scheizze. Ihr bringt mich immer auf so komsche Ideen^^

ChristianXD 07.12.2009 20:08

Glaube die 120er passt nicht an deinen.
Da kommen wirklich nur die 90er in frage ausser du baust dir nen halter für die 120er!

Wenn ich falsch liege klärt mich auf...

Tankdeckel 07.12.2009 20:13

Ja genaus das wär da einzige Problem... mhh ich schau mal ob ich gerad nen 120A Teil find (also nen Bild). Wenns zu teuer ist lass ich das gleich.
Die Lima kost ja schon einiges.

Tankdeckel 07.12.2009 21:44

So ich hab nu für 15€ ne Lima ausm ABS besorgt.
Werde ich am WE abholen und gleich ma einbauen.
Habe auch festgestellt das meine Batterie anch 10Std laden wieder vollen Saft hat. Hab mal bissl dest. Wasser nachgegossen. Ladezustand laut billig Ladegerät nur 10% weniger als normal. Also 90 Prozent denk ich mal... schon komisch.

Kann mir eigenlich mal jemand sagen welche Funktion dieses kleine Kabel hat was von Anlasser zu LiMa geht? Weil das fällt ständig ab weils irgendein Idiot mal abgeknippst hat und das Lot nicht mehr hält.

Dr.NOS 08.12.2009 10:34

Zitat:

Zitat von Tankdeckel
...

Kann mir eigenlich mal jemand sagen welche Funktion dieses kleine Kabel hat was von Anlasser zu LiMa geht? Weil das fällt ständig ab weils irgendein Idiot mal abgeknippst hat und das Lot nicht mehr hält.

Zur Funktion kann ich nichts sagen, aber du solltest das Kabel neu Crimpen (quetschen) lassen. Löten ist hier nicht die richtige Verbindung.
Wenn du den Kabelschuh hast sollte dir das jede Werkstatt für Umsonst machen.

wolfi71 08.12.2009 12:03

Was für eine Farbe hat das Kabel denn? Ist das zufällig blau? Das dürfte für Klemme 61 (Ladekontrolle) sein. Was mich wundert, brennt die Ladekontrolle denn im Kombiinstrument?

Wolfgang

P.S: Bosch Batterien kommen seit jeher aus Spanien.

Tankdeckel 08.12.2009 18:49

Mhh gut zu wissen. Ne da leuchtet nix. Jedenfalls nicht wenn der Wagen normal läuft. Nuja, dann werd ichs einfach beim LiMa tausch neu verbinden.

Fuuubb 13.01.2010 17:35

Ich brauche auch ne neue Batterie....... habe jetzt 3 gebrauchte hier liegen.
Darunter eine Varta mit 61Ah und 540A.

Ist ne VW/ Audi batterie und ich glaube die ist Wartungsfrei, hat zumindest so einen Schutzaufkleber über den Öffnungen, also gehe ich mal davon aus das die Wartungsfrei ist.

Nun aber zu meiner Frage: Kann ich die in meinen GTI mit der 2e Maschine und Klima einbauen? Wegen der Leistung der LiMa.

Und wie kann ich die laden? Muss ich diesen Schutzaufkleber entfernen?

Danke euch

grüße Fuuubb

AgentBRD 13.01.2010 17:58

Zitat:

Zitat von Fuuubb (Beitrag 767719)
Ich brauche auch ne neue Batterie, habe gebrauchte [Varta mit 61Ah und 540A] hier liegen.
Ist ne VW/ Audi batterie und ich glaube die ist Wartungsfrei, hat zumindest so einen Schutzaufkleber über den Öffnungen, also gehe ich mal davon aus das die wartungsfrei ist.
Nun aber zu meiner Frage: Kann ich die in meinen GTI mit der 2e Maschine und Klima einbauen? Wegen der Leistung der LiMa.

Rein damit! Selbst die Dieselfahrzeuge haben standardmäßig 63 Ah. So reichen 61 Ah für deinen Einspritzer problemlos aus und du hast soagr noch Reserven. Ideale Größe!

Die Angabe "540A" gibt den möglichen Kurzschlußstrom an. Die Größe hat aber für dich überhaupt keinen Nutzen - Kurzschlüsse sind in KFz schließlich nicht beabsichtigt. Wenn man ausrechnen will, wie heiß die eigene Armbanduhr (mit Metallband) wird, wenn man mit nassen Händen an der Batterie arbeitet, dann ist die Größe interessant - ansonsten ohne wirklichen Informationsgehalt.

Zitat:

Und wie kann ich die laden? Muss ich diesen Schutzaufkleber entfernen?
Klassischerweise lädt man Batterien, indem man diese - auf richtige Polung achtend - an ein Batterieladegerät anschließt. Wenn das Fahrzeug sich noch damit starten läßt (gerne auch durch Überbrückung mittels Spenderfahrzeug), dann kann man die Batterie auch im Betrieb laden. Kein Problem.
Zum Schutzaufkleber kann ich nichts sagen, da es "den einen, klar definierten und allgemein bekannten Schutzaufkleber, der bei reiner Begriffsnennung jedem klar macht, was gemeint ist" nicht gibt. Will sagen: Keine Ahnung, was es mit dem Aufkleber auf sich hat.
Ich kann dir nicht sagen, ob er auf Wartungsfreiheit schließen läßt, ob er einer Ladung entgegenspricht oder ob man ihn entfernen sollte/könnte.

Dr.NOS 13.01.2010 18:01

Die müsstest du ohne Probleme in den 2E einbauen können. Durch die Klima hat er glaube ich ne größere Lima (90A) und 61Ah ist ja jetzt auch noch nicht sooo groß.
Wenn du die Klima aus hast ist ein Golf wie jeder Andere.

Sofern du die Zellen aufmachen kannst mach es. Vor allem wenn die Batterie komplett leer ist und du sie lange laden musst. Kann übringens sein, dass sie durch das entladene Rumliegen defekt gegangen ist.

benni.20 13.01.2010 18:06

Also zu Sache welche Batterie?
Ich habe vor 2-3 Jahren mal nen test vom ADAC gelesen, wo sie glaube ich 15 Batterien im Test hatten.
Dabei haben die teuren Markenteile am schlechtesten abgeschnitten, Bosch und Varta lagen da auf Platz 12 und 14 glaube ich.
Am baten haben, man höre und staune, Platz 1 - Arktic von ATU(Die schwarzen Batter.)
Platz 2 - Höppecke und Platz 3 - Exite.
Meine Batterie war vor kurzen auch erst def. habe jetzt ne billige aus dem Baumart drin.
(55Ah für 55€)
2 Jahre Garantie wenn die vorher den Geist aufgibt gehe ich hin und hol mir ne Neue.

@Fuuubb
Wenn die Varta geht nim sie doch, und 61 Ah reichen doch locker hin.
Wie lange steht die den schon? Wenn sie schon zu lange steht, kann es sein das sie sowieso hin ist.

mfg benni

Fuuubb 13.01.2010 18:11

Danke dir AgentBRD ;)

Hier mal ein Bild von der Batterie.

http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1263402506.jpg

Villeicht weiß ja jemand wie ich die Batterie laden kann.......

EDIT: Danke euch, werde mal versuchen die Stopfen zu öffnen und zu laden.
Wie alt die Batterien schon sind kann ich nicht sagen, aber eine von Arktic is glaube ich auch noch dabei mit 63Ah und 510A.

Dr.NOS 13.01.2010 18:12

Den ADAC-Test von 2007 findet ihr hier:

Autobatterie-Test

Allgemeine Batterieinfos:

Batterie-Auswahl

Tipps für den Winter:

Autobatterie im Winter

AgentBRD 13.01.2010 18:16

Zitat:

Zitat von Fuuubb (Beitrag 767758)
Hier mal ein Bild von der Batterie.
[...]
Vielleicht weiß ja jemand wie ich die Batterie laden kann.......

EDIT: Danke euch, werde mal versuchen die Stopfen zu öffnen und zu laden.

Finger weg! Diese Batterie ist nicht nur wartungsarm, sondern wirklich gänzlich wartungsfrei. Keine Stopfen lösen, nicht daran herumschrauben - alles kontraproduktiv. Diese Batterie hat an der Seite einen Stopfen, der bei anliendem Druck selbstständig öffnet.
Der Aufkleber kann drauf bleiben
Lustig - genau das gleiche Modell habe ich auch im Fahrzeug verbaut.

Zum Laden der Batterie: Ich empfehle die klassische Variante - oder Einbau im Fahrzeug, überbrücken und einfach fahren.

Tipp zum Überbrücken:
  1. Spenderfahrzeug parat fahren
  2. Pluspole beider Batterien verbinden
  3. Zweites Überbrückungskabel an Minuspol der Spenderbatterie anschließen.
  4. Spenderfahrzeug starten
  5. Nun die freie Überbrückungszange an eine gute Masseverbindung des bespendeten Fahrzeugs anschließen (Motorteile oder Anlasser, wenn vorhanden sind auch Lastösen eine gute Wahl)
  6. Licht des bespendeten Fahrzeugs einschalten (und gerne auch andere Verbraucher)
  7. Fahrzeug starten
  8. Verbindung erst nach zwei bis drei Minuten trennen.
  9. Frohe Fahrt!

BlueG6o 13.01.2010 18:17

Also soweit ich weiss ist das eine Wartungsfreie Batterie, der Aufkleber ist eigentlich nicht zum abmachen gedacht. Laden kann man die einfach indem man + an + klemmt und - an - ;)

Wenn sie allerdings trocken ist weiss ich nicht ob man die so einfach nachfüllen DARF.

MFG Cris

zu langsam :(

benni.20 13.01.2010 18:20

Zitat:

Zitat von Dr.NOS (Beitrag 767760)
Den ADAC-Test von 2007 findet ihr hier:

Autobatterie-Test

Allgemeine Batterieinfos:

Batterie-Auswahl

Tipps für den Winter:

Autobatterie im Winter

Dann meine ich wohl nen anderen Test, entweder noch älter oder von jemand anderem.
Sorry.
Aber das mit der Arktis von ATU ist wirklich wahr, deswegen ist mr der test ja auch im Gedächtnis geblieben.

mfg benni

Fuuubb 13.01.2010 18:22

Danke an alle :)

Also einfach ganz normal laden und gut is?
Nicht das mir die Batterie dann um die Ohren fliegt wenn ich sie über Nacht lade.

benni.20 13.01.2010 18:25

Anklemmen und Gut.
Nach 10 bis 15 min mal anfassen, wenn die richtig warm wird klemm sie ab und schmeiß sie weg.
Dann ist sie hin.

mfg benni

AgentBRD 13.01.2010 18:29

Zitat:

Zitat von Fuuubb (Beitrag 767774)
Also einfach ganz normal laden und gut is?
Nicht das mir die Batterie dann um die Ohren fliegt wenn ich sie über Nacht lade.

Nein, das ist nicht zu erwarten (==> exotisch). Leg' einen Lappen drunter, falls (auch exotisch) geringe Mengen an Flüssigkeite austreten sollte.

Achte darauf, dass dein Batterieladeraum kein offenes Feuer bietet und belüftet ist.

Und keine Angst: Es ist nur eine Batterie - keine Box der Pandora (aber dennoch nicht öffnen, gell?).

Falls du deine Batterie mit Zubehör aufpeppen möchtest, hier ein paar Artikel:
  • 1H0 915 411 C - Batterieschutzhülle - 26,- €
  • 1H0 971 862 B - Führungsstück - 3,- €

Die Schutzhülle ist ebenso nutzlos wie teuer - aber manche stehen darauf.
Das Führungsstück deckt den Plus-Pol ab und erhöht somit wesentlich die Berührsicherheit. Diese Investition ist gut angelegt.

Fuuubb 13.01.2010 18:39

Dankeschön, werde dann nachher einfach mal schauen was der Flüssigkeitsstand sagt und sie dann mal laden :)

AgentBRD 13.01.2010 18:44

Ich bin mir unsicher, ob noch über die Varta (auf dem gezeigten Bild) gesprochen wird. Aber wenn dem so sei, dann: Finger weg! Auch Flüssigkeitsstände kann man bei diesem Batterietyp nicht prüfen. Sie ist wartungsfrei.
Die kann man nur laden die Pole ein wenig reinigen und entgraten und die gesamte Batterie mit einem Tuch abreicben. Das war's auch schon. Varta hat es mit der Angabe "wartungsfrei" wirklich ernst gemeint ;)

wolfi71 13.01.2010 18:48

Wer eine Batterie kauft, sollte eine holen, die Stopfen zum öffnen hat. Dann kann man nämlich Wasser nachfüllen. Leider ist es Zufall, wenn man eine solche erwischt im Sonderangebot, wenn die vorhandene gerade den Geist aufgibt.

Die teuren "Markenbatterien" halten, wenn überhaupt, genau drei Tage und zwei Stunden länger wie die billigen.

Wolfgang

Fuuubb 13.01.2010 18:55

Ja ich meine die Varta ;)

wolfi: ich hab heute drei Batterien zum Nulltarif bekommen, also kann ich mich erstmal nich beschweren.... wenn die Batterien überhaupt noch funktionieren ^^

Golfy5585 17.01.2010 23:27

Hallo, ich bin Momentan auch auf der Suche nach einer neuen Batterie. Meine hat leider nen Zellenschluss und die Garantie ist vorbei. Hat das Problem vorriges Jahr schon da wurde sie nochmal getauscht. Nun leider nicht mehr. Wo bekommt man relativ günstig ne gute Batterie her? Es eillt nicht muss mich aber drum kümmern. Finde die Ladenpreise echt überteuert.

AgentBRD 17.01.2010 23:41

Zitat:

Zitat von Golfy5585 (Beitrag 771871)
Wo bekommt man relativ günstig ne gute Batterie her? Es eillt nicht muss mich aber drum kümmern. Finde die Ladenpreise echt überteuert.

In dem Fall bleibt dir nur der Fünf-Finger-Rabatt oder Möglichkeit, eine Gebrauchte auf dem Schrott zu kaufen. Mitunter kann man daran auch viel Freude haben - habe auch zwei im Bastelkeller aus dieser geheimen und dennoch ständig sprudelnden Quelle.
Wenn du da nicht fündig wirst, kann kann dir auch keiner helfen. Dann musst du sammeln gehen, hier rechts als Beispiel:

vwcult33 07.03.2010 22:16

Welche Batterie und auf was Achten?

Wie es aus sieht ist meine Batterie hin. Nun auf was sollte ich bei einem neukauf achten? Amper Volt, Leistung Allgemein? Und von denn maßen her wie Groß darf sie sein?

Dr.NOS 07.03.2010 22:20

Wozu gibts eigentlich die vorigen 37 Beiträge in dem Thema? :rofl:

djm2 07.03.2010 23:03

Zitat:

Zitat von Dr.NOS (Beitrag 820821)
Wozu gibts eigentlich die vorigen 37 Beiträge in dem Thema? :rofl:

Schau mal auf's Datum .. die Beiträge sind fast 2 Monate alt - wer weiß, ob die noch technisch korrekt sind, ::hammer::

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:15 Uhr.